Ankündigung

Einklappen
2 von 3 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
3 von 3 < >

Rechtlicher Hinweis für Gemeinschaftstouren

Achtung! Bei allen in diesem Forum angegebenen Gemeinschaftstouren handelt es sich um keine geführte Touren. Jeder ist während der Bergtour für sich selbst verantwortlich und handelt auf eigene Gefahr. Der Organisator der Tour ist kein Touren- oder Bergführer, sondern schlägt bloß Termin, Plan und Tourenablauf vor bzw. koordiniert den Treffpunkt. Während der Bergtour ist jeder für etwaige Schäden, Verletzungen etc. selbst verantwortlich. Der Organisator haftet nicht für Unfälle, Verletzungen und Schäden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Do., 8.8.2013: TROTZ Hitze – Rax oder Veitsch N-Seite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Do., 8.8.2013: TROTZ Hitze – Rax oder Veitsch N-Seite

    Der AV-Steig oder die Wildfährte auf die Rax oder ein Nordanstieg auf die Veitsch (ev. der Weitengrund) sollten bei entsprechend frühem Start auch am kommenden Donnerstag (8.8.) eine nette Tour ermöglichen – und „oben“ ist’s dann ohnehin kühler…

    Hat jemand Zeit und Lust - oder gar noch einen besseren Tourenvorschlag?

    LG,
    Wolfgang

  • #2
    AW: Do., 8.8.2013: TROTZ Hitze – Rax oder Veitsch N-Seite

    Wir waren heute Nachmittag an der Hohen Wand unterwegs - interessanterweise waren wir die einzigen Kletterer

    Haben bei der Tourenwahl darauf geachtet, nicht direkt (nur wenig) in der Sonne zu klettern und durch die Aufwindsituation war es eigentlich ein SEHR angenehmes Klettern - ruhig und auch nicht wirklich heiß. Beim Postl schmeckt dann aber jeder kühle Schluck trotzdem..

    Du solltest Donnerstag auch ein wenig auf Gewitter achten - der frühe Start scheint mir auch aus dieser Sicht sinnvoll! In der Sonne selbst ist es auch auf 2000m zu heiß..

    Viel Spaß am Donnerstag - lg Josef

    Kommentar


    • #3
      AW: Do., 8.8.2013: TROTZ Hitze – Rax oder Veitsch N-Seite

      Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
      Du solltest Donnerstag auch ein wenig auf Gewitter achten - der frühe Start scheint mir auch aus dieser Sicht sinnvoll! In der Sonne selbst ist es auch auf 2000m zu heiß..

      Viel Spaß am Donnerstag - lg Josef
      Nach der aktuellen Prognose sollte die Gewittergefahr am Donnerstag noch recht gering sein.
      Die Temperaturen steigen allerdings wieder außergewöhnlich hoch - aber das hatten wir ja am vergangenen WE im Gebirge ebenfalls schon.

      Im ürbigen ware ich überrascht, wenn's am Plateau diesmal gar keinen Wind gäbe...

      LG,
      Wolfgang

      Kommentar


      • #4
        AW: Do., 8.8.2013: TROTZ Hitze – Rax oder Veitsch N-Seite

        Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
        Nach der aktuellen Prognose sollte die Gewittergefahr am Donnerstag noch recht gering sein.
        Naja, als recht gering würde ich das nicht einstufen, was der AV soeben prognostiziert hat. Mit Spätnachmitag scheint aber zumindest ein gewisses Zeitfenster vorhanden zu sein...

        Zitat von alpenverein
        Der Donnerstag beginnt sonnig bei starkem Südwestwind. Von Westen her zieht eine Kaltfront durch, in Vorarlberg und den westlichen Dolomiten könnten bereits am Vormittag heftige Gewitter aufziehen. In den übrigen Regionen verläuft der Donnerstag meist sonnig und trocken, bei spätnachmittäglichen Gewittern. Der Freitag bringt überall starke Schauer und dichte Wolken, es kühlt deutlich ab.
        lampi
        ________________________________________
        Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

        Kommentar


        • #5
          AW: Do., 8.8.2013: TROTZ Hitze – Rax oder Veitsch N-Seite

          Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
          Naja, als recht gering würde ich das nicht einstufen, was der AV soeben prognostiziert hat. Mit Spätnachmitag scheint aber zumindest ein gewisses Zeitfenster vorhanden zu sein...
          Am "Spätnachmittag" gedenke ich, bereits bei einem Bier im Tal (oder auf meinem Balkon) zu sitzen!

