Ankündigung

Einklappen
2 von 3 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
3 von 3 < >

Rechtlicher Hinweis für Gemeinschaftstouren

Achtung! Bei allen in diesem Forum angegebenen Gemeinschaftstouren handelt es sich um keine geführte Touren. Jeder ist während der Bergtour für sich selbst verantwortlich und handelt auf eigene Gefahr. Der Organisator der Tour ist kein Touren- oder Bergführer, sondern schlägt bloß Termin, Plan und Tourenablauf vor bzw. koordiniert den Treffpunkt. Während der Bergtour ist jeder für etwaige Schäden, Verletzungen etc. selbst verantwortlich. Der Organisator haftet nicht für Unfälle, Verletzungen und Schäden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

BRG, Göll-Überschreitung u. Kleine Reib'n, 6.10.-8.10.06

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: BRG, Göll-Überschreitung u. Kleine Reib'n, 6.10.-8.10.06

    Zitat von philomont
    Die Riege der Obergscheitler steht jetzt wieder Schlange.
    Lies Dir mal die Ausschreibung durch, dann wirst Du wissen, was an Ausrüstung mitzunehmen war. Im übrigen spar dir deine Ferndiagnosen, das gleich auch an die Adresse der restlichen Obergscheitler.
    Lieber Alfred,
    nicht immer gleich giftig antworten. Indirekt haben die "Obergscheitler" nur die berechtigte Frage gestellt warum jemand eine Notfall-Ausrüstung mitschleppt um sich im Notfall dann doch vom Hubschrauber ins warme Kuschel-Bett fliegen zu lassen.
    LG Alex
    Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

    Kommentar


    • AW: BRG, Göll-Überschreitung u. Kleine Reib'n, 6.10.-8.10.06

      Zitat von alex.m
      Lieber Alfred,
      nicht immer gleich giftig antworten. Indirekt haben die "Obergscheitler" nur die berechtigte Frage gestellt warum jemand eine Notfall-Ausrüstung mitschleppt um sich im Notfall dann doch vom Hubschrauber ins warme Kuschel-Bett fliegen zu lassen.
      LG Alex
      Dass musst du wohl eher die karin als den alfred fragen.

      meint silvia

      Kommentar


      • AW: BRG, Göll-Überschreitung u. Kleine Reib'n, 6.10.-8.10.06

        Zitat von alex.m
        Indirekt haben die "Obergscheitler" nur die berechtigte Frage gestellt warum jemand eine Notfall-Ausrüstung mitschleppt um sich im Notfall dann doch vom Hubschrauber ins warme Kuschel-Bett fliegen zu lassen.
        LG Alex
        Spinnst du eigentlich ? Das ist ja richtig skuril !!

        Ich würde mal sagen, du überlässt es jedem und jeder selber, ob sie Hilfe in Anspruch nimmt, wenn nötig, oder nicht.

        LG Karin
        www.book-cook.at

        Kommentar


        • AW: BRG, Göll-Überschreitung u. Kleine Reib'n, 6.10.-8.10.06

          Wenn ich das lese, kann ich als "Zaungast" nur feststellen:

          Da haben erfahrene erwachsene Leute eine anspruchsvolle und hoffentlich schöne Bergtour gemacht, zwei sind umgekehrt, weil sie sich doch zuviel zugemutet hatten, das kann passieren. Dann haben sie sicherheitshalber doch die Bergrettung gerufen. Es ist nichts passiert, weil alle vorsichtig und zeitgerecht (wenn einem schlecht wird, ist die Möglichkeit, dass man ganz wegkippt nicht Null) reagiert haben.

          Bitte besser geht es doch nicht!

