Ankündigung

Einklappen
2 von 3 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
3 von 3 < >

Rechtlicher Hinweis für Gemeinschaftstouren

Achtung! Bei allen in diesem Forum angegebenen Gemeinschaftstouren handelt es sich um keine geführte Touren. Jeder ist während der Bergtour für sich selbst verantwortlich und handelt auf eigene Gefahr. Der Organisator der Tour ist kein Touren- oder Bergführer, sondern schlägt bloß Termin, Plan und Tourenablauf vor bzw. koordiniert den Treffpunkt. Während der Bergtour ist jeder für etwaige Schäden, Verletzungen etc. selbst verantwortlich. Der Organisator haftet nicht für Unfälle, Verletzungen und Schäden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mittwochsklettern, 20.07.2005

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Mittwochsklettern, 20.07.2005

    Zitat von PeterFiedler
    Hallo Leute,
    Nachdem mir kurzfristig mein Taxi abhanden gekommen ist, lass ich's heut mal aus. Hab eh viel zum hackeln, stöhn !

    Viel Spass beim klettern,

    Lg, "Das Wadl"
    tja ... hier würde mir fast ein "s.s.k.m." über die lippen rutschen ... aber ich versteh's wirklich nicht mehr: es fahren auch ein paar andere! und die braucht man ja nur fragen!
    und genau so gibts jetzt eine @rel, die einen kletterpartner brauchen würde!!!

    sind wir wirklich so unter deinem niveau, dass du dich mit normal-sterblichen nicht mehr abgibst????

    Kommentar


    • #47
      AW: Mittwochsklettern, 20.07.2005

      Zitat von PeterFiedler

      17. Mittwochsklettern
      Hohe Wand / Sonnenuhrparkplatz
      17:00 Ortszeit

      ... wer hinkommt, auch alleine, wird sicher einen Kletterpartner finden ! ...

      Lg, "Das Wadl"
      Zitat von PeterFiedler
      Hallo Leute,
      Nachdem mir kurzfristig mein Taxi abhanden gekommen ist, lass ich's heut mal aus. ...

      Lg, "Das Wadl"

      also, ich weiß nicht, wie ich das finde.
      schaut so aus, daß ich halt jetzt doch überbleibe.
      wozu ist das forum eigentlich dann noch gut? untereinander ausmachen kann man auch ohne.

      elisabeth

      Kommentar


      • #48
        AW: Mittwochsklettern, 20.07.2005

        Hallo,
        Nochmal, man kann auch zu dritt klettern, und in den letzten Wochen hat's auch immer funktioniert, wenn Leute da waren, die sich noch nix ausgemacht haben.

        Bsp.: Letzten Mittwoch sind Alexandra und ich halt einfach übriggeblieben, nachdem alle ihre Partner vor Ort hatten. Ist ja ok. , also haben wir zwei halt was in Angriff genommen. Und wenn drei übriggeblieben wären, wären wir halt zu dritt gegangen.

        Ich bin also nach wie vor der Ansicht, einfach rausfahren, wer klettern will !

        Im übrigen war die Absage kurzfristig, und kam mir insofern gelegen, da ich heut und morgen noch dringende terminliche Arbeiten habe. Schauts mal in die alten Threads, wieviel Leute kurzfristig abgesagt haben, ohne dass sie sich Vorwürfen ausetzen mußten.

        Wenn man hier der Ansicht ist, dass leichte Kletterei unter meiner Würde wären, dann kann ich das zwar nicht verbieten, aber doch sagen, dass dies sicher nicht stimmt.

        Um einer Hetzkampagne gegen das Extremklettern vorzubeugen, werde ich mich jedoch dezent aus dem Mittwochskletternorganisieren in die 2.Reihe zurückziehen.