          Abgesehen davon, dass ORF/ZAMG den Wetterumschwung im Osten überhaupt erst später erwarten und weder für die Stmk noch für NÖ am Donnerstag eine namhafte Gewitterwahrscheinlichkeit voraussagen:
          "Prognose für Donnerstag, 08. August 2013
          Am Donnerstag heiter bis wolkenlos und extrem heiß. In der Obersteiermark sowie auch im Südosten weht lebhafter Südföhn. Die Gewitter und Schauerneigung ist äußerst gering. Frühtemperaturen 16 bis 21 Grad, Höchstwerte 33 bis 39 Grad".

          Süd(west)föhn ist im Osten eine recht sichere Wetterlage...
          Zuletzt geändert von MarcusW; 06.08.2013, 18:02.

          Kommentar


          • #6
            AW: Do., 8.8.2013: TROTZ Hitze – Rax oder Veitsch N-Seite

            Noch ergänzend die Angaben der Austrocontrol, die sich recht gut mit denen vom AV decken:
            Zitat von austrocontrol
            DONNERSTAG:
            Die in die suedliche Hoehenstroemung eingelagerte atlantische
            Kaltfront greift vormittags auf Westoesterreich ueber und bleibt dort
            unter Verwellung liegen.
            Damit ist erneut, nach Aufloesung lokaler Nebel- oder Stratusfelder
            in Becken und Taelern, vorerst stoerungsfreies Flugwetter zu
            erwarten. Es ist jedoch in Kamm- und Leelagen, im Osten auch bis zum
            Boden, turbulent. Im Laufe des Vormittages bricht der Suedfoehn in
            Vorarlberg, bis zum Abend auch in Nordtirol und Salzburg zusammen.
            Nachfolgend greifen heftige Gewitter mit stark absinkenden
            Untergrenzen, Sturmboeen und Hagel ueber. Weiter oestlich bilden sich
            voraussichtlich nur im Bergland von Osttirol bis in die
            Wechsel-Semmering- Region einzelne, jedoch teils heftige
            Luftmassengewitter
            aus.
            -
            FREITAG:
            Die Kaltfront zieht langsam auch ueber die uebrigen Landesteile,
            erfasst vormittags den Norden, gegen Abend den Osten und in der Nacht
            zum Samstag schliesslich auch den Sueden Oesterreichs.
            Von Vorarlberg bis Oberoesterreich starke bis geschlossene Bewoelkung
            mit Regen und eingelagerten Schauern bzw. Gewittern. In den uebrigen
            Regionen noch gering bis aufgelockert bewoelkt. Nachmittags bilden
            sich allerdings auch hier einige teils heftige Gewitter, zunaechst
            ueber dem Bergland, gegen Abend zunehmend aber auch ueber dem
            Flachland.
            lampi
            ________________________________________
            Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

            Kommentar


            • #7
              Genial!!!

              3-fach genial ist’s gewesen:

              - Geniale Begleitung – vielen Dank!
              - Geniale Route: AV-Steig – Ho-Chi-Minh-Pfad – "Apollofalterkar" – Scheibwaldhöhe
              - Geniale Abkühlung nach der Tour – die Schwarza hatte vom Hitzerekord rein gar nichts bemerkt…


              Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
              ...Süd(west)föhn ist im Osten eine recht sichere Wetterlage...
              Gestern um 17 Uhr war's beim Weichtalhaus wolkenlos …

              (Auf einer Tafel dort steht bereits: "Letzte Vorstellung: 31.10.2013")

              Kommentar


              • #8
                AW: Genial!!!

                Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                - Geniale Begleitung – vielen Dank!
                - Geniale Route: AV-Steig – Ho-Chi-Minh-Pfad – "Apollofalterkar" – Scheibwaldhöhe
                Erfährt man darüber Näheres?

                Insbesondere das Apollofalterkar - meinst du damit das Grüne bzw. Lechnermauernkar?
                Zuletzt geändert von maxrax; 09.08.2013, 10:03.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Genial!!!

                  Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                  Erfährt man darüber Näheres?

                  Insbesondere das Apollofalterkar - meinst du damit das Grüne bzw. Lechnermauernkar?
                  Köstlich - nach 10 Minuten war der "Köder" bereits geschnappt!

                  Also:
                  Aufgrund der (einigermaßen sensationellen, wie ich finde) Sichtung von drei munteren Apollofaltern in der Bärengrube ist mM eine entsprechende Namensänderung fällig. Die Verantwortlichen der AMAP sind bereits verständigt...

