Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Trinkflasche(Sack) im Rucksack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trinkflasche(Sack) im Rucksack

    Hallo Leser,

    ich bin am überlegen, ob ich mir so eine Trinkflasche anschaffe, welche man in den Rucksack einbaut und mittels einem Schlauch den Inhalt "raussaugt".
    Wer hat schon mit so einem Teil, welche Erfahrung, gesammelt ?

    Gruß,

    -werdi
    (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

  • #2
    trinksystem

    servus,

    ich verwende schon seit fast drei jahren eine "trinkblase" von PLATYPUS mit grosser "zip"-öffnung für leichteres befüllen und reinigen.

    der weite verschluss oben hält, sofern man in gewissenhaft verschliesst, bombenfest.

    ich trinke nur wasser daraus, somit verdreckt der schlauch nicht. mit diversen säften und isotonischen getränken wird das ding aber leider schnell unansehnlich.

    vor allem ist der schlauch schwer zu reinigen - dünnes putzbürsterl machts aber dennoch möglich....

    verwende es oft, aber nicht ständig. eher, wenn ich solo unterwegs bin und nicht wegen jedem mal trinken stehen bleiben will. ansonsten sind echte trinkpausen schon was gemütliches

    robinson
    www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

    Kommentar


    • #3
      Re: trinksystem

      Original geschrieben von Robinson
      ...ich trinke nur wasser daraus, somit verdreckt der schlauch nicht. mit diversen säften und isotonischen getränken wird das ding aber leider schnell unansehnlich...
      kukident wirkt da so manches klane wunder
      lg
      bernhard
      ______________________________________________
      de gfundenen tipp- und rechtschreibfehler darfst dir ghalten, i brauchs nimma

      Kommentar


      • #4
        re:trinksystem

        ich verwende einen trinksack hauptsächlich beim radfahren. der vorteil davon ist, das man mehr bzw regelmäßiger trinkt. wenn ich beim wandern die flasche im rucksack habe, wird meist gewartet, bis der durscht da ist, was eigentlich schon zu spät ist.
        ein weiterer vorteil von trinksäcken ist, je mehr du wegtrinkst, desto mehr platz wird im rucksack, was ja bei mehrtägigen touren nicht zu verachten ist. eine aluflasche verbraucht immer den selben platz.
        zur reinigung waren ja schon einige gute ratschläge, eins fällt mir noch ein: es gibt schon säcke, welche einen schraubverschluß haben, der so groß ist, das man mit der hand den sack von innen auswaschen kann.
        das mundstück ist gewöhnungssache. es gibt einige unterschiede, die aber alle einigermaßen gut funktionieren. meins muß man nur mit den lippen leicht drücken. nachteil: wenn du deinen rücksack ins auto legst, ohne aufzupassen auf das mundstück, kannst du dann kresse anbauen auf der sitzbank. ansonst sind die mundstücke recht dicht.
        gruß peter

        Kommentar


        • #5
          Trinksysteme

          Hi!
          Also ich verwende je nach Rucksack das System von Camelpack (so der Rucksack innen ein Fach hat wo die Trinkblase drinnen verschwinden kann) und das System von Sigg.

          Camelpack ist ein absolutes Top-Produkt und dank der großen Einfüllöffnung auch sehr gut innen zu reinigen....es gibt sogar ein faltbares Plastikgestell das man reintun kann damit die Blase besser trocknet. Auch ich trinke aus beiden ausschließlich Wasser, die Gründe dafür wurden hier schon erörtert!

          Bei Sigg ist das allerdings so eine Sache: der Trinksystem-Zusatz für die Flasche sieht zwar toll aus, ist aber in der Praxis so gut wie unbrauchbar weil durch den "Verschluß", der anstelle des Stoppels auf die Flasche aufgeschraubt wird beim Trinken ständig Luft mit angesaugt wird was zur Folge daß man mit jedem Schluck ein Wasser-Luftgemisch schluckt und somit ununterbrocken "Bäuerchen" machen muß!
          Meine oftmaligen Reklamationen beim Hersteller in der Schweiz per Mail blieben bis dato unbeantwortet und am Telefon bekam ich nur die unfreundlich Aussage "das gehört so wegen dem Druckausgleich" zu hören! Naja......! Druckausgleich funktioniert mit diesem Siggaufsatz so daß die Flasche sofort ausrinnt sobald sie nur ein bisserl schief steht - sprich Dichtheitsprobe: nicht genügend!

          Jetzt macht aber bekanntlich alpine Not den Bergfex erfinderisch und so hab ich mir im Baumarkt meiner Wahl einfach einen für das Sigg - Mundstück passenden Pastikschlauch besorgt und habe dann durch den Sigg - Schraubverschluß ein dementsprechendes Loch schräg durchgebohrt und schon war es fertig: das Trinksystem ala Bergfex!!! Jetzt wird keine Luft mehr aus der Flasche angesaugt, allerdings muß der Stoppel immer ganz wenig aufgedreht sein damit die Geschichte mit dem Druckausgleich auch wirklich funktioniert!!

          Kleine Ursache - große Wirkung und wie so oft im Leben sind oft die einfachen Lösungen die besseren Lösungen!

