Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

welcher Sektion beitreten???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: welcher Sektion beitreten???

    Guten Morgen!
    Empfehlenswert sind die Großvereine des AV in Wien. Einfach, weil die ein dauernd besetzte Geschäftsstelle haben und dadurch einiges Leichter ist. Edelweiss find ich etwas besser als Austria.

    lg
    gerhard
    Europäer haben Uhren - Afrikaner haben Zeit

    Kommentar


    • #17
      AW: welcher Sektion beitreten???

      Zitat von derdad Beitrag anzeigen
      Edelweiss find ich etwas besser als Austria.
      Siehst, bei mir ist es genau umgekehrt Ist halt eine Frage der persönlichen Präferenz.
      Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

      Kommentar


      • #18
        AW: welcher Sektion beitreten???

        Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
        Siehst, bei mir ist es genau umgekehrt Ist halt eine Frage der persönlichen Präferenz.
        Eben - ich find nämlich den ÖGV am besten!
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

        Kommentar


        • #19
          AW: welcher Sektion beitreten???

          Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
          Eben - ich find nämlich den ÖGV am besten!
          Tja, die Zeiten sind vorbei... dort war ich bis zu meiner Hochzeit :-) Aber im Ernst, in der Praxis spielt's für mich nicht soooo eine Rolle. Ich bin versichert, ich kann die Vorteile als Mitglied in Anspruch nehmen, ich unterstütze die Anliegen des Gesamtvereins... die Sektion ist wirklich nur vor allem eine Frage der persönlichen Vorliebe.
          Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

          Kommentar


          • #20
            AW: welcher sektion beitreten???

            Zitat von volki Beitrag anzeigen
            Ja, und beim ÖTK ist es eigentlich wurscht, in welcher Sektion man ist. Egal ob es um Kurse geht oder Bibliothek oder sonstwas: Es zählt immer nur, ob man ÖTK-Mitglied ist.
            Die haben mich nichmal gefragt zu welcher Sektion ich will

            Kommentar


            • #21
              AW: welcher sektion beitreten???

              Zitat von Paco_M Beitrag anzeigen
              Die haben mich nichmal gefragt zu welcher Sektion ich will
              Ich vermute du bist jetzt Mitglied in der Sektion (geographisch) in der du deinen Mitgliedsantrag abgegeben hast?
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

              Kommentar


              • #22
                AW: welcher Sektion beitreten???

                Ich sehe die Sektionsfrage als eher unwichtig an (für mich persönlich), da ich mich bloß als "unterstützendes" Mitglied sehe ...

                ... darum bin ich ja auch nicht nur beim ÖAV

                Kommentar


                • #23
                  AW: welcher Sektion beitreten???

                  kurse kannst du auch bei "autonomen" bergführerInnen machen oder bei alpinschulen, die nichts mit dem alpenverein am hut haben.
                  wzb. laserer alpin, freakline.at, bergspechte usw usf...
                  wenn es dir um versicherung im bergsport geht... (unfall kann schnell passieren).. gibt es auch die möglichkeit förderer der bergrettung zu werden.
                  ist günstiger als av und steht ihm in sachen service um nichts nach.....
                  hätte der hund nicht geschissen, hätte er den hasen gefangen

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: welcher Sektion beitreten???

                    Zitat von alfkyndr Beitrag anzeigen
                    kurse kannst du auch bei "autonomen" bergführerInnen machen oder bei alpinschulen, die nichts mit dem alpenverein am hut haben.
                    Und warum sollte man? Ist ja nicht so, dass eine AV-Mitgliedschaft was Anrüchiges wäre.
                    Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: welcher Sektion beitreten???

                      gegenfrage..
                      warum sollte man nit? und warum muss alles vom av unterwandert und vereinnahmt sein?
                      ich habe lediglich alternativen aufgezeigt, sind diese leicht anrüchig?
                      jedemR nach seiner/ihrer fasson.
                      hätte der hund nicht geschissen, hätte er den hasen gefangen

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: welcher Sektion beitreten???

                        "Unterwanderung" durch den Alpenverein? Man kann's mit der Pranoia auch übertreiben. Ich finde es halt angebracht einen Verein, mit dessen Zielen und Grundsätzen ich mich identifiziere auch durch eine Mitgliedschaft zu unterstützen, vor allem wenn ich davon selbst auch noch (Mitglider-) Vorteile habe. Aber, ja, chacon à son gout.
                        Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X