Liebe Bergfreunde ,
Der Nussingkogel ist ein wuchtige Berg bei Matrei, hier gesehen von der Bretterwandspitze.
1.jpg
Außerdem ist er nicht schwierig und daher ein für mich interessante Ziel. Der Anlass dieser Tour ist Leopolds Bericht:
Diese Aussage stimmt auch mit meinem Foto .
Mathias war auch oben:
Tauernfuchs hat der Nussingkogel im Winter geschafft, vom Felbertauernstraße. Auch das war kein Problem:
Das Ausdauerproblem ist leicht zu verstehen wegen ~1900 Höhemeter. Meine Route dagegen ist nicht so anspruchsvoll:
2.jpg
Glanz-Edelweißwiese-Äußere Steiner Alm-Nussingkogel. Das Wetter ist in der früh OK und ich stelle mein Mietwagen ab am Parkplatz bei Glanz.
3.jpg
Ein schöner Wanderweg führt zunächst zur Edelweißwiese.
4.jpg
Im Südwesten ist den Großen Zunig sichtbar, da war ich schon hoch, mit wunderschönem Wetter.
5.jpg
Ich habe fast die Edelweißwiese erreicht und erblicke das Tagesziel.
6.jpg
Mit der erste Etappe wird die Äußere Steiner Alm erreicht.
7.jpg
Zunächst steige ich weglos auf über die Almen nachdem ich den Kamm erreichen will. Vom Kamm sollte den weitere Aufstieg ja leicht sein.
8.jpg
Weil ich aufsteige über Almen erblicke ich nach ~½ Stunde diesen Steinmann; ich bin am richtigen Weg.
9.jpg
Ich bin jetzt am Kamm und sehe den Gipfel; den weiteren Wanderweg ist tatsächlich einfach.
10.jpg
Wird fortgesetzt
Zitat von HNT
Beitrag anzeigen
1.jpg
Außerdem ist er nicht schwierig und daher ein für mich interessante Ziel. Der Anlass dieser Tour ist Leopolds Bericht:
Zitat von pauli501
Beitrag anzeigen
Mathias war auch oben:
Zitat von Willy
Beitrag anzeigen
Zitat von Mathias
Beitrag anzeigen
Zitat von helmut55
Beitrag anzeigen
Zitat von tauernfuchs
Beitrag anzeigen
2.jpg
Glanz-Edelweißwiese-Äußere Steiner Alm-Nussingkogel. Das Wetter ist in der früh OK und ich stelle mein Mietwagen ab am Parkplatz bei Glanz.
3.jpg
Ein schöner Wanderweg führt zunächst zur Edelweißwiese.
4.jpg
Im Südwesten ist den Großen Zunig sichtbar, da war ich schon hoch, mit wunderschönem Wetter.
5.jpg
Ich habe fast die Edelweißwiese erreicht und erblicke das Tagesziel.
6.jpg
Mit der erste Etappe wird die Äußere Steiner Alm erreicht.
7.jpg
Zunächst steige ich weglos auf über die Almen nachdem ich den Kamm erreichen will. Vom Kamm sollte den weitere Aufstieg ja leicht sein.
8.jpg
Weil ich aufsteige über Almen erblicke ich nach ~½ Stunde diesen Steinmann; ich bin am richtigen Weg.
9.jpg
Ich bin jetzt am Kamm und sehe den Gipfel; den weiteren Wanderweg ist tatsächlich einfach.
10.jpg
Wird fortgesetzt
Kommentar