Ankündigung

Einklappen
2 von 3 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
3 von 3 < >

Rechtlicher Hinweis für Gemeinschaftstouren

Achtung! Bei allen in diesem Forum angegebenen Gemeinschaftstouren handelt es sich um keine geführte Touren. Jeder ist während der Bergtour für sich selbst verantwortlich und handelt auf eigene Gefahr. Der Organisator der Tour ist kein Touren- oder Bergführer, sondern schlägt bloß Termin, Plan und Tourenablauf vor bzw. koordiniert den Treffpunkt. Während der Bergtour ist jeder für etwaige Schäden, Verletzungen etc. selbst verantwortlich. Der Organisator haftet nicht für Unfälle, Verletzungen und Schäden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bischofsmütze

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bischofsmütze

    Ich möchte gerne die Bischofsmütze gehen.
    Habe allerdings, großen Respekt, ja geradezu eine Scheu vor diesem Berg.
    Felssturz, Steinschläge, Schwierigkeit,...
    Ich frage mich ob meine Fähigkeiten ausreichen und ob die Gefahren es wert sind.
    Klettersteige gehe ich oft, aber die sind ja super gesichert.
    Kann mir jemand aus seiner eigenen Erfahrung, von der Bischofsmütze berichten?
    Oder gibt es jemand, der heuer noch die Bischofsmütze besteigen möchte?

  • #2
    AW: Bischofsmütze

    Auf die Bischofsmütze, die du wahrscheinlich meinst, geht a (abgschmierter) IIIer.

    Wir sind sie als "normale" Klettertour d.h. mit Seil gegangen, siehe hier: http://www.climbandhike.com/?p=563

    Kommentar


    • #3
      AW: Bischofsmütze

      Ich rate JEDER Person seit etwa 10 Jahren davon ab, die Bischofsmütze zu besteigen, auch hier im Forum bereits mehrfach.
      Es gibt weit schönere Berge in unmittelbarer Umgebung, und warum soll man sich in unabwägbare Lebensgefahr bringen, um auf einen Bruchhaufen zu steigen, der jederzeit komplett in sich zusammenstürzen kann ?

      Der Mützenstock ist ein rein vertikal geklüftetes Riffgebirge und sieht innen aus wie ein senkrecht durchlöcherter Schweizer Käse.

      Seit dem ersten großen Felssturz im Jahr 1993 (Foto: Christian Salchegger, Filzmoos) und ...



      ... mehreren weiteren folgenden, wobei bei den größten jeweils 25000 Tonnen Material den Weg in die Tiefe angetreten haben, gab es auch geologische Gutachten, die absolut nicht vertrauenerweckend klingen.
      Da ist die Rede davon, daß der gesamte Gipfelstock in sich zusammenstürzen könne - wann, weiß man natürlich nicht.

      Eigentlich gehört der Berg gesperrt.
      Da man aber keine ganzen Berge sperren kann (bin ich auch dagegen), sollte sich jeder zumindest informieren, und dann von selber wissen, wo er hingeht und wo nicht.

      Daß aber unvernünftige Locals weiterhin mit einer "ungefährlichen" Besteigung über den Normalweg werben, auch im Internet, verstehe ich nicht.
      So wird es weiterhin jährlich zu tödlichen Unfällen kommen (wenn ich mich recht erinnere, habe ich voriges Jahr hier im GT ebenfalls eine Warnung ausgesprochen, und nur 2 Wochen später ist eine Frau von einem schreibtischgroßen Stein erschlagen worden).

      Erst im Sommer 2008 wurde der "ach so sichere" Normalweg im oberen Bereich durch einen großen Felssturz verlegt, und das lose Material liegt natürlich weiterhin herum.
      Klar ist, daß weitere Felsstürze in diesem und auch in anderen Bereichen drohen.

      Was einen dazu treiben kann, Besteigungen eines solchen in sich zerfallenden Berges weiterhin zu propagieren, ist mir ein Rätsel - entweder man trägt als wissender Einheimischer Scheuklappen (wir wollen ja die Touristen nicht abschrecken), oder man ist uninformiert, oder man ist halt ein Selbstmörder, der es liebt, wenn einem häusergroße Steine auf den Schädel fallen.

      Nach dem Felssturz im Jahr 2008, Foto von Florian Grünwald:



      LG, bp
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

      Kommentar


      • #4
        AW: Bischofsmütze

        Hallo Naturfreund1!

        Wenn Deine Zweifel und Befürchtungen hinsichtlich der Bischhofsmütze so groß sind,such Dir einen anderen Berg aus,doch Steinschlag und etwaige Hindernisse können Dich überall treffen,da hilft nur risikoreiche Touren zu meiden.Ich war bei sehr gutem Wetter in den achtziger Jahren auf der Bischhofsmütze,also vor den Felsabbrüchen,aber so weit ich weiß,ist der Berg nicht gesperrt.Die Tour ist in etwa mit knapp drei zu bewerten,nun liegt es an Dir,die richtige Entscheidung zu treffen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bischofsmütze

          Hallo Naturfreund1!

