Ankündigung

Einklappen
2 von 3 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
3 von 3 < >

Rechtlicher Hinweis für Gemeinschaftstouren

Achtung! Bei allen in diesem Forum angegebenen Gemeinschaftstouren handelt es sich um keine geführte Touren. Jeder ist während der Bergtour für sich selbst verantwortlich und handelt auf eigene Gefahr. Der Organisator der Tour ist kein Touren- oder Bergführer, sondern schlägt bloß Termin, Plan und Tourenablauf vor bzw. koordiniert den Treffpunkt. Während der Bergtour ist jeder für etwaige Schäden, Verletzungen etc. selbst verantwortlich. Der Organisator haftet nicht für Unfälle, Verletzungen und Schäden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

BRG, Cristallo, Dolomiten 30.6. - 2.7.2006

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: BRG, Cristallo, Dolomiten 30.6. - 2.7.2006

    Zitat von Bergzigeuner
    Schönes Glocknern in den nächsten Tagen!
    LG!
    Danke!

    Sind wirklich traumhafte Aufnahme, und vorallem dürts ein sehr starkes Team gewesen sein...

    Schad, dass ich nicht mitgefahren bin, aus irgendeinem konfusen Grund hab ich mich nicht angemeldet, weil ich dachte, ich ginge am Glockner in der Zeit...

    So bin ich zu hause gesessen, und hab Gartenzaun neu gestrichen........

    Aber Dolomiten schaun schon sehr eindrucksvoll aus!
    Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
    www.motivation-is-all.at/index.php5

    Kommentar


    • #62
      AW: BRG, Cristallo, Dolomiten 30.6. - 2.7.2006

      Hallo,

      Hier gibt's noch einen Foto-Download-Link inkl. Panoramas (Achtung: 75 MB)

      http://www.amk.alt-neustadt.at/fotos...allo/fotos.zip

      LG,
      Alex
      Wenn ich auf dem Gipfel eines Berges stehe fühle ich eine Sekunde, nur eine Sekunde lang, die Wahrheit des Lebens.
      (Unbekannt)

      Kommentar


      • #63
        AW: BRG, Cristallo, Dolomiten 30.6. - 2.7.2006

        Hallo BRG-Leute,

        hat mir wieder total getaugt mit euch in den Dolomiten, ein besonderes Dankeschön an den Organisator Alfred, hat alles bestens geklappt!

        Ein Danke auch an die Fotografen, sind ja Traumbilder geworden!!!

        Viele Grüße
        erich
        Auf den Bergen ist Freiheit. Der Hauch der Grüfte
        steigt nicht hinauf in die reinen Lüfte. F.v.S.

        Kommentar


        • #64
          AW: BRG, Cristallo, Dolomiten 30.6. - 2.7.2006

          Zitat von Florian
          .....und vorallem dürts ein sehr starkes Team gewesen sein..
          so war es! beide tage verbrachten wir mit ca 9std langen bergtouren, also nur für ausdauernde bergsteiger von genuß. wir waren allerdings ein tolles homogenes team, war eine freude mit euch unterwegs zu sein!

          Wenn nun jemand behauptet das die cristallo tour ein voller erfolg war, so kann ich dazu nur bemerken, das ich das für maßlos untertrieben halte! Es war grandios mit Worten kaum beschreibbar, vieleicht mit diesem bild, das den blick aus dem fenster des refugio lorenzi am samtag abend zeigt:

          dolopanorama.jpg


          die imposante cristallo brücke in unmitelbarer nähe des refugio lorenzi:

          cristallobruecke.jpg

          ein weiteres bild möchte ich unserem alex m widmen:
          wir wünschen dir alle, das du mit deinem neuen kniegelenk momente wie diesen erleben kannst: die gruppe erreicht den gipfel des cima de meso 3154m

          cimadimesdi.jpg

          2Tage Zeit zum Leben, Zeit zum Atmen, Danke Alfred für den Tourenvorschlag und die Organisation!
          neue Homepage: www.berg1.at.tf

          Kommentar


          • #65
            BRG, Cristallo, Dolomiten 30.6. - 2.7.2006

            Wie bereits gewohnt, sind wir auch von dieser Tour gesund und munter heimgekehrt. Wir man auf Smilies und bergpeters Bildern sehen kann, hatten wir wie angekündigt fantastisches Tourenwetter und konnten unser Vorhaben problemlos ausführen.

