Version 2.0, aufgrund maximal 20.000 Zeichen...
allerseits!
Einleitung.
Weißenbach am Attersee ist im Sommer gerne der Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen, besonders auf den Schoberstein.
Da dies besonders an schönen Tagen zu einem Verkehrs-Chaos führte, hat sich die Gemeinde Steinbach entschlossen, die Parkplatzsituation umzukrempeln.
In diesem Blogeintrag gebe ich einen kurzen Überblick über die vorhandenen Parkplätze, die bisherige, jetzige und - soweit bekannt - zukünftige Situation derer und weitere Informationen wie z. B. Kapazität und eventuelle Gebühren.
Siehe auch meine angefertigte Zeitleiste, wie die Parkplatzsituation in der letzten Zeit umgekrempelt wurde.
Informationen zu gebührenpflichtigen Parkplätzen
Achtung! Neue Tarife ab 2021
Achtung! Uneinheitliche Tarife ab 2023
Geltungsbereich:
Als Gebührenpflichtig gelten der Parkplatz beim Europabad, der Parkstreifen vor dem Europacamp, der vergrößerte Wanderparkplatz an der B152, der Parkplatz in der Waldsiedlung, die Parkfläche bei der Fachbergbrücke (Notiz 1) und der Parkstreifen entlang der B153 (dort, wo das Halten & Parken nicht durch Halte&Parkverbote untersagt ist!).
Datum und Uhrzeit:
Die Parkplätze sind von 15. April bis 15. Oktober kostenpflichtig. Montag bis Sonntag von 06:00 bis 18:00!
Achtung: Für die Parkplätze beim Europacamp und -bad beginnt die Gebührenpflicht einen Monat später und endet einen Monat früher (15. Mai bis 15. September). Auch die Dauer ist anders, dort muss von 09:00 - 18:00 bezahlt werden.
Leicht zu erkennen, wenn das Parken nicht gebührenpflichtig ist, sind die 7 Parkautomaten abgedeckt.
Gebühren:
Mindesteinwurf 3,00 € - 6 Stunden
Höchsteinwurf beim Automaten 6,00 € - 12 Stunden
Achtung: Für die Parkplätze beim Europacamp und -bad betragen die Kosten von 09:00 - 16:00 4 €. Von 16:00 - 18:00 3 €.
Wer nicht zahlt, muss 35,00 € zahlen.
Zahlungsmöglichkeiten:
In Weißenbach gibt es insgesamt 7 Parkautomaten. 2 beim Wanderparkplatz, 1 jenseits der Fachbergbrücke in der Waldsiedlung, 2 am Parkstreifen entlang der B153, und (neu!) 1 Parkautomat an der Ecke Europacamp Richtung Wanderparkplatz sowie einer am Parkplatz Europabad.
Alle 5 Parkautomaten akzeptieren Münzen (10ct bis 2 €), bei 2 ist kontaktloses Bezahlen per NFC möglich (Wanderparkplatz, bei der Einfahrt und am Parkstreifen entlang der B153).
Achtung: Die Automaten wechseln nicht - es muss der genaue Betrag (€ 3 oder 4€ oder € 6) eingeworfen werden!
Neu! Auch sog. "Handyparken" ist ab sofort möglich (auch im Europacamp & -bad). Funktioniert über die App "Easypark". Damit kann man auch unterwegs die Parkdauer einfach verlängern (sehr praktisch somit wenn man mehrere Tage unterwegs ist...)
Kontrolle:
Die Parkplatzsituation wird durch die Firma "Kontroll-Data Service GmbH" kontrolliert.
Sitz dieser Firma ist in Lenzing.
Notiz 1: Fachbergbrücke: Brücke über den Äußeren Weißenbach, bei Kilometer 0,7 an der B153.
Ausgangspunkt für Wanderungen ins Höllengebirge, zum Nixenfall, ins Weißenbachtal, auf den Leonsberg (Zimnitz) bzw. zur Meistereben.
