Ankündigung

Einklappen
2 von 3 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
3 von 3 < >

Rechtlicher Hinweis für Gemeinschaftstouren

Achtung! Bei allen in diesem Forum angegebenen Gemeinschaftstouren handelt es sich um keine geführte Touren. Jeder ist während der Bergtour für sich selbst verantwortlich und handelt auf eigene Gefahr. Der Organisator der Tour ist kein Touren- oder Bergführer, sondern schlägt bloß Termin, Plan und Tourenablauf vor bzw. koordiniert den Treffpunkt. Während der Bergtour ist jeder für etwaige Schäden, Verletzungen etc. selbst verantwortlich. Der Organisator haftet nicht für Unfälle, Verletzungen und Schäden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

BRG, Sulden, Ortler-Alpen, 6.4.-9.4.07

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BRG, Sulden, Ortler-Alpen, 6.4.-9.4.07

    Sulden, Skihochtouren, 4-tägig, Ostern, Freitag, 6.4. bis Montag, 9.4.2007

    Die Ortler-Gruppe liegt in den Südalpen und weist den ehemals höchsten Berg der früheren Donaumonarchie auf. Die Ortler-Alpen sind eine der bedeutendsten Gruppen der Ostalpen, sie gehören sowohl zum deutschsprachigen Südtirol als auch zum italienischsprachigen Veltlin. Sie sind stark vergletschert und weisen im Zentrum noch immer gewaltige Eiswüsten auf. Sulden ist von Österreich leicht über den Reschenpass erreichbar und ein bedeutendes Bergsportzentrum. Es wurde im 19. Jahrhundert als „Sibirien Tirols“ bezeichnet, „allwo die Bauern mit den Bären aus einer Schüssel essen und die Kinder auf Wölfen herumreiten“. Die Touren bewegen sich zwar skitechnisch noch eher im leichten Sektor, also von WS, ~30° bis ZS, ~35°, sind aber insgesamt gesehen dennoch schon recht anspruchsvoll, da das Schwergewicht eindeutig auf ZS zu legen ist, und daher nichts für Anfänger. Die Tour berührt die wichtigsten Klassiker die von Sulden aus machbar sind. Alles Berge jenseits der 3500 m. Bestiegen werden Hoher Angelus, die schöne Vertainspitze, mit dem Monte Cevedale der oft so genannte höchste Skiberg der Ostalpen und die majestätische Königspitze, nach dem Ortler zweithöchster Gipfel der Ortler-Alpen.

    Die Touren

    1. Tag, Donnerstag, Aufstieg (WS) von Sulden zur Düsseldorfer Hütte (2721 m), von den Italienern auf Rifugio Alfredo Serristori umbenannt, ins Zaytal. Am Abend LVS-Übung, danach Hüttenabend. Tagesleistung: ca. 900 hm, 02:30 h.

    2. Tag, Freitag, Heute haben wir die großartige Tour Hoher Angelus ZS, Laaser Ferner, Vertainspitze ZS, Abfahrt durch das Rosimtal ZS vor. Wir steigen durch das Zaytal und über den Zayferner in die Angelusscharte und am Rücken bis zum Skidepot am Fels. Über leichten Blockgrat auf den Gipfel des Hohen Angelus (3521 m). Von der Scharte überqueren wir den rechten flachen Laaser Ferner bis zur Rosimscharte und steigen auf die Vertainspitze, je nach den Verhältnissen früher oder später Skidepot, die Abfahrt erfolgt erst rechtshaltend über den Rosimferner und später durch das Rosimtal bis nach Sulden zur Talstation der Seilbahn auf etwa 1900 m. Danach 700 hm Aufstieg zur Schaubachhütte, bevorzugt möglich ist der Aufstieg mit Seilbahn bis 17:30. Tagesleistung: 1100 hm oder bei Aufstieg per Ski zur Schaubachhütte zusätzliche 700 hm.

