Ankündigung

Einklappen
2 von 3 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
3 von 3 < >

Rechtlicher Hinweis für Gemeinschaftstouren

Achtung! Bei allen in diesem Forum angegebenen Gemeinschaftstouren handelt es sich um keine geführte Touren. Jeder ist während der Bergtour für sich selbst verantwortlich und handelt auf eigene Gefahr. Der Organisator der Tour ist kein Touren- oder Bergführer, sondern schlägt bloß Termin, Plan und Tourenablauf vor bzw. koordiniert den Treffpunkt. Während der Bergtour ist jeder für etwaige Schäden, Verletzungen etc. selbst verantwortlich. Der Organisator haftet nicht für Unfälle, Verletzungen und Schäden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

BRG, Bosconero, Dolomiten, 2.6.-5.6.06

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    BRG, Bosconero, Dolomiten, 2.6.-5.6.06

    Immer wieder blicken wir während des Aufstieges zurück auf die Dreier-Gruppe und ganz rechts den Sassolungo di Cibiana, 2413 im Nordteil, unten der Sattel Forcella Sesarola über den wir später wieder absteigeen werden:
    [ATTACH]46447[/ATTACH]
    Am Gipfel des nur knapp über 2000 m hohen Berges haben wir aber dennoch eine grandiose Aussicht: Blickrichtung SSE, das Piave-Tal, am Horizont die Anhöhen des Foresta del Cansiglio, davor der See Lago di Santa Croce
    [ATTACH]46448[/ATTACH]
    Blickrichtung SE, etwas mehr als 1500 m unter uns, die Ortschaften Olanthrege, Castellavazzo und Codissago und der Abbruch vom Monte Toc der bereits zuvor erwähnten Vajont-Katastrophe. Das dabei zerstörte Longarone wurde wieder aufgebaut, liegt aber hinter dem bewaldeten Rücken rechts:
    [ATTACH]46449[/ATTACH]
    Blickrichtung WNW unser nächstes Ziel für den Abstieg: die grünen Wiesen der Alm Casera Busnich, 1563 m, deren Almgebäude ebenfalls als kleines Bivacco geführt wird:
    [ATTACH]46450[/ATTACH]
    Noch ein Zoom auf die drei Türme, rechts hinten verdeckt ein kleines Stückchen des Antelao, sehr schön in der linken Bildhälfte zu sehen der Weg Viaz de le Ponte von der Forcella Toanella zur Forcella Viaz de le Ponte:
    [ATTACH]46451[/ATTACH]
    und ein Zoom auf den Monte Pelmo:
    [ATTACH]46452[/ATTACH]
    Noch ein Gipfelfoto von der grasigen Kuppe, Erich und Alfred:
    [ATTACH]46453[/ATTACH]
    Auf den Wiesen der Busnich-Alm:
    [ATTACH]46454[/ATTACH]
    Alex und Erich:
    [ATTACH]46455[/ATTACH]
    Wir tauchen ein in den Buchenwald auf ca. 1300 m, Wiener Wald-Stimmung kommt auf, die Wege erinnern teilweise an heimische Hohlwege:
    [ATTACH]46456[/ATTACH]
    Zuletzt geändert von philomont; 22.10.2006, 20:52.
    Be Edenistic!

    Kommentar


    • #77
      AW: BRG, Bosconero, Dolomiten, 2.6.-5.6.06

      Am Weg 1495, welcher übrigens stellenweise schwer zu verfolgen ist, zwischen der für ihre Viperndichte berüchtigten Alm Casera Pescol, -jetzt ist dort eine Forstarbeiterunterkunft des Forstministeriums- und Termine di Cadore befindet sich ein guter Aussichtspunkt, der noch einmal den Blick durch das angeblich vipernbewimmelte Naturschutzgebiet Riserva Naturale Orientata Val Tovanella hinauf zu den Gipfeln des Bosconero ermöglicht, Spiz d' Vant de la Serra, Rocchette de la Serra, Cima Alta de la Nisia, Forcella del Viaz de le Ponte als tiefster Punkt des Kammes, Noni-Türme und ganz rechts hinten Sasso di Toanella
      [ATTACH]46465[/ATTACH]
      Ein letztes Mal der Sasso di Bosconero, den wir während dieser Tour sowohl bestiegen als auch von allen Seiten gesehen haben:
      [ATTACH]46466[/ATTACH]
      Eines der letzten Teilstück des Weges führt beim Höhenpunkt 864 über eine sehr steile und breite Schuttriese welche vom Col de la Varda herabzieht. Dieses etwas 100 m lange Wegstück ist ausgesetzt aber versichert. Bei unserer Begeheung waren die Versicherungen jedoch durch Steinschlag zerstört und der Weg durch eine Verordnung des Bürgermeisters gesperrt. Wir mussten dennoch passieren, was blieb anderes über.
      Im Piave-Tal schon etwas knieweich angekommen gelangen wir in die Ostschaft Termine di Cadore, an einer Felswand an der anderen Talseite ein netter Wasserfall welcher es nicht bis zum Boden schafft:
      [ATTACH]46467[/ATTACH]
      Die restlichen etwa 3 km in die Ortschaft Ospitale di Cadore und die Anhöhe hoch zum Auto spulen wir in etwas mehr als einer halben Stunde auf der asphaltierten Landestraße ab.

      Fazit: Die Bosconero-Tour war für uns drei sicher eine der schönsten des Jahres 2006, wir schwärmen heute noch davon. Ideal für Naturliebhaber und Einsamkeitsfanatiker, absolut empfehlenswert.

      Uneingeschränkt gelten auch heute noch die über 25 Jahre alten schönen Worte Franz Hauleitners, die ich als Schlussworte verwenden will. Die Casera Bosconero ist zwar mittlerweile ein bewirtschaftetes Rifugio und der Wunsch Hauleitners bezüglich NP ging zwar nicht in Erfüllung, aber der Rest stimmt vollinhaltlich. Der Nationalpark Belluneser Dolomiten beginnt aber immerhin an der anderen Talseite des Canal del Mae.

      Zitat von Franz Hauleitner
      Trotz prächtiger Bergformationen, trotz gewaltiger Wandbildungen mit touristisch erstrangigen Kletterrouten, trotz begeisternden Berichten in der alpinen Fachpresse ist die Gruppe wegen des Fehlens bewirtschafteter Stützpunkte und aus Mangel an Betätigungsfeld für den Normalverbraucher bis heute so gut wie unberührt geblieben. Möge dieses wildschöne Bergreich zwischen Piave und Mae noch lange seine Geheimnisse bewahren und seine weltabgeschiedene Einsamkeit durch die Schaffung eines Dolomiten-Nationalparks den künftigen Bergsteigergenerationen erhalten bleiben.
      Be Edenistic!

      Kommentar


      • #78
        AW: BRG, Bosconero, Dolomiten, 2.6.-5.6.06

        Hallo Alfred,

        vielen Dank für die tollen Bilder, sind eine schöne Erinnerung an eine wunderschöne Tour!!!

        LG Erich
        Auf den Bergen ist Freiheit. Der Hauch der Grüfte
        steigt nicht hinauf in die reinen Lüfte. F.v.S.

        Kommentar

        Lädt...
        X