Ankündigung

Einklappen
2 von 3 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
3 von 3 < >

Rechtlicher Hinweis für Gemeinschaftstouren

Achtung! Bei allen in diesem Forum angegebenen Gemeinschaftstouren handelt es sich um keine geführte Touren. Jeder ist während der Bergtour für sich selbst verantwortlich und handelt auf eigene Gefahr. Der Organisator der Tour ist kein Touren- oder Bergführer, sondern schlägt bloß Termin, Plan und Tourenablauf vor bzw. koordiniert den Treffpunkt. Während der Bergtour ist jeder für etwaige Schäden, Verletzungen etc. selbst verantwortlich. Der Organisator haftet nicht für Unfälle, Verletzungen und Schäden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochgebirgstour auf den Ankogel, 3252 m, 31.8.-02.09.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hochgebirgstour auf den Ankogel, 3252 m, 31.8.-02.09.

    Hallo Gebirgsfreunde!

    Suche noch einen Partner/Partnerin für eine Hochgebirgstour auf den Ankogel:

    War selber noch nicht oben, ist aber laut den Tourbeschreibungen ein leichter Dreitausender. Du solltest allerdings ein wenig Erfahrung mit Begehung von Gletschern haben, eine dementsprechende Kondition sollte auch vorhanden sein. Ich selber bin aus dem Bezirk Wien Umgebung, würde wir jemanden aus dem Großraum Wien vorstellen, der mitgeht.

    Für die Begehung des Gletschers würde ich das Seil zur Verfügung stellen. Steigeisen, Pickel sollten bei Dir vorhanden sein.

    Tourplan:
    1. Tag: Anreise am Freitag und Aufstieg auf die Hannover Haus, Gehzeit 1. Tag 5h (auf die vorhandene Seilbahn möchte ich eigentlich verzichten);
    2. Tag: Ankogelgipfel und eventuell anschließender Übergang auf Osnabrücker Hütte, Gehzeit für Gipfel und zurück auf Hannoverhaus ca. 4-5 h; falls Übergang auf Osnabrücker Hütte und retour auf Hannover Haus ca.8-9 h gesamt;
    3. Tag: Abstieg ins Tal und Heimreise; Gehzeit 2-3 h;

    Ich freue mich auf Euer Interesse!

    Liebe Grüße

    Günter

  • #2
    AW: Hochgebirgstour auf den Ankogel, 3252 m, 31.8.-02.09.

    klingt interessant, allerdings ausser Kondition kann ich nix bieten, keinerlei Gletschererfahrung, aber mit Tagesettappen bis 8,9 Std koennt ich schon mit

    Hubsi

    Kommentar


    • #3
      AW: Hochgebirgstour auf den Ankogel, 3252 m, 31.8.-02.09.

      seids ihr schon unterwegs?
      oder ist der abmarsch wetterbedingt nach hinten verschoben...?
      lg nina

      Kommentar


      • #4
        AW: Hochgebirgstour auf den Ankogel, 3252 m, 31.8.-02.09.

        Hallo Nina!

        Leider haben wir durch die starken Niederschläge die Tour verschieben müssen. Ich/wir möchten die Tour aber noch im September nachholen, wenn ein längeres stabiles Hoch in Anmarsch ist. Vielleicht so Mitte September.

        Liebe Grüße

        Günter

        Kommentar


        • #5
          AW: Hochgebirgstour auf den Ankogel, 3252 m, 31.8.-02.09.

          Zur Einstimmung ein paar aktuelle Bilder (Ende August 2012)

          Weg von der Hannoverhütte hinauf zur Radeckscharte und zum Kleinen Ankogel (in Wolken)


          A01.jpg

          Nur wenige Meter Schneeberührung bei den Resten des Lassacher Keeses und dem "Ewigschneefeld". (hier im Bild)
          Über den Rücken rechts rüber gehts auf den Kleinen Ankogel hinauf.

          A02.jpg

          Waagrechter Grat vom Kleinen Ankogel (3097m) hinüber zum Hauptgipfel.

          A03.jpg

          Rückblick auf Anstiegsweg Verbindungsgrat - Kleiner Ankogel - Radeckscharte (rechts, verdeckt)

          A04.jpg

          Gelände im letzten Aufschwung zum Ankogel

          A05.jpg

          Wegdetail knapp unter dem Gipfel

          A06.jpg

          Ankogelgipfel - Schauseite. Der Weg geht rechts unterhalb des Grates

          A07.jpg

          Ein "leichter" Dreitausender bei guten Verhältnissen.
          (War einmal auch mein erster Dreitausender)
          Gletscherausrüstung brauchts nur bei der grossen Runde incl. Osnabrücker Hütte.

