Ankündigung

Einklappen
2 von 3 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
3 von 3 < >

Rechtlicher Hinweis für Gemeinschaftstouren

Achtung! Bei allen in diesem Forum angegebenen Gemeinschaftstouren handelt es sich um keine geführte Touren. Jeder ist während der Bergtour für sich selbst verantwortlich und handelt auf eigene Gefahr. Der Organisator der Tour ist kein Touren- oder Bergführer, sondern schlägt bloß Termin, Plan und Tourenablauf vor bzw. koordiniert den Treffpunkt. Während der Bergtour ist jeder für etwaige Schäden, Verletzungen etc. selbst verantwortlich. Der Organisator haftet nicht für Unfälle, Verletzungen und Schäden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kletter-Treffen im Xeis im September

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kletter-Treffen im Xeis im September

    Liebe Kraxlerinnen und Kraxler!

    Da sich in einem anderen Teil des Forums ein Interesse nach einem Kletter-Treffen zeigt, möchte ich hier einmal ganz offiziell die ersten Schritte in diese Richtung setzen.

    Mein Vorschlag wäre ein Wochenendtreffen in Johnsbach am 17./18. oder 24./25. September 2011 (da sind dann die Schulferien in ganz Österreich vorüber, wenn ich mich nicht täusche). Es sind natürlich alle recht herzlich willkommen (nicht nur die Ostösterreicher...)!
    Zum Ablauf gäbe es verschiedene Möglichkeiten:

    1. Möglichkeit: Treffen in einem Gasthaus in Johnsbach (z. B. beim Kölbl):
    Anreise am FR abends, gemütliches Beisammensein mit Tourenplanung für den Folgetag. Samstags dann Klettern. Von Johnbach aus wären die Süd- und Nordseite problemlos erreichbar. SA abends dann Regeneration der Kalorien und Flüssigkeitsspeicher . SO gemütliches Ausklettern nach Lust und Laune und Abreise.

    2. Möglichkeit: Treffen auf einer Hütte (z. B. Hesshütte):
    Individueller Aufstieg zur Hütte am SA (also kletternd über Nord- und Südwände oder wandernd). SA abends dann gemeinsames Regenerieren auf der Hütte .
    SO gemeinsame Klettertouren im Umfeld der Hütte (da ist die Auswahl der Ziele aber dann ein wenig reduziert).
    Möglich wäre grundsätzlich auch die Haindlkarhütte.

    Bitte gebt Eure Meinung zu Ablauf und Termin bekannt.
    Ich persönlich würde die 1. Variante bevorzugen, da sie mehr Optionen zum Klettern und zur Seilschaftsgestaltung offen lässt.

    Wenn Interesse besteht, werde ich gerne weitere Schritte zur Organisation des Treffens unternehmen (ich habe bis jetzt auch noch nicht überprüft, ob die Hütten dann noch offen sind, und ob es überhaupt freie Plätze gibt).

    LG
    Matthias
    Zuletzt geändert von Ansahias; 30.06.2011, 13:00.

  • #2
    AW: Kletter-Treffen im Xeis im September

    klingt super

    wie und was ist mir egal. wenn wir zeit haben und es auch was einfaches für uns zum kraxeln gibt sind wir dabei.
    tu was du willst, aber tu was!!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Kletter-Treffen im Xeis im September

      Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
      wie und was ist mir egal. wenn wir zeit haben und es auch was einfaches für uns zum kraxeln gibt sind wir dabei.
      da ich die andere hälfte von rutschgers 'wir' bin und ohnehin keine veto-berechtigung habe -
      NixTun gibt's ned!

      Kommentar


      • #4
        AW: Kletter-Treffen im Xeis im September

        Ja, Gesäuse ist immer eine gute Idee - also mein Interesse hast die Sache!

        Grüße,
        Tom
        Endlich mal ein Thema wo ich nicht zu spät, zu unwissend oder einfach zu faul bin um etwas beizutragen

        Kommentar


        • #5
          AW: Kletter-Treffen im Xeis im September

          wenn' schon eine hütte sein muss, dann würde ich im sinne stilgerechter traditionspflege wohl am ehesten ans haindlkar denken... obwohl ich natürlich gewöhnlich auch dort lieber irgendwo zwischen den felsblöcken biwakiere...