        Lg, "Das Wadl"
        7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

        Kommentar


        • #49
          AW: Mittwochsklettern, 20.07.2005

          Tja, ungeachtet aller "bad vibrations" die diesen Mittwoch vielleicht überschattet haben, hatten Martina und ich heute einen ganz tollen Tag! Wir haben den Tirolersteig besiegt! Ja, genau den, der mich letztes Mal mittels Gewitter aus der Wand gespült hat!

          War eine wunderschöne Kraxxelei mit tollem Ausblick! Leider konnten wir nicht mehr am après-Klettern teilnehmen, weil wir beide schon früh heim mußten.

          Und ich glaube, Peter Du siehst das falsch: Dies ist keine Hetzkampagne gegen das Extremklettern, sondern ein Appell an gute Kletterer, bei gemeinschaftlichen Unternehmungen die weniger Guten zu unterstützen.

          Extremklettern ist KEIN Gruppensport. Da treffen sich einige wenige um miteinander schwere Touren zu gehen. Die Gemeinschaftstouren im Forum sollten da eine völlig andere Ausrichtung haben: Alle machen mit und gemeinsam verbringt man einen schönen Tag.

          Beim Wandern ist das doch genauso: Da kommen - sagen wir - 30 Leute unterschiedlicher Kondition zusammen, um die Hohe Wand zu überschreiten. Natürlich sind da welche dabei, die das in der Hälfte der Zeit schaffen würden. Wenn die ohne Rücksicht auf Schwächere ihr Tempo gehen, dann haben sie sicher ihren Spaß und vielleicht einen neuen Rekord.... Nur: Als Teilnehmer an einer Gruppenveranstaltung sind sie dann ungeeignet. Hier gehts darum, daß alle gemeinsam zum Ziel kommen.

          Extremklettern kann man abseits von gemeinschaftlichen Forums-Touren. Da kann sich dann jeder ausmachen, was er möchte. Nur: wenn etwas als Forumstour "für jeden" ausgeschrieben ist, dann sollte das auch so sein, daß alle mitmachen können. Und die guten Kletterer werden sich dann halt ein bisserl zurücknehmen, damit auch die weniger Guten etwas von diesem Tag haben.

          Wie würde es denn aussehen, wenn jemand eine Wandertour auf den Sonnblick ausschreibt, eine Menge Leute dazu einlädt und dann einfach drauflosmarschiert, egal ob die anderen das Tempo schaffen? Leute, die zu einer Gemeinschaftstour kommen, verlassen sich drauf, daß das auch GEMEINSCHAFTLICH abläuft und vertrauen darauf, daß der Organisator Rücksicht auf die unterschiedliche Leistung der einzelnen nimmt.

          Das ist der Unterschied zwischen "Ich mach mir mit meinen Haberern was aus" und "Ich organisiere eine Gemeinschaftstour".

          Ich glaube, das ist das Problem.

          Lg
          eva
          Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.
          Alexander Issajewitsch Solschenizyn

          Kommentar


          • #50
            AW: Mittwochsklettern, 20.07.2005

            Hallo Eva,

            Des ist schon klar, das, was du da beschreibst, ist aber auch nicht das Thema.
            Das Mittwochsklettern ist dazu da, dass einfach alle, die klettern wollen, zum Treffpunkt kommen, und sich untereinander dann abstimmen.
            Es haben noch immer alle wen gefunden, ob allein, oder schon verabredet.

            Zitat: "Ich mach mir mit meinen Haberern was aus" : Genau das machen im Augenblick die meisten, zb. Du mit Martina, usw. usw. , ist ja auch möglich, genauso ist es aber möglich, allein rauszukommen und dort sich an den Aktivitäten zu beteiligen.

            In dem Sinne,

            Lg, "Das Wadl"

            PS: Genußklettern ist auch kein Gruppensport!
            Zuletzt geändert von Das Wadl; 21.07.2005, 00:01.
            7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

            Kommentar


            • #51
              AW: Mittwochsklettern, 20.07.2005

              Dem muß ich widersprechen. Der Organisator einer Gemeinschaftstour hat mehr zu tun, als nur einen Treffpunkt bekanntzugeben und die Leute dann sich selbst zu überlassen. Er (oder sie) hat meiner Meinung nach auch dafür zu sorgen, daß alle, die seiner Einladung gefolgt sind, auch mitmachen können.

