Ankündigung

Einklappen
2 von 3 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
3 von 3 < >

Rechtlicher Hinweis für Gemeinschaftstouren

Achtung! Bei allen in diesem Forum angegebenen Gemeinschaftstouren handelt es sich um keine geführte Touren. Jeder ist während der Bergtour für sich selbst verantwortlich und handelt auf eigene Gefahr. Der Organisator der Tour ist kein Touren- oder Bergführer, sondern schlägt bloß Termin, Plan und Tourenablauf vor bzw. koordiniert den Treffpunkt. Während der Bergtour ist jeder für etwaige Schäden, Verletzungen etc. selbst verantwortlich. Der Organisator haftet nicht für Unfälle, Verletzungen und Schäden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Toniom

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toniom

    Hallo an alle, bin neu hier,

    und würd mich freuen, wenn sich ein paar Geher finden, für gemeinsame Touren. Leider bin ich absolut nicht schwindelfrei, Steige sind no-go für mich. Aber es gibt ja so auch schöne Touren, war z. B. mal in den Hohen Tauern in Osttirol (Defreggental - Neue Reichenberger Hütte - Virgental über den Weg zur Clarahütte; sensationell schön) oder am Hochschwab (von Wildalpen rauf - Häuslalm - Hochschwabgipfel - Dullwitztal nach Seewiesen; supersuperklasse).

    Ne ordentliche Kondi bring ich mit, übernachte auch gerne mit dem Zelt (hab seit vorigem Jahr, wo ich in Nordschweden trekken war eine feine Ausrüstung). Mitbringen tät ich auch noch meinen Hund, der ist aber auch topfit.

    Bin in der Nähe von Wien daheim, für Ein-/Zwei-Tagestouren wären Niederösterreich (z. B. Dürrenstein), Steiermark (liebäugle schon lange mit Schladminger Gegend oder Gesäuse) oder Oberösterreich opti. Weitere Vorschläge willkommen. Ich schließ mich auch gerne einer geplanten Tour an.

    Würd mich riesig freuen, wenn ich Begleiter finde, so ganz alleine mag ich nur ungern ins Hochalpine und gerade dort ist's ja so schön,

    Zeit hab ich im Übrigen reichlich, bin kein Sommerurlaubsfahrer ...


    :-D

  • #2
    AW: Wer geht mit?

    Hallo Anita
    Willkommen im Forum!

    Ich bin überzeugt, da werden sich schon andere Wanderer/Gruppen finden, mit denen du die Berge unsicher machen kannst ....

    Vielleicht sind wir irgendwann mal gemeinsam in einer Gruppe unterwegs. Jedenfalls die Touren, die du gerne machen würdest, das klingt super, ist auch das, was ich gerne mache! (Und natürlich viele andere auch!)

    Was mich davon abhält, sofort bei einer solchen Wanderung mitzumachen, ist meine, ganz im Gegensatz zu dir, lausige Kondi.

    Osttirol war ich (außer schifahren) erst einmal, aber auch begeistert. Wüde ich sofort Urlaub machen!

    Gesäuse aber auch Hochschwab kenne ich viel zu wenig, Schladminger Tauern überhaupt nicht, gelesen darüber und Touren vorgemerkt habe ich schon viel ....

    Also Möglichkeiten für schöne Touren in Hülle und Fülle.

    Also, ich wünsche dir und Mango recht bald wunderschöne Touren und freu mich schon drauf, wenn ich dann hier deine Berichte drüber lese ...

    LG
    Alpenjo

    Kommentar


    • #3
      AW: Wer geht mit?

      Würde mich auch gerne anschließen. Leider verfüge ich über kein Auto, das heißt, ich bin auf die ÖBB angewiesen (mach aber nix, fahr gern mit dem Zug). MfG, Martin

      Kommentar


      • #4
        AW: Wer geht mit?

        Hallo Ihr beiden,

        dann wären wir ja schon drei aus dem Wiener Raum (Alpenjo: mir machen auch weniger anstrengende Wanderungen total viel Spaß, Hauptsache draußen sein; vielleicht finden sich im Laufe der nächsten Tage auch noch mehr, die mitgehen möchten)!

        Hab mir mal so fürs erste Mal ein paar Touren angesehen, die mit Hin- und Retourfahrt nach Wien in einem Tag machbar sind (Martinz: kann Dich gerne mit dem Auto mitnehmen; zur Not auch zwei Personen, wobei es dann einer ziemlich eng hätte in meinem kleinen Fiat mit Hund auf der Rückbank).

