Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie löst ihr das Problem............

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie löst ihr das Problem............

ich kaufe mir eine ÖK 1: 25000 doch diese Karten sind so gross zum nachschaun und unpraktisch besonders oben am Berg bei Wind, wie löst ihr das Problem, kopiert ihr euch nur den Abschnitt raus den ihr braucht oder??

Die Lösung heißt A4 bzw. A3 - Farbkopie bzw. Flachbettscanner und Farbdrucker
    Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

Kommentar

AW: Wie löst ihr das Problem............

@Bergfex: Und die Qualität von der Kopie?? machst zuhause oder auswärts und wie ist die Qualität dann so hochglänzend oder eben a stinknormale Kopie - denn dann würde ich mir das ersparen einen Drucker zuzulegen.

Kommentar

Meine Lösung ist, dass ich mir den passenden Ausschnitt von der elektronischen Bundesamtskarte ausdrucke.
        Liebe Grüße
        Hans

Kommentar

A3 - Farbkopien im Kopieshop, die A4 - Blätter alle zu Hause!

Die Qualitaät im Copyshop ist ok, beim heimatlichen Drucken reicht eigentlich "normales" Papier, die Karte wandert dann aber während der Tour immer in eine Klarsichtfolie damit die Druckfarbe durch Feuchtigkeitseinfluß nicht verrinnt!
          Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

Kommentar

@Bergfex: Ja dann hast den Auschnitt im A4 Format und wie verstaust dann die Klarsichthülle im Rucksack rollst die ein oder knickst sie dann hast die Falten drin??

Kommentar

Ich hab einen Origamikurs belegt und falte mir jedes mal ein anders Tier aus der Farbkopie

Die Karte hab ich immer in einer Hosentasche - mag nicht jedes mal im Rucksack herumkramen

Kommentar

1. zum Maßstab:

Die ÖK 1:50000 des BEV hat exakt denselben Karteninhalt wie die ÖK 1:25000. Zweitere ist lediglich eine Vergrößerung der ersteren und ist NICHT genauer oder detailreicher. Daher ist es unnötig sich für Bergunternehmungen derartige Plakate anzutun.

Bei den Alpenvereinskarten
                meist 1:25000

Ausgezeichnete Qualität und ein hervorragendes Kartenbild haben auch die Schweizer Landeskarten

2. Vervielfältigung:

a) Es ist ganz sicher ausreichend entweder im CopyShop eine Farbkopie anzufertigen oder

b) Aufscannen und selber Ausdrucken sofern man das Equipment zur Verfügung hat.

c) der absolute Luxus ist die Austrian MAP (also die ÖK des Bundesamtes) auf CD-ROM oder auch die Alpenvereinskarten auf CD-ROM und dann selber den erforderlichen Ausschnitt ausdrucken.

3. Schutz der Kopie

a) Klarsichtfolie am einfachsten

b) spezielle Kartenschutzhüllen mit wasserdichtem Verschluß

c) einschweißen in Laminatfolie wenn man das erforderliche Gerät hat.
                Be Edenistic!

Kommentar

Ich hab bis vor kurzem einen Schwarzweiß-Laserdrucker gehabt.
                  Ich hab mir die entsprechenden Kartenausschnitte der AMAP inclusive Maßstabsbalken unmaßstäblich auf A4 eingepasst. Die geplante Route hab ich mit Textmarker markiert, den Zettel hab ich gefaltet & in eine A5-Hülle gesteckt, die ich wiederum ein paar mal gefaltet & griffbereit in der Hosentasche (oder im Radleiberl) verstaut hab.

Für die schnelle Orientierung zwischendurch ist das völlig ausreichend! Bei Navigationsproblemen muß natürlich die richtige Karte aus dem Rucksack (ohne die geh ich eh nicht aus dem Haus).

Jetzt hab ich mir einen Farblaser geleistet - da sind die Zetteln noch viel schöner! Nur das Markieren mit dem Textmarker sieht man nicht mehr so gut.

Hannes
                  oba frogz mi ned wia

Kommentar

Ich nutze die bereits vorhanden Falten so, sprich ich falte solange herum, dass die nun gefaltete Karte genau jenes Gebiet zeigt, dass ich benötige.

Das strapaziert zwar die Karte, ich habe aber kein Problem mit verrinnender Farbe, etc.

Bei GPS-unterstützer Routenführung kommt zusätzlich ein Ausdruck mit den Wegpunkten in den Rucksack bzw. Tourenhose. Plastikfolie ist hier ein Muss.

LG
                    Schelli
                    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

Kommentar

Lädt...