          Jede Bergtour ist ein Abenteuer - deshalb machen wir sie ja auch - und da kann schon einmal passieren, dass eine Tour keine "Gmahte Wiesen" ist.
          Liebe Grüße Gerhard



          Zum Sterben zu jung
          Zum Arbeiten zu alt
          Zum Wandern und Reisen top fit

          Kommentar


          • AW: BRG, Göll-Überschreitung u. Kleine Reib'n, 6.10.-8.10.06

            Hallo Leute,

            Net das ich auch noch meinen Senf dazu geben will, aber eins denk ich mir schon:

            Lt. allen Berichten haben alle umsichtig und richtig gehandelt - Karin wurde erstens nicht alleine gelassen (durch das Weitergehen der anderen) und die Entscheidung, die Bergrettung zu rufen, sollte man als Entscheidung akzeptieren, weil außer Bernd und Karin war niemand in der Situation dabei.

            Sind wir doch froh, dass es eine Bergrettung gibt, eine funktionierende Bergrettung.

            Und freuen wir uns mit den anderen über die gelungene Tour.

            LG, Das Wadl
            7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

            Kommentar


            • AW: BRG, Göll-Überschreitung u. Kleine Reib'n, 6.10.-8.10.06

              Zitat von Bergluft
              Spinnst du eigentlich ? Das ist ja richtig skuril !!
              Offensichtlich hast du von mir noch nie einen ätzenden Kommentar verpasst bekommen. Sanfte Kritik an der Mentalität "Wenn ich's nicht schaffe dann lass ich mich vom Hubschrauber runterfliegen" wird wohl erlaubt sein.
              Leider darf ich email und PNs nicht reinstellen die ich in den letzten Minuten bekommen habe, in einem steht auch das Wort skurril drinnen (sogar richtig mit 2 "r" geschrieben ) - offensichtlich scheinen mehrere Gipfeltreffler zu spinnen.
              Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

              Kommentar


              • AW: BRG, Göll-Überschreitung u. Kleine Reib'n, 6.10.-8.10.06

                das ein hubschraubereinsatz, sei er noch so gut ausgegangen, eine hitzige diskussion über richtige oder unrichtiges handeln der gruppe bzw. einzelner gruppenmitglieder auslöst war leider zu befürchten und vorauszuahnen.

                das wir "nicht dabei gewesene" die situation nicht oder nur mangelhaft beurteilen können ist eine tatsache.

                die problematik "zwischenfall auf forumstour" ist aber schon eine, sowohl juristisch als auch menschlich, interessante.

                gerade was tourenvorbereitung und bekanntgabe der zu erwartenden schwierigkeiten betrifft ist philomont hier aus meiner sicht keine nachlässigkeit anzulasten. ganz im gegenteil, selbst in komerziell veranstalteten touren hat die vorinfo nicht annähernd die qualität wie in seinen tourenauschreibungen. und bitte er macht das alles unentgeltlich!!!! schwierigkeit und anforderung sind klar definiert, bei rückfragen erhält man darüber auskunft.

                gleichzeitig gibt es bei öffentlich ausgeschriebenen touren nicht die möglichkeit, teilnehmer auf ihre eignung zu überprüfen, sondern diese feststellung bleibt den teilnehmern selbst überlassen. diese selbsteinschätzung erfolgt in der regel sehr gut, auf meinen zahlreichen forumstouren als ausschreiber oder teilnehmer, hatte ich bis jetzt nie den eindruck, das jemand überfordert war! ich hatte eher den eindruck das die leute hier sehr vorsichtig sind und sich nur zu touren anmelden, denen sie mit sicherheitsreserve gewachsen sind.

                es wäre auch sicher keine aufregung, hätten bernd und karin die tour abgekürzt und ins tal abgestiegen. warum dann karin wegen erschöpfung den hubschrauber geholt hat ist ihre entscheidung, sie hat dafür geradezustehen und gegebenenfalls die kosten dafür zu ersetzen. eigentlich ihr kaffee und geht uns nix an!
                gefallen tut mir so eine entscheidung natürlich gar nicht, hat man doch den eindruck das es ausdruck einer geisteshaltung ist, die ich nicht OK finde:
                steigen wir halt ein in die tour, wenns nicht klappt lass ich mich vom hubi abholen. kost halt a bisserl was, aber des zahlt eh die versicherung!