    3. Tag, Samstag, Besteigung des Monte Cevedale (3769 m), WS+, über den Eisseepass (3139 m), den Langenferner unterhalb der Suldenspitze querend und vorbei am Langenferner-Joch mit dem Rifugio Casati (3254 m), welches unseren Stützpunkt für die kommende Nacht darstellt. Aufstieg über den Zufallferner bis knapp vor den Sattel zwischen Zufallspitzen und Cevedale und auf den Gipfel über die ziemlich steile NW-Flanke. Je nach Verhältnissen Skidepot oder bis auf den Gipfel mit Ski. Abfahrt zum Rifugio Casati. Tagesleistung: 1200 hm Aufstieg, 500 hm Abfahrt.

    4. Tag, Sonntag, Königspitze, ZS. Diese Tour auf den zweithöchsten Berg der Ortler-Alpen ist die anspruchsvollste und der Höhepunkt des Wochenendes. Dennoch ist der Berg über den Südostenrücken, gewöhnlicher Anstieg, im Frühjahr mit Ski günstiger zu besteigen als im Sommer, denn dann herrschen oft Blankeisbedingungen. Abfahrt zum Gletscher Vedretta del Gran Zebru und anschließende Querung desselben, Aufstieg zur Südschulter (3462 m) der Königspitze ist meist durch die sog. Südrinne (Ausstieg etwa 40° steil) am günstigsten, Skidepot, nun etwa 400 hm Aufstieg auf dem Südostrücken (Firn bis 42°) bis knapp unter den Gipfel, hier zwei Möglichkeiten je nach den Verhältnissen nach rechts durch eine Rinne, im Sommer I, oder nach links auf den SO-Grat und leichter aber länger auf den Gipfel. Es ist jedoch auch ab Südschulter je nach skitechnischem Können, der Aufstieg bis zum Gipfel und die anschließende Abfahrt mit Ski möglich. Die Befahrung mit Ski ist jedoch als sehr schwierig zu bezeichnen, da die Flanke bis zu 42° steil ist, und ein etwaiger Sturz über die Felsabbrüche der Ostwand am Suldenferner etwa 400 m tiefer endet. Ich gehe da sicher per Pedes. Abstieg und Wiederaufstieg zum Cedecpass (3238 m) und anschließende Abfahrt über den Suldenferner bis nach Sulden. Falls die Bedingungen am Cedecpass schlecht sind, kann jedoch auch der Umweg über Casatihütte und Suldenspitze erforderlich werden. Heimreise. Tagesleistung: 400 hm Abfahrt, 1000 hm Aufstieg, bis zu 500 hm Gegenstieg, bis zu 1500 hm Abfahrt nach Sulden (evtl. tlw. mit Seilbahn).


    ZUSAMMENFASSUNG

    Gebiet: Sulden, Ortler-Alpen

    Berge:

    Höchster Gipfel:
    Königspitze, 3851 m

    Weitere Gipfel
    Monte Cevedale, 3769 m
    Vertainspitze, 3545 m
    Hoher (od. Großer) Angelus, 3521 m

    Tourenberichte, Bildergalerien, Panoramen:

    Karten: Tabacco 1:25000, Blatt 08 Ortles-Cevedale, Ortlergebiet

    Führer:
    Ortleralpen AV-Skiführer, Rudolf Weiss
    ISBN: 3763352325


    Ostalpen Band 7 AV-Skiführer, Gruber/Pescoller/Weiss
    ISBN: 3763352295


    Ortleralpen AV-Führer, Peter Holl
    ISBN: 3763313133


    Durchführungsdatum: Verlängertes Oster-WE, Freitag 6.4. bis Montag 9.4. daher 1 Urlaubstag

    1. Tag: Anreise Sulden, Hüttenaufstieg, Düsseldorfer Hütte

    2. Tag: Hoher Angelus, Vertainspitze

    3. Tag: Monte Cevedale

    4. Tag: Königspitze, Heimreise

    Anreise: A-A1, 642 km, 7 h, Abfahrt Wien: Freitag 05:00, Ankunft Sulden 12:30

    Ausgangspunkt: Sulden (ca. 1900 m)

    Stützpunkte:
    Endpunkt: Sulden (ca. 1900 m)