          Kommentar


          • #6
            AW: Kletter-Treffen im Xeis im September

            Ich würde Zeit vorrausgesetzt auch gerne kommen. Termin ist wurscht, wird sich dann zeigen ob ich Zeit habe oder nicht.

            Klettertechnisch (und um das soll's ja gehen, oder!?) wär natürlich die Haindlkarhütte besser. Allerdings, wenn dort das Wetter halt nicht ganz ideal ist, hat man keine Südwände zum Ausweichen.

            Fazit, ich würde eine Talherberge fast besser finden.
            ----

            Kommentar


            • #7
              AW: Kletter-Treffen im Xeis im September

              wäre auch interessiert, Termin sollte einfach mal festgelegt werden, wenn sichs zeitlich dann ausgeht werde ich kommen.
              Entweder wirklich eine Unterkunft im Tal, oder aber man trifft sich nach der Klettertour auf der Hesshütte, wie jeder raufkommt....da kann man sich ja zamreden. Nachteil: Man trifft sich erst nach erfolgter Tour. Bei einem Stützpunkt im Tal quatscht man vor der Tour schon miteinander und es ergeben sich vielleicht ja Alternativen.
              Der Treffpunkt Haindlkarhütte als Ausgangspunkt, schränkt eigentlich auf die Nordseite ein...was bei nicht 100%igem wetter nicht ideal ist.
              ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
              google online Album

              Paul

              Kommentar


              • #8
                AW: Kletter-Treffen im Xeis im September

                Zitat von mash Beitrag anzeigen
                wenn' schon eine hütte sein muss, dann würde ich im sinne stilgerechter traditionspflege wohl am ehesten ans haindlkar denken... obwohl ich natürlich gewöhnlich auch dort lieber irgendwo zwischen den felsblöcken biwakiere...
                Passt, dann brauch ich nicht alleine einen Biwakplatz suchen
                (falls nordwandtaugliches Wetter prognostiziert wird - können wir notfalls auch noch bis kurz davor festlegen)
                Zuletzt geändert von Guru; 08.07.2011, 01:30.
                Brauchst eh nur do auffi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kletter-Treffen im Xeis im September

                  Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                  Passt, dann brauch ich nicht alleine einen Biwakplatz suchen
                  geh, da braucht ma doch net lang suchen! in den wunderbar ebenen ausgetrockneten gumpen der dachlschlucht, hat doch eh jeder von uns längst sein stammplatz!

                  Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                  (falls nordwandtaugliches Wetter prognostiziert wird - können wir notfalls auch noch bis kurz davor festlegen)
                  meiner meinung nach macht die himmelsrichtung da nicht wirklich den großen unterschied aus. im gesäuse wird's fast überall gleich einmal ein bisser ernster (vielleicht mit ausnahme des kalblings). in einem solchen umfels etwas langfristig und ohne rücksichtnahme auf die konkreten wetterverhältnisse zu planen, ist daher immer ausgesprochen problematisch.

                  auf der südseite ist halt die auswahl ziemlich eingeschränkt. allerdings ist auch auf den nordwänden immer nur ein relativ kleiner bereich sinnvoll vom jeweiligen stützpunkt aus erreichbar.

                  im übrigen glaube ich ja ohnedies fast, dass eine derartige feierlichkeit -- so erfreulich sie natürlich auch sein mag(!) -- sich nicht wirklich gut mit ernsthafteren leistungen im fels verträgt. für derartige klettereien braucht's vielmehr einen klaren kopf, spürbare ruhe und eine tiefes ganz persönliches vertrauensverhältniss zu seinen jeweiligen seilschaftsgefährten. das sind lauter ingredienzien, die meiner erfahrung nach in ziemlichem gegensatz zur schnelllebigen oberflächlichkeit unserer gemeinschaft hier im netz stehen...

