Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fotos mit Tele > 300 im Gebirge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fotos mit Tele > 300 im Gebirge

    ich habe mir nun für meine canon 350D ein 75-300 tele zugelegt. voll ausgefahren macht das also eine brennweite von über 450. damit kommen die berge schon näher.

    ich habe gestern tests quer über das inntal gemacht und musste feststellen, dass ich das gipfelkreuz von gegenüber nicht scharf hinbekam (mit einem älteren 200er und dem standardobjektiv hingegen schon). da ich mit stativ und verauslöser vom schlafzimmer aus agierte kann ich erschütterungen der kamera ausschliessen.

    tests auf kürzeren distanzen (innen) auf ca 10m zeigen eigentlich gute resultate. ich frage mich nun ob es an der luft über der stadt innsbruck liegen kann, dass bilder mit dem tele unscharf werden, die hingegen weniger rangezoomten besser.

    ist das plausibel? oder ist das objektiv nicht in ordnung?

    (ich habe leider keine andere testmöglichkeit gehabt daweil)

    danke für eure hinweise!

    unten mal ein ausschnitt aus dem schlechten bild (300 auf dem 75-300er)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von a666; 09.03.2006, 20:03.
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

  • #2
    AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

    und hier eines mit dem alten 80-200er (auf 200mm)
    Angehängte Dateien
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

    Kommentar


    • #3
      AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

      Hallo,

      Kann es sein, dass der Autofokus da nicht mitspielt ?

      Lg, Peter
      7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

      Kommentar


      • #4
        AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

        Zitat von a666
        ......). da ich mit stativ und verauslöser vom schlafzimmer aus agierte kann ich erschütterungen der kamera ausschliessen.

        tests auf kürzeren distanzen (innen) ........
        Na vieleicht wars im Schlafzimmer doch nicht so erschütterungsfrei ? Überhaupt wo doch die Distanzinnen da waren!
        Gruß Ecki
        take only pictures
        leave only tracks

        Kommentar


        • #5
          AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

          Zitat von a666
          ist das plausibel? oder ist das objektiv nicht in ordnung?
          Der Hinweis auf den Autofokus kam ja schon. Wenn's also mit händischer Justierung nicht besser wird, würde ich das Objektiv zurückgeben. Das etwas daran kaputt sein könnte, kann ich mir nicht vorstellen, eher dass die Qualität nicht stimmt. Auch Objektive haben eine maximale Auflösung.

          Kommentar


          • #6
            AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

            als ich mich im Herbst zwischen Canon und Minolta entschieden habe, war ein Argument des Fotohändlers,dass die "günstigen" Canonobjektive "wackeln", weil auch eher leicht gebaut. Der Fotograf ist selber EOS1 Fotograf und diese Kamera hat mir sehr imponiert Ich verwende meine alten Minoltaobjektive zufriedenstellend an der DynaxDigital....irgendwie ist Minolta wie ein Citroen(welcher?) und die Canon ein Lexus/Toyota

            Minolta hat ein zufriedenstellendes Antishakesystem, aber nur für längere Belichtungszeiten, die für Tele ohnehin nicht in Frage kommen
            I nix daham bliem!

            Kommentar


            • #7
              AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

              das schlafzimmer war ruhig keine sorge.

              der autofokus passt auf allen anderen objektiven und ich hatte den eindruck das kreuz durch sucher auch mit dem fraglichen objektiv klar zu sehen.

              das canon-objektiv ist kein wacklertes 08/15 wie die die man zum gehäuse dazubekommt.

              mir kam nun was anderes, ich habe beim offenen fenster hinausphotographiert, in aller früh (6h30) da hatte es weit unter -10°C, die kamera war aber auf zimmertemperatur, das macht mehr als 30°C unterschied. ich werde mal die kamera über nacht in den keller legen und hoffen dass morgen die sonne scheint...

              danke mal soweit
              servus, andré
              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

              Kommentar


              • #8
                AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

                Zitat von a666
                ........
                ich habe gestern tests quer über das inntal gemacht und musste feststellen, dass ich das gipfelkreuz von gegenüber nicht scharf hinbekam (mit einem älteren 200er und dem standardobjektiv hingegen schon). da ich mit stativ und verauslöser vom schlafzimmer aus agierte kann ich erschütterungen der kamera ausschliessen.......
                welche belichtungszeit hattest du den?
                wenn 1/60 und länger, dann würde ich auf prellen durch spiegelschlag tippen.
                benütz durch mal die spiegelvorauslösung und schau obs besser wird.
                oder es liegt, wie peter bereits erwähnt hat am autofokus.
                ich besitze selbst das EF 75-300 IS von canon, betreibe es an der eos20d und bin damit vollauf zufrieden. das image stabilizing der IS serie arbeitet zuverlässig, da mach ich aufnahmen bei 300 mm aus der hand und bekomm sie, bei genügend licht natürlich, scharf.
                Klettergilde D'Gipfler

