Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Radical ST - Aufstiegshilfe gebrochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radical ST - Aufstiegshilfe gebrochen

    Bei meiner nun 9ten Tour mit der neuen "Dynafit Radical St" ist mir am Freitag die Aufstiegshilfe gebrochen, und das nach 30 min gehen und noch 2 Tagen Tour vor mir *g*.

    Sauer war ich, als nach einem beherztem Spitzkehren-Kick (Ski hat sich leicht im Schnee eingegraben) die Aufstiegshilfe brach, nur noch lose an der Bindung klapperte, und beim nächsten Schritt diese komplett abbrach.

    Nach dem "Bolzen-Gate" und einer wartezeit von über einem Monat auf meine neue Bindung passiert mir nun das.

    Wie man auf den Bildern erkennen kann ist unter der obigen Kunststoffplatte eine Metallplatte mit 2 Ösen eingelegt.



    Aus genau dieser Platte brach die Metallöse (rot markiert) aus, welche den Stift für die klappbare Aufstiegshilfe fixieren soll.



    Was übrig blieb ist die zerbröselte Aufstiegshilfe, und stundenlanges abmühen mit nur einer gehhilfe *g*




    Das traurige an der Sachse ist, dass es als Provisorium nicht mehr möglich ist die RadicalST wie bei den alten TLT´s mit dem "Schwammerl" so zu drehen/fixieren dass ich zumindest den Hinterteil also den Schriftzug "Turn ->" als halbe Stufe nutzen kann.

    Ich bin bis Freitag voll zufrieden gewesen mit der Radical, da die Gehhilfen auch bergauf in der Bewegung leicht zu wechseln waren, nun aber doch ein Fahler Beigeschmack dabei ist, wenn ich daran denke die Bindung länger nutzen zu wollen.

    Für mich müsste Dynafit hier echt nachbessern, und evntl. auch die obige Platte aus Alu ferigen, und sämtliche Kunststoffteile der Haltberkeit zuliebe tauschen.

    Nun die Frage ans Forum:

    -> Gibt es die defekten Teile als Ersatzteile, bzw. wirkt hier die Garantie von Dynafit?

    -> Ist die "Sicherheit" im verriegelten Modus noch gegeben?

    -> Wäre es nicht wahrscheinlich, dass die RadicalST ein Upgrade erfährt, und wir Early Adopter den Betatest absolvieren?

    Lg

    Dominik

  • #2
    AW: Radical ST - Aufstiegshilfe gebrochen

    Zitat von carlown Beitrag anzeigen

    -> Gibt es die defekten Teile als Ersatzteile, bzw. wirkt hier die Garantie von Dynafit?
    Servus Dominik!

    Echt ärgerlich!
    Aber wie gesagt: Das müsste schon anstandslos und schnell ausgetauscht/repariert werden, sonst könnte der Dynafit-Ruf wohl schneller verspielt sein als man glaubt.

    lG georg
    ----

    Kommentar


    • #3
      AW: Radical ST - Aufstiegshilfe gebrochen

      Sicher ist`s ein Garantiefall!
      Aber wenn du jetzt mit dem Bolzen UND mit der Steighilfe Probleme hast, wäre zu überlegen, an was es wohl liegt...

      Kommentar


      • #4
        AW: Radical ST - Aufstiegshilfe gebrochen

        Gibz bei der Bindung eigentlich auch irgendwas das nicht bricht?
        http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=60284

        LGE
        take only pictures
        leave only tracks

        Kommentar


        • #5
          AW: Radical ST - Aufstiegshilfe gebrochen

          Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
          Servus Dominik!

          Echt ärgerlich!
          Aber wie gesagt: Das müsste schon anstandslos und schnell ausgetauscht/repariert werden, sonst könnte der Dynafit-Ruf wohl schneller verspielt sein als man glaubt.

          lG georg
          Schnell ausgetauscht/ repariert ist gut. Nur was is wenn das z.B. in Afrika am Toubkal oder in Kappadokien oder im Himalaia passiert? Eventuell grad am Anstieg zum Hauptgipfel!
          Katastrofe!!

          LGE
          take only pictures
          leave only tracks

          Kommentar


          • #6
            AW: Radical ST - Aufstiegshilfe gebrochen

            nach 30 touren is mir gleich gegangen, wurde aber anstandslos im shop repariert. warte nurmehr drauf bis sie wieder bricht...

