Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mittwochsklettern 27.8.2008 ; Hohe Wand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Mittwochsklettern 27.8.2008 ; Hohe Wand

ähm... ich hab den almfrieden zum klettern gemeint, nicht zum essen! :-D

aber sag wo willst du hingehen klettern? (wir machens hoffentlich wegen dem klettern nicht wengan essn! )
    Hat den Zusammenhang!

Kommentar

Zitat von hcb Beitrag anzeigen
      ähm... ich hab den almfrieden zum klettern gemeint, nicht zum essen!
      Tja, heute hab ich's mit den Missverständnissen. SORRY
      Ich muss zugeben, dass mir das Klettergebiet Almfrieden nicht wirklich was sagt. Ein Klettergarten?
      Aber prinzipiell: Nach längerer Kletterpause würde ich mich vermutlich in den Klassikern im 4. bis 5. Grad noch wohl fühlen, hab aber auch nichts gegen einen guten Vorsteiger und ein bisschen mehr hintennach.

Gruß, Günter
      Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
        Tja, heute hab ich's mit den Missverständnissen. SORRY
        Ich muss zugeben, dass mir das Klettergebiet Almfrieden nicht wirklich was sagt. Ein Klettergarten?
        Aber prinzipiell: Nach längerer Kletterpause würde ich mich vermutlich in den Klassikern im 4. bis 5. Grad noch wohl fühlen, hab aber auch nichts gegen einen guten Vorsteiger und ein bisschen mehr hintennach.

Gruß, Günter
        Ab 5 bist du dort dabei - steil ! - aber gut gesichert !! 3-4 neue Routen zwischen 5-6!
        Viel Spass !!!
        werde beim Arbeiten an euch denken - snüf...

lg Josef

Kommentar

ähm... ich hab den almfrieden zum klettern gemeint
          Jetzt hab ich im Netz doch noch ein Topo gefunden. 3 Touren im Bereich von V+ alles andere bei 7 - 8 . Bin mir nicht sicher, ob ich dort was verloren hab.

Günter
          Meine Touren in Europa

Kommentar

Jetzt hab ich im Netz doch noch ein Topo gefunden. 3 Touren im Bereich von V+ alles andere bei 7 - 8 . Bin mir nicht sicher, ob ich dort was verloren hab.

Günter

Direkt im Bereich (5 Minuten entfernt) liegen noch:
            Reinecke Fuchs (4+), Draschgrat (je nach Variante 4-5+), Hinterholz (4), Austria(4+)
            Wenn du was gemütliches gehen willst:
            Der Reinecke ist immer einen Besuch wert, romantisch ist auch eine Kombi Unterer Turnerbergsteiger mit Hinterholz ....

Beim Rausgehen kommt man (wenn man über die Römerstrasse absteigt) immer beim Almfrieden vorbei.

lg Josef
            Zuletzt geändert von derspeicher; 27.08.2008, 15:37.

Kommentar

Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
              Wenn du was gemütliches gehen willst
              Danach wär's mir. Na schau ma mal, wo mich die zwei (anscheinend) Wunderwuzzis hinverzahn.

Günter
              Meine Touren in Europa

Kommentar

Zitat von mountainrabbit
                Na schau ma mal, wo mich die zwei Spitzenkletterer hinvazahn.
                Erdspalte tu dich auf.
                Da wollt ich mir Hinterholz anschauen, und wähl als "Zustieg" für die 2 7er Kletterer den Beuteösterreichersteig (mit dem Hintergedanken, über die 6+ mit dem 3 Haken komm ich schon irgendwie drüber). Hab die Schlüsselstelle dann so chaotisch angepackt (zusätzlich als Mittelmann 2 Mal mit der Seilweiche im Karabiner hängen geblieben ), dass ich am Stand dann den Kreislaufbrichzamm oder so ähnlich bekommen habe. Nix ging mehr. Auf meine Bitte haben mich die Zwei dann abgeseilt , und sind die Tour alleine fertig gegangen.
                Nochmals Sorry für die Unanehmlichkeiten, und Gerhard-> der Wiederholungsversuch findet noch statt !

Gruß, Günter
                Meine Touren in Europa

Kommentar

Erdspalte tu dich auf.
                  Da wollt ich mir Hinterholz anschauen, und wähl als "Zustieg" für die 2 7er Kletterer den Beuteösterreichersteig (mit dem Hintergedanken, über die 6+ mit dem 3 Haken komm ich schon irgendwie drüber). Hab die Schlüsselstelle dann so chaotisch angepackt (zusätzlich als Mittelmann 2 Mal mit der Seilweiche im Karabiner hängen geblieben ), dass ich am Stand dann den Kreislaufbrichzamm oder so ähnlich bekommen habe. Nix ging mehr. Auf meine Bitte haben mich die Zwei dann abgeseilt , und sind die Tour alleine fertig gegangen.
                  Nochmals Sorry für die Unanehmlichkeiten, und Gerhard-> der Wiederholungsversuch findet noch statt !

Gruß, Günter
                  tja, wie der tommy gottschalk sagen würde: "es hat nicht sollen sein!!"

die bissl zu lange seilweiche war wohl nicht das wahre.. -wer das wohl abgelängt hat!!

freu mich schon auf eine wiederholung, wirst sehen das oben ist ein genuss gegen das unten. (weißt eh mo, di, do und fr ab 1530, nur fr schon früher! )

schönen abend noch!
                  Hat den Zusammenhang!

Kommentar

Hab die Schlüsselstelle dann so chaotisch angepackt (zusätzlich als Mittelmann 2 Mal mit der Seilweiche im Karabiner hängen geblieben), dass ich am Stand dann den Kreislaufbrichzamm oder so ähnlich bekommen habe.
                    also, VI+ mit seilweiche klingt trotzdem nach einer ziemlich wilden/harten (team-)leistung!
                    ich hoffe, es winkt dafür als verdienter hauptpreis wenigstens ein paar halbseile!

Kommentar

Gruß, Günter
                      Mein Beleid! So was ärgert einen !

Ich hab dir ja gesagt, was GEMÜTLICHES gehen - als Mittelding wäre ja der untere Teil von Betty+Paul noch brauchbar gewesen, aber dass du es gleich so hart angehen willst..
                      Das erinnert mich an: Der Richterweg ist der optimale Zustieg für den Stadelwandgrat

beim nächsten Mal klappt es sicher (ein paar Schlingen mitnehmen )
                      lg Josef
                      Zuletzt geändert von derspeicher; 28.08.2008, 11:22.

Kommentar

halbseile sind sicher und gut verstaut zuhause gelegen ( so wie der postler am moped den helm am lenker hängen hat)...

@richterweg: na sicher is der zustieg optimal, muss ma sich nicht durch schottrige "gassl" mühen!
                        Hat den Zusammenhang!

Kommentar

@richterweg: na sicher is der zustieg optimal, muss ma sich nicht durch schottrige "gassl" mühen!
                          So wie ich - in Ermangelung entsprechender Kletterfähigkeiten, um den Richterweg gehen zu können (viell. mehr in Ermangelung von ausreichend "sich trauen", und weniger von reiner Technik).
                          LG, Eli

Kommentar

Lädt...