Nachdem ja hier im Forum schon einige (inkl. mir) den Mitterberg Nordgrat versucht haben, gibt's nun von mir eine Begehung und den dazugehörigen (unaussagekräftigen: da alleine unterwegs) Bildbericht dazu.
Die ersten zwei (Übersichts-)Fotos hab ich mir noch von unserem früheren Versuch geholt:
Übersicht: Zustieg und erste Seillänge
mitterberg_übersicht.jpg
Zustieg hab ich noch immer keinen "gscheiten" gefunden. Sowohl vom Laglkar als auch von der Schafplan musste ich doch teilweise mit den Latschen kämpfen.
1. Seillänge von oben
Mitterberg.jpg
Am 2. Stand mit Blick auf den Anfang der dritten Seillänge.
DSC01498.jpg
Rückblick vom 3. Stand auf die 3. Seillänge.
DSC01499.jpg
Blick vom 3. Stand nach vorne in die 4. Seillänge.
DSC01500.jpg
Nach der 4. Seillänge folgen 100 m Gehgelände durch gut ausgeschnittene Latschen. Im Hintergrund ist bereits der Steilaufschwung der 5. Seillänge zu sehen.
DSC01502.jpg
Bei näherer Betrachtung zeigt sich die 5. Seillänge als nicht ganz so fest wie die vorherigen. Ein kurzer aber steiler Kamin führt über den Aufschwung hinweg.
DSC01504.jpg
Beim Abstieg kann man den Kamin inkl. Klemmblock noch einmal im Profil begutachten. Zum Glück hab ich das nicht vorher gesehen .... das schaut ja ordentlich steil aus.
DSC01515.jpg
Wenigstens bräuchte man sich bei einer Seilschaftsbegehung keine Gedanken über die Sicherheit der Standplätze zu machen. Hier expemlarisch der Stand nach dem Kamin.
DSC01506.jpg
Die ersten zwei (Übersichts-)Fotos hab ich mir noch von unserem früheren Versuch geholt:
Übersicht: Zustieg und erste Seillänge
mitterberg_übersicht.jpg
Zustieg hab ich noch immer keinen "gscheiten" gefunden. Sowohl vom Laglkar als auch von der Schafplan musste ich doch teilweise mit den Latschen kämpfen.
1. Seillänge von oben
Mitterberg.jpg
Am 2. Stand mit Blick auf den Anfang der dritten Seillänge.
DSC01498.jpg
Rückblick vom 3. Stand auf die 3. Seillänge.
DSC01499.jpg
Blick vom 3. Stand nach vorne in die 4. Seillänge.
DSC01500.jpg
Nach der 4. Seillänge folgen 100 m Gehgelände durch gut ausgeschnittene Latschen. Im Hintergrund ist bereits der Steilaufschwung der 5. Seillänge zu sehen.
DSC01502.jpg
Bei näherer Betrachtung zeigt sich die 5. Seillänge als nicht ganz so fest wie die vorherigen. Ein kurzer aber steiler Kamin führt über den Aufschwung hinweg.
DSC01504.jpg
Beim Abstieg kann man den Kamin inkl. Klemmblock noch einmal im Profil begutachten. Zum Glück hab ich das nicht vorher gesehen .... das schaut ja ordentlich steil aus.
DSC01515.jpg
Wenigstens bräuchte man sich bei einer Seilschaftsbegehung keine Gedanken über die Sicherheit der Standplätze zu machen. Hier expemlarisch der Stand nach dem Kamin.
DSC01506.jpg
Kommentar