Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

lawinenwarnungen noch sinnvoll?????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lawinenwarnungen noch sinnvoll?????

    hallo, hab in den letzten tagen viele kuriose lawinenwarntafeln gesehen, auf bergen auf denen absolut kein schnee mehr war.
    im vergangenen winter wurden viele tourengeher und variantenfahrer in der öffentlichkeit als verantwortungslose "selbstmörderische" idioten hingestellt, die in hänge auch dann noch einfahren wenn diese durch warntafeln gekennzeichnet, bzw. gesperrt sind.
    diese aussagen (siehe orf-forum,...) kommen meist von menschen die selten in den bergen sind, und deshalb nicht wissen daß manche dieser tafeln das ganze jahr über stehen. meiner meinung nach besteht hier handlungsbedarf, denn theoretisch dürfte man im moment wegen lebensgefährlicher lawinengefahr weder in das halltal, noch auf die thaurer alm oder gar die rumer alm in innsbruck. auch auf de katrin in bad ischl war die abfahrt letzte woche aus mir nicht ersichtlichen gründen wegen lawinengefahr gesperrt.
    habt ihr ähnliche erfahrungen? was haltet ihr von dieser dauerwarnpolitik?
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: lawinenwarnungen noch sinnvoll?????

    noch ein bild.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      AW: lawinenwarnungen noch sinnvoll?????

      das erste bild stammt aus dem halltal, direkt bei der einfahrt in selbiges. das zweite und dritte stehen am weg zur thaurer alm.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        AW: lawinenwarnungen noch sinnvoll?????

        hier ist es oft wirklich gefährlich, interessiert aber niemanden weil das schild auch immer steht. skigebiet axamer lizum - birgitzköpflabfahrt
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          AW: lawinenwarnungen noch sinnvoll?????

          Ich habe schon öfter solche Tafeln im Sommer!!!! gesehen.
          Dann darf man sich nicht wundern, wenn sie im Winter auch missachtet werden.
          Es ist allerdings problematisch: wann sollen die Tafeln entfernt werden, wer beurteilt, ob Lawinengefahr oder nicht und wer haftet.
          Wenn der Schnee weg ist, sollten sie aber auf jeden Fall verschwinden.

          Erik

          Kommentar


          • #6
            AW: lawinenwarnungen noch sinnvoll?????

            Solche Tafeln haben Willy und ich auch in Galtür gesehen... (Ostermontag 2005)

            Der Weg zur Bieler Höhe war zwar "gespurt", wird viel von Langläufern benutzt, ist aber gesperrt!!!

            In unserem Fall war die Lawinengefahr gering (Die Hänge entladen...), aber vor ein paar Tagen konnte ich es sogar noch verstehn...

            Florian

            PS: Wir haben sogar mit dem Bergführer Walter Hugo danach auf der Wiesbadener Hütte darüber diskutiert...
            Angehängte Dateien
            Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
            www.motivation-is-all.at/index.php5

            Kommentar


            • #7
              AW: lawinenwarnungen noch sinnvoll?????

              Achtung - bitte beachten:

              die Tafel mit der Hand ist eine Warntafel - die eigentlich immer dann gilt, wenn es die Voraussetzungen für Lawinen = SCHNEE gibt. Meist stehen solche Tafeln vor bekannten Lawinenstrichen/Hängen/Zonen - und sind somit eigentlich "ganzjährig" gültig.

              die gelbe Tafel mit dem Hinweis "gesperrt" ist defintiv eine Verbotstafel, die ein Betreten/Befahren des betroffenen Gebiets untersagt. Meist nur temporär - u.a. bei Strassensperren zu sehen.
              Zuletzt geändert von mitleser; 07.04.2005, 11:21.
              Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

              Kommentar


              • #8
                AW: lawinenwarnungen noch sinnvoll?????

                Zitat von mitleser
                Achtung - bitte beachten:

                die Tafel mit der Hand ist eine Warntafel - die eigentlich immer dann gilt, wenn es die Voraussetzungen für Lawinen = SCHNEE gibt. Meist stehen solche Tafeln vor bekannten Lawinenstrichen/Hängen/Zonen - und sind somit eigentlich "ganzjährig" gültig.

                die gelbe Tafel mit dem Hinweis "gesperrt" ist defintiv eine Verbotstafel, die ein Betreten/Befahren des betroffenen Gebiets untersagt. Meist nur temporär - u.a. bei Strassensperren zu sehen.
                Genau so ist es.
                Ich behaupte aber, das wissen 95% der Leute nicht, die sich auf Schipisten herumtreiben (und auch viele andere nicht).
                Man wird daher auch öfters angepflaumt, wenn man in einen Hang einfährt, bei dem die Tafel mit der Hand steht. Es ist NUR eine Warntafel, die aussagt, hier KANN es Lawinen geben bei entsprechenden Verhältnissen.
                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                Kommentar


                • #9
                  AW: lawinenwarnungen noch sinnvoll?????