                  Dieses Kar bietet jedenfalls eine wunderbare Austiegsmöglichkeit auf die Scheibwaldhöhe mit ganz ungewohnten Nah-Blicken auf die Lechnermauern: "Rax pur" vom Allerfeinsten!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Do., 8.8.2013: TROTZ Hitze – Rax oder Veitsch N-Seite

                    Bärengrube im Aufstieg muss aber ziemlich mühsam sein. Ich kenn sie nur vom Abstieg.
                    Da ihr den Ho Chi Minh-Pfad gegangen seid, hab ich eher aufs Grüne Kar getippt.
                    Darf ich raten: ihr seid von der Eishöhle durchs Gschirr und quer über die Schutthalden in die Bärengrube?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Do., 8.8.2013: TROTZ Hitze – Rax oder Veitsch N-Seite

                      Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                      Bärengrube im Aufstieg muss aber ziemlich mühsam sein. Ich kenn sie nur vom Abstieg.
                      Das hätte ich eigentlich auch gedacht - wir wurden aber höchst positiv überrascht:
                      Wenn man (von unten und von Norden kommend) zunächst in der Karmitte direkt am Rand der Latschen aufsteigt, muss man nur eine recht kurze Passage mit losem Geröll durchsteigen. Anschließend wird der Untergrund in der Karmitte (sic!) wieder fest und ist weiter nach oben wunderbar zu begehen. Dort, wo es dann enger wird, zieht (von unten gesehen) rechts ein grasbewachsener Felshang herunter, der ebenfalls ohne Mühe eine angenehme Aufstiegsspur erlaubt (perfektes I-er Gelände!) und direkt an jener Stelle aufs Plateau hinausführt, wo der markierte Weg der Bärengrube am nächsten kommt (hier steht seit gestern ein roter Steinmann). Daher gibt's oben auch keinerlei Latschenkampf, man geht einfach auf der Markierung weiter zur Scheibwaldhöhe.



                      Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                      Da ihr den Ho Chi Minh-Pfad gegangen seid, hab ich eher aufs Grüne Kar getippt.
                      Darf ich raten: ihr seid von der Eishöhle durchs Gschirr und quer über die Schutthalden in die Bärengrube?
                      Okay, hier muss ich korrigieren, weil's dich als Rax-Spezialisten in die Irre geführt hat: Es war nicht der "echte" Ho-Chi-Minh-Pfad direkt ab der Dirnbacherhütte, sondern sein am Anfang deutlich durch Steinmänner gekennzeichneter "Bruder", der etwas weiter oben Richtung Klobentörl nach Süden abzweigt und z.T. direkt am Wandfuß der nördlichen Lechnermauer entlang führt. Auf diesem Pfad (der wohl hauptsächlich von Gemsen begangen wird) kommt man oberhalb der Latschen in die Bärengrube und wird zu einem Direktaufsteig auf die Scheibwaldhöhe geradezu verleitet, auch wenn der Weiterweg entlang der Wände bis zur Eishöhle (oder oberhalb gleich zur Seehütte?) wohl auch durchgehend vorhanden sein dürfte.

                      LG,
                      Wolfgang

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Do., 8.8.2013: TROTZ Hitze – Rax oder Veitsch N-Seite

                        Aha, alles klar.

                        Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                        Wenn man (von unten und von Norden kommend) zunächst in der Karmitte direkt am Rand der Latschen aufsteigt, muss man nur eine recht kurze Passage mit losem Geröll durchsteigen. Anschließend wird der Untergrund in der Karmitte (sic!) wieder fest und ist weiter nach oben wunderbar zu begehen.
                        Richtig, das erste Stück vom Fuß des Lechnermauernpfeilers in Richtung Karmitte ist ein bissl mühsam. Dann wird's gleich besser. Das bin ich auch schon aufgestiegen, dann aber quer rüber durch die Latschen (Steinmandln, Wegspur) Richtung Südliche Lechnermauer.
                        Dass es weiter nach oben zu ganz gut zu begehen ist, kann ich mir schon vorstellen, da man beim Abstieg keine durchgehende Schotterabfahrt hat, sondern immer wieder die "Spur" wechseln muss, um wieder auf (relativ) rieselfreudigen Untergrund zu kommen.

