Die Kuhmauernadel
erregte schon seit vielen Mehrfach-Besuchen von Nagelegraben und Nagelemauer
aus verständlichem Grund immer wieder meine allerhöchste Aufmerksamkeit :
a1 f.jpg
Von der ganz einfach erreichbaren Kuhmauer schaut dieses Unikat zwar nicht unbedingt so toll aus :
a2 f.jpg
Das ändert sich jedoch sofort,
wenn man in Naßwald an der richtigen Stelle sein Auto anhält :
n1 d.jpg
Nach einigem Herumgesuche "durchbrechen" wir am 16. November 2011 dann doch diese Fels-Barriere
a4 f f f f f.jpg
und erreichen damit
- in der Bildmitte die Kuhmauernadel sowie rechts darüber die (mystisch beleuchtete) Kuhmauer -
diesen Baum-unterstützten finalen Aufstiegs-Grat :
a6 f.jpg
Christoph machte es dankenswerter Weise möglich, dass ich die letzten Meter zum Gipfel
- zuletzt war es ein ausgesetzter wie (mindestens) hoher 2. Schwierigkeitsgrad -
praktisch Toprope hinaufklettern konnte.
a7 f.jpg
Das ist übrigens keine Flugaufnahme der - wie ich meine - sensationellen Kuhmauernadel :
a8 ultimo f.jpg
Doch damit war unserer heutiger Bedarf freilich noch nicht gedeckt,
denn in diesem unerschöpflichen Kletter-Gebiet
- ich sage nur Zwieselmauer, Gamseckturm, Hochturm, Geierklüfte, Schlurzeturm, Bärenlochkögel und und und -
warteten noch weitere absolute Schmankerln auf uns :
111.jpg
erregte schon seit vielen Mehrfach-Besuchen von Nagelegraben und Nagelemauer
aus verständlichem Grund immer wieder meine allerhöchste Aufmerksamkeit :
a1 f.jpg
Von der ganz einfach erreichbaren Kuhmauer schaut dieses Unikat zwar nicht unbedingt so toll aus :
a2 f.jpg
Das ändert sich jedoch sofort,
wenn man in Naßwald an der richtigen Stelle sein Auto anhält :
n1 d.jpg
Nach einigem Herumgesuche "durchbrechen" wir am 16. November 2011 dann doch diese Fels-Barriere
a4 f f f f f.jpg
und erreichen damit
- in der Bildmitte die Kuhmauernadel sowie rechts darüber die (mystisch beleuchtete) Kuhmauer -
diesen Baum-unterstützten finalen Aufstiegs-Grat :
a6 f.jpg
Christoph machte es dankenswerter Weise möglich, dass ich die letzten Meter zum Gipfel
- zuletzt war es ein ausgesetzter wie (mindestens) hoher 2. Schwierigkeitsgrad -
praktisch Toprope hinaufklettern konnte.
a7 f.jpg
Das ist übrigens keine Flugaufnahme der - wie ich meine - sensationellen Kuhmauernadel :
a8 ultimo f.jpg
Doch damit war unserer heutiger Bedarf freilich noch nicht gedeckt,
denn in diesem unerschöpflichen Kletter-Gebiet
- ich sage nur Zwieselmauer, Gamseckturm, Hochturm, Geierklüfte, Schlurzeturm, Bärenlochkögel und und und -
warteten noch weitere absolute Schmankerln auf uns :
111.jpg
Kommentar