Ankündigung

Einklappen
2 von 3 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
3 von 3 < >

Rechtlicher Hinweis für Gemeinschaftstouren

Achtung! Bei allen in diesem Forum angegebenen Gemeinschaftstouren handelt es sich um keine geführte Touren. Jeder ist während der Bergtour für sich selbst verantwortlich und handelt auf eigene Gefahr. Der Organisator der Tour ist kein Touren- oder Bergführer, sondern schlägt bloß Termin, Plan und Tourenablauf vor bzw. koordiniert den Treffpunkt. Während der Bergtour ist jeder für etwaige Schäden, Verletzungen etc. selbst verantwortlich. Der Organisator haftet nicht für Unfälle, Verletzungen und Schäden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

BRG, Engiadina, 20.3.-25.3.08

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BRG, Engiadina, 20.3.-25.3.08

    Engiadina, Skidurchquerung der Albula-Alpen, 6-tägig, Donnerstag, 20.3., bis Dienstag, 25.3.2008

    Bei dieser Durchquerung verbinden wir zwei uns bereits bekannte Gebiete, nämlich Err und Grialetsch durch die sogenannte Engiadina, auch bekannt als Bündner Haute Route. Dazwischen liegt das Kesch-Gebiet mit dem höchsten Berg der Albula-Alpen, dem Piz Kesch (3418 m), dem wir natürlich einen Besuch abstatten werden. Rund um die bereits durch BRG besuchten Hütten, Chamanna Jenatsch und Grialetsch wird uns dennoch nicht fad werden. Im Err-Gebiet wartet der Piz Laviner mit einer der angeblich schönsten Abfahrten der Ostalpen durch das Val Mulix nach Preda und im Grialetsch-Gebiet harrt der Piz Grialetsch auf einen weiteren Besteigungsversuch durch uns. Die Schwierigkeiten bewegen sich im bereits üblichen Rahmen WS+ bis ZS-.

    Die Touren:

    1. Tag, Donnerstag, Anreise mit Fahrzeugdepot in Susch und bereits von der Err-Tour bekannter Aufstieg von der Julierpass-Straße, La Veduta in das Val d'Agnel und über die Fuorcla d'Agnel, 2983 m, zum Vadret d'Agnel und 350 hm Abfahrt zur Chamanna Jenatsch, die heuer einen neuen Hüttenwart hat. Alternativ bieten sich drei interessante Varianten an: Von der Fuorcla d' Agnel auf den Piz d' Agnel (3205 m) über Fuorcla da Flix und anschließende Abfahrt zur Jenatschhütte oder weiterer Aufstieg zur Tschima da Flix (3300 m) und Abfahrt über Vadret Calderas über ebenfalls bereits bekanntem Weg. Möglich ist auch der Hüttenzugang durch Aufstieg auf Piz Surgonda Ost (3196 m) und die uns nur im White-Out bekannte Abfahrt durch das Tal der Ova Traunter Ovas, dies erfordert aber einen zusätzlichen Gegenstieg von etwa 300 hm. Tagesleistung: Mind. 800 hm Aufstieg, 350 hm Abfahrt, 03:30 h oder auch mehr, je nach Variante.

    2. Tag, Freitag, Aufstieg von 480 hm auf den Piz Laviner (3137 m, ZS-), samt heikler Querung auf den Vadret Laviner, theoretisch ist dabei auch ein Abstecher auf den Piz Jenatsch möglich, und anschließende 1300 hm-Abfahrt durch das Val Mulix nach Naz (1747 m). Je nach Bedingungen bieten sich jedoch zahlreiche Wiederaufstiegskombinationen an, wie z.B. der schwierige Piz Bial (3161 m, S) oder die etwas leichteren Piz Bleis Marscha (3128 m, ZS) und Piz Salteras (3111 m, ZS-). Von Naz kurzer Weitermarsch nach Preda (1789 m) und wie sichs für Karfreitag gehört Nächtigung im Vegi-Gasthof. Tagesleistung: Mind. 480 hm Aufstieg, 1300 hm Abfahrt, 04:00 h oder auch mehr, je nach Variante und Kombinationen.

