Ankündigung

Einklappen
2 von 3 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
3 von 3 < >

Rechtlicher Hinweis für Gemeinschaftstouren

Achtung! Bei allen in diesem Forum angegebenen Gemeinschaftstouren handelt es sich um keine geführte Touren. Jeder ist während der Bergtour für sich selbst verantwortlich und handelt auf eigene Gefahr. Der Organisator der Tour ist kein Touren- oder Bergführer, sondern schlägt bloß Termin, Plan und Tourenablauf vor bzw. koordiniert den Treffpunkt. Während der Bergtour ist jeder für etwaige Schäden, Verletzungen etc. selbst verantwortlich. Der Organisator haftet nicht für Unfälle, Verletzungen und Schäden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

BRG, Engiadina Bassa bis Puschlav, 12.8.-20.8.06

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BRG, Engiadina Bassa bis Puschlav, 12.8.-20.8.06

    Folgende ehrgeizige BRG-Sommer-Urlaubstour steht von 12.8. bis 20.8.06 zur Realisierung an, Letzte-Minute-Teilnahme für ein bis zwei Kurzentschlossene möglich: Scuol im Engiadina Bassa bis Poschiavo im Puschlav per Velo und per Pedes, Durchquerung eines landschaftlich hervorragenden Gebietes und Besteigung von 6 (bis zu 8) respektablen 3000ern, Rückreise nach Scuol per Rhätischer Bahn.

    1. Tag SA: S-charl
    Anreise mit PKW bis Scuol 620 km, 6 h, € 80,- (hin u. retour, 3 Teilnehmer) bis 120,- (hin u. retour, 2 Teilnehmer) Auto abstellen am Parkplatz beim Bahnhof, 1286 m, mit dem Mountainbike Auffahrt nach S-charl, 1810 m, Bike deponieren, Abendessen und Übernachtung, Crusch Alba ed Alvetern (+41 81 864 1405, Touristenlager/ Halbpension SFR 70,-)

    2. Tag SO: Piz Lischana, 3105 m
    Aufstieg zur Alp Sesvenna, Fora da l' Aua, Lajet da Lischana, Besteigung des Piz Lischana, 3105 m, F, (Not-Stützpunkt Chamanna Lischana, 2500 m, Juli bis Mitte Oktober, 38 Schlafplätze, Hüttenwart Heinz und Christina Enz-Antonini, Hüttentel. +41 81 864 95 44). Besuch der Seenplatte/ Hochebene Lais da Rims, ca. 2700 m, und zurück nach S-charl über Fora da l' Aua. Bei raschem Vorankommen ist folgender Umweg und Ausweitung zur Monstertour möglich: Abstieg nach Gross-Lager, 2155 m, Begehung der Uina-Schlucht Il Quar ca. 1900 m bis ca. 2100 m, wegloser Aufstieg durch das Val Cristanas zur Fuorcla Cornet, 2853 m, Abstecher auf Piz Cristanas, 3092 m, dann erst das Val Cornet hinab und später das Südkar des Piz d' Immez, Abstieg nach S-charl.

    3. Tag MO: Piz Sesvenna, 3204 m
    Aufstieg zur Alp Sesvenna, hinein ins Val Sesvenna bis Marangun, hoch zur Blaisch dals Manaders und auf den Mot da l' Hom, 2758 m, Überschreitung zum Piz Plazer, 3104 m, Piz Sesvenna, 3204 m (Not-Stützpunkt Sesvennahütte in Südtirol, 2258 m (bewartet Anfang März bis Ende Oktober, 80 Schlafplätze, Hüttenwart Andreas Pobitzen, Tel. +39 0473 830 234), Abstieg über Ostgrat und über Schutt das Südkar rasch hinunter zum S-charljoch Cruschetta, 2296 m und das Val Plazer und Val S-charl hinaus bis S-charl.

