Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

18.10.03 Wandervorschlag

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Tourenbericht

Original geschrieben von Mathilde
    Ein Hallo an die Wandergemeinde,

nachträglich herzlichen Dank an Joa für den wunderschönen Wandertag. Seine Zustimmung voraussetzend und seine Mißgeschicke verschweigend :-), berichte ich gleich mal von unserem heutigen Wandertag. Waren ja nur wir beide unterwegs.

Um 8:45 Uhr gingen wir bei trübem Wetter vom Lurgbauer (etwa 800m Seehöhe) in Altenberg weg. Nach einem flotten Marsch bergan verzehrten wir um 11 Uhr in der Kutatsch Unterstands-hütte (1660m) eine Jause. Danach erreichte wir bald den Almboden mit kaum Schnee, dafür aber mit glitzerndem Rauhreif.

Wegen des kalten Windes starteten wir durch und erreichten knapp nach 12 Uhr bei strahlendem Sonnenschein den Windberg (1903m) . Er machte seinem Namen alle Ehre. Erstmals schätzte ich den Gebrauch von Wanderstöcken, bewahrte sie mich doch davor vom Berg geweht zu werden.

Mußte an Bernhard denken, denn der Sturm machte es unmöglich, eine Gipfelzigarette anzuzünden.
    Gipfelwitz fiel ebenfalls wegen Sturm aus; nachzulesen in der Rubrik Humor and More.
    Nur kurz genossen wir das herrliche Panorama vor tiefblauem Himmel. (Anm. Hohe Veitsch nach wie vor in Wolken).

Anschließend genehmigten wir uns einen warmen Imbiß in der hübschen, gemütlichen Michelbauer Hütte (1733m). Es folgte ein bequemer Marsch bis zum Einstieg in den Lohmgraben und von dort ging es flott talwärts. Rückkehr beim Lurgbauer zwischen 15:30 Uhr und 16:00.

Hätte euch sicher auch gut gefallen

LG
    Mathilde

PS: Aufgrund der Wanderstöcke erschienen mir 1100 HM wie 600 HM. Konnte mit Joa wunderbar Schritt halten.
    Servus Mathilde,

dein Tourenbericht beschreibt einen wunderbaren Tag und lässt sich wirklich klasse lesen. Es wäre toll, wenn zu jeder Tour ein abschließender Tourenbericht verfasst würde. So hätten andere Bergsteiger und Alpinisten mittels Suchfunktion dann ein kleines Archiv Besonders im nächsten Sommer bei Hochtouren wird es da interessant und natürlich auch bei Skitouren

Grüße

Moritz
    Bergsteiger aus Leidenschaft.

"Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger

Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

Kommentar

Tourenbericht

Guten Abend Moritz,

gibt es ohnehin;

Von unserer letzten Wanderung auf die Hohe Veitsch 12.10.03 berichtete die Initiatorin Alexandra.

mfG
      Mathilde
      Zuletzt geändert von Mathilde; 18.10.2003, 22:54.
      "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

Kommentar

Hallo miteinander,

dem tollen Tourenbericht von Mathilde habe ich nichts hinzuzufügen ausser die Aufklärung meiner Mißgeschicke, da durch die Anmerkung von M. vielleicht Eure Neugier geweckt wurde

Also ich muss gestehen, dass ich meine Wanderschuhe zu Hause vergessen habe. Demzufolge war ich gezwungen, den Beweis zu erbringen, dass man auch mit Kletterschuhen eine mehrstündige Wanderung bei leichter Schneeauflage durchstehen kann. Ausser eiskalten und leicht deformierten Zehen habe ich sie aber unbeschadet überstanden.

Kurz vorm Abstieg in den Almgraben stellte ich fest, dass ich meine Sonnenbrille nicht mehr hatte. Nach erfolgloser Suche in allen Taschen und Winkeln meines Rucksackes (was M. zu der Bemerkung veranlasste "da gehts ja ärger zu als in einer Damenhandtasche" ) gings retour zur Michlbauerhütte. Wie durch ein Wunder habe ich die Brille dann am Rückweg wieder gefunden (wahrscheinlich durch Überziehen der Kapuze abgestreift)

tja ein paar Bildchen habe ich auch noch für Euch

lg, Jo
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Joa; 20.10.2003, 13:06.

Kommentar

Lädt...