                schade das durch den vorfall möglicherweise so manchem tourenausschreiber die freude am ausschreiben einer tour in anbetracht der zu erwartenden kritik hier im forum vergeht. stellen doch die forumstouren das ausleben unserer gemeinsamen berginteressen im real live dar!
                neue Homepage: www.berg1.at.tf

                Kommentar


                • AW: BRG, Göll-Überschreitung u. Kleine Reib'n, 6.10.-8.10.06

                  Zitat von alex.m
                  Offensichtlich hast du von mir noch nie einen ätzenden Kommentar verpasst bekommen. Sanfte Kritik an der Mentalität "Wenn ich's nicht schaffe dann lass ich mich vom Hubschrauber runterfliegen" wird wohl erlaubt sein.
                  Alex, du hast ja nur den smilie vergessen
                  Hört auf danach zu fragen,
                  was die Zukunft für euch bereit hält,
                  und nehmt als Geschenk,
                  was immer der Tag mit sich bringt

                  (Quintus Horatius Flaccus)

                  Kommentar


                  • AW: BRG, Göll-Überschreitung u. Kleine Reib'n, 6.10.-8.10.06

                    Zitat von Silvia
                    ziemlich unpassende bemerkung in dieser situation.
                    tatsache ist wenn sich jemand überschätzt dann auch mit kritik fertig werden muss bzw. in zukunft auch seine tourenpläne überdenken sollte - ich z.b. hätte mir die göllüberschreitung nicht zugetraut bei diesen bedingungen u. habe mich deshalb nicht angemeldet. Glaub weder Alfred noch sonst irgendjemand der Touren im Forum ausschreibt handelt nicht richtig wenn es jemanden dreckig geht z.b. gestern hatte bei meiner MTB-Tour jemand Kreislaufprobleme u. ich fragte dreimal gehts noch oder sollen wir stoppen.
                    Zuletzt geändert von mountainbiker; 09.10.2006, 14:10.

                    Kommentar


                    • AW: BRG, Göll-Überschreitung u. Kleine Reib'n, 6.10.-8.10.06

                      Zitat von philomont
                      Die Riege der Obergscheitler steht jetzt wieder Schlange.

                      Lies Dir mal die Ausschreibung durch, dann wirst Du wissen, was an Ausrüstung mitzunehmen war. Im übrigen spar dir deine Ferndiagnosen, das gleich auch an die Adresse der restlichen Obergscheitler.
                      Wenn Du Kritik oder auch nur berechtigte Fragen - die übrigens schon von Karin ausreichend beantwortet worden sind - nicht verträgst, ist das Dein Problem. Poste Touren nicht hier, wenn Du Kommentare nicht aushältst.

                      In jedem Fall ist, unabhängig von Ausschreibungen und Ausrüstungslisten, bei jeder Bergtour ein offensichtlich und nachweisbar Erfahrener - auch wenn es sich nicht um einen bezahlten Profi-Führer handelt - moralisch und auch rechtlich für weniger erfahrene oder schwächere Begleiter verantwortlich.

                      Anspruchsvolle Touren mit vorher nicht bekannten Teilnehmern zu unternehmen ist auch nicht übertrieben schlau, eine eintägige Test-Tour vorher wäre sicherlich generell g'scheiter. Zeit genug wäre ja gewesen.

                      lg
                      Norbert
                      Meine Touren in Europa
                      ... in Italien
                      Meine Touren in Südamerika
                      Blumen und anderes

                      Kommentar


                      • AW: BRG, Göll-Überschreitung u. Kleine Reib'n, 6.10.-8.10.06

                        Den von
                        Zitat von bergpeter
                        ...hat man doch den eindruck das es ausdruck einer geisteshaltung ist, ...steigen wir halt ein in die tour, wenns nicht klappt lass ich mich vom hubi abholen. kost halt a bisserl was, aber des zahlt eh die versicherung!
                        und
                        Zitat von alex.m
                        ...an der Mentalität "Wenn ich's nicht schaffe dann lass ich mich vom Hubschrauber runterfliegen"...
                        beschriebenen Eindruck kann ich nach dem Durchlesen der Posts leider nur bestätigen.