    3. Tag, Samstag, Dieser Tag bietet uns mehrere Varianten: Die übliche benutzt die Liftanlagen von Bergün auf den Piz Darlux und Weiteraufstieg auf Tschimas da Tisch (2872 m), danach erfolgt die meist lawinengefährdete Abfahrt ins Val Plazbi und ein stundenlanger lawinengefährdeter Hatscher durch dieses Tal und über die Fuorcla Pischa, jedenfalls etwa 7 km bis zur Chamanna d'Es-cha ohne nennenswerte lohnende Abfahrten. Möglich ist auch der nur bei Firnverhältnissen übliche sehr steile Anstieg auf den Piz Blaisun mit anschließendem Abstieg über dessen Nordgrat in die Fuorcla Pischa, meist geht das aber erst Ende der Saison. Daher bevorzuge ich folgenden leicht abgewandelten Geheimtip eines schweizer Bergführers, welcher die Rhätische Bahn statt Seilbahnen benutzt. Unmittelbar von Preda aus stellt der seltsam benamste Igl Compass (3016 m) ein lohnendes Ziel dar, dessen Besteigung etwa 4 h in Anspruch nimmt. Nach der Abfahrt nach Preda bis zum Bahnhof steigen wir um 14:30 in den stündlich verkehrenden Zug (CHF 10,80) und fahren in etwa 53 willkommenen Rastminuten unter dem Albulapass hindurch mit Umsteigen in Samedan 2 Stationen nach Madulain (1697 m), von wo wir direkt vom Bahnhof zur Chamanna d'Es-cha in 02:30 aufsteigen. Tagesleistung: Mind. 2130 hm Aufstieg, 1230 hm Abfahrt, 08:00 h.

    4. Tag, Sonntag, Piz Kesch (3418 m), von der Chamanna d'Es-cha steigen wir zur Porta d'Es-cha (3008 m) an, und gelangen über den Vadret da Porchabella zum Skidepot auf 3270 m am Fuß der Gipfelfelsen des Piz Kesch. Der Gipfel wird mittels Kletterei erreicht, die Schwierigkeit ist von den Bedingungen abhängig, wir müssen mit II (im Sommer) und obligatem Seil rechnen. Abfahrt über den Vadret da Porchabella zur Chamanna digl Kesch, ein nagelneuer Niedrigenergiebau, ähnlich dem Schiestlhaus am Hochschwab. Tagesleistung: 850 hm Aufstieg, 800 hm Abfahrt, 05:00 h

    5. Tag, Montag, Scalettahorn (3068 m, WS) und Piz Grialetsch (3131m, WS +), wir starten mit etwa 450 hm Abfahrt zur Alp Funtauna, hier müssen wir uns zwischen zwei Varianten entscheiden, entweder auf den Scalettapass und über das Scalettahorn oder durch das Tal Vallorgia zum Skidepot des Piz Grialetsch und über desssen Westgrat auf den Gipfel. Von der Fuorcla Vallorgia fahren wir zum Talboden unter der Chamanna Grialetsch ab. Kurzer Aufstieg über einen schönen Hang. Tagesleistung: 900 hm Aufstieg, 1000 hm Abfahrt, 06:00 h

    6. Tag, Dienstag, Piz Sarsura West (3178, WS +), den schönsten Skiberg des Grialetsch, den Piz Sarsura, besuchen wir wieder, diesmal steigen wir über die Fuorcla Barlas-ch auf den Westgipfel auf, und können die lange und prachtvolle Abfahrt WS+ durch das Val Sarsura nach Crastatscha Sura und Val Mazzun bei Susch über 1730 hm noch einmal machen. Danach Abholung der restlichen Autos vom Julierpass und Heimreise.