    Abreise: wie Anreise, Abfahrt Sulden 16:30, Ankunft Wien 24:00

    technische Anforderungen: Trittsicherheit mit Steigeisen im winterlichen hochalpinen Gelände, Handhabung des Pickels, Sicheres Beherrschen des Stemmschwungs in allen Schneelagen, Skihochtouren PD+/WS+/30° bis AD/ZS/35°,

    psychische Anforderungen: Luftige Passagen, Grate, erfordern Schwindelfreiheit,

    konditionelle Anforderungen: hoch, alle Gipfelziele über 3500 m, Tagesleistungen: bis zu 1200 hm Aufstieg und 1500 hm Abfahrt, 6-8 h, je nach Bedingungen,

    Ausrüstung: Laut gesonderter Checkliste

    Teilnehmende: Mindestens 3, besser 4, maximalissimo 8 Personen, bei Fahrt mit 1-2 PKW

    Voranmeldung: bis Mittwoch, 10.1.2007, 07:00, zur vorerst unverbindlichen Klärung des Interesses.


    Ich bitte hier in diesem Thread um Diskussion, Tips, Anregungen, und Voranmeldung.

    Allgemeines und Grundsätzliches zur Bergsteiger-(Reise-)Gruppe findet man hier.

    Wie immer, das Kleingedruckte für BRG-Skihochtouren:

    Es handelt sich dabei ausdrücklich weder um geführte Touren, noch um einen Kurs, sondern um einen Vorschlag zur Zusammenkunft von Bergsteigenden zu Touren- und Reisezwecken. Das Forum und der Threadinitiator treten nur als Koordinator des Treffpunktes und der Anreise auf, und sind in keiner Weise für etwaige Unfälle oder Probleme haftbar, die Teilnehmende betreffen. Bergsteigen ist eine gefährliche Sportart, die zu schweren Veletzungen und zum Tod führen kann. Jedwede Garantenstellung des Ausschreibenden, des Forumsbetreibers und der Teilnehmenden dieser Gefahrengemeinschaft untereinander ist ausgeschlossen. Eigenverantwortlichkeit, Beherrschung der alpinen Skitechnik im unpräparierten Gelände bei Aufstieg und Abfahrt und der Fels- und Eistechnik, insbesonders der Selbst- und Kameradensicherung, sowie das Mitführen der vollständigen Ausrüstung für hochalpines vergletschertes und verschneites Gelände und dessen fachgerechte Anwendung, insbesonders bei der Verschüttetensuche mittels LVS-Gerätes, sind Bedingung zur Teilnahme.

    Im Speziellen müssen alle Teilnehmenden:

    • selbst abschätzen ob sie der Tour technisch, psychisch und konditionell gewachsen sind,
    • eine persönliche Notfall- und Schutzausrüstung mitführen,
    • einen Bergsteigerhelm mitführen und tragen, wenn dies angezeigt ist,
    • ausreichend Kenntnisse besitzen, um selbständig:
    • eine Überprüfung der Funktionstüchtigkeit des LVS-Gerätes durchführen,
    • eine Mehrfach-Verschüttetensuche mittels LVS innerhalb des erforderlichen Zeithorizontes durchführen,
    • an einer gemeinschaftlichen koordinierten Verschüttetensuche mittels LVS innerhalb des erforderlichen Zeithorizontes teilnehmen,
    • abseilen sowie entlang dem Seil auf- und absteigen,
    • mit ihren Kameraden eine Seilschaft bilden,
    • einen Stand und Zwischensicherungen in Fels- und Eis errichten,
    • eine Selbstsicherung herstellen und richtig anwenden,
    • eine Kameradensicherung herstellen und richtig anwenden,
    • einen (Spalten-)Sturz halten und fixieren,
    • sich selbst aus einer Spalte befreien,
    • und eine (Spalten-)Bergung durchführen,

    zu können.
    Daher ist ein AV-, ÖTK-, Naturfreunde- oder sonstiger Skitouren- Fels- und Eiskurs oder entsprechende alpine Erfahrung sowie Training und Übung notwendig.
    Zuletzt geändert von philomont; 30.12.2006, 19:56.
    Be Edenistic!