                        LG Petra

                        Kommentar


                        • AW: BRG, Göll-Überschreitung u. Kleine Reib'n, 6.10.-8.10.06

                          Zitat von csf125
                          Wenn Du Kritik oder auch nur berechtigte Fragen - die übrigens schon von Karin ausreichend beantwortet worden sind - nicht verträgst, ist das Dein Problem. Poste Touren nicht hier, wenn Du Kommentare nicht aushältst.

                          In jedem Fall ist, unabhängig von Ausschreibungen und Ausrüstungslisten, bei jeder Bergtour ein offensichtlich und nachweisbar Erfahrener - auch wenn es sich nicht um einen bezahlten Profi-Führer handelt - moralisch und auch rechtlich für weniger erfahrene oder schwächere Begleiter verantwortlich.

                          Anspruchsvolle Touren mit vorher nicht bekannten Teilnehmern zu unternehmen ist auch nicht übertrieben schlau, eine eintägige Test-Tour vorher wäre sicherlich generell g'scheiter. Zeit genug wäre ja gewesen.

                          lg
                          Norbert
                          Ich habe kein Problem mit Kritik, sofern sie gerechtfertigt ist, nehme ich sie dankbar auf. Auf Kommentare folgen Gegenkommentare, ich habe auch hier kein Problem.

                          Nur Kritik in der Form: "Bleibts besser zhaus, weil da passiert euch nix", finde ich eher unangebracht. Das ist genau die Obergscheitler-Mentalität von der niemand etwas hat.

                          Bezüglich der Verantwortlichkeit gebe ich dir grundsätzlich recht, diese Verantwortung wurde auch übernommen und die Entscheidung "in das Tal absteigen lassen" getroffen die aus meiner Sicht richtig war. Dafür kann ich auch jederzeit gerade stehen. Wo ist das Problem? Tatsache ist jedenfalls, aus der Ferne kann man die Entscheidung nicht als richtig oder falsch beurteilen, man kann jedoch, wie über alles, darüber diskutieren, in diesem Sinne könntest du, statt wenig sinnvolle Urteile abzugeben, schildern was Du in einer ähnlichen Situation gemacht hättest.

                          Nur mich schulmeistern zu wollen und mich "als nicht übertrieben schlau" zu bezeichnen wird unserer sinnvollen Kommunikation nicht gerade förderlich sein. Neider, Semperer und Besserwisser gibt es immer, nur die bewegen nichts. Bleib halt du zu Hause oder geh deine Touren alleine, mich kratzt das im Endeffekt wenig, denn es wird weiterhin erfolgreiche BRG-Touren geben.
                          Be Edenistic!

                          Kommentar


                          • AW: BRG, Göll-Überschreitung u. Kleine Reib'n, 6.10.-8.10.06

                            Zitat von bergpeter
                            gefallen tut mir so eine entscheidung natürlich gar nicht, hat man doch den eindruck das es ausdruck einer geisteshaltung ist, die ich nicht OK finde:
                            steigen wir halt ein in die tour, wenns nicht klappt lass ich mich vom hubi abholen. kost halt a bisserl was, aber des zahlt eh die versicherung!

                            schade das durch den vorfall möglicherweise so manchem tourenausschreiber die freude am ausschreiben einer tour in anbetracht der zu erwartenden kritik hier im forum vergeht. stellen doch die forumstouren das ausleben unserer gemeinsamen berginteressen im real live dar!
                            Hallo Peter,

                            ich bin niemand, der irgendwas macht, was er sich nicht zutraut, weil er dann ja eh von wem gerettet werden könnte. Das war auch bei dieser Tour nicht der Fall.