    ZUSAMMENFASSUNG

    Gebiet: Albula-Alpen (Rätische Alpen, Bündner Alpen)
    Höchster Punkt: Piz Kesch, 3418 m
    Weitere mögliche Gipfel:

    Piz d'Agnel, 3205 m
    Tschima da Flix, 3300 m
    Piz Surgonda Ost, 3196 m
    Piz Jenatsch, 3250 m
    Piz Laviner, 3137 m
    Piz Bial, 3061 m
    Piz Blais Marscha, 3128 m
    Piz Salteras, 3111 m
    Igl Compass, 3016 m
    Scalettahorn, 3068 m
    Piz Grialetsch, 3131 m
    Piz Sarsura West, 3178 m


    Karten: Landeskarte der Schweiz mit Skirouten 1:50000, Blätter 258 S Bergün, 259 S Ofenpass, 268 S Julierpass, sowie Landeskarte der Schweiz 1:25000, Blätter 1217 Scalettapass, 1218 Zernez, 1236 Savognin, 1237 Albulapass und 1256 Bivio.
    Führer:
    Skitouren Graubünden, Vital Eggenberger
    ISBN: 3859021710


    Clubführer Bündner Alpen 6, Albula
    ISBN: 3859021877


    Genuss-Schitourenatlas Schweiz Ost Graubünden, Weiss
    ISBN: 3900533237


    Die schönsten Skidurchquerungen in den Alpen, Peter Keill
    ISBN: 3765441481


    Durchführungsdatum: Verlängertes Osterwochenende, Donnerstag 20.3. bis Dienstag 25.3.2008, daher 3 Urlaubstage

    1. Tag: Anreise Susch, 1426 m, Fahrzeugdepot, Julierpass-La Veduta, Piz d'Agnel, 3205 m, Hüttenaufstieg, Chamanna Jenatsch, 2652 m

    2. Tag: Piz Laviner, 3137 m und weitere, Gasthaus Sonne, 1789 m

    3. Tag: Igl Compass, 3016 m, Chamanna d'Es-cha, 2594 m

    4. Tag: Piz Kesch, 3418 m, Chamanna digl Kesch, 2632 m

    5. Tag: Scalettahorn, 3068 m, Piz Grialetsch, 3131 m, Chamanna Grialetsch, 2542 m

    6. Tag: Piz Sarsura, 3178 m, Abfahrt nach Crastatscha Sura, weiter nach Susch und Heimreise

    Anreise: A-A1, 680 km, 7,5 h, Abfahrt Wien: Donnerstag 04:00, Ankunft Susch 11:00, Fahrzeugdepot, Ankunft Julierpass 12:30

    Ausgangspunkt: Julierpass, La Veduta, 2233 m

    Stützpunkte:
    Chamanna Jenatsch SAC (Jenatschhütte), 2542 m, +41 81 8332929 (Hütte), +41 81 8521761 (Tal)
    Gasthaus Sonne Preda, 1796 m, +41 81 4071398
    Chamanna d'Es-cha SAC, 2594 m, +41 81 8541755 (Hütte), +41 81 4163374 (Tal)
    Chamanna digl Kesch SAC, 2632 m, +41 81 407 11 34 (Hütte), +41 81 404 17 26 (Tal)
    Chamanna Grialetsch SAC, 2542 m, +41 81 4163436 (Hütte), +41 81 4011451 (Tal) Preise, SAC St. Gallen

    Endpunkt: Crastatscha Sura, Val Mazzun, 1484 m, Susch, 1426 m

    Abreise: wie Anreise, Abfahrt Susch 15:30 bis 16:00, Ankunft Wien 23:00 bis 23:30

    technische Anforderungen: Trittsicherheit mit Steigeisen im winterlichen hochalpinen Gelände, Sicheres Beherrschen des Stemmschwungs in allen Schneelagen, Skihochtouren PD+/WS+ um die 30° (bis max. ZS 35°),

    psychische Anforderungen: Luftige Passagen, Grate, erfordern Schwindelfreiheit,

    konditionelle Anforderungen: mittel bis hoch, Tagesleistungen: bis zu 2100 hm Aufstieg und 1700 hm Abfahrt, 6-8 h, je nach Bedingungen,

    Ausrüstung: Laut gesonderter Checkliste

    Teilnehmende: Mindestens 4, besser 6, maximalissimo 8 Personen, bei Fahrt mit 2 obligaten PKW

    Bereits angemeldet (5 von 8):
    1. bernhard276, Bernhard
    2. Franz
    3. Hubs, Hubert
    4. Michi, Michi
    5. philomont, Alfred


    Weitere Anmeldungen: bis Mittwoch, 6.2.2008, 07:00

    Danach werden die bereits erfolgten Vorreservierungen (8) definitiv fixiert, da am Osterwochenende sicher auf allen Hütten vermehrter Andrang herrscht.