              Das ist organisatorisch manchmal ein bisserl aufwändig und verlangt Kompromisse. Den Anfängern muß man vielleicht ein Seil einhängen und die Schwächeren brauchen Unterstützung durch Stärkere. Da gehts dann halt nicht immer, daß die Guten mit den Guten abdampfen und dadurch die Schwächeren ohne Vorsteiger dastehen. Das muß der "Gastgeber" verhindern.

              Nochmal das Beispiel vom Wandern: Treffpunkt am Fuße des Berges. Es kommen 10 Leute. Der "Gastgeber" deutet nach oben und meint "Dort ist der Gipfel und die Hütte, hier ist der Weg. Wir sehen uns dann oben. Wie jeder raufkommt ist seine Sache".

              So gehts halt nicht. Kein Wunder, daß sich immer mehr Leute schon vorher untereinander was ausmachen. Mir wäre es auch zu riskant, dann alleine dazustehen.

              Lg
              eva
              Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.
              Alexander Issajewitsch Solschenizyn

              Kommentar


              • #52
                AW: Mittwochsklettern, 20.07.2005

                Hallo Eva,
                Du kannst net wandern mit klettern vergleichen. Wenn ein Organisator einer Gemeinschaftstour "Mittwochklettern" einteilt und dafür sorgt, dass bestimmte Leut miteinand klettern und dann passiert was, dann sitzt er im Häfn !
                Beim Wandern weiß man, jeder der kommt, kann zumindestens gehen, beim klettern ist das viel viel komplexer!

                Nochmal: Es ist noch niemand ohne Vorsteiger vom Parkplatz weggegangen, in 1 1/2 Jahren.

                Also sag ma net, es kümmert sich keiner um die anderen.

                @Eva:
                Warum glaubst, gibts den Disclaimer:
                Disclaimer (Standardtext bei jedem Mittwochevent):
                .) Jede Teilnehmer ist für seine eigene Sicherheit verantwortlich,
                .) Das ist definitiv KEIN Kletterkurs, sondern eine lockere Zusammenkunft von Kletterern, die sich trainingshalber am Mittwoch zu unterschiedlichsten Seilschaften zusammenfinden,
                .) Daher muß jeder Teilnehmer ausreichend Kenntnisse besitzen, um selbständig einen Stand bauen zu können und seinen Seilpartner einwandfrei sichern zu können (AV,ÖTK,Naturfreunde oder sonstiger Grundkurs oder entsprechende Erfahrung notwendig),
                .) Das Forum und der Threadinitiator treten nur als Koordinator des Treffpunktes auf, und sind in keiner Weise für etwaige Unfälle oder Probleme haftbar, die einzelne Teilnehmer am Mittwochsevent betreffen.
                .) Selbstverantwortung und richtige Selbsteinschätzung sind oberstes Gebot!


                Lg, Peter
                Zuletzt geändert von Das Wadl; 21.07.2005, 00:33.
                7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                Kommentar


                • #53
                  AW: Mittwochsklettern, 20.07.2005

                  Schwuppdiwupp, gleich was Positives,

                  Elisabeth und ich gehörten ebenfallls zu den fantastischen Vier am heutigen Mittwochsklettern, wir haben den „Reinecke Fuchs (5)“ gemacht. Eine absolut empfehlenswerte Super-Route (4-Seillängen) für 4er-Kletterer. Tolle Tiefblicke, Fester Fels, ständig schön steil, durchwegs 3+ und 4er-Gelände. Die 5er-Schlüsselstelle an der Rampe, lässt sich gut 4 A0 entschärfen.

