Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sektionen der alpinen Vereine?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sektionen der alpinen Vereine?!

    Hallo zusammen,

    da ich unter anderem Mitglied beim ÖGV bin ist es traurig hier keinen Beitrag zu finden. Poste daher mal zur kontroversen Diskussion folgendes -

    die Sektionen der alpinen Vereine sind historisch gewachsen - ist diese Unterteilung aber heute noch zeitgemäß und sinnvoll? Gibt es Alternativen?

    Los geht's ...

    http://ourworld.compuserve.com/homep...ristian_Sachs/

    Viele Grüße
    Christian
    Liebe Grüße
    Christian

    http://www.bergfahrten.at
    http://www.bergfahrten.com

    "Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

  • #2
    AW: Sektionen der alpinen Vereine?!

    Hallo,

    bin neu hier und finde die Frage interessant. Scheinbar bin ich der Einzige

    Jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken dem ÖAV beizutreten und hab keine Ahnung was das mit den ganzen Sektionen sein soll. Ist eine besser als die andere? Gibt's bei einer Dinge/Vorteile/was weiß ich was, was es bei den anderen nicht gibt??? Und wenn ja, sind diese "Vorteile" dann nur für Mitglieder dieser speziellen Sektion zugänglich oder eh für alle ÖAV-Mitglieder?

    Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten

    Thx,

    Gerald

    Kommentar


    • #3
      AW: Sektionen der alpinen Vereine?!

      Zitat von Sapperlot
      Gibt's bei einer Dinge/Vorteile/was weiß ich was, was es bei den anderen nicht gibt??? Und wenn ja, sind diese "Vorteile" dann nur für Mitglieder dieser speziellen Sektion zugänglich oder eh für alle ÖAV-Mitglieder?
      Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten Thx,
      Gerald
      Hallo Gerald!

      Vielleicht ist es den anderen Wurscht, weil eh schon dabei oder gar nicht dazu geh will..
      Früher wars mal so, dass Du bei den grossen Sektionen einen hohen Jahresbeitrag und bei den kleinen (Sektion Krummholz, Sektion D'Herrgottschnitzer) einen sehr kleinen gezahlt hast. Sobald Du die sogenannte Hüttenmarke gekauft hast (Gleichberechtigung als Mitglied auf allen AV Hütten) wurde diese Differenz ausgeglichen.
      Ich hab meine Laufbahn als Mitglied beim AV bei der Sekt. Edelweiss begonnen, und hab nach rund 10 Jahren zum ÖGV gewechselt (haben mich einige Dinge bei Sekt. Edelweiss gestört). Ausserdem hatten ÖGV Mitglieder in der ÖGV Kletterhalle eine deutlich günstigere Jahreskarte in Ihrer Kletterhalle.
      Das ist jetzt allerdings Geschichte.

      Generell sind alle Sektionen im Internet vertreten, persönliche Gespräche helfen auch bei der Entscheidungsfindung, prüfe aber vor allem ob die Angebote an Kursen und Unternehmungen Deinen Interessen entspricht.
      (als notorischer Schulschwänzer zur Sektion Wr. Lehrer oder als 4000er Sammler zur Sektion Krummholz.... )

      LG
      Walter

      PS: Zum ÖGV kann ich Dir einige Infos per PN geben - wennst willst

      Kommentar


      • #4
        AW: Sektionen der alpinen Vereine?!

        Hallo Walter,

        als notorischer Schulschwänzer zur Sektion Wr. Lehrer
        was ein Beispiel meiner Bedenken für Abgrenzungen sind. Wollen die Lehrer unter sich bleiben, oder dürfen nur Akademiker in der gleichnamigen Sektion dabei sein?

        Sektionen die sich gebietsmäßig gebildet haben oder auf gemeinsamen alpine Tätigkeiten basieren finde ich sinnvoll und richtig - aber dann gibt's die obengenannten und sicher einige die ich gar nicht kenne ...

        prüfe aber vor allem ob die Angebote an Kursen und Unternehmungen Deinen Interessen entspricht
        dem stimme ich voll und ganz zu

        Man kann man natürlich auch seinen Alpenvereinsbeitrag als Unterstützung zur Erhaltung der Schutzhütten und Wege sehen, wenn man nicht aktiv am Sektionsleben teilnimmt ...

