Ankündigung

Einklappen
2 von 3 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
3 von 3 < >

Rechtlicher Hinweis für Gemeinschaftstouren

Achtung! Bei allen in diesem Forum angegebenen Gemeinschaftstouren handelt es sich um keine geführte Touren. Jeder ist während der Bergtour für sich selbst verantwortlich und handelt auf eigene Gefahr. Der Organisator der Tour ist kein Touren- oder Bergführer, sondern schlägt bloß Termin, Plan und Tourenablauf vor bzw. koordiniert den Treffpunkt. Während der Bergtour ist jeder für etwaige Schäden, Verletzungen etc. selbst verantwortlich. Der Organisator haftet nicht für Unfälle, Verletzungen und Schäden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

28. Jänner 2006, Schneeschuhwanderung Hinteralm/Spielkogel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: 28. Jänner 2006, Schneeschuhwanderung Hinteralm/Spielkogel

    Hallo liebe Leute,

    hätte da eine Frage: geht eigentlich jemand von euch mit Tourenschi? Gerold? Ein Bekannter von Gudrun (Guggi) würde uns gerne begleiten, allerdings mit Schi.
    Übrigens: ich nehm mein VS-Gerät mit - wer noch?

    Liebe Grüße,
    Doris
    "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen" ( Mahatma Gandhi )

    Kommentar


    • #32
      AW: 28. Jänner 2006, Schneeschuhwanderung Hinteralm/Spielkogel

      hi!

      komme auch mit!

      lg
      tine

      Kommentar


      • #33
        AW: 28. Jänner 2006, Schneeschuhwanderung Hinteralm/Spielkogel

        Hallo Elisabeth,

        Um die 2 Dutzend Tatzelwürmler voll zu machen, würde ich mich auch gerne wieder mal anschließen. Außerdem kann Rudi vielleicht unter lauter Hauptstädtern und sonstigen Ostösterreichern Verstärkung aus Oberösterreich gebrauchen.

        Liebe Grüße

        Toni

        P.S.: Sollte wer Mitfahrgelegenheit aus dem Raum Steyr/Amstetten brauchen: 0664/6153188 oder [email protected]

        Kommentar


        • #34
          AW: 28. Jänner 2006, Schneeschuhwanderung Hinteralm/Spielkogel

          Na bumm, so einen Ansturm auf meine Tour hab ich nicht erwartet, aber ich freue mich natürlich sehr, euch alle wieder zu sehen!

          Das schlägt ja bald den vorjährigen Schneeschuhtatzelwurm auf der Rax

          Viele Grüße
          Elisabeth
          Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

          Kommentar


          • #35
            AW: 28. Jänner 2006, Schneeschuhwanderung Hinteralm/Spielkogel

            Zitat von Elisabeth

            Das schlägt ja bald den vorjährigen Schneeschuhtatzelwurm auf der Rax

            Viele Grüße
            Elisabeth
            Machst du dieses Jahr wieder sowas ? Wäre dabei
            Mein Facebook Profil
            BAMM OIDA
            Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
            Keep cool, nobody is perfekt :up:

            Kommentar


            • #36
              AW: 28. Jänner 2006, Schneeschuhwanderung Hinteralm/Spielkogel

              Zitat von Klettersteigfreak
              Machst du dieses Jahr wieder sowas ? Wäre dabei
              Hallo Michi,
              nein, die Raxrunde mit Schneeschuhen habe ich für heuer nicht geplant. Aber es ist eine schöne Tour, die du mit deinem Opa machen könntest. Schau mal im Archiv bei Schneeschuhtouren nach!

              LG Elisabeth
              Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

              Kommentar


              • #37
                AW: 28. Jänner 2006, Schneeschuhwanderung Hinteralm/Spielkogel

                Hallo,

                hier gibt es nun die letzten Informationen für morgen:

                Treffpunkt Kika Wr. Neudorf: 7:15
                Treffpunkt Frein: 9:00

                Das Wetter für morgen:
                In der Obersteiermark überwiegt der Sonnenschein. Sonst kann es einerseits für ein paar Stunden gefrierenden Nebel oder Hochnebel geben, andererseits ziehen einige dichte Wolken von Süden heran. Es weht schwacher bis mäßiger, auf den Bergen noch lebhafter Wind aus Südost bis Südwest. Die höchsten Temperaturen: minus 5 bis plus 3, in 1500m minus 1 bis plus 3 Grad.