                        Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                        Dort, wo es dann enger wird, zieht (von unten gesehen) rechts ein grasbewachsener Felshang herunter, der ebenfalls ohne Mühe eine angenehme Aufstiegsspur erlaubt (perfektes I-er Gelände!) und direkt an jener Stelle aufs Plateau hinausführt, wo der markierte Weg der Bärengrube am nächsten kommt (hier steht seit gestern ein roter Steinmann).
                        Dort bin ich damals eh runter. Man kann aber auch weiter links (im Sinne des Aufstiegs) aus-/einsteigen. Das hab ich einmal vor vielen Jahren gemacht, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. War auch im Herbst, das Gaisloch war dann nämlich vereist, was eine Gruppe veranlasst hat, umzudrehen. Die sind mir am Gaislochboden entgegengekommen. Ich bin trotzdem runter, war nicht so schlimm.

                        Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                        Es war nicht der "echte" Ho-Chi-Minh-Pfad direkt ab der Dirnbacherhütte, sondern sein am Anfang deutlich durch Steinmänner gekennzeichneter "Bruder", der etwas weiter oben Richtung Klobentörl nach Süden abzweigt und z.T. direkt am Wandfuß der nördlichen Lechnermauer entlang führt.
                        Der wird - neben den Gemsen - hauptsächlich von den Kletterern als Zustieg zu den Kletterrouten in der Lechnermauer benutzt.

                        Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                        Auf diesem Pfad (der wohl hauptsächlich von Gemsen begangen wird) kommt man oberhalb der Latschen in die Bärengrube und wird zu einem Direktaufsteig auf die Scheibwaldhöhe geradezu verleitet, auch wenn der Weiterweg entlang der Wände bis zur Eishöhle (oder oberhalb gleich zur Seehütte?) wohl auch durchgehend vorhanden sein dürfte.
                        Richtig, bis ins Gschirr und zur Eishöhle jedenfalls. Ist auch mit vielen Steinmandln markiert. Ein bissl suchen muss man oft schon, aber viel verhauen kann man sich nicht. Im Zweifel immer oben am Schuttfeld bleiben, obwohl der Weg nach der Bärengrube eher am unteren Rand des Schotters ein bißchen verwirrend um große Felsblöcke herum führt.
                        Im Bereich der Eishöhle gibt es oberhalb ein paar querende Latschengassen, die aber nicht durchgängig begehbar sind. Ich bin da schon einmal gescheitert. Hinauf auf die Schutthalden, die von der Hohen Lehne herabziehen, kommt man leicht, aber quer durch die Latschen nicht.

                        LG maxrax
                        Zuletzt geändert von maxrax; 09.08.2013, 12:10.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Do., 8.8.2013: TROTZ Hitze – Rax oder Veitsch N-Seite

                          Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                          Dort bin ich damals eh runter.
                          Exakt! Dein Bild "Steilrasen" war unser Aufstieg im schönen I-er-Gelände. Derzeit (wegen der Trockenheit?) etwas felsiger.


                          Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                          Man kann aber auch weiter links (im Sinne des Aufstiegs) aus-/einsteigen.
                          Dort vermutlich mühsamer im losen Schotter und oben mit Latschenkampf.

                          Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                          Der wird - neben den Gemsen - hauptsächlich von den Kletterern als Zustieg zu den Kletterrouten in der Lechnermauer benutzt.
                          Was wohl die Eigentümlichkeit erklärt, dass ein zunächst vielversprechendes Pfad zusehens zum Wildwechsel schrumpft.


                          Übrigens: Hast du als Kenner schon öfters Apollofalter auf der Rax gesehen?


                          LG,
                          Wolfgang

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Do., 8.8.2013: TROTZ Hitze – Rax oder Veitsch N-Seite

                            Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                            Übrigens: Hast du als Kenner schon öfters Apollofalter auf der Rax gesehen?
                            Jetzt musste ich erst nachschauen, wie der aussieht, ich kenn mich nämlich mit Schmetterlingen (und überhaupt in der Zoologie) nicht besonders aus.
                            Deswegen kann ich auch nicht sagen, ob ich so einen schon bewusst gesehen habe. In letzter Zeit öfters aufgefallen sind mir hauptsächlich rötlich-braune, ich glaube, das waren Tagpfauenaugen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Do., 8.8.2013: TROTZ Hitze – Rax oder Veitsch N-Seite

                              Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                              rötlich-braune, ich glaube, das waren Tagpfauenaugen.
                              Vielleicht warens aber auch Kleine Füchse - die sehe ich vermehrt in letzter Zeit...
                              lampi
                              ________________________________________
                              Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X