Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"Berg-Jause" im Wandel der Jahrzehnte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Berg-Jause" im Wandel der Jahrzehnte

    Was nehmt ihr zum Essen für unterwegs als Berg-Jause für Tagestouren mit?

    Die "Altvordersten" haben sicher noch die Zeit der "Fleischschmalz-Dosen" in Erinnerung...?

    Ich jedenfalls habe viel solche Dosen(deren Inhalt) verzehrt! Später bin ich dann auf Wurst- & Käsebrote gewechselt. Eine Zeit lang habe ich Landjäger oder Salami mitgehabt. Dann kam eine Zeit, wo ich immer Radieschen, Tomaten, gekochte Eier und Knoblauch-Zehen mithatte + Brot natürlich. Jetzt kaufe ich mir vor der Tour(als Nicht-Autofahrer) beim Anker am West- oder Südbahnhof ein paar gefüllte Genußweckerln.

    An süßen Sachen habe ich früher oft Mars mitgehabt, heute nehme ich gerne ein Bounty oder Marzipan-Schokolade mit - Müsliriegel hat ja eh fast jeder mit, oder?

    Also schreibt mal so was ihr für die Jause unterwegs so alles zum Essen einpackt...!
    LGr. Pablito

  • #2
    AW: &quot;Berg-Jause&quot; im Wandel der Jahrzehnte

    Zitat von pablito
    Die "Altvordersten" haben sicher noch die Zeit der "Fleischschmalz-Dosen" in Erinnerung...?

    Ich jedenfalls habe viel solche Dosen(deren Inhalt) verzehrt!
    Millionen davon findet man im gesamten Alpenraum in Nischen, Felsspalten und unter Steinblöcken. Kann man INZERSDORFER eigentlich zu einer Dosen-Säuberungs-Sammlung verdonnern ?
    Zuletzt geändert von mitleser; 13.03.2005, 23:16.
    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

    Kommentar


    • #3
      AW: &quot;Berg-Jause&quot; im Wandel der Jahrzehnte

      Ja, an das Schmalzfleisch in Aluminiumverpackung kann ich mich auch noch sehr gut erinnern...

      Ich steh total auf Schneekoppe's Bananen Fruchtschnitte bzw. auf Isostar Riegel mit Bananengeschmack. Mehr brauche ich nicht.

      Am Schareck im Jänner war die Fruchtschnitte allerdings steinhart da gefroren. DAS war nicht so optimal, aber ich hatte dadurch mehr von der Schnitte. Ausserdem kaut man sehr gründlich...

      LG
      Schelli
      "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

      "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

      Kommentar


      • #4
        AW: &quot;Berg-Jause&quot; im Wandel der Jahrzehnte

        Früher hatte ich - wie pablito - auch immer ein Mars dabei.
        Nun nehme ich immer eine "GIPFELSEMMEL" (am liebsten mit Schinken und Käse) mit.
        (Am Berg habe ich die einzige Chance, etwas abzunehmen ! Daher nehme ich sonst nix Essbares mit)

        Derzeit komme ich an einem Tourentag mit zwei bis drei Red Bull gut aus.

        3.8.1990 - Hochvernagtspitze, Hintere Ölgrubenspitze und Weißkugel von der Bliggspitze :
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Willy; 13.03.2005, 23:09.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

        Kommentar


        • #5
          AW: &quot;Berg-Jause&quot; im Wandel der Jahrzehnte

          Zitat von Willy
          Derzeit komme ich an einem Tourentag mit drei Red Bull gut aus.
          Alles klar, jetzt weiß ich, wieso sich Herr Mateschitz einen eigenen Formel1-Rennstall leisten kann
          Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

          Kommentar


          • #6
            AW: &quot;Berg-Jause&quot; im Wandel der Jahrzehnte

            Zwei Scheiben Brot, a Knacker, a Gurkerl, Senf, paar Scheiben Käse .
            Sicher nicht: Müsliriegel, Inzersdorferdosen.