        1. Annaberg-Tirolerkogel-Türnitz (5 Std; 480 hm Auf-, 990 hm Abstieg)
        2. Gscheid-Göller-Kernhof (5 Std; nur machbar mit zwei Autos; eher steil)
        3. Dürrenstein mit Ybbstalerhütte (5 Std; 803 hm Auf-, 1076 hm Abstieg)

        und jetzt noch in der Steiermark
        4. Mariazell - Gr. Zellerhut - Mariazell (7-8 Std, keine Einkehrmögl.)
        5. Almenwanderung Tonion (ca. 7 Std.)
        6. Gesäuse: Gstatterboden - Tamischbachturm und retour (Aufstieg ca. 4 Std)
        7. Mitterbach: Gemeindealpe - Erlaufsee (6 Std.)

        Nr. 1 kenn ich, sehr nett, sehr entspannend. Ist schon lange her, würde ich sofort nochmal machen. Am meisten ansprechen würde mich allerdings Nr. 5

        Oder habt Ihr andere Vorschläge?

        Mir passt derzeit noch jedes Wochenende in den Kram. Würde mich freuen, wenn was draus würde.


        lg
        anita

        Kommentar


        • #5
          AW: Wer geht mit?

          ja würd mich freuen. klingen ja alle nicht schlecht. und wann würdest du die touren machen? lg, martin

          Kommentar


          • #6
            AW: Wer geht mit?

            Hallo Anita & Mango!

            Da wär ich auch gern dabei - wenn's auch ohne 'top'-fit geht ? -, besonders Tour 1 würde mich sehr freuen (nr. 5 wär aber sicher auch nett).

            (Mein Steckbrief: weiblich, aus Wien, aber auch ohne Auto - und ohne Hund)

            Lg,
            distelvlinder
            Zuletzt geändert von distelvlinder; 20.07.2009, 21:21.

            Kommentar


            • #7
              AW: Wer geht mit?

              Also ein paar anregungen was im Xeis oder am Hochschwab zu machen wär (ohne gefährliche steige) und wunderschön (kondi allerdings in fast allen fällen von vorteil)

              Xeis:
              *Hartelsgraben - Lugauerplan - Lugauer
              *Gstatterboden - Ennstalerhütte - Tamischbachturm
              *Kölbl - Hesshütte - Hochzinödel

              Hochschwab:
              *Seebergsattel - Staritzen Ostgipfel - Hohe Weichsel
              *Bodenbauer - Schafmauer - Sackwiesensee - Buchbergkogel - Häuselalm - Bodenbauer
              *Tragöß - Sonnschienhütte - Ebenstein
              *Gsollkehre - Fobisalm - Brandstein
              *Schwabenbartl - Fölzalm - Fölzstein

              etc
              Zuletzt geändert von harry2501; 20.07.2009, 21:40.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wer geht mit?

                Zitat von Anita & Mango

                1. Annaberg-Tirolerkogel-Türnitz (5 Std; 480 hm Auf-, 990 hm Abstieg)
                2. Gscheid-Göller-Kernhof (5 Std; nur machbar mit zwei Autos; eher steil)
                3. Dürrenstein mit Ybbstalerhütte (5 Std; 803 hm Auf-, 1076 hm Abstieg)

                und jetzt noch in der Steiermark
                4. Mariazell - Gr. Zellerhut - Mariazell (7-8 Std, keine Einkehrmögl.)
                5. Almenwanderung Tonion (ca. 7 Std.)
                6. Gesäuse: Gstatterboden - Tamischbachturm und retour (Aufstieg ca. 4 Std)
                7. Mitterbach: Gemeindealpe - Erlaufsee (6 Std.)
                Hallo Anita!

                Ja, genau solche Touren, in doch schon alpineres Gelände, gefallen auch mir!
                Aber meine Kondi ist wirklich so schlecht, dass ich mir das alles nicht so recht zutraue ....
                Ich war zwar vor einigen Wochen mit einer netten Gruppe (unter pablitos Führung) auf der Tonion, vom Niederalpl rauf, runter nach Gußwerk. Ich konnte mit den anderen mithalten, aber das war für mich, im derzeitigen Zustand, schon recht extrem.