                  das höre ich zum erstenmal. wenn in bad ischl die tafel steht wird zusätzlich noch ein band gespannt und dann ist die piste gesperrt. wenn sie wieder geöffnet wird, wird die tafel auch entfernt.
                  im prinzip ändert es aber nichts daran dass diese tafeln entfernt werden sollten, wenn keine gefahr mehr herrscht. denn entweder man stellt die tafel überall dort auf wo evtl etwas abgehen könnte, also praktisch überall, oder eben nur an gefährdeten hängen in dem entsprechenden zeitraum.
                  in skigebieten, wo dies am wichtigsten wäre, ist ja sowohl personal zum auf und abbauen vorhanden, als auch geschultes personal, welches die gefahrenlage einschätzen kann. man könnte ja auch sagen ab einer gewissen gefahrenstufe steht das schild, zum beispiel an hängen die aufgrund ihrer exposition oft gefährlicher sind als der lawinenlagebericht für die ganze region sagt.
                  dauerwarnungen stumpfen ab, das ist eine tatsache und wenn man ständig, auf der piste und in den medien nur lawinengefahr hört, dann wird diese gefahr irgendwann einfach ignoriert, und das ist ja auch nicht der sinn der sache. ich denke hier vor allem an touristen die nur eine woche im jahr gelegenheit haben skizufahren, von der österreichwerbung geil auf tiefschneehänge gemacht werden und dann alle jahre wieder immer die verbots/warntafeln sehen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: lawinenwarnungen noch sinnvoll?????

                    @ erik: in schigebieten ist es ganz klar wer die tafeln aufstellt, und auch wer die entscheidung über die gefahr trifft, nämlich die lokale lawinenkomission. haftung gibt es im freien skiraum so und so keine.

                    wenn die tafel nur als allgemeine information gedacht ist, aufzuklären dass wer hier einfährt sich in einen manchmal gefährlichen hang begiebt, dann sollte sie anders gestaltet sein. denn eine hand in der steht STOP LAWINENGEFAHR, ist für mich schon eher als verbotstafel anzusehen, auch wenn sie es juristisch gesehen vieleicht nicht ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: lawinenwarnungen noch sinnvoll?????

                      Zitat von Erik
                      Ich habe schon öfter solche Tafeln im Sommer (gesehen) !!!!
                      Es schneit ja auch manchmal im Sommer.

                      GALLHOF beim Grundlsee (ca. 700 m) - 7. Juli 1954
                      (Hier stehe ich bei meinem Vater, der meine Sehnsucht nach den Bergen geweckt hat)
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Willy; 07.04.2005, 21:38.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: lawinenwarnungen noch sinnvoll?????

                        Zitat von duffman
                        ..., dann sollte sie anders gestaltet sein. denn eine hand in der steht STOP LAWINENGEFAHR, ist für mich schon eher als verbotstafel anzusehen, auch wenn sie es juristisch gesehen vieleicht nicht ist.
                        Da hast Du recht, ist vielleicht ein bissl unglücklich.

                        Ich meine ausschließlich die Tafeln nach Ö-Norm S-4611 unten, und da besagt die linke, der Hang ist wegen Lawinengefahr gesperrt.
                        Die rechte Tafel mit der Hand und dem Schriftzug "Lawinengefahr" (ohne "STOP") sagt nur, daß man sich außerhalb des gesicherten Schiraumes begibt und selbst für seine Sicherheit verantwortlich ist (also keine Sperre, sondern nur Hinweis).
                        Soweit auf Deinen Bildern oben erkennbar ist, handelt es sich überall um die Ö-Norm Tafeln.

                        Jetzt wo Du's sagst, glaube ich mich zu erinnern schon Tafeln mit stilisierter Hand und dem Schriftzug "STOP" gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher.
                        Weiß jemand, ob es diese tatsächlich gibt, und ob sie auch eine Sperre anzeigen ?
                        Habe eigentlich angenommen, daß sich die Pistenbetreiber an die Ö-Norm halten (müssen), und nicht noch andere Schilder aufstellen.

                        Danke für jede Aufklärung, bp
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von blackpanther; 07.04.2005, 23:47.
                        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: lawinenwarnungen noch sinnvoll?????

                          ja, war eine solche, hab´s ja auch nur abgeschrieben. war übrigens ein thema im aktuellen berg und steigen. die tafeln sollten geändert werden.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: lawinenwarnungen noch sinnvoll?????

                            die stand am weg richtung thaurer alm, dürfte dort schon länger im einsatz sein, schaut nicht mehr ganz taufrisch aus

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: lawinenwarnungen noch sinnvoll?????

                              Zitat von duffman
                              ja, war eine solche, hab´s ja auch nur abgeschrieben. war übrigens ein thema im aktuellen berg und steigen. die tafeln sollten geändert werden.
                              Ah, das war eine alte Tafel, die hab ich aber eh nicht gemeint (sie sagt aber dasselbe aus, Hinweis ungesicherter Schiraum, nur steht dort halt das Wort "STOP" dabei, welches man inzwischen sinnvollerweise entfernt hat).

                              Die Tafel die ich aber meinte, ist eher orange, und das STOP steht ganz oben, ohne jeden anderen Text, darunter ist eine stilisierte Zeichnung, die mit viel Fantasie eine Hand sein könnte. Ich weiß nicht mehr, wo ich das gesehen habe.
                              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X