Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

3 Klettersteige, alte Fresken und noch älterer Dinosaurier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 3 Klettersteige, alte Fresken und noch älterer Dinosaurier

Komme erst jetzt dazu die (Kultur)Wanderung/Klettersteige zu dokumentieren.
    Ausgangspunkt ist Dreistetten/Hohe Wand, Parkplatz beim Sportplatz. Hier die erste Kuriosität:
    Die größte Zugsäge der Welt. 1.jpgEs geht nun auf einem Feldweg in süd-süd-westlicher Richtung weiter, bald kommt eine Kapelle 2.jpg
    an dieser vorbei in eine Senke, der Weg verliert sich, freie Wegfindung ist angesagt ; eine Absperrung (Wiese) wird überklettert, Büsche durchklettert bis man auf einen fast nicht erkennbaren Wiesenweg gelangt; diesen folgt man und nach ein paar Minuten kommt die Kirche St. Peter im Moos zum Vorschein. 3.jpg
    Über ein Sträßchen hält man auf die Kirche zu. Fresken und Karner 4.jpg 6.jpg 8.jpg
    Weiter zurück zum Sträßchen und ca 700 m (Richtung Gaaden - Westen), bei einer Abzweigung rechts kommen wir zum Struthi (einziger Dinosaurierfund in Österreich).9.jpg
    Weiter das Sträßchen bergauf, links vorbei an Rehabzentrum, eine Strasse wird überquert und nun geht es Richtung Hanselsteig. 11.jpg
    Diesen hinauf, oben rechts zum Herrgottschnitzer Haus. Über den leichteren Drobilsteig und den schwierigeren (C) Währingersteig hinunter. 12.jpg 13.jpg
    Unten angekommen geht´s nach ca 10 Minuten wieder zum Parkplatz und eine kurzweilige Runde hat ihr Ende gefunden.

AW: 3 Klettersteige, alte Fresken und noch älterer Dinosaurier

Was man im Forum nicht alles lernen kann. Die Steige sind mir ja bekannt, aber das kulturelle "Drumherum" ist absolutes Neuland. Herzlichen Dank für den interessanten Ausflug in die Kirchen- und Urzeitgeschichte.

Gruß, Günter
    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Feiner Bericht! Online Horizonterweiterung!
      Danke
      Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Super Idee und super Kombination. Sehr gefällig. Danke für deinen Bericht und die lehrreichen kulturellen Ausführungen.lg francis

Kommentar

Einmal ganz was Anderes!! Ist aber bestimmt sehr sehenswert und "kletterwert"!
          Netter Bericht, danke!
          Eine schöne Zeit
          LG Sabine

Kommentar

Eine wirklich feine Runde, die so einige Höhepunkte beinhaltet!

Und wirklich gute Bilder!

Mit denen ich nicht mithalten kann.
            Aber diese Kirche ist wirklich auch einer meiner Lieblingsplätze!

Dieser schon von dir portraitierte freundliche Löwe

Löwe.jpg

Diese holde Maid hat es mir ebenfalls angetan.

Maid.jpg

Und der wunderschöne Marmorboden aus dem naheliegenden Steinbruch in den Fischauer Bergen.

Marmor.jpg

Vom Dinosaurier habe ich auch noch nicht mehr als die Tafel gesehen (Über den Weg gelaufen ist er mir noch nicht )

Die Klettersteigrunde mit zwar bekannten, aber trotzdem recht interessanten Passagen.

Den Währingersteig ist allerdings einer der wenigen Steige, den ich noch nie im Abstieg gegangen bin. So erscheint er mir noch ausgesetzter. Und der kleine Überhang im untersten Abschnitt scheint so auch viel anspruchsvoller.

Also, noch mal: Aussergewöhnliche Runde!

LG
            kneipnjo

Kommentar

Lädt...