Ich hab keine Ahnung, wie oft ich nun bereits auf diesem Gipfel stand, doch die heutige Tour wird mir aus drei Gründen in Erinnerung bleiben.
Zum einen fand ich es bemerkenswert, dass der Weg bis zum Gipfel trotz der nicht unergiebigen Schneefälle dieses vorzeitigen Wintereinbruchs bereits wieder völlig aper und größtenteils staubtrocken ist.
Weiters war der Temperaturanstieg an diesem Tag genial. In der Früh waren die Leute in Linz am Eiskratzen, und zur Mittagszeit spazierte ich in kurzer Hose und Leiberl auf den Sonnstein, und genoss oben fast eine Stunde bei angenehmsten Temperaturen die wärmende Herbstsonne und die tolle Aussicht.
Highlight meiner heutigen Besteigung war für mich aber, dass mir ein älterer Einheimischer einen Weg gezeigt hat, der in absolut keiner Karte eingezeichnet ist, obwohl dies der ursprüngliche Weg vom Großen zum Kleinen Sonnstein war – geil
Details zu dieser allseits bekannten Tour finden Interessierte hier.
Nun ein paar Eindrücke, quasi als Lagebericht fürs bevorstehende verlängerte Wochenende:
Indian Summer – traumhaft schön
P1000613.jpg
im Tal war’s leicht dunstig
P1000618.jpg
Gedenkkreuz und das vom Blitz zerstörte Gipfelkreuz
P1000621.jpg
Traunstein und Hochkogel grüßen herüber
P1000628.jpg
am Erlakogel liegt der Schnee noch
P1000636.jpg
auch das Tote Gebirge zeigt sich winterlich
P1000639.jpg
ebenso das Gipfelplateau des Feuerkogels P1000651.jpg
bacherlwarm und gmiatlich auf der Bank
P1000656.jpg
und fast schon kitschig
P1000657.jpg
Ausgangspunkt in Sicht
P1000658.jpg
Fazit: bis dato hab ich keine Einzige meiner Begehungen bereut - a echt liabe und lohnende G’schicht!
Zum einen fand ich es bemerkenswert, dass der Weg bis zum Gipfel trotz der nicht unergiebigen Schneefälle dieses vorzeitigen Wintereinbruchs bereits wieder völlig aper und größtenteils staubtrocken ist.
Weiters war der Temperaturanstieg an diesem Tag genial. In der Früh waren die Leute in Linz am Eiskratzen, und zur Mittagszeit spazierte ich in kurzer Hose und Leiberl auf den Sonnstein, und genoss oben fast eine Stunde bei angenehmsten Temperaturen die wärmende Herbstsonne und die tolle Aussicht.
Highlight meiner heutigen Besteigung war für mich aber, dass mir ein älterer Einheimischer einen Weg gezeigt hat, der in absolut keiner Karte eingezeichnet ist, obwohl dies der ursprüngliche Weg vom Großen zum Kleinen Sonnstein war – geil
Details zu dieser allseits bekannten Tour finden Interessierte hier.
Nun ein paar Eindrücke, quasi als Lagebericht fürs bevorstehende verlängerte Wochenende:
Indian Summer – traumhaft schön
P1000613.jpg
im Tal war’s leicht dunstig
P1000618.jpg
Gedenkkreuz und das vom Blitz zerstörte Gipfelkreuz
P1000621.jpg
Traunstein und Hochkogel grüßen herüber
P1000628.jpg
am Erlakogel liegt der Schnee noch
P1000636.jpg
auch das Tote Gebirge zeigt sich winterlich
P1000639.jpg
ebenso das Gipfelplateau des Feuerkogels P1000651.jpg
bacherlwarm und gmiatlich auf der Bank
P1000656.jpg
und fast schon kitschig
P1000657.jpg
Ausgangspunkt in Sicht
P1000658.jpg
Fazit: bis dato hab ich keine Einzige meiner Begehungen bereut - a echt liabe und lohnende G’schicht!
Kommentar