                  Als Draufgabe gabs einen Steinbock mit tollen Hörnern bei der Futterkrippe am Ausstieg. Wir näherten uns auf ca. 5 Meter Respektabstand ohne Fluchtreaktion des Tieres. Der Bock äste gemütlich weiter im Gras und betrachtete uns von Zeit zu Zeit.

                  Gemütlicher Ausklang zu zweit beim Ötsch. Also das Mittwochsklettern hat gar keine Krise.
                  Be Edenistic!

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Mittwochsklettern, 20.07.2005

                    Hallo,
                    Na genauso solls sein, und wenn auch manche Leute eine Krisenstimmung heraufbeschwören wollen, wichtig bleibt der Fels, das Klettern und das Bergerlebnis !
                    Reinecke Fuchs ist schön, yep !

                    Lg, "Das Wadl"
                    7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Mittwochsklettern, 20.07.2005

                      Zitat von PeterFiedler

                      ... Nochmal: Es ist noch niemand ohne Vorsteiger vom Parkplatz weggegangen, in 1 1/2 Jahren.....

                      Also sag ma net, es kümmert sich keiner um die anderen.


                      Lg, Peter

                      peter, diesmal war's aber so, daß sich keiner eine 3-er seilschaft zugetraut hat bzw. antun wollte.

                      gut, mir hat's leid getan, weil der gestrige mittwoch einmal nicht von gewitter und regen beeinträchtigt gewesen wäre, - und ich hab was dazugelernt.

                      elisabeth

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Mittwochsklettern, 20.07.2005

                        Hallo Leute,
                        als Ursprungsorganisator des HoheWand Mittwochs sei's mir gestattet, auch ein paar Worte drüber zu verlieren.
                        Ich muß Peter jedenfalls recht geben, ganz besonders mit Posting 50 und 52.
                        Das Mittwochklettern war IMMER so gedacht, daß die Leute einfach rauskommen, draußen findet man sich einfach zusammen und geht irgendwas, das hat nix mit guter oder schlechter Kletterer zu tun. Wenns ihr euch alle natürlich vorher schon Seilschaften ausmachts, wirds für den einzelnen immer schwieriger, einen Seilpartner zu finden, das darf man dann aber nicht dem Organisator ankreiden.
                        Ganz besonders will ich auch nochmal auf den Disclaimer hinweisen, wo deutlich drinsteht, das jeder Teilnehmer selbständig Stand bauen können muß, usw., usw. (auch Wegfindung, Tourenauswahl usw. ist damit gemeint).
                        Das mit dem Zurückstecken ist außerdem nicht nur eine Einbahnstraße: Natürlich ist es für jemand, der einen 3er führen kann, interessanter, einen 4er oder 5er nachzusteigen, das wird aber bei der großen Anzahl der Kletterer in den unteren Graden nicht immer möglich sein. Deswegen wird auch der 3er Kletterer manchmal vorsteigen müssen, wenn er zu dem Event kommt (wie es z.B. Martina auch macht). Abgesehen davon bringt andauerndes Nachsteigen absolut nichts, irgendwann muß man auch etwas im Vorstieg gehen, wenn man weiterkommen will.
                        Das HoheWand Mittwochklettern ist keine Bergführerveranstaltung, ich habe im Lauf der letzten 2 Jahre schon öfter darauf hingewiesen.
                        Mag sein, daß es eine Zeitlang schon vorher Seilschaftsvereinbarungen gegeben hat, aber es wurde glaub ich im Mai angesprochen, und soweit ich das beurteilen kann, hat es Peter seither wieder sehr gut korrigiert und einen fixen Treffpunkt mit fixer Zeit vereinbart (man kann ja vorher draußen sein und was anderes machen, wenn man dann zur vereinbarten Zeit beim Treffpunkt ist).
                        So soll es auch sein, dann findet sicher jeder einen Seilpartner, und es wird auch die eine oder andere Dreierseilschaft geben.
                        Ich bin bis Ende August kaum da, und auch nicht im Forum, und muß mich daher jetzt gleich wieder verabschieden.
                        Aber ich möcht Euch um 2 Dinge bitten:
                        .) Bitte tragts private Dissonanzen nicht in eine Forumsveranstaltung, sondern erledigts das offline,
                        .) Bitte laßts das Mittwochklettern so, daß Einzelpersonen um 17h zum Treffpunkt kommen, und sich dort die Seilschaften zusammenfinden und die Routen vereinbaren.
                        LG, und Ciao bis September,
                        bp
                        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Mittwochsklettern, 20.07.2005