Notiz 2: Schiffstation Weißenbach: Beim Hotel Post, an der Kreuzung der B152 mit der B153.
Ausgangspunkt für Wanderungen ins Höllengebirge.
Aktuelles:
Ab 2024 gibt es am Wanderparkplatz B152 zwei Ladepunkte für E-Autos.
Derzeit (Dezember 2023) ist die Ladesäule noch nicht in Betrieb.
Kartendarstellung:
Eine Visualisierung der Parkplatzsituation in Weißenbach auf einer Landkarte ist hier zu finden: * klick *
Private Parkplätze
Der Parkplatz im Europacamp.
Privat, nur für Kunden des Europacamps, weit entfernt von der Fachbergbrücke (Notiz 1; ca. 0,5-0,6 km) und von der Schiffstation (Notiz 2; ca. 0,6 km).
Kaum Schatten.
Parkplatz bei der Schiffstation/Hotel Post.
Privatparkplatz für Kunden des Hotel Post, direkt am Ausgangspunkt für Touren ins Höllengebirge (Notiz 2).
Kapazität: 13 fix vorgegebene Parkplätze. Kein Schatten.
Parkplatz im Ortszentrum Weißenbach. Parkplatz des Hotel Post.
(hinter dem Bierkrügerl, bei der Reithalle, am Beginn der B153 westlich)
Privatparkplatz für Kunden des Hotel Post, nahe der Schiffstation (Notiz 2; ca. 100 Meter), weit entfernt von der Fachbergbrücke (Notiz 1; ca. 0,5 km).
Parkplatzeingang mit Schranken versehen, welcher allerdings dauerhaft geöffnet ist. Kein Schatten.
Kapazität: je nachdem, wie ordentlich geparkt wird, max. ca. 40 Parkplätze.
Ankündigung
Einklappen
1 von 2
<
>
Suchhilfen im Forum Gipfeltreffen
2 von 2
<
>
Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen
Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!
1) Registrierung
Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.
2) Hausrecht
Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.
3) Haftung
Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.
4) Umgangston
Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.
5) Thementreue
Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.
6) Verboten ist/sind:
- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;
7) Moderation:
Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.
Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.
Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.
Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.
8) Profil/Signatur
Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.
9) Werbung
Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.
10) Gemeinschaftstouren/Bazar
Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.
11) Regelwidriges Verhalten
User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.
Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.
12) Information
Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.
13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen
Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
1) Registrierung
Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.
2) Hausrecht
Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.
3) Haftung
Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.
4) Umgangston
Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.
5) Thementreue
Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.
6) Verboten ist/sind:
- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;
7) Moderation:
Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.
Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.
Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.
Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.
8) Profil/Signatur
Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.
9) Werbung
Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.
10) Gemeinschaftstouren/Bazar
Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.
11) Regelwidriges Verhalten
User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.
Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.
12) Information
Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.
13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen
Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Parkplatzsituation Weißenbach am Attersee
Einklappen
X
Einklappen
-
Jgaordhelagenornres hat einen Blogeintrag erstellt Parkplatzsituation Weißenbach am Attersee.Parkplatzsituation Weißenbach am Attersee
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu verfassen.
bei allen gebührenpflichtigen Parkplätzen (Waldsiedlung, Fachbergbrücke, Parkstreifen B153, Wanderparkplatz B152) sind die Parkautomaten "scharf gestellt", es muss also schon bezahlt werden (seit 15. April).
Um auf deine Frage zurückzukommen: Ja, gibt es, aber für deinen eingegrenzten Bereich nur einen, kurz vor Gmauret, hier: https://opentopomap.org/#marker=17/47.80451/13.54738. Da sollte man in der "Vorsaison" einen Platz bekommen.
Ansonsten gibt es noch den Seeparkplatz in Forstamt, auch gebührenFREI, hier: https://opentopomap.org/#marker=17/47.81334/13.54655 Aber da ist es schon eher ungewiss, ob man einen Parkplatz bekommt.
Idealerweise möglichst früh dran sein, dann solltest du dort jedenfalls fündig werden.
LG
LG Martin