Ankündigung

Einklappen
2 von 3 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
3 von 3 < >

Rechtlicher Hinweis für Gemeinschaftstouren

Achtung! Bei allen in diesem Forum angegebenen Gemeinschaftstouren handelt es sich um keine geführte Touren. Jeder ist während der Bergtour für sich selbst verantwortlich und handelt auf eigene Gefahr. Der Organisator der Tour ist kein Touren- oder Bergführer, sondern schlägt bloß Termin, Plan und Tourenablauf vor bzw. koordiniert den Treffpunkt. Während der Bergtour ist jeder für etwaige Schäden, Verletzungen etc. selbst verantwortlich. Der Organisator haftet nicht für Unfälle, Verletzungen und Schäden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

19. + 20.06.2004 Sommersonnwend-Tour im Gesäuse, ACHTUNG: ABGESAGT!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Bergfex!

    Das ist eine tolle Tour! Bei meiner momentanen "Nichtkondition" traue ich mir diese nicht zu.
    Vielleicht klappt´s beim nächsten Mal, das wünsche ich mir.

    Wünsche Dir und den anderen dabei viel Spaß!!!

    LG
    Teuferl

    Kommentar


    • #17
      12. Platzerl noch frei??

      Hallo, Bergfex!

      Also, wenn das 12. Platzerl noch frei ist, dann komm ich nun (nach reiflicher Überlegung) doch mit! Claudia hat mich ermutigt. Schlimmstenfalls bin ich halt einfach später auf der Hütte als die Fitteren und am nächsten Tag kann ich ja auch den selben Weg wieder runter gehen.

      Jetzt muss ich mich noch schlau machen, wie ich dorhin finde (ich bin ja die einzige Oberösterreicherin) und wie lange ich brauche.

      Ich möchte noch um eine Handynummer bitten, für den Fall, dass es Verkehrsprobleme gibt.

      Ich freu mich schon riesig.
      Christa

      Kommentar


      • #18
        Falls noch möglich würd ich auch mitgehen.
        Wer wandernd nicht Gefährten trifft, die besser oder doch ihm gleich, zieh einsam fest die Straße fort – Gemeinschaft gibt es mit Toren und Narren nicht.

        Kommentar


        • #19
          Hi!

          Wenn alles passt bin ich euer 12. Kollege, freu mich schon auf die Tour, das/die Sonnwendfeuer/feier und das mächtige Hochtor.

          LG,
          Smilie
          Wenn ich auf dem Gipfel eines Berges stehe fühle ich eine Sekunde, nur eine Sekunde lang, die Wahrheit des Lebens.
          (Unbekannt)

          Kommentar


          • #20
            Hochtor

            @Bergfex

            Hesshütte ist eine der schönsten, komfortabelsten und gemütlichsten Hütten die ich kenne - da Reini (=Hüttenwirt) und die Manuela sowie die Alex sind rund um die Uhr um die Hüttengäste und Ihr Wohl bemüht.

            Bezüglich Hochtor möcht`ich unsere Begehung am 10.06.2004 ab Hesshütte über Josefinensteig kurz beschreiben: das Wetter war hervorragend (um 8 Uhr morgens hatte es bereits 20 Grad auf der Hesshütte/1687 m und praller Sonnenschein) - die Schneefelder waren morgens dennoch hart (Steigeisen und Eispickel ratsam) - einige Stahlseilsicherungen liegen unter Schnee und man muß daher einige Schneestellen "frei" umklettern; immerwieder Steinschlag (Helm!) und unter dem Gipfel auf den Bändern große Schneebrettabgänge; bis Gugelgrat dennoch kein Problem - bei U-förmiger Tellersackscharte (ca. 2300 m) machten wir jedoch kehrt - ab dort liegt bis zum Gipfelaufbau alles (samt Stahlseile) unter Schnee; für den Abstieg (über Josefinensteig) sollte man einiges an Zeit einplanen - die nun nachmittags sehr weichen Schneefelder waren trotz Ausrüstung kein Vergnügen (eher gefährlich);

            Planspitze (2117m) sowie Hochzinödl (2191m) hingegen sind bezüglich Schnee problemlos begehbar - der Wasserfallweg ist schneefrei (Sulzkarhund zur Sulzkaralm ebenso problemlos);

            Ich wünsch` euch ein ebenso herrliches Wetter, eine schöne Sonnwendfeier und somit ein vergnügliches Steirerwochenende

            Micha

            Kommentar


            • #21
              Kleine Programmänderung

              @Berghexe:

              Vielen Dank für Deine ausführlichen Schilderungen von den Verhältnissen vorort!!!!