          Wünsch viel Spaß beim Basteln!!
          Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

          Kommentar


          • #6
            camelbak is sicher net schlecht, verwend ich auch gern.
            no lieber is mir allerdings meine deuter streamer wegen dem knickverschluss + dem mundstück mit unverlierbarer kappe, preislich sinds etwa gleich:


            lg
            bernhard
            ______________________________________________
            de gfundenen tipp- und rechtschreibfehler darfst dir ghalten, i brauchs nimma

            Kommentar


            • #7
              lieber bernhard

              gratuliere dir zu deiner wahl!

              kenne auch dieses system - wird von der israelischen firma source (bekannt geworden durch outdoor-sandalen) hergestellt. (deuter pickt dann das logo drauf )

              TOLLE SACHE!!

              aber auch ich kann mir net immer das neueste und beste zulegen

              robinson
              www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

              Kommentar


              • #8
                Re: lieber bernhard

                Original geschrieben von Robinson
                ...deuter pickt dann das logo drauf...
                des is ja heut in allen branchen gang + gäbe...

                welcher endabnehmer kennt scho source? deuter is doch relativ bekannt und damit sicher a guter vertreiber für diesen hersteller.

                und die platypus san sicher a ganz okay.
                lg
                bernhard
                ______________________________________________
                de gfundenen tipp- und rechtschreibfehler darfst dir ghalten, i brauchs nimma

                Kommentar


                • #9
                  Ich verwende meinen Camelpack beim biken, wandern, skaten, langlaufen, etc. schon seit vielen Jahren und möchte ihn nicht missen. Auch ich reinige den Beutel mit Kukident und gelegentlich mit der Bürste, ansonsten spüle ich ihn sofort nach Benützung immer gleich gründlich mit heißem Wasser aus. Ich befülle ihn übrigens auch mit heißem Tee im Winter, der bleibt im Rucksack ziemlich lange warm. Meiner Meinung nach war das eine SUPER Erfindung.
                  Elisabeth
                  Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

                  Kommentar


                  • #10
                    Eure Antworten

                    Hallo Ihr,

                    ich bedanke mich für Eure Antworten. Die Argumente haben mich überzeugt


                    Mit Grüßen,

                    -werdi
                    Zuletzt geändert von werdi; 20.01.2004, 10:22.
                    (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                      Gibt's zu dem Thema weitere Erfahrungen?
                      Ist der Deuter Streamer wirklich das momentan beste System?

                      Es gibt Leute, die von so etwas nichts halten und meinen, Flaschen seien doch noch immer das Beste: "Früher gab's auch nix anderes!".

                      Ah, ja: Wo und wie wird der Sack im Rucksack verstaut, braucht's ausser dem Loch für den Schlauch noch irgendwelche kompatiblen Halterungen?

                      Was meint ihr dazu?

                      --
                      Frage mich allerdings, ob der Thread wieder nach oben gespült wird, werden sehen.
                      Zuletzt geändert von Jodeli; 11.04.2005, 15:24.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                        zum thema "früher gab's auch nix anderes": trinkblasen (tierischen ursprungs) sind denke ich wesentlich älter als flaschen; aber diese argumentation ist ja ohnehin für'n hugo und daneben. warum sollte man sich nicht am stand der technik orientieren?

                        vorteil von trinkblasen mit schlauch:
                        man trinkt regelmäßiger
                        man muss dazu keinen halt machen
                        durch ihre flexibilität bekommt man sie eigentlich in jeden rucksack noch hinein
                        sie sind leichter als z.b. sigg flaschen
                        wenn sie leer sind, nehmen sie wesentlich weniger platz in anspruch als flaschen

                        halterung brauchst du im prinzip keine, genausowenig wie ein loch (denn das ist ohnehin in jedem rucksack vorhanden), da die trinkblasen ja sehr widerstandsfähig und absolut dicht sind.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                          -> Halterung: Mein Deuter Rucksack hat 2 Laschen mit Klettverschluß eingebaut, in die der Trinkbeutel von Mc. Kinley (2 Liter) genau hinein passt.

                          Übrigens gibt's für den Winter eine praktische Isolierhülle.

                          Für mich sind die größten Vorteile dieses Systems der Platzgewinn im Rucksack, da der Sack im Rückenteil verschwindet, und, daß ich dadurch einfach regelmäßiger trinke.

                          Obwohl, ein Freund meinte vor kurzem: "Ich bin doch nicht auf der Flucht, daß ich so was brauche"

                          Meiner Meinung nach hat das nichts mit Flucht, sondern mit beibehalten eines gleichmäßigen Gehtempos zu tun !

                          Günter
                          Meine Touren in Europa

                          Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                          (Marie von Ebner-Eschenbach)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                            Wenn auch meine Meldung die Hersteller dieser "Wunderschläuche" nicht freuen wird :
                            Ich würde und werde so etwas nie verwenden.

                            Es ist doch absolut zumutbar - ja üblich - nach etwa einer Stunde
                            ( bei mir ist`s meist erst nach der 2. Stunden )
                            eine kurze Pause zu machen,
                            bei der man den Rucksack sowieso abnimmt,
                            um sein Lieblingsgebräu zu schlürfen.

                            ( Robinsons Wasser wär mir allerdings zu fad )

                            Unbezahlte Werbeeinschaltung :
                            Am Gipfel der Bliggspitze mit Hochvernagtspitze und Weißkugel
                            Angehängte Dateien
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Trinkflasche(Sack) im Rucksack

                              Ich bin mit dem Camelbak auch sehr zufrieden! (Danke, Martin, für den Tip!). Ich brauch auf längeren Touren regelmäßig, d.h. alle paar Minuten, ein, zwei Schluck Wasser. Bei einer Pause kann ich nicht so viel trinken, daß ich auf die selbe Menge komme. Möchte das Teil nimmer missen! Im Winter nicht verwendet, aber wenn der Tee wirklich warm bleibt im Rucksack (ganz heiß soll er eh nicht sein), dann wär das für längere LL-Touren schon auch zu erwägen.
                              LG, Eli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X