          Ich wünsch euch eine schöne Tour

          LG
          Alpenjo

          Kommentar


          • #6
            AW: Hochgebirgstour auf den Ankogel, 3252 m, 31.8.-02.09.

            Hallo Alpenjo!

            Danke für die sehr schönen Bilder! Wenn wir oben dann waren, werde ich dann ein paar Bilder ergänzen!

            Liebe Grüße

            Günter

            Kommentar


            • #7
              Hochgebirgstour auf den Ankogel, 3252 m, 15.+16.9. (neuer Termin)

              Hallo Bergfreunde!

              Ein oder zwei Teilnehmer (m/w) dürfen sich noch melden!

              Da ich leider die ursprüngliche Bergtour wetterbedingt verschieben musste, möchte ich sie jetzt nachholen.

              Ich hätte die Tour jetzt auf nur 2 Tage geplant:

              1. Tag: Anreise und Aufstieg auf das Hannoverhaus.
              2. Tag: Gipfel Ankogel und anschließend retour auf die Hütte, eventuell Abfahrt mit der Seilbahn oder Abstieg zu Fuß, anschließend Heimfahrt.

              Bergheil

              Günter

              Kommentar


              • #8
                AW: Hochgebirgstour auf den Ankogel, 3252 m, 15.+16.9. (neuer Termin)

                Hallo Günter!
                Wie viele Leute seit ihr denn schon?

                Grundsätzlich würde mich die Tour interessieren - Gletscherausrüstung (Steigeisen/Pickel) hab ich keine!

                Mein Hund müsste halt mit - würde wohl im Gipfelbereich problematisch werden!
                LG Babsi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hochgebirgstour auf den Ankogel, 3252 m, 15.+16.9. (neuer Termin)

                  Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
                  Mein Hund müsste halt mit - würde wohl im Gipfelbereich problematisch werden!
                  LG Babsi
                  wenn der hund einigermaßen bergerprobt ist, lacht er euch am ankogel aus.
                  wenn nicht, bind ihn halt bei einem block unterm gipfelaufbau an.
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                  bürstelt wird nur flüssiges

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hochgebirgstour auf den Ankogel, 3252 m, 15.+16.9. (neuer Termin)

                    Hallo Bergfreunde!

                    Für alle die noch weitere Informationen wollen, was sie bei der Tour erwarten würde der folgende Link http://www.thehighrisepages.de/bergtouren/tour_493.htm.

                    Laut Alpenvereinswetterdiest, Dienstag 16:00 Uhr, wird ab Freitag wieder schönes Wetter mit einem stabilen Hoch kommen.

                    LG

                    Günter

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hochgebirgstour auf den Ankogel, 3252 m, 15.+16.9. (neuer Termin)

                      Hallo Günter,

                      ich bin gestern von einer Bergtour auf den Ankogel zurück gekommen, meine Route:

                      Sonntag: mit dem Auto nach Sportgastein, Aufstieg zur Hagener Hütte
                      Montag: von der Hagener Hütte zum Hannoverhaus
                      Dienstag: Ankogel, nochmals Übernachtung im Hannoverhaus
                      Mittwoch: mit der Bahn nach Mallnitz, Auto holen aus Sportgastein, Rückfahrt

                      Ein paar Informationen muss ich Dir geben: das Hannoverhaus (und auch die Ankogelbahn) machen am Wochenende offiziell zu, die Wirtin bleibt aber noch ein paar Tage dort, weil Teile eines Gebirgsfilms dort gedreht werden. Die Filmleute übernachten aber nicht am Hannoverhaus, haben die Ankogelbahn für die Dauer der Dreharbeiten gemietet und fahren immer am Morgen hinauf, am Abend wieder runter
                      (kann ich auch verstehen: Null Luxus im Hannoverhaus).
                      Also: wieweit Du Dich hier anhängen kannst, musst Du unbedingt klären!

                      Vom Hannoverhaus zum Ankogel hatte ich überhaupt keine Schneeberührung mehr, die Gletscher sind weg und es sieht eher traurig aus. Wieviel Schnee in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag da oben gefallen ist, kann ich Dir aber nicht sagen, angesagt waren 25 bis 40 cm. Ich bin Mittwoch früh schon bei Nebel und kaltem Wind, aber noch trocken hinunter gekommen.

                      Im übrigen: das Hannoverhaus wird jetzt abgetragen und ein neues neben der Bergstation gebaut, geplante Fertigstellung: Herbst 2013.

                      Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar nützliche Informationen geben,
                      liebe Grüße
                      Brigitte
                      Wer rechtzeitig umdreht, muss nicht oben bleiben!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X