    Ich bitte hier in diesem Thread um Diskussion, Tips, Anregungen, und Anmeldung.

    Allgemeines und Grundsätzliches zur Bergsteiger-(Reise-)Gruppe findet man hier.

    Wie immer, das Kleingedruckte für BRG-Skihochtouren:

    Es handelt sich dabei ausdrücklich weder um geführte Touren, noch um einen Kurs, sondern um einen Vorschlag zur Zusammenkunft von Bergsteigenden zu Touren- und Reisezwecken. Das Forum und der Threadinitiator treten nur als Koordinator des Treffpunktes und der Anreise auf, und sind in keiner Weise für etwaige Unfälle oder Probleme haftbar, die Teilnehmende betreffen. Bergsteigen ist eine gefährliche Sportart, die zu schweren Veletzungen und zum Tod führen kann. Jedwede Garantenstellung des Ausschreibenden, des Forumsbetreibers und der Teilnehmenden dieser Gefahrengemeinschaft untereinander ist ausgeschlossen. Eigenverantwortlichkeit, Beherrschung der alpinen Skitechnik im unpräparierten Gelände bei Aufstieg und Abfahrt und der Fels- und Eistechnik, insbesonders der Selbst- und Kameradensicherung, sowie das Mitführen der vollständigen Ausrüstung für hochalpines vergletschertes und verschneites Gelände und dessen fachgerechte Anwendung, insbesonders bei der Verschüttetensuche mittels LVS-Gerätes, sind Bedingung zur Teilnahme.

    Im Speziellen müssen alle Teilnehmenden:

    • selbst abschätzen ob sie der Tour technisch, psychisch und konditionell gewachsen sind,
    • eine persönliche Notfall- und Schutzausrüstung mitführen,
    • einen Bergsteigerhelm mitführen und tragen, wenn dies angezeigt ist,
    • ausreichend Kenntnisse besitzen, um selbständig:
    • eine Überprüfung der Funktionstüchtigkeit des LVS-Gerätes durchführen,
    • eine Mehrfach-Verschüttetensuche mittels LVS innerhalb des erforderlichen Zeithorizontes durchführen,
    • an einer gemeinschaftlichen koordinierten Verschüttetensuche mittels LVS innerhalb des erforderlichen Zeithorizontes teilnehmen,
    • abseilen sowie entlang dem Seil auf- und absteigen,
    • mit ihren Kameraden eine Seilschaft bilden,
    • einen Stand und Zwischensicherungen in Fels- und Eis errichten,
    • eine Selbstsicherung herstellen und richtig anwenden,
    • eine Kameradensicherung herstellen und richtig anwenden,
    • einen (Spalten-)Sturz halten und fixieren,
    • sich selbst aus einer Spalte befreien,
    • und eine (Spalten-)Bergung durchführen,

    zu können.
    Daher ist ein AV-, ÖTK-, Naturfreunde- oder sonstiger Skitouren- Fels- und Eiskurs oder entsprechende alpine Erfahrung sowie Training und Übung notwendig.
    Be Edenistic!

  • #2
    AW: BRG, Engiadina, 20.3.-25.3.08

    Hallo!
    Melde mich mit Vorbehalt an, ich muß noch von meinen Vorgesetzten freibekommen!
    Schöne Grüße
    Alex
    Wehret den Anfängen!

    Kommentar


    • #3
      BRG, Engiadina, 20.3.-25.3.08

      Bereits angemeldet (7 von 8):
      1. ...Andrea, Andrea
      2. alex wiesboeck, Alex
      3. bernhard276, Bernhard
      4. Franz
      5. Hubs, Hubert
      6. Michi, Michi
      7. philomont, Alfred

      Weitere Anmeldungen (1): bis Mittwoch, 6.2.2008, 07:00

      Danach werden die bereits erfolgten Vorreservierungen (8) definitiv fixiert, da am Osterwochenende sicher auf allen Hütten vermehrter Andrang herrscht.