                Die vorgeschlagenen Wanderungen sind alle nach meinem Geschmack, kennen tue ich sonst nur noch Nr. 3, das ist aber schon viele Jahre her. Von Nr. 1 und 2 kenne ich jeweils den Aufstieg, und am gleichen Weg wieder zurück.
                Meine momentane "Kragenweite" für Wanderungen: Von Losenheim auf den Schneeberg, Bereich Grafensteig, gerade mal 550 Höhenmeter. Bin allerdings erst um 13 Uhr von Wien weg, und um 20:30 Uhr musste ich wieder in Wien sein...
                Wanderungen ohne Einkehrmöglichkeiten wie Nr. 4 schrecken mich grundsätzlich überhaupt nicht, optimal wären aber schon Runden mit Quelle, da ich sonst sehr viel Flüssigkeit mitschleppen muss.
                Übernachten am Berg spricht mich auch an, da fürcht ich mich aber auch vor dem Hochschleppen der entsprechenden Ausrüstung ....
                Zusammenfassend: Grundsätzliche Begeisterung vorhanden, Auto (mit freien Plätzen) vorhanden, Zeit ist schon ein bissl ein Problem - Familie, die aber nicht (mehr) in die Berge mitgehn will - dzt. kaum vorhanden ist notwendige Kondition.
                Aber je mehr ich mit anderen unterwegs bin, desto schneller wird sich das wieder bessern ....

                Wenn irgendwas zustande kommt, was ich mir zutraue, würde ich mich freuen, mitzuwandern!

                LG
                Alpenjo

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wer geht mit?

                  @alpenjo: wenn Dir 7 - 8 std. zuviel ist, könntest Du gerne einmal mit mir mitgehen - meine derzeitigen Touren gehen über 5 Std. nicht viel hinaus! Hast Du auch unter der Woche Zeit oder nur WE?
                  LG, Eli

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wer geht mit?

                    Fein Distelvlinder, dass Du auch mitkommen möchtest. Könnte auch ein größeres Auto auftreiben, damit sich keiner auf die Rückbank quetschen muss :-)

                    Wie gesagt würde ich die Tonion-Wanderung bevorzugen, Distelvlinder den Tirolerkogel, Martinz was sagst Du?

                    Tja und wann? Das Wetter ist ja derzeit maximal unverlässlich, die Prognose fürs Wochenende, speziell für den Sonntag, sieht momentan ganz gut aus. Habt Ihr Zeit?

                    lg
                    Anita & Mango


                    Alpenjo: dann trainier mal fleißig, das wird schon!
                    Harry: Danke, die Vorschläge kommen auf meine Liste

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wer geht mit?

                      Hallo Anita,
                      würde mich auch gerne anschließen. Bin aus dem Raum Wien, bei mittlerer Kondition und motorisiert.
                      An sich finde ich Touren mit einer Einkehrmöglichkeit aber reizvoller, nach dem Motto "Eine Wanderung ohne Einkehrmöglichkeit ist wie ein Leben ohne Feiern..". Schließe mich aber natürlich der Mehrheit an.
                      Liebe Grüße
                      Günther
                      Zuletzt geändert von WanderGü; 21.07.2009, 19:58.
                      Wanderer, den Weg gibt es nicht, er entsteht erst beim Gehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wer geht mit?

                        Würde ebenfalls gerne mitkommen, bin aus Wien, habe leider kein Auto, könnte ws. zumindest an einem Tag am nächsten Wochenende, habt Ihr schon Ziel und Zeitpunkt ausgemacht?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wer geht mit?

                          Hallo an Alle,

                          schön, dass so viele mitmachen wollen, hoffentlich schaffen wir das mit dem Termin.

                          Ich mach jetzt mal einen ganz konkreten Vorschlag:
                          Diesen Sonntag (gute Wetterprognose), wir fahren nach Mariazell und gehen von dort die Almenwanderung Tonion (Einkehrmöglichkeiten!). Das geht aber nur, wenn wir zwei Autos haben - die reine Wanderzeit beläuft sich dann auf 5,5 Stunden.

                          Haben wir nur ein Auto schlage ich vor wir machen Annaberg-Tirolerkogel-Türnitz (5 Std)

                          Dann packt mal Eure Rucksäcke und sagt mir: wer kann und möchte diesen Sonntag mitgehen?


                          lg
                          anita
                          Zuletzt geändert von Anita & Mango; 22.07.2009, 15:17.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wer geht mit?

                            und um wieviel uhr wäre dann ca abfahrt? mfg, martin

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wer geht mit?

                              So wie sich die Wetterprognose darstellt, muss ich wohl Sonntag/Montag ins Gesäuse gehen, meinen Weitwanderweg weitermachen. Und ich übernachte so ungern von Samstag auf Sonntag auf Hütten... trotzdem viel Spaß.
                              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X