Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Benefizaktion: "Höhenmeter für MECFS spenden"

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benefizaktion: "Höhenmeter für MECFS spenden"

    Liebe bergsportbegeisterte Menschen,


    seit ein paar Jahren engagiere ich mich für Betroffene der schweren immunologischen Erkrankung MECFS. MECFS steht für Myalgischen Enzephalitis/Chronic Fatigue Syndrome und bezeichnet eine unheilbare chronische Erkrankung, die nach viralen Infekten auftreten kann.

    Was ist MECFS?

    mecfs-daily-aktiv.jpg
    ME/CFS-Betroffene leiden unter extrem beeinträchtiger Leistungsfähigkeit, die von schwerer körperlicher wie geistiger Fatigue begleitet wird und mindestens 6 Monate andauert. Wesentliches Merkmal ist die Belastungsintoleranz (Englisch: Post Exertion Malaise, kurz PEM). Im Gegensatz zu anderen Erkrankungen oder Dekonditionierung kann man sich nicht aus der Erkrankung heraustrainieren. Ruhe und Schlaf bringen keine Erholung, viele Betroffene sind hausgebunden oder bettlägerig. Die Lebensqualität der Betroffenen liegt unter der von Multipler Sklerose und etwa in der Größenordnung von Krebs im Spätstadium. Auslöser für die Erkrankung sind Virusinfekte - z.b. Epstein-Barr-Virus, Influenza, SARS-CoV2.

    Wie viele sind betroffen?

    In Österreich waren vor der Pandemie rund 25000 Menschen betroffen, mit anhaltendem LongCOVID rechnen Experten mit weiteren 60 000 Betroffenen. Von der WHO klassifiziert ist ME/CFS bereits 1968, an den Ursachen wird seit Jahrzehnten geforscht. Es gibt aber immer noch keine zugelassenen Medikamente und in Österreich keine offiziellen Kompetenzzentren oder MECFS-Ambulanzen. Aufklärung und Selbsthilfe wird - soweit die Energie reicht - überwiegend von Betroffenen selbst geleistet. Sehr engagiert ist dabei die in Österreich ansässige Bäckereifirma Ströck mit der weandmecfs-Stiftung, denn zwei Söhne von Firmengründer Ströck sind selbst von MECFS betroffen.

    Wer ist betroffen?

    Menschen wie Du und ich, die vor ihrer Erkrankung mitten im Leben standen, vorher sportlich aktiv waren, die auch gerne in die Berge gegangen sind. Die Mehrheit der Betroffenen sind - wie bei LongCOVID - Frauen. Wie sich MECFS und welcher K(r)ampf mit Behörden entsteht, die Schwere der Erkrankung beweisen zu müssen, schildert die Schwerbetroffene Eva Maria Burger in diesem Protokoll. Im August gab es auch eine Ausstellung im Künstlerhaus von Wien mit Vorträgen.

    Warum macht mich das betroffen?

    Für viele von uns sind die Berge nicht nur ein einfach ein Hobby oder stetige Erweiterung persönlicher Grenzen, sondern auch zentral als Ausgleich zum Berufsalltag oder zum Trubel in der Stadt. Wir können in der Natur abschalten und uns richtig erholen.

    Die Vorstellung, das aufgrund einer postviralen Erkrankung nicht mehr tun zu können, ist schlimm, und motiviert mich zusätzlich zu dieser Aktion. Nach einem Unfall oder Behinderung ist oft noch in anderer Form Sport und Ausgleich möglich, bei schweren MECFS-Formen geht nicht einmal Fernsehen oder Lesen, auch Sozialkontakte und Haustiere führen oft zur Zustandsverschlechterung. Ich kenne selbst Betroffene der Krankheit, auch Freunde und Bekannte, die vorher kerngesund waren.

    Mit SARS-CoV2 ist jetzt eine weitere virale Erkrankung dauerhaft dazu gekommen, die neben Influenzawellen derartig schwerwiegende Folgen auslösen kann. Der einzige Schutz ist Prävention. Solange Prävention nicht existiert, kann man nur auf die Forschung hoffen und Betroffene soweit möglich unterstützen, dass sich ihre Lebensqualität nicht weiterverschlechtert.


    Meine Aktion:

    Aus diesem Grund spende ich pro Höhenmeter, den ich seit 1. September bis Jahresende erwandere, 10 Cent an die Österreichische Gesellschaft für MECFS. Spenden an die Österreichische MECFS Hilfe sind steuerlich absetzbar.

    Über Mitstreiterinnen und Mitstreiter würde ich mich freuen - je nach Budget und Anzahl der Touren kann man die Summe ja variieren, oder sei es auch ein einmaliger Beitrag. Betroffene sind auf uns angewiesen, die die körperlichen und geistigen, aber auch finanziellen Ressourcen für Unterstützung aufbringen können.


    LG Felix
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 17.09.2023, 15:44.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    Noch ein aktueller Artikel zur Versorgungslage von MECFS aus der "Kleinen Zeitung".

    Ich meine das übrigens ernst. Seit September habe ich 4290 Höhenmeter gemacht, das sind 429 Euro, die ich der MECFS-Hilfe zusätzlich spenden werde (monatlich spende ich einen kleineren Beitrag).

    Lg, Felix
    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #3
      16 470 hm sind seit Beginn der Spendenaktion zusammengekommen. Das macht 1647 Euro.

      MECFS trifft auch Top-Kletterer:

      How Chronic Fatigue Syndrome Grounded a World-Class Climber

      http://www.wetteran.de

      Kommentar


      • #4
        19 050 Höhenmeter sind es schlussendlich geworden und 1905,00 wurden an die MECFS-Hilfe gespendet.

        Danke allen, die zumindest mitgelesen haben und vielleicht hat es zumindest den ein oder anderen etwas nachdenklich oder demütig gemacht.

        Lg, Felix
        http://www.wetteran.de

        Kommentar


        • #5
          Weils schon wurscht ist, häng ich den Appell an die Alpenvereine, Naturfreunde, etc. hier gleich an.
          http://www.wetteran.de

          Kommentar

          Lädt...
          X