Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eine Begegnung, die mich beeindruckt hat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine Begegnung, die mich beeindruckt hat!

    Ich war mit dem Motorrad unterwegs um festzustellen, wie lange ich zu einem Pass brauche, der für heuer Ausgangspunkt für einige lang geplante Touren sein soll. Im Radio haben sie 30° vorausgesagt, es hatte aber nur 15°, ich fror und bin am Pass stehen geblieben, um mich aufzuwärmen. Da blieb ein altes Auto stehen, zwei junge Leute, Männlein und Weiblein, stiegen aus und tauschten die Straßenschuhe gegen die Bergschuhe, er packte noch Sachen aus ihrem Rucksack in seinen, dann passten sie die Wanderstöcke an und zogen los.

    Das Besondere daran? Beide trugen Ordenskleidung!

    Ihr werdet verstehen, warum ich so seltsam geschrieben habe, aber ich gönne den Zweien das Bergerlebnis, auch wenn ihre Berufsregeln dafür möglicher Weise nicht geeignet sind!
    Liebe Grüße Gerhard



    Zum Sterben zu jung
    Zum Arbeiten zu alt
    Zum Wandern und Reisen top fit

  • #2
    AW: Eine Begegnung, die mich beeindruckt hat!

    jetzt musste ich erstmal nachdenken, weil ich das Entscheidende ( mal wieder ) überlesen hatte....

    vielleicht lässt sich aus dem Beginn eines solchen Beitrags ein Dauerthread machen
    www.kfc-online.de

    Kommentar


    • #3
      AW: Eine Begegnung, die mich beeindruckt hat!

      deine temperatur-angabe kann man so oder so werten
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

      Kommentar


      • #4
        AW: Eine Begegnung, die mich beeindruckt hat!

        Warum sollen Ordensleute nicht wandern dürfen? Papst Johannes Paul II. ist selbst schifahren gegangen und auch gewandert. Bei der Berichterstattung über den Wien-Marathon hab ich von einem Priester gelesen, der selbst mitgelaufen ist.
        LG, Eli

        Kommentar


        • #5
          AW: Eine Begegnung, die mich beeindruckt hat!

          Kulturgeschichtlich ist das mönchische Wandern sehr verbreitet. Die Klaustrifizierung (Ortsfestigkeit) ist nur eine von vielen Varianten des mönchischen Daseins. Der geistliche Stand ist der Geschichte des Bergsteigens nicht unbekannt.

          Auch Kaltenbrunner wurde vom Pfarrer angefixt. "Der junge Ortspfarrer Erich Tischler tauft sie, ein Theologe, der in die Eismission nach Grönland wollte, sich dann aber für die oberösterreichische Wald- und Wiesenlandschaft entschied. Hier versucht er, das Abenteuertum mit der Seelsorge zu verbinden. Mit seinem Bruder klettert er in den Ostalpen herum; in der Pfarre kümmert er sich um die religiöse Erziehung der Kinder und führt sie so oft als möglich in die Natur."
          Zuletzt geändert von geröllheimer; 15.05.2007, 08:13.

          Kommentar


          • #6
            AW: Eine Begegnung, die mich beeindruckt hat!

            dr. alois wildenauer hat ja auch, neben seinen kirchlichen verpflichtungen, jede menge zeit und energie in alpinistische unternehmungen gesteckt.
            sein buch "Der Ruf der Berge" ist wirklich lesenswert.

            war nicht auch "franz senn", einer der begründer des alpenvereins, ein geistlicher?

            ich glaube, man wird noch einige ähnliche beispiele finden können. wenngleich ich aber das "beeindruckende erlebnis" von tonion durchaus nachvollziehen kann.

            Kommentar


            • #7
              AW: Eine Begegnung, die mich beeindruckt hat!

              Zitat von tonion
              Das Besondere daran? Beide trugen Ordenskleidung!

              Ihr werdet verstehen, warum ich so seltsam geschrieben habe, aber ich gönne den Zweien das Bergerlebnis, auch wenn ihre Berufsregeln dafür möglicher Weise nicht geeignet sind!
              Wieso soll deren Beruf es nicht zulassen, dass sie wandern?

              Aber jetzt, wo ich deine Geschichte so lese, fällt mir ein, dass ich ein ähnliches Erlebnis hatte.
              Nämlich am Seeberg beim Aufstieg auf die Aflenzer Staritzen kurz nach dem Schilift überholte ich vor ein paar Jahren eine Nonne und ihre Begleitung. Bis auf ihre "ordenhafte" Kopfbedeckung war sie in Bergkleidung.

              Im ersten Augenblick habe ich mich damals gewundert, nach einem Grüß Gott und einem kurzen, netten Plausch ging´s dann weiter....

              LG Petra

              Kommentar


              • #8
                AW: Eine Begegnung, die mich beeindruckt hat!

                Achille Ratti, Papst Pius XI, war ebenfalls ein sehr leistungsfähiger Bergsteiger.
                www.reichensteiner.at

                Kommentar


                • #9
                  AW: Eine Begegnung, die mich beeindruckt hat!

                  Zitat von dokta
                  Achille Ratti, Papst Pius XI, war ebenfalls ein sehr leistungsfähiger Bergsteiger.
                  z.B.: 1889 siebente Begehung der Monte Rosa Ostwand!

                  lg
                  Norbert
                  Meine Touren in Europa
                  ... in Italien
                  Meine Touren in Südamerika
                  Blumen und anderes

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Eine Begegnung, die mich beeindruckt hat!

                    mir fällt grad auf, dass dieser thread hier vom titel und vom allgemeinen inhalt auffällige parallelen mit diesem hier aufweist. komisch, nicht
                    servus, andré
                    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Eine Begegnung, die mich beeindruckt hat!

                      Wie heissts doch so schön:

                      Auf da Oim, do gibt´s ka Sünd´!

                      -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                      Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Eine Begegnung, die mich beeindruckt hat!

                        Leute es geht nicht darum, dass Ordensleute wandern! Bischof Stecher hat mehr Leute zum Berg geführt, als manche Bergsteigerschule! Es geht darum, dass junge Leute auch in diesem Job, oder soll ich sagen: mit dieser Berufung, Männlein und Weiblein gemeinsam und nur zu zweit gehen dürfen? können?....
                        Liebe Grüße Gerhard



                        Zum Sterben zu jung
                        Zum Arbeiten zu alt
                        Zum Wandern und Reisen top fit

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Eine Begegnung, die mich beeindruckt hat!

                          Warum ned, wenns ned den Druck abbauen können muß wieder a Ministrant ran. Is doch besser so.
                          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Eine Begegnung, die mich beeindruckt hat!

                            Zitat von Steffe
                            Warum ned, wenns ned den Druck abbauen können muß wieder a Ministrant ran. Is doch besser so.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Eine Begegnung, die mich beeindruckt hat!

                              Zitat von tonion
                              Es geht darum, dass junge Leute auch in diesem Job, oder soll ich sagen: mit dieser Berufung, Männlein und Weiblein gemeinsam und nur zu zweit gehen dürfen? können?....
                              Was spricht da dagegen?
                              Eine gemeinsame Bergwanderung wird wohl noch erlaubt sein, außerdem sind wir schon im 21 Jhdt und nicht in der Zeit deines Geburtsjahres.
                              Zuletzt geändert von Spirit; 15.05.2007, 22:52.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X