                Lawinenlagebericht!

                Schlagzeile:
                Vorsicht im schattseitigen Hängen!
                Gefahrenbeurteilung:
                Allgemein Stufe 2:
                In der Steiermark herrscht mäßige Lawinengefahr (Stufe2). Im Tourenbereich sollten Alpinisten eingewehte kammnahe Hangzonen, sowie Rinnen und Mulden der Exposition Nord kritisch beurteilen. In schattseitigen Hängen und Gräben stellt der eingeschneite Oberflächenreif nach wie vor eine gefährliche Gleitschicht dar. Hier reicht des Gewicht eines Alpinisten aus, um ein Schneebrett auslösen zu können. Mit der heutigen Sonneneinstrahlung können Lockerschneelawinen aus extrem steilen Gelände nicht ausgeschlossen werden.
                Schneedeckenaufbau:
                Mit dem gestrigen Süd- bis Südostwind sind die Nordexpositionen neu eingeweht worden und es haben sich neue Triebschneeablagerungen gebildet. Rinnen und Mulden sind teils auch seitlich eingeweht. An den Südseiten ist die Setzung vorangeschritten und die Verbindung der einzelnen Schneeschichten ist besser geworden. Oberhalb der Waldgrenze ist ein Windharschdeckel entstanden, der nur teilweise trägt. Pulverschnee ist in den Hochlagen nur im windgeschützten Bereich zu finden. In den Schattlagen stellt der eingeschneite Oberflächenreif eine potentielle Gleitschicht dar. „Wumm-Geräusche“ sind daher keine Seltenheit! Nordseitig schwächt die aufbauende Umwandlung das Schneedeckenfundament. In den mittleren Lagen hat sich eine Harschschicht gebildet, die allerdings nicht trägt. Die Bildung des Oberflächenreifes schreitet voran.
                Wetter:
                Ein Tief mit Kern über Frankreich ruft eine südwestliche Strömung hervor, diese bringt in der Steiermark einige Wolkenfelder. Während des Tages zeigt sich auch immer wieder die Sonne. Die Temperaturen in 2000 m steigen auf –6 Grad an. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Süd bis Südwest mit Spitzen von 50 km/h. Morgen erwartet uns bei hochliegender Bewölkung ein sonniger und milder Bergtag.
                Tendenz:
                Keine Änderung der Lawinengefahr. Mit der Erwärmung am Wochenende werden Grundlawinen wieder Thema.

                Der nächste Lagebericht wird morgen bis 7.30 herausgegeben.

                Ich möchte nochmals in Erinnerung rufen, dass das keine geführte Tour ist und jeder auf eigene Verantwortung teilnimmt.

                Wer verfügbar hat, soll bitte sein VS Gerät mitnehmen.

                Bis morgen, viele Grüße
                Elisabeth
                Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

                Kommentar


                • #38
                  AW: 28. Jänner 2006, Schneeschuhwanderung Hinteralm/Spielkogel

                  ihr Lieben,

                  habe diesen Tag sehr genossen, mich über das "Wiedersehen und -begehen" der Aufstiegsroute sehr gefreut, Sonne getankt vor der Hinteralmhütte, viel gelacht, eure Gesellschaft sehr genossen und den steilsten Abstieg meiner bisherigen Schneeschuhkarriere erlebt! Wow, dieser Hochriegel hat's in sich! Dafür durfte ich mich dann aber mit einer Eierlikörtorte im Freinerhof belohnen. Die kulinarischen Schmankerln haben wir uns alle wohl verdient und sicher auch genossen!
                  Gratulation, Tine, hast deine Einstiegstour super absolviert!
                  Eine tolle Tour, danke, Elisabeth und euch allen!

                  Liebe Grüße,
                  Doris
                  "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen" ( Mahatma Gandhi )

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: 28. Jänner 2006, Schneeschuhwanderung Hinteralm/Spielkogel

                    Hallo Elisabeth & Co,

                    hoffe, ihr seid alle gut nach Hause gekommen.

                    Obwohl sich die Schelte bezüglich Routenwahl sehr in Grenzen gehalten hat, möchte ich doch bei jenen Abbitte leisten, denen die Verbindungslinie vom Roßkogel nach Frein etwas zu direkt war. Ich hoffe, trotzdem wieder mal in eurer Mitte "hatschen" zu dürfen.