                          Zitat von blackpanther
                          Mag sein, daß es eine Zeitlang schon vorher Seilschaftsvereinbarungen gegeben hat, aber es wurde glaub ich im Mai angesprochen, und soweit ich das beurteilen kann, hat es Peter seither wieder sehr gut korrigiert und einen fixen Treffpunkt mit fixer Zeit vereinbart (man kann ja vorher draußen sein und was anderes machen, wenn man dann zur vereinbarten Zeit beim Treffpunkt ist).

                          .) Bitte tragts private Dissonanzen nicht in eine Forumsveranstaltung, sondern erledigts das offline,
                          Danke, Herbert, dass Du Dich eingeschaltet hast.
                          Diese zwei zitierten Punkte Deines Postings möchte ich aber schon ganz offiziell kommentieren:

                          Zum Ersten Absatz:
                          Zu einem Gutteil war der Auslöser für die Vorsteiger-Problematik jeder, dass gerade der Organisator dieses Treffens sich immer den best möglichen vorhandenen Kletterer schnappte - ohne Rücksicht darauf, dass sowohl er als auch vielleicht diese Person - mangels Vorsteiger für schwierigere Sachen - gebraucht werden könnten. Mag sein, dass jeder natürlich das Recht hat zu tun was er/sie will, aber dann sollte man halt nicht für sowas den Organisator machen. Denn dass die Leute, die raus kommen, sich dann vom Organisator Unterstützung erwarten (bei der Partner- und Routenauswahl), ist wohl irgendwie klar. Nicht, dass er einen Kletterlehrer für sie macht, sondern, dass er mit ihnen zb einen 4er geht, (was ich zb noch nicht könnte) und dafür mal auf einen 6er verzichtet.
                          Aber dazu muss man halt von der persönlichen Einstellung her geschaffen sein.
                          Wenn ich lesen muss "es ist noch niemand am Parkplatz stehen gelassen worden" - so regt sich in mir der Ärger, denn das ist eine glatte Lüge!!!
                          Und das hätte sich gestern wiederholt - wer wäre denn da gewesen, um mit @rel zu klettern?

                          Zu Punkt 2:
                          Ich leide ein wenig darunter, dass - was die Kritik am Mittwochsklettern und an der Organisation - ich irgendwie "offiziell" allein da stehe. (Schaut so aus, als hätte nur ich allein ständig was zu meckern.)
                          Zwar weiß ich, was viele andere auch Leute stört, aber wenige artikulieren das hier deutlich. Und diese Unterstützung vermisse ich sehr.
                          Daher schaut's aus, als wäre - was immer ich hier im Mittwochsklettern von mir gebe - eine persönliche Sache.

                          Bitte gesteht mir aber eine gewisse Objektivität und Fairness zu! Wer schon länger dabei ist - und ev. zumindest seit Saisonbeginn mitgelesen hat, wird wohl erkennen, dass ich bereits damals recht kritische Worte gefunden habe. Ebenso wie heute. Damals war das Private völlig anders gelagert als heute, also bitte unterstellt mir keine "privaten" Motive. Ich wäre jetzt genauso angefressen (wie ich es im Früjahr war) - egal wie wir unter einander zueinander stehen (sorry wg der seltsamen Satzkonstruktionen).
                          Damals schien die einzige Lösung für mich, dem Mittwochsklettern aus dem Weg zu gehen. Aber das hieße, auch den Leuten aus dem Weg zu gehen. Und das will ich nicht - bzw den Gefallen tue ich niemandem!!!