            Kurzbericht:

            Abfahrt erfolgte fast pünktlich, wir hatten trotz Ferienstaufreitag keinerlei Verkehrsprobleme und gelangten an unseren Zielort plangemäß. 1. Programmpunkt war die Besichtigung des Misurina-Sees mit anschließendem Pizzeria-Besuch. Danach Erkundung unseres Lagerplatzes und Errichtung der Unterkunft (Peters Palast-Zelt) am Fuße des Cristallo.

            Am Samstag einige Kilometer Fahrt nach Ospitale und Aufstieg über den interessanten Sentiero ferrato Renato de Pol, zuletzt weglos um die im oberen Bereich völlig desolaten Versicherungen des Steiges zu umgehen. Zahlreiche Stollen und Kavernen der k.u.k. Armee aus dem 1. Weltkrieg sind zu besichtigen. Nach Ankunft am Rifugio Lorenzi noch ein wenig Sonnen und Quatschen auf der Terrasse, danach sehr gutes reichliches Abendessen und Bestaunen des "Enrosadira". Nach Sonnenuntergang wurde es sofort eiskalt. Die Hütte war mit nur einer weiteren Gruppe außer uns, eigentlich recht wenig besucht.

            Am Sonntag, nach Frühstück mit sehr gutem Kaffee, Aufstieg über Via ferrata Marino Bianchi zum Cristallo-Mittelgipfel. Wir hatten den Gipfel für uns alleine, da der Seilbahnbetrieb erst um 09:00 startet. Grandiose Fernsicht in alle Richtungen, Sorapis, Antelao, Pelmo, Civetta, Marmolada, Fanes, Sextener Dolomiten, Ötztaler, Stubaier, Venediger und Großglockner alles zum Greifen nahe. Am Ende des Abstieges kamen uns schon die ersten Seilbahnterroristen entgegen. Kurze Rast auf der nun schon intensiv bevölkerten Sonnenterrasse des Rifugio Lorenzi. Beim Abmarsch Richtung Sentiero ferrato Ivano Dibona werden alle Klischees wahr. Es begegnen uns ganze Heerscharen von Japanern in Schlapfen, bewaffnet mit riesigen Stativen und Videoausrüstung. Eine kurze Überholaktion vor der Leiter zur Ponte Cristallo befreit uns von den Touristenhorden und wir können den Dibona-Steig mit relativ geringer Begleitung begehen. Der Weg führt entlang von in den Fels gemauerten Gebäuden aus dem 1. Weltkrieg und benützt teilweise die Trassierung von Verbindungswegen der italienischen Stellungssysteme. Am Ende freuen wir uns über das Grün des Waldes nach den nun schon stundenlang zu sehenden trostlosen Schutthalden und felsigen Steilschrofen. In Ospitale erfrischt uns der Brunnen. Danach Abreise mit Zwischenstop und Abendessen in Innichen. Heimreise staufrei und problemlos.


            Danke an meine Tourenpartner, toll dass Ihr dabei wart.
            Zuletzt geändert von philomont; 04.07.2006, 11:07.
            Be Edenistic!

            Kommentar


            • #66
              BRG, Cristallo, Dolomiten 30.6. - 2.7.2006

              Zitat von Klettersteigfreak
              Sehr schöne Fotos.
              Welcher Schwierigkeitsgrad ist der Klettersteig?
              Es gibt drei Klettersteige am Cristallo, alle drei haben wir an diesem Wochenende begangen, die dabei zu bewältigenden Höhenunterschiede sind bei den beiden leichteren beträchtlich :


              Sentiero ferrato Renato de Pol, B

              Ist ein historisch interessenter Weg, entlang von k.u.k. Stellungssystemen. Der Aufstieg erfolgt anfangs ca. 500 Hm durch dichten Wald. Der Einstieg befindet sich in ca. 2000 m. Nach Erreichen der Punta Forame kommt ein unversichertes Teilstück. Der zweite versicherte Teil ist recht kurz und leicht zu verfehlen, er endet auf der Forcella Verde in ca. 2400 m. Da befindet sich ein Hubschrauberlande- und auch guter Rastplatz. Der weitere Weg führt durch die trostlosen Schotterhalden eines Hochkars bis zu einem leicht auszumachenden Felsrücken an dessen Steilschrofen, der weitere Wegverlauf schwierig wird.