  • #2
    AW: BRG, Sulden, Ortler-Alpen, 6.4.-9.4.07

    Hallo Alfred !

    Mache mal den Anfang und bekunde sehr starkes Interesse an dieser Tour. Hoffe es finden sich noch einige.

    Lg nordi

    Kommentar


    • #3
      AW: BRG, Sulden, Ortler-Alpen, 6.4.-9.4.07

      Hallo Alfred,
      Schon wieder sehr interessante Tour. Da ich am Cevedale schon mal gescheitert bin, wäre das was. Melde Interesse an, weiß aber noch nicht, ob ich den Freitag frei bekomme. Sollte sich aber hoffentlich bald klären..
      Michi
      Auf den Gipfeln der Berge liegt die Schönheit der Erde.

      Kommentar


      • #4
        AW: BRG, Sulden, Ortler-Alpen, 6.4.-9.4.07

        Hallo Alfred,

        also diese Tour würde mich auch sehr interessieren. Ich wäre gerne dabei!

        Lg,
        Hannes
        Nur der Einsame findet den Wald; wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.
        (Peter Rossegger, Schriften des Waldschulmeisters)

        Kommentar


        • #5
          AW: BRG, Sulden, Ortler-Alpen, 6.4.-9.4.07

          Hallo Alfred,

          hab auch Interesse an der Tour, muss schauen, ob ich es terminlich zusammenbringe dabei zu sein (bin noch am Vortag im Flieger).

          LG Erich
          Auf den Bergen ist Freiheit. Der Hauch der Grüfte
          steigt nicht hinauf in die reinen Lüfte. F.v.S.

          Kommentar


          • #6
            AW: BRG, Sulden, Ortler-Alpen, 6.4.-9.4.07

            Hallo Alfred !
            Wenn sichs mit dem Urlaub ausgeht, bin ich ebenfalls mit von der Partie!
            Schoene Gruesse
            Alex
            Wehret den Anfängen!

            Kommentar


            • #7
              BRG, Sulden, Ortler-Alpen, 6.4.-9.4.07

              Vorangemeldet (6 von max. 8):

              Da das Interesse groß genug ist, gehe ich mal von der Realisierung aus.
              Be Edenistic!

              Kommentar


              • #8
                AW: BRG, Sulden, Ortler-Alpen, 6.4.-9.4.07

                Hi,
                wäre auch gern mit dabei!
                lg,
                Mario

                Kommentar


                • #9
                  AW: BRG, Sulden, Ortler-Alpen, 6.4.-9.4.07

                  Zitat von MarioK
                  Hi,
                  wäre auch gern mit dabei!
                  lg,
                  Mario
                  Hallo Alfred!

                  falls noch ein Platz frei ist (7 von 8 dzt.) würde ich auch mitkommen.

                  LG
                  Manfred
                  ...there is one way to turn the unknown into the known. start climbing.
                  "Eisklettern kann idiotisch bis an die Grenze des Wahnsinns sein und zugleich das Besonnenste, Ruhigste, Kontrollierteste und Lebendigste, was du je tun wirst“ Joe Simpson

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: BRG, Sulden, Ortler-Alpen, 6.4.-9.4.07

                    Habe auch starkes Interesse, bin aber auf Standby als #9.....

                    LG
                    Schelli
                    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BRG, Sulden, Ortler-Alpen, 6.4.-9.4.07

                      Hallo Alfred,

                      wer zuspät kommt..., sollten doch noch zwei absagen, hätte ich brennendes Interesse an einer Teilnahme.

                      Ps. Gibt es Vorbehalte gegenüber Snowboarder? Rauf gehe ich mit Schneeschuhen.

                      Schöne Grüße,
                      Norbert
                      It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

                      Norbert

                      Kommentar


                      • #12
                        BRG, Sulden, Ortler-Alpen, 6.4.-9.4.07

                        Vorangemeldet (8 von max. 8):

                        Ausgebucht!

