Hallo Leute,
Die Freiluftsaison steht vor der Tür und der Gedanke des gemeinschaftlichen, gemeinsamen Mittwochs-Nachmittagklettern wird wieder aktuell. Mittlerweile gibts es dies ja schon 2 Jahre und auch die dritte Saison wird sicher wieder toll werden - dafür bürgen Das Wadl und (ich darf wohl in seinem Namen sprechen) Blackpanther.
Allgemeines:
Wir treffen uns immer um 17:00 (wenn die Tage lang sind, geht 18:00 dann sicher auch) entweder am Peilstein (Holzschlag) oder Hohe Wand (Sonnenuhrparkplatz). Anfahrtsskizzen wird es dann geben. Anfangs, wenn die Tage noch nicht sooooo lang sind, wird eher der Peilstein in Frage kommen, das Hauptaugenmerk von Juni bis September wird aber sicher die Hohe Wand sein (Mehrseillängenrouten).
Wer:
Ich möchte den ursprünglichen Gedanken des Mittwochskletterns wieder stärker in den Mittelpunkt rücken, da es letzte Saison doch ein paar Unklarheiten und Mißverständnisse gab.
1) Unser Treffen ist sicher kein Kurs für Anfänger, ein 3er sollte schon sicher beherrscht werden, bzw. die Kletterregeln für sichern und Seilschaftsklettern sowieso.
2) Grundsätzlich ist die Teilnehmerzahl nicht beschränkt. Wir treffen uns zwanglos am Treffpunkt, ob jetzt 2, 3, 7, 11 oder mehr. Wer sich mit seinem Seilpartner schon vorher etwas ausmacht, ist natürlich auch gern gesehen, ist aber als Seilschaft eigenständig und auch nicht Gegenstand der wöchentlich ausgeschriebenen Mittwochs-Threads. Also bitte nicht die Mittwochsthreads dazu verwenden, für den jeweiligen Mittwoch einen Seilpartner zu finden, das geht per PN besser !
3) Wer sich am Treffpunkt einfindet, kommt auch zum klettern. Die Seilschaften werden spontan und nach Können der TeilnehmerInnen zwischenmenschlich abgesprochen - das sollte möglich sein ! Es wird in Kauf genommen, dass sich auch 3er Seilschaften ergeben - auf der Hohen Wand und am Peilstein ist das normal kein Problem.
4) Erfahrene und gute Vorsteiger werden Rücksicht nehmen, wenn Vorsteiger für leichtere Routen einfach gebraucht werden, wenn möglich, das bitte aber nicht dahingehend ausnützen, das man sich immer einen guten Vorsteiger für seine geplante Route erwartet - das Mittwochklettern soll weder der Platz für spektakulär schwierige Horrorrouten sein, noch ein Ausbildungsplatz für ängstliche Nachsteiger.
Der Sinn sollte im gemeinschaftlichen Klettern liegen, nach dem Klettern wird es immer auch eine Lokalität zum Apres-Klettern geben, näheres dazu in den jeweiligen Mittwochsthreads.
5) Wir werden ja im Laufe der Zeit sehen, wie homogen und aufgeteilt die Gruppe entsteht, ich hoffe und würde mich freuen, wenn viele KlettererInnen sich dafür begeistern können.
Ich möchte so etwa in der zweiten Aprilwoche damit anfangen, erster Termin wäre somit der 12.April. Da sollte das Wetter schon soweit sein, dass man am Peilstein oder Hohe Wand was machen kann.
Ja, was braucht man noch dazu ? Jede Menge Begeisterung für's Klettern, dann kann nix mehr schiefgehen !
Ja, hier in diesem Thread könnt ihr eure Meinung dazu posten und über dies oder jenes betreffend Mittwochsklettern diskutieren. In den eigenen Wochenthreads bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn, dafür ist dieser Thread da!
Wie immer gilt für alle Mittwochsevents dieser Disclaimer:
-----------------------------------------------------------
Disclaimer (Standardtext bei jedem Mittwochevent):
.) Jede Teilnehmer ist für seine eigene Sicherheit verantwortlich,
.) Das ist definitiv KEIN Kletterkurs, sondern eine lockere Zusammenkunft von Kletterern, die sich trainingshalber am Mittwoch zu unterschiedlichsten Seilschaften zusammenfinden,
.) Daher muß jeder Teilnehmer ausreichend Kenntnisse besitzen, um selbständig einen Stand bauen zu können und seinen Seilpartner einwandfrei sichern zu können (AV,ÖTK,Naturfreunde oder sonstiger Grundkurs oder entsprechende Erfahrung notwendig),
.) Das Forum und der Threadinitiator treten nur als Koordinator des Treffpunktes auf, und sind in keiner Weise für etwaige Unfälle oder Probleme haftbar, die einzelne Teilnehmer am Mittwochsevent betreffen.
.) Selbstverantwortung und richtige Selbsteinschätzung sind oberstes Gebot!
----------------------------------------------------------
So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Laßt uns einfach dem schönsten Hobby ( na ja, vielleicht dem zweitschönsten ) fröhnen,
meint, DAS WADL
Kommentar