Ankündigung

Einklappen
2 von 3 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
3 von 3 < >

Rechtlicher Hinweis für Gemeinschaftstouren

Achtung! Bei allen in diesem Forum angegebenen Gemeinschaftstouren handelt es sich um keine geführte Touren. Jeder ist während der Bergtour für sich selbst verantwortlich und handelt auf eigene Gefahr. Der Organisator der Tour ist kein Touren- oder Bergführer, sondern schlägt bloß Termin, Plan und Tourenablauf vor bzw. koordiniert den Treffpunkt. Während der Bergtour ist jeder für etwaige Schäden, Verletzungen etc. selbst verantwortlich. Der Organisator haftet nicht für Unfälle, Verletzungen und Schäden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergführer-Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Bergführer-Ausbildung

    Lado, du meinst wohl eher die Mango? Bei deinem Link kommt nix gscheites.
    Naja, mein Manko ist mittlerweilen, dass ich seit meinem Indienaufenthalt keine Mangos mehr mag... Wobei, das Essen war generell ein Zustand, wenn man nix Scharfes mag.
    In diesem Fred wären wohl Magic Mushrooms besser am Platz als Mangos?
    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

    Kommentar


    • #17
      AW: Bergführer-Ausbildung

      Der oarme Kerl, eigentlich sucht er ja nur einen Kletterpartner ^^
      Zuletzt geändert von perrostar; 19.07.2009, 21:00.

      Kommentar


      • #18
        AW: Bergführer-Ausbildung

        Zitat von perrostar Beitrag anzeigen
        Der oarme Kerl, ...
        Warum?

        Ich hoffe schon sehr, dass er auch eine gesunde Portion Humor mitbringt.

        Und Tiroler sind nicht soooooo empfindlich ...
        Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

        Kommentar


        • #19
          AW: Bergführer-Ausbildung

          An funduro:
          Das Vorhaben is eigentlich schon ernst gemeint!!!!!!! Wie schon geschrieben: kann auch 3 Jahre dauern! Oder Deiner Meinung nach vielleicht auch zehn Jahre?!

          An Rosi:
          Danke Dir! Möglich ist vieles! Durchhalten alles!

          An lado:
          Mangel ist gemeint, aber ne Mango schmeckt auch gut! :-)

          Kommentar


          • #20
            AW: Bergführer-Ausbildung

            Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
            Lado, du meinst wohl eher die Mango? Bei deinem Link kommt nix gscheites.
            hmm bei mir geht der link (könnte aber sein das da was link ist) - egal oder meinste ich hätte schreiben sollen :

            "nur das mit DIE mango versteh ich nicht "
            Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
            ein Mensch (E. Kästner)

            Kommentar


            • #21
              AW: Bergführer-Ausbildung

              Hoi Rosi,

              An seinem Humor und seiner Unempfindlichkeit zweifle ich ja nicht. Aber kein einziges Posting bis jetzt hat sich mit seiner eigentlichen Frage beschäftigt und hat ihm demnach auch nicht geholfen inklusive meinem Posting ..... hmmm jetzt wird es kompliziert

              Kommentar


              • #22
                AW: Bergführer-Ausbildung

                Zitat von perrostar Beitrag anzeigen
                Der oarme Kerl, eigentlich sucht er ja nur einen Kletterpartner ^^
                eine frau (zitat des eingangsposts) täts auch

                bin ich froh, dass ich schon einen erfahrenen kletterer/hochtourengeher/skitourengeher/eiskletterer auf dem sofa sitzen habe
                dem muss ich nicht noch alles beibringen

                Kommentar


                • #23
                  AW: Bergführer-Ausbildung

                  Zitat von funduro Beitrag anzeigen
                  vielleicht solltest du erst noch ein paas jahre erfahrung sammeln und es dann mit erwtas probieren was etwa dem fachübungsleiter im dav entspricht
                  Heißt bei uns (jetzt) Instruktor. Ist sicher kein schlechter Vorschlag.
                  Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Bergführer-Ausbildung

                    Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen


                    Und Tiroler sind nicht soooooo empfindlich ...
                    ....wenns ums austeilen geht....

