Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gamezwart/Legerkogel, 3042m, Stubaier Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gamezwart/Legerkogel, 3042m, Stubaier Alpen

meine arbeit in stuttgart war zuende. auf dem heimweg wollte ich kurz in den bergen vorbeischauen. das wetter war super und mit andre (a666) und johannes (duffman) waren auch schnell 2 leute bereit, mich zu begleiten. andre kannte die situation am besten und entschied sich für den gamezwart. "das wäre doch etwas. auf so einen einsamen berg zu gehen. und willy hat den auch noch nicht bestiegen ". läppische 1800m durch wegloses gelände versprachen eine spannende tour. auf dem parkplatz in bruggen (ötztal)wagten wir noch einen letzten blick in die karte und los gings
    Angehängte Dateien

AW: Gamezwart/Legerkogel, 3042m, Stubaier Alpen

gegenüber standen die ötztaler gipfel im ersten morgenlicht
    Angehängte Dateien

Kommentar

bis zur grubealm führte eine kleine fahrstrasse sanft nach oben. ab hier wurde es spannend. keine spur und kein wegweiser bot uns den weiterweg.
      Angehängte Dateien

Kommentar

andre hatte recht mit seiner aussage, dass aller schnee der runter müsste auch runter wäre. der aufstieg war geprägt von lawinenkegeln, die mir mit den schneeschuhen sehr entgegenkamen. trotzdem ging es nicht so schnell voran, wie es gut gewesen wäre. auch wenn das tal schon ganz schön weit unten lag...
        Angehängte Dateien

Kommentar

das gelände war durchweg steil bis sehr steil. immter wieder waren kleinere kletterstellen zu bewältigen und die zeit schritt voran. aber die einblicke in den gegenüberliegenden geigenkamm wurden immer eindringlicher.
          Angehängte Dateien

Kommentar

vor einer besonders spannenden steilstufe entschied sich andre dann zur umkehr. er wollte auf der grubealm auf uns warten. johannes ging mit mir weiter. wir wollten es jedenfalls noch bis zum gipfel versuchen. an einem hang, den wir richtung muschenkar queren mussten, lies der schnee bei jedem schritt ein "wumm" verlauten. daher suchten wir nach einem anderen weg. dieser führte genau unter den hängen durch, die noch nicht entladen waren. an diesem punkt kehrten wir dann auch auf ca 2700m um.
            Angehängte Dateien

Kommentar

nach einem letzten blick ins wunderschöne panorama ging es dann bergab.
              (johannes vor dem ötztal. im hintergrund sölden)
              Angehängte Dateien

Kommentar

wie schön es doch ist, skifahren zu können. johannes war jedenfalls schnell einige meter weg. weiter unten brach ich mit den schneeschuhen immer wieder bis zur hüfte ein und hatte die schn... gestrichen voll. ich freute mich schon wieder auf die forststrasse von der grubealm.
                Angehängte Dateien

Kommentar

kurz vor der alm wartete dann schon andre an einem schönen sonnigen plätzchen und wir alle machten noch kurz eine jause bevor es ganz hinab ins tal ging.
                  trotzdem war es ein super erlebnis auf einer tour die so wohl nur sehr selten begangen wird
                  gruss, vdniels
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Niels!

Beide Berichte sind ganz toll !!!

Ja, Schifahren ist schon etwas feines! Vorallem ist ja gerade die Abfahrt das Schöne beim Bergsteigen! (ja, ich bin dieser Meinung)

Dass es hier mit dem Gipfel nicht geklappt hat ist schade, aber wenns die Lawinensituation nicht erlaubt, ist es halt so...

So würd ich dir empfehlen diesen Berg zusammen mit WILLY zu erklimmen, dann funktionierts sicher!

Florian
                    Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                    www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

war auf alle fälle eine lässige tour, nächstes mal starten wir einfach schon um mitternacht dann kommen wir auch rechtzeitig hinauf

Kommentar

ja, auch für mich war es lehrreich, und ich bin froh dass die beiden die ich dazu genötigt hatte nicht sauer waren weil sie nicht mal den gipfel von der nähe sahen.

besonders einprägsam war der umstand, dass trotz warmer temperaturen bei einem höhenunterschied von 1800m es halt oben doch noch nicht so war wie unten war und sich der schnee noch nicht in bewegung gesetzt hatte.

ganz besonders eindrucksvoll für tirol: der gesamte zustieg ab der alm war völlig unverspurt. ein absolutes unikum in tirol.

ob Willy den berg von süden angehen würde bezweifle ich übrigens stark...
                        servus, andré
                        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

Zitat von Florian
                          Hallo Niels!

Beide Berichte sind ganz toll !!!
                          ich habe noch einen dritten unter schneeschuhwandern reingestellt. aber der scheint keinen zu interessieren
                          gruss, vdniels

Kommentar

Zitat von a666
                            ja, auch für mich war es lehrreich, und ich bin froh dass die beiden die ich dazu genötigt hatte nicht sauer waren weil sie nicht mal den gipfel von der nähe sahen.

besonders einprägsam war der umstand, dass trotz warmer temperaturen bei einem höhenunterschied von 1800m es halt oben doch noch nicht so war wie unten war und sich der schnee noch nicht in bewegung gesetzt hatte.

ganz besonders eindrucksvoll für tirol: der gesamte zustieg ab der alm war völlig unverspurt. ein absolutes unikum in tirol.

ob Willy den berg von süden angehen würde bezweifle ich übrigens stark...
                            nunja, ich war ja der drahtzieher dieser aktion und daher schon froh, dass ihr mitgekommen seid. die zielwahl ist eben eine andere sache. aber aus fehlern (?) lernt man halt. und trotz dass wir nicht hochgekommen sind und ich im abstieg nur geflucht habe, war diese tour einprägsamer als der zischgeles. ich hoffe, dass wir im sommer wieder zusammenfinden und wieder etwas ähnlich ausgefallenes unternehmen können mir schwebt da schon einiges vor
                            gruss, vdniels

Kommentar

@andre: dass wir den gipfel wahrscheinlich nicht schaffen würden war mir eigentlich schon vorher fast klar, aber die tour war trotzdem der hammer, gerade weil wir die ersten seit langer zeit dort waren!!!!
                              der willy wird sicher nicht so bl... äh motiviert sein von dieser seite da hoch zu stapfen
                              vieleicht schließt er sich uns aber ja an wenn wir ihn dann das nächste mal versuchen (natürlich wieder von süden!!!)

Kommentar

Lädt...