            Kommentar


            • #7
              AW: Radical ST - Aufstiegshilfe gebrochen

              Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
              Schnell ausgetauscht/ repariert ist gut. Nur was is wenn das z.B. in Afrika am Toubkal oder in Kappadokien oder im Himalaia passiert? Eventuell grad am Anstieg zum Hauptgipfel!
              Katastrofe!!

              LGE
              Ja eh! Der Dynafit-Ruf leidet mit der Bindung sowieso.
              ----

              Kommentar


              • #8
                AW: Radical ST - Aufstiegshilfe gebrochen

                Hey Georg, schön dass man sich hier sieht/schreibt!

                Habs ja gewusst, irgendwie kommst mir bekannt vor, und nachdem du ja doch ein fleissiger "gipfeltreffler" bist kannte ich dein Bild vom Forum

                Ich werde heute mal mit dem Ski zum Händler fahren, mal schauen wie kompetent sie bzw. ob ersatzteil vorhanden sind.

                Wie "ecki" und "wastl" schon schreiben warte ich auch nur noch bis es beim 2ten ski auch so weit ist, bzw. wenn wir mal wirklich wo in abgelegenen gebieten sind was man dann macht.

                Ich denke Georg hat mir am Samstag den Tip während der Tour gegeben, das ganze mit "Tape" zu fixieren um zumindest auf den hinteren Bereich (Turn->) zu steigen, ohne das sich dieser dreht.

                Achja Hab da noch was gefunden falls es jemanden intressier:
                http://www.wildsnow.com/6859/anti-tw...nafit-radical/

                Dynafit hab ich auch mal angeschrieben, mal schauen obs was hilft, bzw. den neuen Kunden eine verbesserung bringt. Ich werd wohl mit der Beta RadicalST leben müssen *g*

                Grüße

                Dominik

                Kommentar


                • #9
                  AW: Radical ST - Aufstiegshilfe gebrochen

                  Das Problem habe ich jetzt zum zweiten mal. Beim ersten mal wurde es problemlos ausgetauscht. Bein zweiten mal waren keine Austauschbindungen vohanden. Nun warte ich und hoffe, dass es am Wochenende repariert ist. Als ich beim zweiten mal gekommen bin, hat der Verkäufer der sich an mein Gesicht nicht mehr erinnern konnte gesagt, er hätte das noch nie gesehen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Radical ST - Aufstiegshilfe gebrochen

                    hey Norgas, tut mir echt leid das es dich auch schon erwischt hat, und das schon 2 mal. Nachdem ich meine Bindung zum Händler brachte, wurde anstandslos die Platte getauscht, aber auch so von mir erwartet.

                    Parallel dazu habe ich mal an Dynafit geschrieben, wie deren Erfahrung ist, und meinen unmut darüber kundgetan. Als Antwort erhielt ich aber nichts wirklich befriedigendes:

                    Das von Ihnen angeführte Problem, das Brechen der Steighilfe, ist seit Erscheinen unserer Radical-Serie, nur sehr vereinzelt vorgekommen, weshalb wir bis dato auch keine schlechten Erfahrungswerte gemacht haben. Eher im Gegenteil, die Rückmeldungen sind sehr positiv. Nachdem Sie Bindung diesen Winter gekauft haben, können Sie Ihre Gewährleistung in Anspruch nehmen.
                    Super, mal schaun ob sich das der Snow Leopard auch denkt wenn ihm seine Pranke den Dienst verweigert.

                    Derzeit hält sie wieder, und bei meinen 73kg und ca. 45thm im Jahr kann ich mir echt nicht vorstellen wo das Problem sein soll. Das bisschen Aluminium mehr, anstatt dem Kunststoff klumpert würds wohl auch nicht aufwändiger bzw. schwerer machen.

                    Ich zitiere mal "ECKI":
                    die Radical gehört radical verbessert
                    !!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Radical ST - Aufstiegshilfe gebrochen

                      Laut diesem Bericht http://www.firsttracksonline.com/201...ding-failures/ erkennt zumindest die US-Niederlassung eine steigende Zahl von Reklamationen an.

