gestern war ich im östlichen sengsengebirge unterwegs.
bisher habe ich diesen teil des sengsengebirges eher gemieden, weil er mit den öffis nicht gut erreichbar ist. genauer gesagt: man "muss" die berge von den "ganz unten" im talboden liegenden bahnstationen erwandern...
wegen problemen bei der anreise (zugausfall) bin ich erst um 11:20 uhr in windischgarsten angekommen. dennoch konnte ich meine tour weitgehend wie geplant durchführen, wobei mir eine schneeschuhspur, die über den südrücken des mayrwipfls richtung gipfel hinaufführte, sehr geholfen hat. ohne diese spur hätte ich den gipfel vermutlich auslassen müssen... vielen dank an dieser stelle an den schneeschuhgeher aus vorchdorf, der diese spur am 4.1.2010 gelegt hat (wie ich dem gipfelbuch entnehmen konnte)!
meine tour bei sonnigem winterwetter: bhf. windischgarsten - kühberg - kleinersattel - schafsteig - kleinerberg (1287m) - bloßboden - mayralm - mayrwipfl (1736m) - mayralm - haslersgatter - kleinersattel (weiter mit stirnlamperl) - kühberg - bhf. windischgarsten
aufstieg: 4 std., abstieg: 2 1/2 std., pausen 1/2 std.
insgesamt (mit gegensteigungen) 1420 hm.
für skitouren übrigens noch nicht genug schnee, v.a. in den waldstücken sehr steinig. aber das könnte sich in den nächsten tagen ja ändern...
schon vom bahnhof aus herrliche blicke in die prielgruppe
008___.jpg
kleinersattel und kleinerberg
010__.jpg
beim aufstieg zum kleinerberg ein blick zur prielgruppe und zum kasberg
013_.jpg
im gegenlicht pyhrgas und bosruck
018_.jpg
weiter im südosten die buchsteingruppe
023_.jpg
mayralm
027_.jpg
almboden der mayralm, dahinter die haller mauern
029_.jpg
beim aufstieg zum mayrwipfl ein blick zurück zur mayralm (rechts vorne) und zum pyhrgas
033_.jpg
036_.jpg
der gipfel des mayrwipfls ist erreicht
048_.jpg
vom mayrwipfl ein blick zur prielgruppe
043__.jpg
... und ins sengsengebirge
046_.jpg
... sowie ins reichraminger hintergebirge
049__.jpg
beim abstieg dominiert die kulisse der haller mauern
055_.jpg
kurz vor einsetzen der abenddämmerung wieder auf der mayralm
060_.jpg
061_.jpg
... und schließlich wieder in windischgarsten
063_.jpg
fazit: trotz anreiseschwierigkeiten ein herrlicher tag!
lg,
p.b.
bisher habe ich diesen teil des sengsengebirges eher gemieden, weil er mit den öffis nicht gut erreichbar ist. genauer gesagt: man "muss" die berge von den "ganz unten" im talboden liegenden bahnstationen erwandern...
wegen problemen bei der anreise (zugausfall) bin ich erst um 11:20 uhr in windischgarsten angekommen. dennoch konnte ich meine tour weitgehend wie geplant durchführen, wobei mir eine schneeschuhspur, die über den südrücken des mayrwipfls richtung gipfel hinaufführte, sehr geholfen hat. ohne diese spur hätte ich den gipfel vermutlich auslassen müssen... vielen dank an dieser stelle an den schneeschuhgeher aus vorchdorf, der diese spur am 4.1.2010 gelegt hat (wie ich dem gipfelbuch entnehmen konnte)!
meine tour bei sonnigem winterwetter: bhf. windischgarsten - kühberg - kleinersattel - schafsteig - kleinerberg (1287m) - bloßboden - mayralm - mayrwipfl (1736m) - mayralm - haslersgatter - kleinersattel (weiter mit stirnlamperl) - kühberg - bhf. windischgarsten
aufstieg: 4 std., abstieg: 2 1/2 std., pausen 1/2 std.
insgesamt (mit gegensteigungen) 1420 hm.
für skitouren übrigens noch nicht genug schnee, v.a. in den waldstücken sehr steinig. aber das könnte sich in den nächsten tagen ja ändern...
schon vom bahnhof aus herrliche blicke in die prielgruppe
008___.jpg
kleinersattel und kleinerberg
010__.jpg
beim aufstieg zum kleinerberg ein blick zur prielgruppe und zum kasberg
013_.jpg
im gegenlicht pyhrgas und bosruck
018_.jpg
weiter im südosten die buchsteingruppe
023_.jpg
mayralm
027_.jpg
almboden der mayralm, dahinter die haller mauern
029_.jpg
beim aufstieg zum mayrwipfl ein blick zurück zur mayralm (rechts vorne) und zum pyhrgas
033_.jpg
036_.jpg
der gipfel des mayrwipfls ist erreicht
048_.jpg
vom mayrwipfl ein blick zur prielgruppe
043__.jpg
... und ins sengsengebirge
046_.jpg
... sowie ins reichraminger hintergebirge
049__.jpg
beim abstieg dominiert die kulisse der haller mauern
055_.jpg
kurz vor einsetzen der abenddämmerung wieder auf der mayralm
060_.jpg
061_.jpg
... und schließlich wieder in windischgarsten
063_.jpg
fazit: trotz anreiseschwierigkeiten ein herrlicher tag!
lg,
p.b.
Kommentar