        LG, Christian
        Liebe Grüße
        Christian

        http://www.bergfahrten.at
        http://www.bergfahrten.com

        "Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

        Kommentar


        • #5
          AW: Sektionen der alpinen Vereine?!

          Man kann man natürlich auch seinen Alpenvereinsbeitrag als Unterstützung zur Erhaltung der Schutzhütten und Wege sehen
          Das ist u.a. ein Beweggrund für mich beizutreten (einer von vielen).


          prüfe aber vor allem ob die Angebote an Kursen und Unternehmungen Deinen Interessen entspricht
          Sind die Angebote nicht für jedes ÖAV-Mitglied zum gleichen Preis zugänglich?

          Kommentar


          • #6
            AW: Sektionen der alpinen Vereine?!

            Zitat von Sapperlot
            Jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken dem ÖAV beizutreten und hab keine Ahnung was das mit den ganzen Sektionen sein soll. Ist eine besser als die andere? Gibt's bei einer Dinge/Vorteile/was weiß ich was, was es bei den anderen nicht gibt??? Und wenn ja, sind diese "Vorteile" dann nur für Mitglieder dieser speziellen Sektion zugänglich oder eh für alle ÖAV-Mitglieder?

            Gerald
            Hallo Gerald

            Wenn Du der Sektion Wien beitrittst könntest Du z. B. in unserer Halle am Mittwoch abend umsonst klettern. (Die Halle gehört zwar nicht der Sektion Wien, diese hat sich nur ganzjährig am Mittwoch ab 20:00 Uhr eingemietet).

            LG

            Willy

            Kommentar


            • #7
              AW: Sektionen der alpinen Vereine?!

              Verstehe, danke für den Tip.

              Andere Fragen:
              Wenn ich auf www.oeav-events.at im Programm einen Kurs aussuche und dort steht Preis für ÖAV-Mitglieder, ist es doch egal in welcher Sektion ich bin, oder?
              Und wenn dort steht, dass die Leihausrüstung ausschließelich in der Geschäftsstelle des ÖGV ausgeliehen werden kann, heißt das Gratis (in den Kursgebühren inkludiert), oder? Also wenn ich's woanders ausborgen wollen würde, würde es halt etwas kosten.

              Habe ich das so ungefährt richtig verstanden?

              Danke.

              Gerald

              Kommentar


              • #8
                AW: Sektionen der alpinen Vereine?!

                Hallo Gerald,

                zu Frage 1: ja, es ist egal, in welcher Sektion du Mitglied bist (allerdings ist die ÖAV-Mitgliedschaft oft Voraussetzung für die Teilnahme).
                Nachdem du Informationmaterial normalerweise nur von der Sektion erhältst, wo du Mitglied bist, ist die Vorauswahl nicht ganz unwichtig (das Internet funktioniert nicht bei jeder Sektion - ich spreche aus Erfahrung).
                zu Frage 2: bei einigen Kursen wird Leihausrüstung zur Verfügung gestellt. Natürlich nur von der Sektion, wo der Kurs durchgeführt wird. Ob die Kosten in der Kursgebühr enthalten sind, sollte in der Ausschreibung ersichtlich sein.

                lg
                Tom
                We can not direct the wind, but we can adjust the sails

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sektionen der alpinen Vereine?!

                  Verstehe, danke für die Infos.

                  Dann komme ich noch zur abschließenden Frage: Welche Sektion ist den nun "DIE BESTE"???

                  Ich weiß, ich weiß, so leicht einfach läßt sich das natürlich nicht beantworten, aber wenn sich hier zwei, drei Leute finden, die über die Vorzüge "ihrer Sektion" berichten könnten, wär's wahrscheinlich einfacher für mich eine Entscheidung vorzubereiten.

                  Danke im Voraus.

                  Lg,

                  Gerald

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sektionen der alpinen Vereine?!

                    Der ÖGV hat in seinen Reihen jedenfalls einen Holocaust-Leugner sitzen. In jeder Ausgabe des Gebirgsfreundes nachzulesen: Zitherrunde Enzian, Kontaktperson Emil Lachout. Einfach mal in google eingeben - ist eine Schande, dass die sich trauen, den Namen in ihrer Zeitung zu nennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sektionen der alpinen Vereine?!