              @11 Xeis-Forumianer:

              Aus diesem Grund werden wir die Route folgendermaßen abändern:

              Samstag, 19.6.2004:

              Treffpunkt: KIKA-Parkplatz bei der Autobahnausfahrt Wr. Neudorf um 6:30 zwecks gleichmäßiger Verteilung von Mensch & Material auf 3 Fahrzeuge, danach 1. Forumskonvoi ins Xeis - Ankunft Gstatterboden ca. 9:00 Uhr!

              Aufstieg über den Wasserfallweg auf die Planspitze (2117m) und dann Abstieg zur Hesshütte. Da wir unterwegs bei keiner Hütte vorbeikommen für diesen Tag bitte Verpflegung mitnehmen!!!
              Angehängte Dateien
              Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

              Kommentar


              • #22
                Sonntag, 20.6.2004:

                Von der Hesshütte aufs Hochzinödl (2191m) und dann wieder zurück zur Hesshütte - Mittagspause - Abstieg über den Wasserfallweg nach Gstatterboden.

                WICHTIG: Ich muß Donnerstag, den 17.6. am Vormittag unsere Schlafplätze in der Hesshütte telefonisch bestätigen! Ich ersuche Euch daher mir bitte bis spätestens Mittwoch Abend Eure Teilnahme mittels "PN" nochmals zu bestätigen - nur so kann ich Euch die Schlafplätze auch wirklich garantieren!!!
                Angehängte Dateien
                Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

                Kommentar


                • #23
                  Gesäuse

                  Ich wünsche Euch allen eine ganz tolle Tour. Alleine die Höhenmeter schrecken mich schon ab (vom Schnee und Eis ganz zu schweigen!!!) Aber das Sonnwendfeuer wäre schon toll!

                  Naja, alles kann man nicht haben! Leider. Muß wohl noch ein bisserl an meiner Kondition arbeiten.

                  Liebe Grüße an alle und viel Spaß und schönes Wetter!!!

                  Eva
                  Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.
                  Alexander Issajewitsch Solschenizyn

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Elisabeth,
                    ich fahre schon Freitag und gehe den Buchstein Westgrat. Somit
                    hast Du mehr Platz im Wagen. Sonntag fahre ich dann mit Bergfex gleich weiter in die niederen Tauern. Freu mich schon auf die Tour, das Feuer und auf Euch
                    LG Bernd

                    Kommentar


                    • #25
                      Wasserfallweg

                      Nur der Vollständigkeit halber und um Mißverständnissen vorzubeugen:
                      Wir gehen den Wasserfallweg zum Teil im Aufstieg und zur Gänze im Abstieg! Hier (http://www.bergsteigen.at/kletterstg...serfallweg.htm) findet ihr die Details auch vom Klettersteig - der macht ja nur einen relativ kurzen Teil des Wasserfallweges aus.
                      Ich wurde gefragt ob Klettersteigset bzw. Helm notwendig sind: diese Frag muß jede/r Einzelne für sich selber entscheiden! A/B bzw. B sind für den Einen ein Spaziergang und für den Andere wieder ein Grund genug das Set anzulegen - wie auch immer: ich würde auf jeden Fall empfehlen zumindest den Helm mitzunehmen! Wie schnell und unerwartet ein Stein von oben geflogen kommt kann Euch die Biggi (Stichwort Teufelsbadstube) erzählen!
                      Ich nehme für den Fall daß sich noch irgendwo Schneereste befinden sollten auf jeden Fall meine Grödeln mit - damit kann ich Euch dann brauchbare Tritte in den Schnee reinschlagen! Und Stecken sind sicher auch kein Nachteil!

                      Jetzt kann uns eigentlich nurmehr das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen..........morgen um diese Zeit wissen wir sicher schon mehr was die Prognose für's Wochenende betrifft!
                      Zuletzt geändert von Bergfex; 16.06.2004, 15:18.
                      Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

                      Kommentar


                      • #26
                        Berge in Flammen - Wochenende

                        Zur Info: der Wasserfallweg (Steiglänge 200 hm - 1891/92 von der "Alpinen Gesellschaft Ennstaler" versichert, von Heinrich Heß 1877 im Urzustand (!) erstiegen) ist komplett schneefrei - perfekte Markierungen, einige Stahlseile und ca. 8 Leitern (teilweise sogar absolut noble Aluleitern/stiegen - Steig wurde 1991 generalsaniert) - ansonsten reines Gehgelände - mein Spruch auf Klettersteigen lautet:

                        Leitern sind die "Rolltreppen der Berge"!!!

