Ankündigung

Einklappen
2 von 3 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
3 von 3 < >

Rechtlicher Hinweis für Gemeinschaftstouren

Achtung! Bei allen in diesem Forum angegebenen Gemeinschaftstouren handelt es sich um keine geführte Touren. Jeder ist während der Bergtour für sich selbst verantwortlich und handelt auf eigene Gefahr. Der Organisator der Tour ist kein Touren- oder Bergführer, sondern schlägt bloß Termin, Plan und Tourenablauf vor bzw. koordiniert den Treffpunkt. Während der Bergtour ist jeder für etwaige Schäden, Verletzungen etc. selbst verantwortlich. Der Organisator haftet nicht für Unfälle, Verletzungen und Schäden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Piz Buin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Piz Buin

    Hab mich im Internet mal schlau gemacht, welche Touren im gebiet vom Piz Buin noch alle zu schaffen sind, und bin sehr erstaunt ! (hintere jamspitze, breite krone, dreiländerspitz, natürlich piz buin und gletscherchamm )

    Wer war den schon mal da und ist dort eine oder mehrere der touren gegangen ?

    Werde das heuer mal in Angriff nehmen. Vielleicht finden sich ein paar, die gerne mitgehen wollen, weil alleine ists sicher nit klug ....
    www.mountain-maniacs.at

  • #2
    Servus Flo,

    haben heuer im Mai 2003 mit den Schiern von der Jamtalhütte aus Dreiländerspitz, Vordere/Hintere Jamspitze, Krone, Breite Krone, Bischofspitz und Grenzeckkopf gemacht. Mit Schi sind das alles grandiose Gipfel, inkl. super Abfahrt in Pulver/Firn.

    Wir konnten im Mai noch alles ohne Seil gehen, Spalten bei geeigneter Routenwahl sowieso nicht so dramatisch. Krone, Breite Krone, Bischofspitz und Grenzeckkopf kannst auch alleine gehen, da keine Gletscherberührung, Jamspitzen bin ich heuer auch alleine gegangen, da mein Partner verletzungsbedingt ausfiel.


    Wir wollten dann im September 2003 auf die Wiesbadener (ist sich dann aber doch nicht ausgegangen), Auskunft des Hüttenwirtes bez. Piz Buin war Wiesbadener Grätle sehr steinschlaggefährdet (absolut nicht zu empfehlen), auch der Weg über den Ochsentaler Gletscher sehr spaltenreich wg. warmen Sommers (möglichst mind. 3er-Seilschaft lt. Wirt).

    Dreiländerspitz stellt soweit keine größeren Probleme dar, allerdings hat er auch geschickte Routenwahl dringend empfohlen. Ich würde aber vor der Hochtourensaison nicht mehr da hin, wegen der noch geringen Schneeauflage auf den Spalten.

    Willst Du noch ohne Schi in die Silvretta? Wenn Du gehen willst, sage es mir, komme gerne mit, sofern es sich ausgeht.

    Gruß ROman

    Kommentar


    • #3
      danke roman für die infos !!

      hat mir sehr viel geholfen

      und zur frage:

      nein, möchte heuer nicht mehr ohne ski, erst 2004 . aber vielleicht bist du ja mit ski dabei, würd mich sehr freuen. sag ma einfach ein paar termine wenn zeit hast, kann ma des gut einrichten

      mfg flo
      www.mountain-maniacs.at

      Kommentar


      • #4
        Hi Flo,

        war im Februar mit Schneeschuh in der Silvretta unterwegs und kann es nur empfehlen.
        Ausgangspunkt für drei Tage war die Heidelberger Hütte die Touren (Breite Krone, Zahnjoch, Piz Tasna....) sind in einem gering
        bis mässigen lawinengefährdeten Gebiet. Natürlich sollte die entsprechende VS-Ausrüstung mitgeführt werden.

        Servus Lothar

        Kommentar


        • #5
          mein Tipp : Genußtouren von der wunderbaren JAMTALHÜTTE

          Lieber Flo !

          Wenn Du wunderschöne Schitouren von der wahrscheinlich
          besten "Winter"-Schützhütte Österreichs machen willst,
          dann verbring` einige Tage ( Karwoche ! ) auf der JAMTALHÜTTE !