                Meine Fotopage

                Kommentar


                • #9
                  AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

                  Zitat von a666
                  ich habe beim offenen fenster hinausphotographiert, in aller früh (6h30) da hatte es weit unter -10°C, die kamera war aber auf zimmertemperatur, das macht mehr als 30°C unterschied.
                  Schlaumeier!!!! .........ist eh klar, das das Objektiv unter diesen Vorraussetzungen anläuft.

                  gruss, spirit

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

                    ich würde das objekt mal manuell fokussieren (ist wohl eh "unendlich") und dann testen. danach ein foto mit autofocus. wenn dann ein unterschied besteht wird wirklich der af schuld sein.

                    manche telezooms haben in der tat probleme beim fokusieren in der vollen brennweite - das hat oft nix mit der kamera zu tun.
                    außerdem gibts bei objektiven (vor allem bei fremdherstellern wie sigma, tamron) immer wieder "ausreisser" in den fertigungstoleranzen die sich gerade in fokusproblemen zeigen, welche aber von den firmen wohl wissend kulant getauscht werden.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

                      Zitat von spiritoffreedom
                      Schlaumeier!!!! .........ist eh klar, das das Objektiv unter diesen Vorraussetzungen anläuft.
                      gruss, spirit

                      NEIN... es war nicht angelaufen. darauf habe ich schon geachtet. es ist ja eine spiegelreflex da schaue ich ja auch selber durch.

                      in TIROL ist die luft TROCKEN
                      servus, andré
                      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

                        Zitat von captain future
                        ich würde das objekt mal manuell fokussieren (ist wohl eh "unendlich") und dann testen. danach ein foto mit autofocus. wenn dann ein unterschied besteht wird wirklich der af schuld sein.

                        manche telezooms haben in der tat probleme beim fokusieren in der vollen brennweite - das hat oft nix mit der kamera zu tun.
                        außerdem gibts bei objektiven (vor allem bei fremdherstellern wie sigma, tamron) immer wieder "ausreisser" in den fertigungstoleranzen die sich gerade in fokusproblemen zeigen, welche aber von den firmen wohl wissend kulant getauscht werden.

                        Gebe dem captain recht. Außerdem konzentrieren Teleobjektive den atmosphärischen Dunst sehr stark und das allein kann schon zu Unschärfen führen. Angelaufen schaut das Objektiv nicht aus. Speziell Sigma hat so seine Problemchen auf Canons.


                        Aufgenommen mit 420 mm freihand

                        Alteck.jpg


                        Würde wirklich mal mit manueller Fokussierung testen.
                        MfG. Siegi



                        _______________________

                        Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
                        Alexander von Humboldt (1769-1859)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

                          ich sag es mal so - das muss gehen. Das Ergebnis ist nicht normal.
                          Ich tippe auch auf den Autofokus. Also - morgen, wenn Du die Kamera aus dem Keller geholt hast , probier es nochmal mit Autofokus, dann mit dem manuellen (auf "fast" unendlich).
                          So eine DSLR ist schon recht temperaturunempfindlich. Und wenn Du sagst, es war nichts beschlagen...
                          Viele Grüße von Stephanie, die froh ist von Canon auf die Konkurrenz (Nikon/Fuji) gewechslet zu sein.....
                          -------

                          viele Grüße
                          Stephanie

                          http://www.werner-fotos.net
                          (letztes Update: 11.06)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

                            stimmt 50er, sigma und canon vertragen sich nicht immer gern.

                            bei starken telebrennweiten ist der autofokus aber immer wieder mal problematisch - insbesonders bei günstigeren dingern. hilfreich kann oft sein bei z.b. 200mm (testen wos am besten geht) zu fokusieren, den fokus mit der "af-lock taste" (weiß nicht wie das bei canon heißt) zu sperren und dann erst voll durchzoomen. das geht halt nur bei unbeweglichen motiven.

                            lg

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: photos mit tele &gt; 300 im gebirge

                              Am langen Ende fallen Billigzooms ganz schön ab

                              Letzter Strohhalm wenn die genannten Sachen nix helfen:
                              Stichwort Infrarotreserve -- Dispersion spielt bei langen Brennweiten eine große Rolle, weswegen Manuellfokus-Superteles ihren Anschlag oft nicht bei unendlich haben sondern sich noch weiter fokussieren lassen (z.B. für einen IR-Film).
                              Da Dein Objektiv diese Reserve nicht hat ist das nicht eben eine konstruktive Lösung, aber eine mögliche Erklärung.

                              Gruß, Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X