                  trotzdem, ich würde mich natürlich sicher auch über ein derartiges kennenlernen freuen. es muss aber nicht unbedingt unter dem exklusiven vorzeichen einer auserwählten elite stehen -- diesem: "[wir] KLETTERER!". so etwas nervt mich immer ganz ungemein. wahre souveränität, um die wir uns vielleicht viel eher bemühen sollten, besteht ganz bestimmt nicht darin, sich krampfhaft immer nur mit den herausragend guten zu identifizieren, sondern vielleicht viel eher, dass man sich deutlich bescheidener und ganz am rande in eine größeren entwicklung einbringt, einen gemeinsamen geist zu teilen lernt!

                  so gesehen kann das ganze von mir aus ruhig auch am buchsteinhaus bei regen stattfinden -- und dann schwadronieren wir halt wieder eine ganze nacht darüber, wie fürchterlich gut wir alle sind und wie schön es dort drüben in den nordwänden wäre, wenn wir sie nur endlich sehen könnten!
                  Zuletzt geändert von mash; 08.07.2011, 19:40.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kletter-Treffen im Xeis im September

                    Zitat von mash Beitrag anzeigen
                    ...das sind lauter ingredienzien, die meiner erfahrung nach in ziemlichem im gegensatz zur schnelllebigen oberflächlichkeit unserer gemeinschaft hier im netz stehen...
                    Na Du hast aber eine gute Meinung von uns...

                    Zitat von mash Beitrag anzeigen
                    ...es muss aber nicht unbedingt unter dem exklusiven vorzeichen einer auserwählten elite stehen -- diesem: "[wir] KLETTERER!". so etwas nervt mich immer ganz ungemein. wahre souveränität, um die wir uns vielleicht viel eher bemühen sollten, besteht ganz bestimmt nicht darin, sich krampfhaft immer nur mit den herausragend guten zu identifizieren, sondern vielleicht viel eher, dass man sich deutlich bescheidener und ganz am rande in eine größeren entwicklung einbringt, einen gemeinsamen geist zu teilen lernt!...
                    Wieso Elite? Es ist ja nur ein Versuch, die kletternden GTlerInnen auch einmal kennenzulernen. Wer es nicht schafft, ohne eingehende und ungestörte Meditation in eine Xeis-Tour einzusteigen, oder einen Abend in Gemeinschaft zu verbingen, ohne sich niederzukübeln, kann ja ruhig Wandern gehen.
                    Übrigens hab' ich überhaupt nichts dagegen, wenn auch wandernde GTlerInnen kommen.

                    Ich lass' den thread hier noch ein paar Tage für weitere Meinungen offen und werde dann nächste Woche einen konkreten Vorschlag machen.

                    LG
                    Matthias

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kletter-Treffen im Xeis im September

                      Zitat von mash Beitrag anzeigen
                      ...es muss aber nicht unbedingt unter dem exklusiven vorzeichen einer auserwählten elite stehen .....
                      ..... sondern vielleicht viel eher, dass man sich deutlich bescheidener .......
                      So gesehen, liebäugle ich damit, meine Herzallerliebste für die Jahn-Zimmer begeistern zu können, das ist für uns schon die Grenze des Machbaren im Xeis. Über Kalblingsüdgrat, Buchsteinwestgrat und Dachlgrat bin ich noch nicht hinausgekommen und mehr wirds auch gar nie werden.

                      LG Hans
                      Nach uns die Sintflut.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kletter-Treffen im Xeis im September

                        Zitat von mash Beitrag anzeigen
                        geh, da braucht ma doch net lang suchen! in den wunderbar ebenen ausgetrockneten gumpen der dachlschlucht, hat doch eh jeder von uns längst sein stammplatz!
                        I net, i bin no Nordwandjungfrau


                        Zitat von mash Beitrag anzeigen
                        meiner meinung nach macht die himmelsrichtung da nicht wirklich den großen unterschied aus. im gesäuse wird's fast überall gleich einmal ein bisser ernster (vielleicht mit ausnahme des kalblings).
                        Wenns von Süden kommt, was dort öfter der Fall ist, sieht mans in den Nordwänden erst, wenns da ist.