                    lg
                    tch

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Bergführer-Ausbildung

                      ein bekannter hat die Ausbildung auch absolviert. Die Ansprüche sind wirklich sehr hoch. Walker & Co (wie bereits erwähnt), Eigernord, Matterhornnord oder vielleicht Routen durch die Marmo.S-Wand, Zinnennordwände...usw. sind da eigentlich "Standardtouren" im Tourenbuch eines Bergführeranwärters. Selbst für Leute, die solche Touren in der Tasche haben ist das ganze kein Zuckerschlecken.
                      Ich halt dein Vorhaben grundsätzlich für realisierbar wenn,
                      du ein sportliches (klettertechnisches) Genie bist und dazu noch einen fetten Patzen Vorstiegsmoral mitbringst
                      Oder wenn du in den nächsten 2 (oder auch 3Jahren...egal) Jahren keiner Arbeit nachgehst die 40h/Woche in Anspruch nimmt, ansonsten bist du wahrscheinlich zu viel vom Wetter abhängig (wurde ja auch schon erwähnt)

                      Also in 2 Jahren vom Anfänger zum (Beispiel) Eigernordwanddurchsteiger (und da mein ich nicht hintennochkraxeln sondern vorsteigen) ist ein ehrgeiziges Ziel .
                      Dass du bald den einen oder anderen Partner findest, der ein ähnliches Ziel anstrebt ist wohl eine Grundvoraussetzung (ausser du hast im Lotto gewonnen und engagierst dir deinen "personal Bergführer" )

                      nur so zum Vergleich....
                      ich bin sehr sportlich habe heute mit Bergwandern begonnen und möchte in 3 Jahren auf den Everest. (halte ich für realistischer....)
                      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                      google online Album

                      Paul

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Bergführer-Ausbildung

                        Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                        Die Ansprüche sind wirklich sehr hoch. Walker & Co (wie bereits erwähnt), Eigernord, Matterhornnord oder vielleicht Routen durch die Marmo.S-Wand, Zinnennordwände...usw.
                        Oh, und ich dachte die Eigernordwand kann man machen, wenn man einen Ver (nicht in der Halle natürlich, schon am Fels) klettern kann und schon mal im Eis 55° gegangen ist. Was jetzt? Muss man da noch mehr drauf haben? 1800Hm bin ich auch schon mal gewandert, sogar an einem Tag.

                        PS:

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Bergführer-Ausbildung

                          Ich darf mich auch kurz zu Wort melden.

                          Was die Herren Prüfer im Eignungstest sehen wollen ist vor allem anderen Erfahrung im alpinen Gelände. Egal welcher SG, welche Absicherung und welches Terrain. Diese Erfahrung ist Grundvoraussetzung, da du in der BF Ausbildung nicht mehr deine bergsteigerischen Fähigkeiten sondern deine Führungsfähigkeiten verbessern sollst.

                          Ich bin damals relativ schnell besser geworden beim Bergsteigen, vielleicht gerade deshalb halte ich 5-6Jahre sehr aktiven Berggehens für notwendig um die geforderte Erfahrung zu erhalten.

                          Nichts ist frustrierender, als wenn du bei der Eignungsprüfung unter fernen Oliven weilst, deshalb würde ich mich immer vor jedem Winter selber prüfen ob ich bereit bin und dann zuschlagen. Aber wie gesagt, ohne Erfahrung werden es wohl 5-6 Jahre werden.

                          Gutes Gelingen,
                          Stef.
                          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Bergführer-Ausbildung

                            Danke Stef!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Bergführer-Ausbildung

                              Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                              Walker & Co (wie bereits erwähnt), Eigernord, Matterhornnord oder vielleicht Routen durch die Marmo.S-Wand, Zinnennordwände...usw. sind da eigentlich "Standardtouren" im Tourenbuch eines Bergführeranwärters. Selbst für Leute, die solche Touren in der Tasche haben ist das ganze kein Zuckerschlecken.
                              Die scheinen im Tourenbuch auch objektiv gefährliche Routen sehen zu wollen. Beim Uniklettern war auch einer, der drei Jahre nach seinen Kletteranfängen schon nachweislich den Fisch (als Highlite im Fels) und die Palavicinirinne in unter 2 Stunden gemacht hat (allerdings zu einer Zeit, als sie oben noch nicht ausgeapert war) sowie reihenweise senkrechte Wasserfälle niedergemacht hatte. Schilehrer war er bereits. Wurde trotzdem nicht zugelassen, er hat sich auf die Frage irgend einer anderen Tour verplappert "So einen Bruchhaufen schaue ich mir nicht mal an".
                              Beste Grüße, Lamл[tm]
                              Touren && Kurse
                              Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                              Hi-Lite Sardinien
                              Disc Laimer

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Bergführer-Ausbildung

                                gibts auch positive leut hier. ich wünsche dir viel glück und kraft dabei. wenn du es wirklich willst und ein wenig glück hast dann versetzt du den berg.
                                liebe grüße,frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X