          Wenn Deine Zweifel und Befürchtungen hinsichtlich der Bischhofsmütze so groß sind,such Dir einen anderen Berg aus,doch Steinschlag und etwaige Hindernisse können Dich überall treffen,da hilft nur risikoreiche Touren zu meiden.Ich war bei sehr gutem Wetter in den achtziger Jahren auf der Bischhofsmütze,also vor den Felsabbrüchen,aber so weit ich weiß,ist der Berg nicht gesperrt.Die Tour ist in etwa mit knapp drei zu bewerten,nun liegt es an Dir,die richtige Entscheidung zu treffen.


          LG.Thei

          Kommentar


          • #6
            AW: Bischofsmütze

            Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
            Es gibt weit schönere Berge in unmittelbarer Umgebung....
            LG, bp
            Jetzt würd mich aber schon interessieren, ob Du da schon oben warst?

            Kommentar


            • #7
              AW: Bischofsmütze

              Zitat von Bibiana Beitrag anzeigen
              Jetzt würd mich aber schon interessieren, ob Du da schon oben warst?
              Lang, lang, ist das letzte Mal her (noch weit im vorigen Jahrtausend).

              Und ehrlich: Mich hat der Bruchhaufen schon damals angezipft - dürfte etwa 3 Jahre vor dem ersten Felssturz gewesen sein.

              Genauso wenig wie man sich von einer Frauengestalt täuschen lassen darf, genausowenig darf man sich von einer Berggestalt täuschen lassen - auf die inneren Werte kommts an.

              (Z.B. s'Matterhorn schaut von Zermatt aus auch super aus. Wennst dann auf einem der Grate rumkrabbelst, kommt dir ob der Felsqualität das ).
              Vielleicht bin i oba a nua haklich.

              LG, bp
              Zuletzt geändert von blackpanther; 19.08.2009, 17:30.
              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

              Kommentar


              • #8
                AW: Bischofsmütze

                Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                Genauso wenig wie man sich von einer Frauengestalt täuschen lassen darf, genausowenig darf man sich von einer Berggestalt täuschen lassen - auf die inneren Werte kommts an.
                LG, bp
                Respekt...miezekatze!
                Wo lernt man denn sowas?
                Übrigens das Foto von der "schwarzen Katz" gefällt mir auch sehr gut.
                Ich hoffe nicht, dass die inneren Werte so aussehen wie die der Bischofsmütze.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bischofsmütze

                  Hallo!
                  Also ich bin die Bischofsmütze gestern gegangen.
                  Die Aussicht, grandios. Das Wetter war perfekt.
                  Bin froh oben gewesen zu sein.
                  Aber der An und Abstieg ist nicht ungefährlich.
                  Besonders, wenn mehrere Personen am Berg gehen, sind Steinschläge
                  häufig zu hören und zu sehen.
                  Ging den Normalweg, durch die Mützenschlucht
                  Meiner Meinung für normale Bergwanderer zu schwierig.
                  Aber das steht eh in allen Berichten geschrieben.

                  Gruß
                  Josef

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bischofsmütze

                    Hallo Naturfreund1!
                    Möchte Dir zu Deiner Tour gratulieren und freue mich,das Dir die Bischhofsmütze so gut gefallen hat,ich habe diese Tour auch in guter Erinnerung!

                    LB.Thei.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bischofsmütze

                      Danke THEI !
                      Und Danke Allen, für die Tips und Meinungen, Warnungen,..
                      Mit diesem Berg hab ich wirklich einen "Angstberg", erklommen.
                      Aber die Mütze fasziniert einfach unwahrscheinlich.
                      Aber eben gefährlich !!?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bischofsmütze

                        Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen



                        Mahlzeit !
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bischofsmütze

                          Zitat von Naturfreund1 Beitrag anzeigen
                          Mit diesem Berg hab ich wirklich einen "Angstberg", erklommen.
                          Aber die Mütze fasziniert einfach unwahrscheinlich.
                          Du hast nicht zufällig Fotos von deiner Begehung? Vielleicht könntest du ein paar davon reinstellen?

                          Wir haben die BM leider nur von der Ferne gesehen...!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bischofsmütze

                            Tja ! Das mit den Bildern!!
                            Natürlich hab ich Fotos gemacht.
                            Nur ich bin nicht in der Lage, hier Fotos hereinzustellen.
                            Habe das vor 2 Jahren versucht und das war ein Fisako !!
                            Wenn ich Digitalbilder (jpg), auf 100 kB schrumpfe und hier hochlade,
                            dann ist das ein total unansehnliches Bild !!
                            Was mache ich da Falsch??

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bischofsmütze

                              Zitat von Naturfreund1 Beitrag anzeigen
                              Wenn ich Digitalbilder (jpg), auf 100 kB schrumpfe und hier hochlade,
                              dann ist das ein total unansehnliches Bild !!
                              Was mache ich da Falsch??
                              Ich nehme an, dass Du nur den Qualitätsfaktor veränderst. Du solltest auch die Abmessungen Deiner Bilder verkleinern, da ein normaler Monitor heutzutage Auflösungen von 1024x768 bis 1920x1200 haben. Bilder direkt aus der Digitalkamera sind aber weit größer. Bei 8MP sind es zb. 3.264×2.448.

                              Wie man JPGs verkleinert, wird hier beschrieben. Als Qualitätsfaktor solltest Du nicht weniger als 60 (bzw. 6 beim Photoshop) verwenden.

                              lg
                              T
                              Mein Tourenbuch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X