              Links, also östlich des Rückens befindet sich ein Firnfeld welches sich bis zur Forcella Staunies, also zur Bergstation der Seilbahn aufsteilt. Dies ist der Originalweg, der noch immer markiert ist. Dieser Weg ist jedoch nicht empfehlenswert, da die Versicherungen im Steilstück zur Scharte desolat sind. Die Tabacco-Karte nimmt darauf Rücksicht und weist den Weg als nicht-markiert aus, und "erfindet" quasi einen neuen Weg, welcher rechts, also westlich des Rückens entlang führt. Dieser Weg ist scheinbar nicht existent und schon gar nicht die zugehörige Markierung. Man muss vielmehr weglos oder entlang von Steigspuren auf den Kamm welcher den Dibona-Weg trägt zuhalten. Man wähle eine der drei steilen Schutthalden welche jeweils in eine Scharte leiten und quäle sich daran hoch bis man den Kamm und somit den Dibona-Weg erreicht und diesen bis um Rifugio Lorenzi verfolgt. Eine andere Möglichkeit wäre das Firnfeld links des Rückens zu begehen, es leitet in die Scharte zwischen dem italienischem Kommandogebäude und einer Leiter welche den letzten Aufschwung des Dibona-Weges unterstützt. Edit: Das ist die Forcella Grande, zwischen Cresta Bianca und Cristallino d'Ampezzo.


              Via ferrata Marino Bianchi, C

              Dieser Klettersteig, verdient seine Bezeichnung, denn hier muss man tasächlich klettern. Er ist gespickt mit 3 Stellen, wo man schon kräftig zupacken oder überlegen muss wie man es am Besten angeht. Ausser drei schwindligen Leitern ist nur ein Stahlseil vorhanden. Der Steig ist wirklich schön angelegt und nützt das Gelände gut aus. Er führt von der Terrasse des Rifugio Lorenzi auf den Cristallo-Mittelgipfel, für seine Begehung sind hin- u. retour etwa 3 h erforderlich. Die beiden anderen wichtigen Gipfel des Cristallo-Massivs, der Hauptgipfel und der Piz Popena sind nur mittels Kletterei , mindestens III erreichbar.


              Sentiero ferrato Ivano Dibona, B

              Dieser Weg ist eigentlich ein Höhenweg, der italienische Stellungssysteme verbindet. Man lasse sich nicht durch die Tabbacco-Karte täuschen, welche fast den gesamten Weg als versichert ausweist. In Wirklichkeit verläuft der Weg über weite Strecken ungesichert durch heikles Schrofengelände und entlang von Bändern. Er ist jedoch landschaftlich einmalig und man sieht immer wieder die typischen Ruinen der italienischen Kommandogebäude. Als berühmter Höhepunkt ist eine weithin sichtbare Hängebrücke eingebaut. Der Steig wir meist hinab begangen, und das ist auch gut so, den zweimal sind steile Schuttrinnen zu begehen, die hinauf sicher sehr unangenehm sind, zusätzlich verläuft der abschließende Abstieg durch den Wald in angenehmen Gefälle auf breitem Weg.
              Zuletzt geändert von philomont; 03.07.2006, 15:35.
              Be Edenistic!

              Kommentar


              • #67
                BRG, Cristallo, Dolomiten 30.6. - 2.7.2006

                Zitat von philomont
                Sentiero ferrato Renato de Pol, B
                Eine andere Möglichkeit wäre das Firnfeld links des Rückens zu begehen, es leitet in die Scharte zwischen dem italienischem Kommandogebäude und einer Leiter welche den letzten Aufschwung des Dibona-Weges unterstützt.
                Hallo Philomont!

                Super Bericht und Fotos! Ich gratuliere zur schönen Tour!!!!!!!!!

                Auf Grund der Fotos war mir nicht klar welchen der "Wege" ihr beim "Cristallo Gletscher" (so heißt das Firnfeld in alten Karten ) genommen habt. Falls ich Deine Beschreibung richtig interpretiere, sind wir über das Firnfeld rauf. Dort gibt es auch einige wenige Markierungen. (z.B. auf einem Fels Mitten im Firnfeld).