          Problemlos ( Harscheisen sonst nix ) :
          HINTERE JAMSSPITZE
          GEMSSPITZE ( Gipfelmugel kann vereist sein - dann hängt oft ein Fixseil )
          AUGSTENBERG
          SCHNAPFENSPITZE ( Steilhang muß lawinensicher sein ! )
          Auf diese Gipfel kannst Du auch "allein" gehen,
          denn Du bist bei gutem Wetter eh´ nie allein und hast immer eine ausgezeichnete Spur
          - So wie RM natürlich nicht "allein" auf dem Everest war
          - man hat die anderen Expeditionen sicher nicht vom Berg weggeräumt

          Spannender Gipfelfels - ca. 2 Meter - Reepschnur angenehm !
          ( sonst aber ungefährlich ) :
          VORDERE JAMSPITZE ( natürlich "von hinten" )

          Steigeisen ( und Pickel ) für den
          OCHSENKOPF
          mein Erlebnis "Ochsenkopf" :
          - kurz vor dem Gipfel brach eine Wächte AB meiner Fußspitze !
          - Gott sei dank nicht UNTER meinem Fuß
          - mit einem "Flucht-"Sprung rettete ich mich
          - ( hatte zum Glück Steigeisen und Pickel, sonst wäre ich abgestürzt )
          wenn man nach der Tiroler Scharte einige Meter herschenkt und Richtung Wiesbadener Hütte geht, kann man ab dem Schidepot zwar (recht ) steil aber relativ gefahrlos zum Gipfel aufsteigen
          ( diese Linie nahm ich beim Abstieg )

          Vom Ochsenkopf unglaublicher TRAUMBLICK zur Vorderen Jamspitze am späten Nachmittag !
          ( ich ließ - saublöd ! - den Fotoapparat beim Schidepot )

          schon recht steil ( und nur wenn lawinensicher )
          HAAGSPITZE(N)
          ( die ist von Norden her - also vom Stausee her - wesentlich leichter ! )

          zum Gipfel der
          DREILÄNDERSPITZE
          würde ich ab dem Schidepot nur ANGESEILT gehen !
          - mich wundert`s, daß bei diesem berühmten Gipfel nicht mehr passiert
          - ich glaube etliche schwindeln, wenn sie behaupten, sie wären
          - auf der Dreiländerspitze gewesen !
          - viele geben jedoch zu, nicht beim Kreuz gewesen zu sein

          Viel Freude bei diesen wunderschönen Touren ! ! !

          Wenn Dir das gelungen ist, dann kannst Du als nächstes Ziel
          die Wiesbadener Hütte anpeilen und
          SILVRETTA EGGHORN ( steil aber leicht ab Schidepot )
          RAUHER KOPF
          ( kleine "Kletterstelle" - nicht ausgesetzt aber Seil für Abstieg zweckmäßig ! )
          und
          SILVRETTAHORN ( sehr steil )
          versuchen.

          Diese Touren erfordern aber schon ( große ) Erfahrung.
          Die Aufststiegsspuren sind auch nicht mehr so leicht, wie die der Paradetouren von der Jamtalhütte !
          Und bei hartem Schnee kann man sehr weit - oder bis zur nächsten Spalte - "fliegen".

          Wie auch immer :
          die Silvretta ist einfach eine Ideal-Mischung aus Fels und Schnee ( EIS )

          Für "Einstieger, Anfänger und leichte Fortgeschrittene" ideal :

          DIETER SEIBERT :
          TRAUMTOUREN IM TIEFSCHNEE
          226 Ziele für Genießer
          ( Verlag J. Berg - München )

          Die Dreiländerspitze ist "dabei" - also geht`s auch schon anspruchsvoller zu !

          Dann gibt`s noch ein wunderbares Buch - Titel UNGEFÄHR oder so ähnlich
          - Die schönsten Schitouren-Hütten in den Ostalpen
          ( es gibt auch ein Westalpen-Hütten-Buch )

          ( Wer weiß genau, wie dieses Buch heißt ? )
          Zuletzt geändert von Willy; 30.11.2003, 22:15.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #6
            danke willy !! sind super infos, die mir sehr zusagen.

            werd es glaub ich so machen ... wenn lust hast, kannst gerne mitgehen , würd mich sehr freuen... einfach hier schreiben oder auf die url (unten) gehen

            mfg flo
            www.mountain-maniacs.at

            Kommentar

            Lädt...
            X