      Zusätzliche Info:
      Ein Bericht vom Piz Kesch mit einigen aufschlußreichen Bildern, den Gipfelaufbau betreffend.
      Zuletzt geändert von philomont; 24.01.2008, 12:23.
      Be Edenistic!

      Kommentar


      • #4
        AW: BRG, Engiadina, 20.3.-25.3.08

        Bereits angemeldet (8 von 8):
        1. ...Andrea, Andrea
        2. alex wiesboeck, Alex
        3. alpinfred, Manfred
        4. bernhard276, Bernhard
        5. Franz
        6. Hubs, Hubert
        7. Michi, Michi
        8. philomont, Alfred


        Keine Anmeldungen mehr möglich, ausgebucht
        Be Edenistic!

        Kommentar


        • #5
          AW: BRG, Engiadina, 20.3.-25.3.08

          Kleine Änderung, angemeldet sind nun (8 von 8):
          1. ...Andrea, Andrea
          2. alex wiesboeck, Alex
          3. alpinfred, Manfred
          4. bernhard276, Bernhard
          5. deconstruct, Christian
          6. Franz
          7. Michi, Michi
          8. philomont, Alfred


          Keine Anmeldungen mehr möglich, ausgebucht
          Be Edenistic!

          Kommentar


          • #6
            AW: BRG, Engiadina, 20.3.-25.3.08

            Hallo ich bin der Nikolaus Hellerich und würde auch gerne mitfahren!!!

            danke Niki

            Kommentar


            • #7
              AW: BRG, Engiadina, 20.3.-25.3.08

              hallo, gibt´s schon pläne/zeiten für die anfahrt? fahrgemeinschaften?

              LG
              manfred
              ...there is one way to turn the unknown into the known. start climbing.
              "Eisklettern kann idiotisch bis an die Grenze des Wahnsinns sein und zugleich das Besonnenste, Ruhigste, Kontrollierteste und Lebendigste, was du je tun wirst“ Joe Simpson

              Kommentar


              • #8
                AW: BRG, Engiadina, 20.3.-25.3.08

                .... ich würde ja gerne das Wetter ignorieren und hoffe inständigst, dass sich von einem Tag auf den anderen allen Prognosen zum Trotz ein Bilderbuchwetter der besonderen Art einstellt. Bis jetzt hat sich mein Wunsch nicht erfüllt.
                Gerne würde ich viele Gipfel erklimmen, ....
                Heute ist ja schon Dienstag und die Wahrscheinlichkeit dieses Wetterumwschwungs mit einhergehender sinkender Lawinengefahr, sinkt für mich. Frau Holle dürfte "in Form" sein. ... und uns noch etwas Schnee für schöne Frühjahrstouren bringen.
                Vielleicht könnten wir eine Vorgehensweise gemeinsam via Forum "konstruktiv" bemurmeln, .....
                Liebe Grüße
                Andrea
                Sicherheit liegt nicht in den Dingen, Seilen, Haken, einem Freund.
                Sicherheit liegt zuerst und vor allem in mir selbst.

                Kommentar


                • #9
                  AW: BRG, Engiadina, 20.3.-25.3.08

                  Hab mir mal den Wetterbericht für St. Moritz angesehen. Sieht wie folgt aus:
                  Do: mostly cloudy
                  Fr: snow
                  Sa: cloudy
                  So: cloudy
                  Mo: snow
                  Di: snow

                  Es dürfte relativ kalt werden über das gesamte Wochenende.
                  Lawinenlageberichtsagt Stufe 2. Viel Neuschnee ist in der Gegend bis jetzt nicht gefallen.