    4. Tag DI: Bikefahrt zum Rifugio Val Fraele
    Per Mountainbike von S-charl bis Rifugio Val Fraele (entsprechend der 3. Etappe der Transalp von St. Anton nach Poschiavo): Erst zu Europas hächstgelegenem geschlossenem Zirbenwald God Tamangur auf rund 2200 m, weiter das Val S-charl höher über Alp Astras bis zum Pass da Costainas, 2251 m, Hinab nach Lü, 1920m und weiter nach Santa Maria Val Müstair, 1375 m, Besichtigung der weltberühmten mittelalterlichen Fresken im Kloster St. Johann, und hoch durch Val Vau bis Döss Radond, 2234 m, Val Mora hinab bis Passo Val Mora, 1934 m, und Passo di Fraele, 1952 m, Lago di San Giacomo di Fraele, 1949m, Rifugio Val Fraele (+39 0342 902459, Halbpension € 53,-), Fahrt ca. 45 km, 1300 Hm,

    5. Tag MI: Bikefahrt zum Rifugio Viola
    Val Trela, Passo di Val Trela, 2295 m, Val Pina, Ponte del Rez, La Vallaccia, Passo della Vallaccia, 2614 m, mit einigen Schiebestrecken, Baita del Pastore, 2347 m, Val Viola Bormina bei ca. 2000 m, Auffahrt zum Rifugio Viola, 2314 m (+39 348 3419794). Fahrt ca. 35 km, 1200 Hm.

    6. Tag DO: Cima Viola, 3374 m
    Vom Rifugio Viola hinab zur Alpe Dosde, 2129 m, hinein ins Val Cantone di Dosde bis Passo Dosde, 2824 m, mit Biwak Capanna Dosde und hinauf in den Kessel unterhalb der Westschulter, über eine Geröllrinne mit Firn hinauf auf die Schulter, 3180 m, und entlang des Westgrates auf den Gipfel der Cima Viola, 3374 m, F u. I, Abstieg wie Aufstieg, mit Bike hinauf zum Pass da Val Viola, 2432 m, und großteils schiebend hinab zum Lagh da Val Viola, 2159 m, Weiterfahrt zum Rifugio Saoseo, 1985 m, +41 81 8440766, Halbpension (SAC/ ÖAV) SFR 55,-

    7. Tag FR: Scima da Saoseo, 3264 m
    Besteigung der Scima da Saoseo, 3264 m, über Pass da Sach, 2731 m, und Westgrat, AD u. III, nur bei besten Bedingungen, Abstieg wie Aufstieg.

    8. Tag SA: Piz Paradisin, 3302 m
    Besteigung des Piz Paradisin, 3302 m, über Roan, Moränenrücken des Vedreit da Camp und Westgrat, PD I, Geburtstagsfeier, bei guten Verhältnissen Überschreitung zum Corn da Camp, 3232 m, AD, sonst Abstieg wie Aufstieg.

    9. Tag SO: Fahrt mit Rhätischer Bahn nach Scuol
    Abfahrt bis Sfazu und weiter nach Poschiavo, Veloverlad (SFR 15,-) und ca. 3 h bequeme aussichtsreiche Fahrt (SFR 38,-) mit der Rhätischen Bahn (die Berninabahn ist eine der steilsten, jedenfalls die höchste Adhäsionsbahn der Alpen) bis Scuol (mit Umsteigen in Pontresina) und Heimreise.

    Die Touren sind alle von hervorragender landschaftlicher Brillanz und bewegen sich im Bereich F/ I bis PD/ II (Stellen AD/ III), Gletscher werden nicht betreten, Bikestrecken je nach Übersetzung, Kondition, Bedingungen fast durchgehend fahrbar. Komplette Bergausrüstung samt Steigeisen und Pickel für Firnfelder, Firncouloires, Vereisung sowie übliche Bikeausrüstung für Touren in einsamen Gebieten. Zu beachten ist: Teilnahme erfordert entsprechende Kondition und Können, Willenskraft sowie Flexibilität für etwaige Änderungen. Im Übrigen gelten die Bedingungen der BRG. Die Reihenfolge und die Realisierbarkeit der Touren hängt stark vom Wetter und den Bedingungen ab, welche erst vor Ort beurteilt werden können, das Gebiet ist (vor allem die Viola/ Piazzi-Gruppe) durchwegs sehr einsam. Ein oder zwei zusätzliche schnell entschlossene Teilnehmer möglich. Start Samstag 12.8.2006, morgens, Ende Sonntag 20.8.2006, abends. Gesamtkosten ca. € 450,- pro Teilnehmer + persönliche Verpflegung