                            Dass es allerdings insgesamt ein Fehler von mir war mitzugehen, steht fest und das hab ich mehrfach zugegeben, hat aber sicher nichts mit der von dir oder Alex beschriebenen "Mentalität" zu tun. Ich denke doch nicht dran, ich geh mal rauf und dann holt mich wer runter, wenn ich es nicht schaffe!? Das finde ich einen äußerst absurden und bösen Vorwurf.

                            Ich plane mein Leben so, dass es erfolgreich verläuft, und nicht so, dass ich Niederlagen einplane, weil mich eh wer wieder rauszieht!

                            Andererseits ist es für mich selbstverständlich, dass ich mir helfen lasse, wenn was nicht klappt und es für mich nicht mehr sicher ist. Das passiert mir hoffentlich kaum in meinem Leben. Jetzt ist es halt mal passiert. Na und? Damit hab ich kein Problem, dafür zahl ich Geld und mir tut meine Versicherung nicht Leid, wenn sie jetzt Kosten hat. Und falls ich es selber zahlen müsste, wäre mir das meine Sicherheit und körperliche Integrität übrigens auch wert.

                            Ob ich vielleicht gut auch so runter gekommen wäre oder gut biwakieren hätte können, ist eine irrelevante Was-wäre-wenn-Diskussion, die für mich bei der Entscheidung, ob ich jetzt in der Situation Hilfe will oder nicht, keine Rolle spielt.

                            Wie gesagt ist es aber unfair mir zu sagen, ich hätte das von Anfang an kalkulierend in Kauf genommen. Das ist eigentlich gemein.

                            LG Karin
                            www.book-cook.at

                            Kommentar


                            • AW: BRG, Göll-Überschreitung u. Kleine Reib'n, 6.10.-8.10.06

                              Zitat von philomont
                              Nur Kritik in der Form: "Bleibts besser zhaus, weil da passiert euch nix", finde ich eher unangebracht. Das ist genau die Obergscheitler-Mentalität von der niemand etwas hat.
                              Woraus Du das ableitest, ist mir schleierhaft.

                              Zitat von philomont
                              Bezüglich der Verantwortlichkeit gebe ich dir grundsätzlich recht, ...
                              Immerhin - ein Punkt, in dem wir übereinstimmen.

                              Zitat von philomont
                              ... schildern was Du in einer ähnlichen Situation gemacht hättest.
                              Ich schaue mir vorher an, mit wem ich anspruchsvollere Touren mache.
                              Wenn trotzdem ein Begleiter in Schwierigkeiten gerät und ich der Erfahrenere bin, stelle ich persönlich sicher, daß er wohlbehalten ins Tal kommt. Falls Bernd der Situation wirklich gewachsen war, ist das für mich auch ok. Das weitere Vorgehen (Abstieg, Notruf, Biwak) sollte aber abgesprochen werden.

                              Zitat von philomont
                              Nur mich schulmeistern zu wollen und mich "als nicht übertrieben schlau" zu bezeichnen wird unserer sinnvollen Kommunikation nicht gerade förderlich sein. Neider, Semperer und Besserwisser gibt es immer, nur die bewegen nichts. Bleib halt du zu Hause oder geh deine Touren alleine, mich kratzt das im Endeffekt wenig, denn es wird weiterhin erfolgreiche BRG-Touren geben.
                              Ich zumindest neide Dir die Touren nicht; wer mitgeht sollte sich aber auf jeden Fall überlegen, wo und mit wem er geht ...
                              Ich gehe lieber eigenverantwortlich und selbständig oder, wenn doch einmal angebracht, mit einem Profi.

                              lg
                              Norbert
                              Meine Touren in Europa
                              ... in Italien
                              Meine Touren in Südamerika
                              Blumen und anderes

                              Kommentar


                              • AW: BRG, Göll-Überschreitung u. Kleine Reib'n, 6.10.-8.10.06

                                Hallo Leute,

                                Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen ,

                                cartoon_1.jpg
                                Harte Jungs in den Bergen!

                                LG, Das Wadl
                                7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X