            Kommentar


            • #7
              AW: &quot;Berg-Jause&quot; im Wandel der Jahrzehnte

              Zitat von mountainbiker
              Zwei Scheiben Brot, a Knacker, a Gurkerl, Senf, paar Scheiben Käse .
              Sicher nicht: Müsliriegel, Inzersdorferdosen.
              Iss wos gscheits!!!
              Übrigens - fehlt da nicht etwas ?
              Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

              Kommentar


              • #8
                AW: &quot;Berg-Jause&quot; im Wandel der Jahrzehnte

                Zitat von mitleser
                Übrigens - fehlt da nicht etwas ?
                Genau ein Radler nach der Tour.

                Kommentar


                • #9
                  AW: &quot;Berg-Jause&quot; im Wandel der Jahrzehnte

                  Kommt auf die Tour an, mit Hütte oder ohne.
                  Normalerweise Vollkornbrot, etwas Käse, Knoferl ( Wurst ), 1-2 Bananen und Kohlenhydratriegel, zum Trinken Apfelschorle oder ungesüßten Tee.

                  Habe mir hier einen Plan ausgearbeitet, an den ich mich ein bisl orientiere

                  Http://www.dge.de/Pages/navigation/v.../sportler.html
                  MfG. Siegi



                  _______________________

                  Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
                  Alexander von Humboldt (1769-1859)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: &quot;Berg-Jause&quot; im Wandel der Jahrzehnte

                    auf tagestouren nehme ich meistens nur müsliriegel mit, manchmal noch ein twix oder andere schoko riegel mit keks oder so.
                    wenn ich aber mehrere tage nacheinander vom essen am berg "leben" muß nehm ich mir schwarzbrot mit landjäger oder käse mit. manchmal auch einen apfel oder eine orange,...
                    in der weihnachtszeit manchmal lebkuchen, wenn ich nur kurz unterwegs bin powerbarriegel, oder zum mtb fahren powerbar-gel und eine banane.
                    zum trinken gibt´s meist einfach irgendeinen verdünnsaft, red bull bekommt man ja nirgends mehr seit willy alle alleine trinkt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: &quot;Berg-Jause&quot; im Wandel der Jahrzehnte

                      Ja Obst ist für mich ganz wichtig - einen Apfel und/oder eine Banane habe ich immer dabei und zum Trinken befindet sich in meiner Feldflasche meist ungesüßter Hagebutten- oder Malventee.
                      Grundsätzlich wähle ich Touren mit Einkehrmöglichkeit. Wenn es nicht anders geht nehme ich zwei Vollkornbrote mit Butter, Käse und Bergsteigerwurst mit.

                      lg
                      Mathilde
                      "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: &quot;Berg-Jause&quot; im Wandel der Jahrzehnte

                        Auf der Tour hab ich eigentlich nur Müsliriegel mit (die von Hofer schmecken mir am Besten) ev. noch Schokolade. Aber wenn die Tour nicht allzu lange ist trage ich die auch oft wieder runter.
                        Ich habe eigentlich auf einer Tour nie Hunger - im Gegensatz zum Büro.
                        Ich machs auch wie Willy - versuche etwas abzunehmen, was aber am Abend beim wieder vergessen ist.

                        Erik

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: &quot;Berg-Jause&quot; im Wandel der Jahrzehnte

                          Ich habe die damals so geliebten Dosen aus meinem Rucksack verbannt. Jetzt gibt es eine Stange Salami (Kraftnahrung), 1 Laib kräftiges Brot, Ein Stück Emmentaler, dazu Zusatzmittel ala Isostar, Eiweiß,...
                          Wegen der Vitamine grünen Paprika, bzw. Zitronen.
                          Ansonsten sind mir die Karten am liebsten, wo Quellen vermerkt sind, denn dort beziehe ich mein Trinkwasser.
                          Eins habe ich vergessen, einen Flachmann für den Gipfel.
                          Sparen tue ich raummäßig punkto Rucksack, indem die Qualität der Ausrüstung gut ist (leicht, klein verpackbar, zielorientiert). So habe ich immer Platz für 2 PlastikWasserflaschen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: &quot;Berg-Jause&quot; im Wandel der Jahrzehnte

                            an taferl schoki, Bananen, Müsliriegel und für den notfall powerbar.
                            Mit Stöcken, Steinen, Baseball-Schlägern und Macheten überrannten die Demonstranten die Polizeikräfte.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: &quot;Berg-Jause&quot; im Wandel der Jahrzehnte

                              ein tafer schoki, auch im sommer? das kann böse enden.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X