    Führer: SAC-Clubführer Bündner Alpen 9 (Engiadina Bassa u. Val Müstair) und 10 (Mittleres Engadin u. Puschlav), 3000er in den Alpen, Die Normalwege, Südliche Ostalpen mit Dolomiten von Richard Goedeke.

    Karten: Landeskarte der Schweiz 1:25000, Blätter 1199 Scuol, 1219 S-charl, 1239 Sta. Maria, 1278 La Rösa und 1:50000, Blätter 249 Tarasp, 259 Ofenpass, 269 Passo del Bernina

    Wetter: S-charl, Bormio, Poschiavo
    Zuletzt geändert von philomont; 10.08.2006, 10:01.
    Be Edenistic!

  • #2
    AW: BRG, Engiadina Bassa bis Puschlav, 12.8.-20.8.06

    ich war letzte woche bei meiner AlpenX2006 Tour dort, ein landschaftlich grandioses gebiet!

    auffahrt von S-Charl zur Alp Astras
    bild1.jpg

    auffahrt von st. maria zum döss radond
    bild3.jpg

    am döss radond
    bild4.jpg

    abfahrt vom döss radond
    bild5.jpg
    Zuletzt geändert von bergpeter; 10.08.2006, 02:16.
    neue Homepage: www.berg1.at.tf

    Kommentar


    • #3
      AW: BRG, Engiadina Bassa bis Puschlav, 12.8.-20.8.06

      und noch ein paar pics:

      abfahrt richtung val mora
      bild6.jpg

      es gab auch einige schiebepassagen
      bild7.jpg

      am lago san ciacomo
      bild8.jpg

      abfahrt vom torri di fraele
      bild9.jpg
      neue Homepage: www.berg1.at.tf

      Kommentar


      • #4
        AW: BRG, Engiadina Bassa bis Puschlav, 12.8.-20.8.06

        Hi

        ich war vor einigen Jahren in der selben Gegend. Empfehlenswert ist vor allem auch das Kuchenbuffet in der Lischanahütte... Echt lecker.

        An das Schutzhaus Sesvenna hab ich eher schlechte Erinnerungen, liegt aber wohl daran, dass der Hüttenwart gerade seine italienischen Kollegen zu Besuch hatte und mit denen ein ausgiebiges Trinkgelage veranstaltete...
        Gruss
        DonDomi

        Kommentar


        • #5
          AW: BRG, Engiadina Bassa bis Puschlav, 12.8.-20.8.06

          Hallo,

          würde mich mal interssieren ob die Cima Viola oder Cima Saoseo während dieser Rundtour erfolgreich bestiegen worden ist ?

          Viele Grüße

          Peter Stochay

          Kommentar


          • #6
            AW: BRG, Engiadina Bassa bis Puschlav, 12.8.-20.8.06

            Zitat von peterstochay
            Hallo,

            würde mich mal interssieren ob die Cima Viola oder Cima Saoseo während dieser Rundtour erfolgreich bestiegen worden ist ?

            Viele Grüße

            Peter Stochay
            Nein, zu meiner Enttäuschung hatte sich alles Schlechtwetter der Welt gerade zu meinem geplanten Aufenthaltstermin im Raum Poschiavo konzentriert. Ich habe daher umdisponiert und einigen andere interessante Touren unternommen. Die Berichte sind noch ausständig, ich habe aber derzeit zu wenig Zeit um Bildberichte zu verfassen. Hole ich noch für die nachfolgenden Generationen nach!
            Be Edenistic!

            Kommentar

            Lädt...
            X