                          Allerdings bleibt mir heute - wie damals - nichts anderes über, als entweder informell was auszumachen - oder unter "wer geht mit". Das läuft ja, wie man an den letzten Wochen erkennen kann, eh recht gut! Letzten Samstag waren wir 9! Leute am Peilstein. Und jene Leute, die lieber daheim sitzen bleiben, weil bei solchen Grüppchen welche dabei sind, die ihnen halt "nicht gut genug" sind (oder ihnen nicht zum G'sicht stehen - wie man in der Umgangsprache sagt), sind "s.s.k.m" - selber schuld, kein Mitleid!

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Mittwochsklettern, 20.07.2005

                            hallo,

                            blackpanther, bin ganz deiner meinung

                            ich fände es sehr schade, wenn das mittwochsklettern nicht, in der form in der ich es kennengelernt habe, beibehalten werden könnte. wie die meisten mittwochskletterer wissen, habe ich eine sehr schwer behinderte tochter deren pflege immer aufwändiger wird und ich daher künftig nur mehr sporadisch zeit zum klettern habe. hin und wieder sollte aber meine teilnahme doch noch möglich sein. für diesen fall werde ich keine anfragen nach seilschaftsbildung bzw. tourenabsprache annehmen und dann am parkplatz vor ort ausmachen mit wem ich was gehe. sollte ich mich mal mit jemandem früher verabreden, dann melde ich mich nicht zum mittwochsklettern an, poste keinen beitrag im event-thread und lade auch keine fotos in den mittwochskletter-ordner hoch, auch wenn ich mich vieleicht mit mittwochskletterern anschließend zum plauscherl im gasthaus treffe.
                            grundsätzlich bin ich immer zum vorsteigen, im rahmen meiner möglichkeiten bereit, bitte aber auch um verständniss, dass ich dann und wann, in meiner kargen freizeit, auch eine etwas schwerere tour machen möchte.
                            Zuletzt geändert von fr4nz; 21.07.2005, 11:45.
                            Klettergilde D'Gipfler

                            Meine Fotopage

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Mittwochsklettern, 20.07.2005

                              Zitat von r4lph
                              sollte ich mich mal mit jemandem früher verabreden, dann melde ich mich nicht zum mittwochsklettern an, poste keinen beitrag im event-thread

                              auch wenn ich mich vieleicht mit mittwochskletterern anschließend zum plauscherl im gasthaus treffe.

                              grundsätzlich bin ich immer zum vorsteigen, im rahmen meiner möglichkeiten, bereit bitte aber auch um verständniss, dass ich dann und wann, in meiner kargen freizeit, auch eine etwas schwerere tour machen möchte.
                              So werd ich's künftig auch halten!

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Mittwochsklettern, 20.07.2005

                                Franz, DU warst mit der Kritik auch sicher nicht angesprochen, da Du (und einige andere auch) dankenswerterweise immer zur Verfügung gestanden bist, wenn jemand einen Vorsteiger gebraucht hat! Das gilt halt nicht für alle.

                                Was im Prinzip auch kein Problem ist. Nur, und da stimme ich Martina zu, es stimmt einfach nicht, daß keiner "unten" bleibt. Sicher, die 4er und 5er-Geher finden immer zusammen. Aber so "Flaschen" wie ich, die über einen 3er nicht hinauskommen - von Vorsteigen sowieso ka Red - finden sich dann niemanden, wenn sie sich nicht im Vorfeld was ausmachen. (Das Schimpfwort beziehe ich nur auf mich, nicht auf andere nur-3er-Geher!)

                                Gut, ich sollt schön brav den Schnabel halten, die letzten Wochen hats bei mir super funktionert (danke an die Seilpartner!), außerdem ist für mich heuer eh (fast) Schluß mit Klettern. Dennoch wollte ich auch meine Meinung hier (wieder) einmal kundtun. Und tschüß.
                                LG, Eli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X