                        Mein Ansinnen ist es, eine schöne Tour zu klettern, wurscht, ob Nord oder Süd unterhalb meiner Leistungsgrenze (onsight alpin ca V/V+).
                        Brauchst eh nur do auffi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kletter-Treffen im Xeis im September

                          Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
                          Na Du hast aber eine gute Meinung von uns...
                          ich nehm mich ja eh nicht aus!


                          Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
                          Wieso Elite? Es ist ja nur ein Versuch, die kletternden GTlerInnen auch einmal kennenzulernen.
                          wie gesagt -- in diesem sinne begrüße ich deine anregung wirklich!

                          meine kritischen einwürfe sind also keineswegs gegen dieses löbliche vorhaben gerichtet. sie nehmen höchstens ein wenig darauf bezug, dass gerade die besten und erfahrensten meiner seilpartner meist nur ein kopfschütteln dafür übrig haben, wenn ich ihnen von meinen aktivitäten hier im netz bzw. der daran geknüpften virtuellen gemeinschaft berichte. und das wurzelt durchaus nicht nur in ignoranz, sondern sie haben sehr wohl plausible gründe dafür. so sehr ich also dieses "kennenlernen" und ein wenig hinter die kulissen schauen aus ganzem herzen begrüße, so sehr ist mir durchaus auch bewusst, dass es immer auch ein wenig darum gehen muss, der kommunikativen eigendynamik bzw. dem damit gepflegten selbstverständnis unter uns angstlosen starken männern manchmal auch ein klein wenig entgegen zu setzen -- dh: sich darum zu bemühen, dass nicht nur die lautesten den ton angeben...

                          trotzdem: nimm das bitte nicht zu ernst [und auch bitte in keiner weise persönlich -- so ist es nämlich wirklich nicht gedacht!], es sind nur völlige unnötige anmerkungen ganz am rande...

                          Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
                          Übrigens hab' ich überhaupt nichts dagegen, wenn auch wandernde GTlerInnen kommen.
                          prima! -- so seh ich das auch!

                          vielleicht sollt ma sogar so weit gehen, uns dort zu treffen, wo es auch für diese interessenten attraktive möglichkeiten gibt. aber, das ist zum glück ja eh gleich einmal der fall.


                          Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
                          So gesehen, liebäugle ich damit, meine Herzallerliebste für die Jahn-Zimmer begeistern zu können, das ist für uns schon die Grenze des Machbaren im Xeis. Über Kalblingsüdgrat, Buchsteinwestgrat und Dachlgrat bin ich noch nicht hinausgekommen und mehr wirds auch gar nie werden.
                          das sind doch eh ausgesprochen tolle geschichten, was willst denn da noch mehr?
                          Zuletzt geändert von mash; 08.07.2011, 19:35.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kletter-Treffen im Xeis im September

                            Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
                            Ich würde Zeit vorrausgesetzt auch gerne kommen. Termin ist wurscht, wird sich dann zeigen ob ich Zeit habe oder nicht.
                            Gilt für mich ebenso!

                            Wobei ich die Heß nicht so schlecht fände, weil der Festkogelzustieg über den Schleichweg Steinkarscharte recht kurz ist, ausserdem sind die Nordwände "verkehrt" mit Abstieg über den Peternpfad auch ganz gut erreichbar. Aber ich bin da für alles offen...
                            carpe diem!
                            www.instagram.com/bildervondraussen/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kletter-Treffen im Xeis im September

                              Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
                              ...
                              Übrigens hab' ich überhaupt nichts dagegen, wenn auch wandernde GTlerInnen kommen...
                              nachdem es in diesem gebiet sowieso nix zum kraxeln gibt, und klettern kann ich leider noch nicht , wirds bei mir wahrscheinlich sowieso eine wanderung. für mich ist eine nordwand auch von einem wanderweg aus der ferne schön.
                              ich hätte da jetzt aber auch nicht auf eine offizielle erlaubnis gewartet danke trotzdem
                              auf jedenfall freue ich mich wenn ich neue gipfeltrefflerInnen kennen lerne, und bei den 'normalen' stammtischen sind die kletternden eher in der minderheit.
                              tu was du willst, aber tu was!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X