                      Zitat von pag
                      Der ÖGV hat in seinen Reihen jedenfalls einen Holocaust-Leugner sitzen. In jeder Ausgabe des Gebirgsfreundes nachzulesen: Zitherrunde Enzian, Kontaktperson Emil Lachout. Einfach mal in google eingeben - ist eine Schande, dass die sich trauen, den Namen in ihrer Zeitung zu nennen.
                      bin schon gespannt wie die Gebirgsfreunde reagieren werden auf diese Meldung vorrausgesetzt sie stimmt.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sektionen der alpinen Vereine?!

                        Zitat von pag
                        Der ÖGV hat in seinen Reihen jedenfalls einen Holocaust-Leugner sitzen. In jeder Ausgabe des Gebirgsfreundes nachzulesen: Zitherrunde Enzian, Kontaktperson Emil Lachout. Einfach mal in google eingeben - ist eine Schande, dass die sich trauen, den Namen in ihrer Zeitung zu nennen.
                        Gerade im Internet (Informationsdienst gegen Rechtsextremismus, Lexikon Rechtsextremismus) gefunden:

                        Lachout, Emil
                        Jahrgang 1928, Wien


                        Emil Lachout

                        1947-1971 ist Lachout Beamter der Stadt Wien. Lehrer für evangelische Religion an Volks- und Hauptschulen und an Polytechnischen Lehrgängen. 1987/88 Veröffentlichung des Lachout-"Dokuments" in mehreren neonazistischen Zeitungen des In- und Auslandes. 1988 Zeuge für den "Revisionisten" Ernst Zündel in Kanada.

                        Zündels Verlag Samisdat stellt ein Video her über Lachouts Leben und das "Dokument". Das Video wird über rechtsextreme Publikationsorgane vertrieben.

                        1988-1990 Einleitung einer Voruntersuchung durch die Staatsanwaltschaft Wien wegen Verstoß gegen das Verbotsgesetz. In der Zeit zwischen 1988 und 1990 strengt Lachout eine Reihe von Prozessen gegen Journalisten und eine Mitarbeiterin des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes (DÖW) sowie das DÖW selbst an, die er fast alle verliert.

                        1989 veröffenticht er ein "Gastechnisches Gutachten" zum Konzentrationslager Mauthausen in der österreichischen Neonazi-Zeitung "Sieg". 1990 folgt ein "Gutachten" über das Protokoll der Wannsee-Konferenz in "Sieg". Das "Gastechnische Gutachten" sowie das gefälschte Dokument erscheinen in dem Sammelband von Ernst Gauss "Grundlagen zur Zeitgeschichte" (siehe: Germar Rudolf).

                        Bei dem "Dokument" handelt es sich um eine plumpe Fälschung eines Rechtsextremisten.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sektionen der alpinen Vereine?!

                          Zitat von Sapperlot
                          Dann komme ich noch zur abschließenden Frage: Welche Sektion ist den nun "DIE BESTE"???
                          Welche nun die "beste" AV-Sektion ist, weiß ich leider auch nicht.

                          Aber von der Sektion Graz kann ich dir nur abraten: Äußerst schwaches Veranstaltungsangebot, kein Jahresprogramm, keine Internetpräsenz, keine Antwort auf E-Mails usw.

                          Ich statuiere, dass du bei vielen anderen Sektionen (z.B. bei den großen Sektionen in Wien), ein wesentlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bekommst.

                          Schöne Grüße, Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sektionen der alpinen Vereine?!

                            Brauchte mal dringend Schneeschuhe - beim ÖGV bekam ich sie als Mitglied problemlos geliehen - in anderen Sektionen waren zu diesem Termin alle Leihgeräte vergeben.
                            Die Vergangenheit der einzelnen Mitglieder ist sekundär - überprüft Ihr die Autobiographie der Mitarbeiter bevor Ihr einem Verein beitretet?
                            lg
                            Mathilde
                            "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sektionen der alpinen Vereine?!

                              Und was ist wenn Lachout die *** wählt??

                              Das war eigentlich ein komisches posting, ich bin ja nicht deswegen dem ÖAV begetreten, weil vielleicht irgendwo ein Nazi ist , sondern weil ich die Vorteile nutzen möchte.

                              Ich bin nach 3 Jahren zur Sektion Königstetten übergetretten, weil erstens ein bekannter dort ist und 2. sie auch viel tun.
                              Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

                              make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X