                        (Stöcke für Auf- und Abstieg empfehlenswert) - in der Emes-Ruhe (kurz vor dem grandiosen Leitern-Finish) gibt`s sogar ein Sitzbankerl samt Gedenktafeln.

                        Der Wasserfall selbst (Kamera nicht vergessen) ist beeindruckend - Planspitze (2120m) und auch Hochzinödl (2191m)liegen weit über der Baumgrenze (= am Gipfel dieser Berge ein sehr erhebendes Gefühl in dieser hantigen Bergkulisse) - der Panoramablick ist bei Schönwetter umwerfend (daher Vorsicht - hi, hi, hi!!! - war bloß Spaß)- Sonnencreme und vielleicht auch Apres-sun-Creme einpacken - Kopfbedeckung (Tuch/Kappe) nicht vergessen!

                        Von der Heßhüttenterasse könnt`s (Fernglas mitnehmen) die Schneefelder am Josefinensteig zum Hochtor (2369 m - höchster Gesäusegipfel!!!) sehen, vom Hochzinödl seht`s vielleicht das Gipfelkreuz vom Hochtor ganz im Schnee in der Sonne glänzen und direkt hinter der Heßhütte (Zustieg: 5 min) gibt`s einen Klettergarten - und wenn abends die "Berge in Flammen" stehen macht`s bitte ein Foto für`s Forum - BITTE!

                        Genug des Schönen - viel Spaß und vergnügliches Wochenende (Gruß an Reini und Manuela = Heßhüttenwirt`sleut`) wünscht euch

                        Micha

                        Kommentar


                        • #27
                          Hi Bergfex!

                          Ich möchte sehr gerne bei Eurer Tour mitgehen. Falls es eine Mitfahrmöglichkeit geben würde wäre mir sehr geholfen. Gibt es hier noch eine Möglichkeit?

                          Danke für Deine Rückmeldung
                          Gabi

                          Kommentar


                          • #28
                            Wettervorhersage

                            Leider sieht die aktuelle Prognose für's Wochenende nicht gerade sehr berauschend aus - nach Rücksprache mit dem Hüttenwirt garantiert er uns bis morgen die Schlafplätze, somit können wir die morgige Wetterprognose noch abwarten und dann erst entscheiden ob wir die Tour machen oder ob wir sie wegen Schlechtwetter absagen müssen!
                            Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Ihr Lieben,

                              etwas trautig werde ich Euch nachschauen, da ich leider dieses besagte Wochenende keine Zeit habe mich anzuschließen. Wünsche Euch aber trotzdem ein wunderschönes Wochenende und ich hoffe wir sehen uns wieder, bei einer der nächsten Touren


                              GLG EUER OSCAR

                              PS: wo is' ball'i

                              Kommentar


                              • #30
                                Wettervorhersage für's Wochenende

                                Leider gibt es schlechte Nachrichten aus der Wetterredaktion:

                                Morgen, Samstag

                                Am Vormittag kommt kurzzeitig noch die Sonne heraus. Schon bald aber werden die Wolken dichter, und es bilden sich Regenschauer. Am Nachmittag ist es oft bewölkt und es gehen Regenschauer und Gewitter nieder. Die höchsten Temperaturen liegen zwischen 19 und 24 Grad, in 1500m Höhe bei 13.


                                Übermorgen, Sonntag

                                Regnerisch und kalt. Es kann stellenweise intensiv regnen, und die Schneefallgrenze sinkt bis 1700m Höhe. Die höchsten Temperaturen liegen nur noch zwischen 11 und 16 Grad.

                                Bei diesen Aussichten würde die Tour definitiv ins Wasser fallen - somit muß ich die Sommersonnwendtour leider ABSAGEN

                                Nicht nur daß es im Regen keinen Spaß macht ist es dann am Klettersteig ja auch nicht ganz ungefährlich!

                                Aber ich verspreche Euch: bei passender Gelegenheit werden wir diese Tour sicher nachholen

                                lg

                                Martin
                                Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X