Ankündigung

Einklappen
2 von 3 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
3 von 3 < >

Rechtlicher Hinweis für Gemeinschaftstouren

Achtung! Bei allen in diesem Forum angegebenen Gemeinschaftstouren handelt es sich um keine geführte Touren. Jeder ist während der Bergtour für sich selbst verantwortlich und handelt auf eigene Gefahr. Der Organisator der Tour ist kein Touren- oder Bergführer, sondern schlägt bloß Termin, Plan und Tourenablauf vor bzw. koordiniert den Treffpunkt. Während der Bergtour ist jeder für etwaige Schäden, Verletzungen etc. selbst verantwortlich. Der Organisator haftet nicht für Unfälle, Verletzungen und Schäden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

26.-29.06.2004 Hugo-Gerbers-Hütte, 2355m

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: 26.-29.06.2004 Hugo-Gerbers-Hütte, 2355m

    Tourenbericht

    Da Gerhard und Biggi leider kurzfristig absagten, fuhren "nur" 10 bestens gelaunte Wandersleut bei strahlendem Sonnenschein pünktlich von Wien weg.
    (Bergfex, Chipsy, Bergfuchs, Anita, Erich, Hermi, Gertrude, Mathilde, Elisabeth und Alexandra)
    Unterwegs kam der erlösende Anruf von Nessy - endlich, der Hubschrauber konnte starten. Wetterbedingt konnte bis dato nämlich der geplante Flug mit der Verpflegung nicht wie geplant stattfinden.
    Doch etwas später als gedacht, treffen wir beim Gasthof in Irschen ein. Kurz nach uns sind Wolfgang und Barbara auch schon da. Nach einer ordentlichen Stärkung geht´s per Auto, teils recht abenteuerlich (Bachdurchquerung) bergwärts zur Weneberger Alm/Unteralm. Dort werden wir vom Wirten bereits erwartet, Autos werden geparkt, ein kurzer Plausch, Brot und Eier werden auf Rucksäcke verteilt und los geht´s!
    Über Almwiesen auf gut markierten Wegehn geht´s stetig bergan. Der eine oder andere kämpft mit tonnenschwerem Rucksack. (Was sich darin wohl alles verbergen mag?) Immer wieder gilt es kleine Bäche zu durchqueren. Zunächst kann man noch über Steine balancieren, doch beim 3. Bach ist das nicht mehr möglich - da heißt´s Schuhe aus und rein ins kalte Naß. Durch die späte Schneeschmelze ist der Wasserstand derzeit so hoch.
    Bald darauf erreichen wir die HGH - zu unserer wenig großen Freude tummelt sich dort bereits eine Gruppe von mehr als 20 Schülern samt Lehrern, die auch dort übernachten wollen. Auf den Schock hinauf, schnappen wir uns erst mal ein Bier und verziehen uns zum Gipfelkreuz weniger Meter über der Hütte.
    Schließlich werden Lager bezogen, Suppe in Etappen verteilt...Aufgrund von einigen exzessiven Schnarchern hatte nicht jeder eine angenehme Nachtruhe.

    Glücklicherweise verlassen Schüler und Lehrer am nächsten Morgen die Hütte und Ruhe kehrt ein. Bei strahlendem Sonnenschein wird draußen vor der Hütte gefrühstückt-Kaffee, Tee, Brot, Butter, Marmelade, Nutella, Käse, Wurst - geht´s uns guat!
    Danach geht´s los - alle zusammen, incl. Nessy und seinem Freund Martin marschieren los. Heute ist schon das eine oder andere Schneefeld zu überqueren. Nach ca. 1h erreichen wir unseren 1. Gipfel - Kreuzelhöhe (2.624m). Wir mußten feststellen, daß manch ein Gipfel aufgrund der Schneelage zur Zeit nur schwer, wenn überhaupt, begehbar ist. Erich, Andreas und Anita entschließen sich dennoch das Hochkreuz in Angriff zu nehmen. Der Rest diskutiert relativ lange, wie die weitere Tagesgestaltung aussehen soll. Barbara, Wolfgang und Mathilde "seilen sich ab". Der Rest steigt zunächst wieder zur Hütte ab, wo gejausnet wird. Anschließend machen wir eine tolle Höhenwanderung mit wunderschönen Ausblicken. Der Weg geht Richtung Gippersee. Fotos werden gemacht, Enzian bewundert, Lebensgeschichten ausgetauscht. Schließlich besteigen wir noch den Wallischalmkogel(2.432m). Dann treten wir den Rückweg an. Zurück bei der Hütte gehen wir zum waschen zur Quelle. Die Kälte macht uns nicht viel aus. Danach fühlen wir uns wunderbar erfrischt. Anschließend wird gekocht. Gar nicht so leicht am Holzofen für 14 Personen." Wieviele Dosen Tomaten sollen wir nehmen? und wieviel Zwiebel? noch salzen?" tönt es durch die Küche. Dazwischen immer wieder ein Blick auf die Uhr - "wann kommen denn die Hochkreuzbesteiger endlich?" Wir sind schon etwas unruhig-doch endlich-rechtzeitig zum Essen- sind sie wohlbehalten, wenngleich sichtlich erschöpft, zurück. Nach dem Essen wird noch Uno gespielt - auf den Hütten gelten andere Regeln-mehr sag´ich nicht.