                      Aber die haben auch ein schärferes Produkthaftungsgesetz ...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Radical ST - Aufstiegshilfe gebrochen

                        Mein Verkäufer hat gesagt die Dynafit Bindung sei etwas für die "Brutalen" Halte mich zwar nicht für einen brutalen Tourengeher aber vielleicht liegts an der Belastung.
                        20 - 25k hm sin nicht brutal aber über dem Durchschnitt.
                        120 kg sammt der Ausrüstung liegt auch über dem Durchschnitt.
                        Somit gehöre ich wohl zu den 0.17% bei denen das Ding bricht.

                        Naja, vielleicht muss ich etwas abspecken. Aber ob das hilft? Dann werdens wieder mehr hm.

                        Habe Dynifit immer etwas für eine hochwertigere Bindung gehalten. Schliesslich laufen jede Menge Tourengeher mit uralten Dynafits rum und alle sind zufrieden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Radical ST - Aufstiegshilfe gebrochen

                          Nachdem ich all die Sachen hier gelesen habe, frag ich mich langsam ob es wirklich richtig war in eine Radical ST zu investieren, insbesondere wel der erste Einsatz grad über 3 Tage und abgelegene Gebiete geht (bin bisher mit der Bindung nur Piste gefahren, habe mich nach bisschen Angewöhnung vom Umstieg der Fritschi Freeride bzw. dem neuen Schuh nun fast an das neue Fahrverhalten gewöhnt).

                          Machen kann man eh nichts (nur hoffen, dass das Ding hält), möchte aber mal fragen ob das eventuell auch an den Schuhen (z.B. stabile Freeride statt Vibram-Sohle) liegen könnte?

                          Marc

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Radical ST - Aufstiegshilfe gebrochen

                            Die Bindung ansonsten ist super. Wenn du Freeriden gehst wirst du nicht soviel aufsteigen wie ein Tourengeher. Da hast du vielleicht Glück und die Sache hält. Verglichen mit der Fritschi finde ich das Gehen deutlich angenehmer.

                            Möchte auch meine vorherigen Aussagen etwas entschärfen nachdem ich genauer und in auch anderen Foren gelesen habe kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Problem in den Griff zu kriegen ist.

                            Das Kunststoffteil das gebrochen ist, hat möglicherweise nur eine kosmetische Funktion. Der Grund warum diese bricht ist das darunter liegende Metallteil das bricht und der Bruch des Kunststoffteils ist eine Folge davon.

                            Die Erklärung von Dynafit mit der Wasserstoffversprödung ist somit plausibel und auch, dass nicht alle Teile davon betroffen sind.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Radical ST - Aufstiegshilfe gebrochen

                              Die Wahl zur ST statt FT (welche mir besser gefallen hätte) ist einersetis aufgrund des Preises (die FT ist abartig teuer) und andererseits aufgrund meines Skis (K2 Backup) entstanden. Gemäss Verkäufer macht es auf so einem "leichten" und eher schmalen Ski keinen Sinn eine FT zu montieren, da de Einsatz doch eher im Bereich klassischer Skitouren ist (wobei das bei mir sowieso unter 5 tausen Höhenmeter pro Saison sind, mehr als 5 Tourentage liegen selten drin).

                              Mit der 82er Skibreite war ein 92er Stopper nötig (auch 92er Harscheisen), was mir später auch den Wechsel zu einer 88er Breite ermöglichen würde - und selbst das ist für klassisches Freeriden inzwischen an der untersten Grenze, wird also problemlos mit der ST gehen. Nach den hier geposteten Erfahrungen (nebenbei: auch von einem Bergführer, bei der letzen Tour war es das erste Mal, dass der keine Fritschi hatte!) scheinen die neuen Modelle zwar in Sachen Handling deutlich zugelegt zu haben (Steighilfe ist deutlich angenehmer zu handeln, auch Einstige ist jetzt für Umsteiger etwas einfacher), dafür scheinen doch noch gewisse Kinderkrankheiten vorhanden zu sein - was hier im Forum durchaus nachzuvollziehen ist.

                              Mal sehen wie es "auf Tour" ist mit der Bindung, gemäss Infos vom Verkäufer scheint es technisch jedenfalls bisher bei seinen Kunden kaum Probleme gegeben zu haben. Hoffentlich stimmt das so, denn wenn ich was nicht brauchen kann, ist es Material was nicht funktioniert (hab genug Probleme mit meinem Fitnesstand und bin technisch völlig unbegabt, wenn sich da nur ne Schraube lockert, ist die Tour gelaufen).

                              Marc

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X