Ankündigung

Einklappen
2 von 3 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
3 von 3 < >

Rechtlicher Hinweis für Gemeinschaftstouren

Achtung! Bei allen in diesem Forum angegebenen Gemeinschaftstouren handelt es sich um keine geführte Touren. Jeder ist während der Bergtour für sich selbst verantwortlich und handelt auf eigene Gefahr. Der Organisator der Tour ist kein Touren- oder Bergführer, sondern schlägt bloß Termin, Plan und Tourenablauf vor bzw. koordiniert den Treffpunkt. Während der Bergtour ist jeder für etwaige Schäden, Verletzungen etc. selbst verantwortlich. Der Organisator haftet nicht für Unfälle, Verletzungen und Schäden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hallenklettern, 15.03.2005

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Hallenklettern, 15.03.2005

    dem WILLY ein großes dankeschön für den kletterabend und die tolle unterstützung. willy wenn keinen bart hättest und weiblich warest würdest jetzt ein busserl bekommen.
    lg, jürgen

    Kommentar


    • #32
      Kletterhalle - Verhaltens-Regeln?!

      Herzlichen Glückwunsch ALLEN "Hamstern" die teilgenommen haben - und besonders den "prämierten"

      Obwohl die Hallensaison nun langsam zu Ende geht, möchte ich noch rasch ein Thema anschneiden, das mir ziemlich "unter den Nägeln brennt":

      Kletterhalle - Verhaltensregeln

      Auch in der Kletterhalle Neuwaldegg gibt es so eine Art Hausordnung, dh verschiedene Verhaltens- oder Unterlassens-Regeln - nur halt nicht gesammelt an einer Stelle lesbar. Leider interessiert sich fast keiner dafür - und ob wissentlich oder nicht, setzten sich die meisten darüber hinweg. Hier einige Beispiele, die mir aus dem Stegreif einfallen:

      "Sturzräume sind frei zu halten"
      Viele scheinen dies so zu interpretieren, dass es völlig reicht, wenn sie weg laufen, falls einer runter fällt. Leider sind hier nicht nur die Leute das Problem (wenn sie gemütlich rastend rumsitzen), sondern die Sachen! Auf den dicken Matten in der Halle sieht es oft aus wie auf einem Bahnsteig - weil so viel Gepäck rum steht. Da finden sich nicht nur Kleidungsstücke und Sporttaschen, Trinkflaschen, sogar Kameras und Handys. Vielleicht gehts nicht nur mir so - fühle mich in der Bewegungsfreiheit beim Sichern recht eingeschränkt - wenn ich aufpassen muss, dass ich auf nichts und niemand trete. Neulich beim Sichern gab ich einem jungen Mann zu verstehen, dass mich sein Handy zu meinen Füssen stört. Mit dem Erfolg, dass er es mir beim nächsten Mal absichtlich vor die Füsse legte.

      "Keine Knoten in den Seilen belassen"
      ist auch so ein Wunsch des Betreibers, dem kaum jemand Folge leistet. Allerdings existieren auch Seile mit fixen Knoten, die extra mit Klebeband umwickelt sind, damit sie keiner aufmacht. Der Versuch, so ein Seil abzuziehen, wird zwar nirgendwo schriftlich untersagt (weil unlogisch) - aber gemacht wird er ... und dann hängt der Knoten hoch droben im Umlenker.

      "Kinder dürfen nur mit den Eltern klettern", und "Kinder die nicht klettern, dürfen sich nicht in der Halle aufhalten"
      Dies korrespondiert eigentlich recht gut mit den frei zu haltenden Sturzräumen. Wer schon mal ein Rudel Kinder unter 10 Jahren in der Kletterhalle rumtoben sah - und leider auch hörte - kann vielleicht verstehen, dass dabei leicht was passieren kann.

      Zu den Sicherheits-Grundregeln des Hallenkletterns gehört auch, stehend zu sichern (hab ich wo gelesen). Obwohl ich zugeben muss, es ist bequem sich mal hinzusetzen oder zu legen, find ich es doch irritierend, wenn jemand (und nicht grade nur die Könner!) in der Halle am Rücken liegend sichert.
      Auch dass man sich beim Sichern voll und ganz dem Gesicherten widmet, sollte selbstverständlich sein. In der Halle gibt es viele Ablenkungsmöglichkeiten - anderen zuschauen, plaudern ... und der oben am Seil gerät schnell in Vergessenheit.

      Zu guter Letzt noch eine "psychologische" Sache: unterschwelliges Runtermachen!
      Manche Leute - Könner oder solche die es gern wären - spielen gern lautstark die Schwierigkeit der Routen runter. So konnte ich "Babyroute", "Kindergartenroute", "Jausenroute", "Deppenroute" in letzter Zeit aufschnappen. Damit waren nicht mal die einfachsten Routen gemeint, sondern auch Sachen im 6. Schwierigkeitsgrad und drüber hinaus. Schön für jene, denen diese Routen leicht fallen. Aber es wär nett sich mal vorher zu überlegen, wer mithört. Für gar nicht so wenige Leute (mich eingeschlossen) sind diese Routen ganz schön schwer. Und manchmal kann es die Freude, dass man endlich einen 6er rauf gekommen ist, zunichte machen, wenn man dann hört, dass sei ja nur ein "Kindergarten".

      Das hat mir die letzten Besuche in der Halle ziemlich verleidet.
      Was aber viel wichtiger als meine Befindlichkeit ist unser ALLER SICHERHEIT!!!

      Kommentar


      • #33
        AW: Hallenklettern, 15.03.2005

        Hallo Leute,
        Wahre Worte ! Das mit den Babyrouten hab ich auch gehört, ich glaub letzte Woche war das mal ? War aber keiner von uns !

        Willy hat auch erzählt, dass ihm wer einen Griff abgeschraubt und mitgenommen hat !

        @ Jürgen: Die Frage der lila Knubbel steht schon auf meiner Internetseite !

        Lg, "Das Wadl"
        Zuletzt geändert von Das Wadl; 16.03.2005, 14:54.
        7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

        Kommentar


        • #34
          AW: Hallenklettern, 15.03.2005

          @MartinaP

          Zu den Hallenregeln: Es gibt schon einen Aushang wo alle Regeln gesammelt aufscheinen(Links vom Computer, vor den Garderoben).
          Nur liest das überhaupt niemand, darum habe ich die wichtigsten Anliegen nochmals an den Stellen angebracht, wo sie zutreffen oder ich denke, dass sie am ehestens lins Auge springen.
          Zu den verklebten Seilen bei einigen Routen: dies hat zwei Gründe. Erstens habe ich doch einige Kunden, die sich nur toprope zu klettern getrauen, und es ist mir öfters passiert dass ich vom Schreibtisch weg im normalen Gewand schnell einige Routen einhängen mußte. Zum zweiten gab es bei einigen Umlenkern neuralgische Stellen, wo die Leute die Seile immer so eingehängt haben, dass sie verdreht oder über scharfe Kanten liefen, und die Seile schon nach einigen Wochen demoliert waren.

          lg

          Willy

          Kommentar


          • #35
            AW: Hallenklettern, 15.03.2005

            Zitat von Willy Nefzger
            @MartinaP ....
            @Willy: Sag das nicht mir

            Aber gut zu wissen, dass es eine Sammlung gibt. Wusste nicht mehr genau, was ich wo gelesen hab.

            Kommentar

            Lädt...
            X