                        In Warteposition:
                        1. Schelli
                        2. feiN, Norbert


                        Zum Schneeschuhthema bzw. Snowboardthema kann ich nichts Positives berichten, da ich damit keine Erfahrung auf Hochtouren habe. Probleme sehe ich:
                        • beim Gehen in der Seilschaft
                        • beim Abfahren/Absteigen in der Seilschaft, falls schlechte Bedingungen dies erfordern
                        • An steilen Hängen, Großer Angelus 42° vor der Scharte, Königspitze 42° in der Flanke
                        • bei Harschverhältnissen


                        Aber vielleicht kann jemand dazu seine Erfahrungen schreiben!
                        Be Edenistic!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: BRG, Sulden, Ortler-Alpen, 6.4.-9.4.07

                          Zum Thema Snowboard und Schneeschuhe kann ich nur Erfahrungen mit einem Freund schildern.

                          Der ist grundsätzlich einmal ein wirklich sehr guter Snowboardfahrer und hatte somit auch keinerlei Probleme irgendwo runter zu fahren wo wir mit den Schiern runter sind.

                          Zum Thema Aufstieg: Da gab es überhaupt keine Probleme, maximal bei steilen, harten Querungen, da man mit den Schneeschuhen nicht gut auf der Kante gehen kann. Tiefschnee, Harsch usw. waren genau so leicht oder schwer zu gehen wie mit Schi. Mit den Schneeschuhen (mit integrierten Harscheisen) ist mein Freund auch oft steile, harte Hänge in direkter Linie aufgestiegen, wo wir mit Schi und Harscheisen so nicht hinaufgekommen wären (dafür hätte er die Querungen der Hänge nicht oder nur schwer geschaft).

                          Grundsätzlich hängt es natürlich auch davon ab wie gut jemand drauf ist, was man schon gemach hat, was man sich zutraut.

                          MfG
                          Hannes
                          Nur der Einsame findet den Wald; wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.
                          (Peter Rossegger, Schriften des Waldschulmeisters)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: BRG, Sulden, Ortler-Alpen, 6.4.-9.4.07

                            batzet hat es schon getroffen, am ehesten problematisch sind Hangquerungen auf hartem Untergrund. Ansonsten ist mit Board und Schneeschuhen bei Aufstieg und Abfahrt durchaus dasselbe machbar wie mit Schiern. Als Boarder hat man halt zusätzliches Gewicht zu tragen (neben dem Brett bei entsprechenden Touren die Boots bzw. Bergschuhe). Da sollte die körperliche Verfassung nicht unbedingt schlechter als die der Schifahrer sein, um das Tempo zu halten (besonders in der Seilschaft).
                            Abfahren in Seilschaft stelle ich mir nicht sehr angenehm vor, aber ob das jetzt Schifahrer sind oder Schifahrer mit Snowboarder spielt keine Rolle. Abstieg in Seilschaft, wenn mit Schneeschuhen nicht möglich, mit Steigeisen.
                            Am unangenehmsten zum Abfahren sind sehr harte bis eisige Schneeverhältnisse. Bei Haxenbrecherschnee hat man meiner Meinung mit dem Board sogar Vorteile. Manche Schiabfahrten sind für Snowboarder weniger geeignet, wenn zb. längere Flachstücke oder Gegensteigungen enthalten sind, aber dies ist, glaube ich, bei den geplanten Touren nicht der Fall.

                            Ich möchte ohnehin zum nächsten BRG-Stammtisch kommen, um die Thematik auch Face to Face zu besprechen.

                            Schöne Grüße,
                            Norbert
                            It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

                            Norbert

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: BRG, Sulden, Ortler-Alpen, 6.4.-9.4.07

                              Hallo Leute,

                              ich gebe es wegen etw. Planungen der Standby´s gleich durch - ich schaffe es terminlich leider nicht mitzufahren und dadurch wird ein Platzerl frei!

                              Ich wünsche euch eine schöne und unfallfreie Tour,
                              viele Grüße
                              Erich
                              Auf den Bergen ist Freiheit. Der Hauch der Grüfte
                              steigt nicht hinauf in die reinen Lüfte. F.v.S.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X