                LG
                Erich
                „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                Kommentar


                • #68
                  AW: BRG, Cristallo, Dolomiten 30.6. - 2.7.2006

                  Zitat von Bergdohle
                  Auf Grund der Fotos war mir nicht klar welchen der "Wege" ihr beim "Cristallo Gletscher" (so heißt das Firnfeld in alten Karten ) genommen habt. Falls ich Deine Beschreibung richtig interpretiere, sind wir über das Firnfeld rauf. Dort gibt es auch einige wenige Markierungen. (z.B. auf einem Fels Mitten im Firnfeld).
                  Das kann ich mir auch gut vorstellen, denn die Markierungen leiten ja auch tatsächlich um den Felsrücken herum, dies entspricht aber nicht der Tabaccho-Karte. Diese zeigt den markierten Weg auf der anderen Seite des Rückens.
                  Be Edenistic!

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: BRG, Cristallo, Dolomiten 30.6. - 2.7.2006

                    Zitat von Florian
                    Danke!

                    Sind wirklich traumhafte Aufnahme, und vorallem dürts ein sehr starkes Team gewesen sein...

                    Schad, dass ich nicht mitgefahren bin, aus irgendeinem konfusen Grund hab ich mich nicht angemeldet, weil ich dachte, ich ginge am Glockner in der Zeit...

                    So bin ich zu hause gesessen, und hab Gartenzaun neu gestrichen........

                    Aber Dolomiten schaun schon sehr eindrucksvoll aus!

                    .... Du Eule ... am Glockner warst doch schon .....
                    so 'ne tolle Gelegenheit mit Zaun streichen zu verschleudern °nee nee nee°
                    Zuletzt geändert von werdi; 03.07.2006, 14:32.
                    (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: BRG, Cristallo, Dolomiten 30.6. - 2.7.2006

                      Möchte mich bei allen Mitwanderen bedanken, die Tour war einfach ! Wir haben 2 wundervolle Tage in der Christallo Gruppe verbracht, das Tempo war sehr ähnlich und so sind wir doch zusammen geblieben. War am Abend scheinbar schon zu erschöpft und wollte nicht mehr in die Kälte hinaus, aber der Sonnenuntergang war wirklich schön. Peter´s Bild zeigt es sehr schön und freue mich auf weitere Bilder. Dank an Alfred für die Organisation und die Wegführung und an alle Fahrer.

                      Lg nordi
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: BRG, Cristallo, Dolomiten 30.6. - 2.7.2006

                        @ Alle:

                        Ich möchte Euch auch beglückwünschen zu dieser eindrucksvollen Tour und zu den wunderschönen Fotos. War sicher ein bleibendes "Erlebnis".
                        Gerhard und ich werden diese Tour starten, sobald ich mit meinem Kreuz wieder ganz fit bin - beneiden Euch um diese Tour!

                        @ philomont:
                        lieber Alfred - einfach unglaublich was Du da immer wieder auf die Beine stellst Schade dass wir nicht dabei sein konnten.

                        Liebe Grüße (auch wenn es schwer fällt nach so einer Tour: einen schönen Arbeitstag allen)
                        "Wayuri"

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: BRG, Cristallo, Dolomiten 30.6. - 2.7.2006

                          hey jungs
                          das war eine super genial schöne tour, danke, dass ich dabei sein durfte. freu` mich schon auf weitere, beste grüße, gudrun

                          Kommentar


                          • #73
                            BRG, Cristallo, Dolomiten 30.6. - 2.7.2006

                            Abschließend noch ein paar schöne Bilder von den "Stars and Trails".

                            Gudrun motiviert am SF Renato de Pol:
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von philomont; 05.07.2006, 14:51.
                            Be Edenistic!

                            Kommentar


                            • #74
                              BRG, Cristallo, Dolomiten 30.6. - 2.7.2006

                              Alex, mit seiner SR-Kamera ständig auf Motivsuche:
                              Angehängte Dateien
                              Be Edenistic!

                              Kommentar


                              • #75
                                BRG, Cristallo, Dolomiten 30.6. - 2.7.2006

                                Franz beim herumzigeunern:
                                Angehängte Dateien
                                Be Edenistic!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X