                  Sieht nicht prächtig aus, bin trotzdem fest entschlossen die Tour zu gehen :-)

                  Verstehe es aber wenn andere keine Lust darauf haben. Typisches BRG Wetter, wie wir es alle gewohnt sind, wird es nicht werden

                  BG Bernhard

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: BRG, Engiadina, 20.3.-25.3.08

                    hallo bernhard,
                    aufgrund der "stille" im forum habe ich angenommen, dass kein großes interesse an der durchführung besteht.

                    bin derzeit am umplanen, da ich unbedingt etwas unternehmen werde - wir können uns aber gerne abstimmen.

                    lg
                    manfred
                    ...there is one way to turn the unknown into the known. start climbing.
                    "Eisklettern kann idiotisch bis an die Grenze des Wahnsinns sein und zugleich das Besonnenste, Ruhigste, Kontrollierteste und Lebendigste, was du je tun wirst“ Joe Simpson

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BRG, Engiadina, 20.3.-25.3.08

                      Hallo!
                      Ich gehe nach wie vor von der Durchführung aus! Vielleicht könnten alle die nicht mitkommen dies hier posten? Wer fährt und wer bringt die Seile mit?
                      Schöne Grüße
                      Alex
                      Wehret den Anfängen!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: BRG, Engiadina, 20.3.-25.3.08

                        Hallo ihr alle!
                        .... wäre eine Alternative denkbar?
                        Möchte sehr gerne etwas unternehmen.
                        Alfreds Bedenken halte ich jedoch für sehr berechtigt.
                        Andere Tourenmöglichkeiten oder ein bis zweitägige Touren sind auch OK, habe Ferien, .... und daher Zeit.
                        Seil&Auto vorhanden
                        Liebe Grüße
                        Andrea
                        Sicherheit liegt nicht in den Dingen, Seilen, Haken, einem Freund.
                        Sicherheit liegt zuerst und vor allem in mir selbst.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: BRG, Engiadina, 20.3.-25.3.08

                          Hi,
                          Franz und ich wollen eigentlich gerne etwas machen, muß aber Alfred Recht geben, ob sich das bei der Wettervorhersage - d.h. eine Überschreitung und die weite Fahrt auszahlt.
                          Wir wären auch für Alternativtouren dabei. Auto ist für lange Strecken ein Problem, da es etwas altersschwach ist.
                          hoffentlich bis demnächst
                          Michi
                          Auf den Gipfeln der Berge liegt die Schönheit der Erde.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: BRG, Engiadina, 20.3.-25.3.08

                            hallo an alle,
                            ich schließe mich auch alfreds bedenken an; vor allem die zunehmende lawinengefahr in einem (zumindest mir) nicht bekannten gebiet bei schlechter sicht, nebel und schneefall ist ein nicht zu unterschätzender faktor. dass ich einen überdurchschnittlichen grad an risikobereitschaft habe, dürfte ja allgemein bekannt sein - aber hier sind doch bald die grenzen erreicht.

                            hinsichtlich wetter habe ich grundsätzlich kein problem (man sagt ja: es gibt kein schlechtes wetter - nur schlechte bekleidung)

                            ich wäre für ein ausweichziel, dass nicht mit einer so langen anfahrt verbunden ist, dadurch kann man flexibler auf die wetterbedingungen reagieren. lt. letztem stand dürfte es ja doch an einigen wenigen tagen (eher SA, SO) und im süden relativ brauchbar sein. ich denke da so an südtirol oder kärnten (hochalmspitze im maltatal zb)

                            lg
                            ...there is one way to turn the unknown into the known. start climbing.
                            "Eisklettern kann idiotisch bis an die Grenze des Wahnsinns sein und zugleich das Besonnenste, Ruhigste, Kontrollierteste und Lebendigste, was du je tun wirst“ Joe Simpson

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: BRG, Engiadina, 20.3.-25.3.08

                              an alex:
                              wäre ja eigentlich ein tolles wetter für ein schneeberg/rax extrem-biwak ??? ich könnte original brixentaler schnaps beisteuern zum wärmen...
                              ...there is one way to turn the unknown into the known. start climbing.
                              "Eisklettern kann idiotisch bis an die Grenze des Wahnsinns sein und zugleich das Besonnenste, Ruhigste, Kontrollierteste und Lebendigste, was du je tun wirst“ Joe Simpson

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X