    Am nächsten Tag geht´s nach dem Frühstück, wieder bei Bilderbuchwetter, Richtung Gippersee. Alle sind heute wieder dabei. Schließlich wird das Moritzhorn bestiegen - über Geröll und loses Gestein geht´s aufwärts. Für einige von uns ist´s schon sehr schwierig - leichte Kletterei(1-2) beurteilen die Kletterer die Route schließlich am Gipfel. Rasch ein Schnapserl von Barbara. Der Abstieg auf der anderen Seite ist Gott sei Dank leichter. Nessy und Martin kehren wieder zur Hütte zurück. Wir gehen an Schafweiden vorbei, einige Schneefelder sind wieder zu queren. Von Westen her ziehen dunkle Wolken auf. Hunger macht sich langsam, aber sicher, bemerkbar. Es geht noch einen Gipfel hinauf - Sandfeldkogel(2.554m) - dort wird schließlich gegessen. Karotten werden gegen Schokolade getauscht...Nachdem die Wolken immer bedrohlicher scheinen, entscheiden wir uns doch umzukehren. Ein Gewitter auf der Höhe ist sicher kein Vergnügen, auch der Abstieg bei Nässe nicht ganz ungefährlich. Kaum einige Meter zurückgelegt, fallen schon die ersten Tropfen-Regenjacken an-dann hört´s wieder auf-Jacken aus-das Spiel geht dann eine ganze Weile so hin und her. Rasch ist der Abstieg zurück zum markierten Weg gefunden und es geht "heimwärts". Zu meiner großen Freude sehe ich nahe der Hütte ein Murmeltier.
    Einige gehen zum See waschen. Kaum weg, beginnt Nebel aufzuziehen. Binnen Minuten ist die Sicht zum nahe gelegenen See komlett weg. Dabei hatten wir uns schon so darauf gefreut die Herren mit dem Fernglas zu beobachten. In der Küche werden in der Zwischenzeit Linsen und Knödel gekocht. Es schmeckt wieder total lecker, die Pokerrunde anschließend ist besonders spannend.

    Der nächste Tag, Dienstag, ist leider bereits unser Abreisetag. Das Wetter macht´s uns etwas leichter, denn es ist total nebelig. Noch rasch abrechnen - fällt sehr human aus - Großes Dankeschön an Nessy Wir alle waren uns beim Abstieg einig, daß es gaaanz toollle 4 Tage waren!! Der Nebel brachte eine ganz eigene Stimmung in die Landschaft-Schottlandfeeling. Viel zur rasch erreichten wir den Parkplatz wo wir bei Speckbroten und Kaiserschmarrn die Tour ausklingen ließen.
    Mir würden noch unzählige Details und Anekdoten zu dieser tollen Tour einfallen, aber das würde den Rahmen hier sprengen. Und alle die dabei waren haben ja ohnehin alles in Gedanken festgehalten.

    Kommentar


    • #77
      AW: 26.-29.06.2004 Hugo-Gerbers-Hütte, 2355m

      Möchte nur einwenden, dass auch Eure Gruppe , wie Du schreibst , aus 10 Leuten bestanden hat,und bei manchen Unternehmungen von Euch auch größer sein kann, warum diese negative Einstellung über andere größeren Gruppen ? Auf den Hütten ist dies so , überhaupt zu dieser Jahreszeit. Wenn eine Gruppe unter sich sein will, sollte, wo dies möglich ist, eine Hütte gemietet werden, aber dies kostet halt einiges.

      Kommentar


      • #78
        AW: 26.-29.06.2004 Hugo-Gerbers-Hütte, 2355m

        @Landleben
        wir waren eine Gruppe von 14 Personen und ich habe keine negative Einstellung zu Gruppen, welcher Größe auch immer.
        Es war in diesem Fall nur nicht vorgesehen, daß außer uns noch jemand auf der Hütte ist. Die Hütte ist offiziell erst ab Juli bewirtschaftet und es war mit dem Hüttenwirten Nessy geplant, daß wir die Hütte für uns haben. Da diese andere Gruppe aber dann da war, konnte man sie natürlich nicht mehr wegschicken. So war die Hütte von Gastraum und Lagerplätzen her überfüllt.
        Gott sei Dank nur für einen Abend/eine Nacht.
        Alexandra

        Kommentar


        • #79
          AW: 26.-29.06.2004 Hugo-Gerbers-Hütte, 2355m

          Hallo Alexandra, danke für den Tourenbericht,
          war einen Freude ihn zu lesen und die schönen Tage
          auf der HGH nochmal Revue passieren zu lassen.

          Liebe Grüße
          Claudia
          Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

          Kommentar


          • #80
            AW: 26.-29.06.2004 Hugo-Gerbers-Hütte, 2355m

            Zitat von alexandra
            ....Zu meiner großen Freude sehe ich nahe der Hütte ein Murmeltier.
            @Alexandra,

            Unser MURMELTIER ?)

            Dein Bericht ist toll geschrieben und macht süchtig ! Wenn ich es einplanen kann, versuche ich beim nächsten Mal dabei zu sein ....


            Mit vielen Grüßen aus Deutschland,

            Peter
            Zuletzt geändert von werdi; 22.07.2004, 16:32.
            (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

            Kommentar

            Lädt...
            X