                    Speziellen Dank an Elisabeth für die rührige Organisation inklusive Reservierung eines beinahe wolkenlosen Himmels. Du scheinst einen besonders guten Draht zu Petrus zu haben.

                    Toni

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: 28. Jänner 2006, Schneeschuhwanderung Hinteralm/Spielkogel

                      Auch wenn ich mich - nach gerade überstandener Verkühlung - beim Aufstieg doch einigermaßen geplagt habe, hab ich den Tag genossen. Der Sonnenschein, die verschiedenen Schneegebilde, die vielen netten Mitwanderer...
                      Der Abstieg hatte es tatsächlich in sich, danke nochmals an Tine und Doris, dass sie mich aus dem Schnee"loch" befreit haben. Ansonsten würde ich wahrscheinlich heute noch feststecken.
                      Wer sich über irgendetwas eine Minute lang ärgert, sollte bedenken, dass er dadurch 60 Sekunden Fröhlichkeit verliert. (Robert Stolz)

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: 28. Jänner 2006, Schneeschuhwanderung Hinteralm/Spielkogel

                        Herzlichen Dank an Elisabeth für die Ausschreibung dieser wunderschöne Tour!!!
                        Den Aufstieg im strahlenden Sonnenschein und durch Märchenwald haben wir sehr genossen. Nach der Mittagspause wurde einstimmig aus dem Spielkogel der Rosskogel. Danach geriet der Teamgeist etwas aus den Fugen. Ein Teil der Gruppe stürmte voraus und galoppierten wie auf der Flucht den Berg hinunter. Sie hinterließen den nachfolgenden Forumianern eine schwer begehbare Rutschpartie. Niemand schien daran zu denken auf die Tourenführerin und den Rest der Gruppe zu warten. Während die voraus Stürmenden bereits die Eierlikörtorte genossen wanderten die Nachzügler gemütlich ins Tal - laut Tourenbeschreibung auf der Forststraße, die es - wie sich später herausstellte - nicht gab. Unsere Forststraße führte drei Kilometer nördlich vom Ausgangspunkt zur Hauptstraße. Großen Dank an Rudi fürs Spuren und großen Dank an Schneefex, sowie Gerold, die uns von dort abholten und uns damit den langen Rückhatscher nach Frein abgekürzt haben.
                        Liebe Grüße an alle Mitwanderer, auch an die, die ich namentlich nicht kenne, sie haben sich leider nicht vorgestellt, wie sonst üblich.
                        Mathilde
                        Angehängte Dateien
                        "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: 28. Jänner 2006, Schneeschuhwanderung Hinteralm/Spielkogel

                          Danke an Elisabeth für die Organisation und Wetter, den Mitwanderern für die gute Stimmung und dem Berg für unverspurtem Pulverschnee... ein Schigenuss!

                          Liebe Grüsse,
                          Michi und Gerold
                          3718...immerhin

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: 28. Jänner 2006, Schneeschuhwanderung Hinteralm/Spielkogel

                            Gibts auch Pics?
                            Mein Facebook Profil
                            BAMM OIDA
                            Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                            Keep cool, nobody is perfekt :up:

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: 28. Jänner 2006, Schneeschuhwanderung Hinteralm/Spielkogel

                              Herzlichen Dank an Elisabeth für diese wunderschöne Tour. Bergab wars zwar ziemlich anstrengend, aber was soll`s hinterher gabs leckeres zum Aufbaun der Kondi.

                              Ich freue mich bereits auf die nächste Tour.

                              lg Helga
                              Es gibt keine Probleme - es gibt nur Lösungen!!!!!!!!

                              Kommentar


                              • #45
                                28. Jänner 2006, Schneeschuhwanderung Hinteralm/Spielkogel

                                Grüß Euch!

                                War eine feine Tatzelwurm-Schneeschuh-Schitour auf den Spiel-Roßkogel - Danke Elisabeth für's organisieren und auch ein großes Dankeschön an den Hüttenwirt von der Wiener Lehrerhütte "WieserlWinni" Martin: die Fleischknödeln waren ein Traum

                                @Mathilde: war ja eh selbstverständlich daß wir Euch abgeholt haben!

                                Die Büddln von der Tour gibt's ab sofort in der Bildergalerie

                                lg

                                Martin
                                Angehängte Dateien
                                Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X