Oberste Regel in diesem Thread: keine Namen, keine konkreten Details und NUR freundliche Anregungen und Feedback an die Allgemeinheit.
Beinahe 1 Jahr (seit 4.5.2008) bin ich wie viele andere User von www.gipfeltreffen.at.
Etwa zum selben Zeitpunkt habe ich meine Blog-Plattform ins Leben gerufen. Davor hab ich viel gearbeitet, studiert, Haus gebaut und mich um meine Familie gekümmert – ins Internet hab ich praktisch nie reingeschaut. Wozu auch ?
11 Monate Blog-Plattform:
Gerade mal 1 böser Kommentar (von einigen Tausend auf www.wandertipp.at), a bisserl SPAM... Durch den Blog habe ich viele freundliche, hilfsbereite Menschen online und zum Teil auch persönlich kennengelernt. Probleme gab´s bisher keine. Sollte meine Seite einen Besucher gestört haben, dann hab ich das nicht mitbekommen.
Ebensolange im GT-Forum:
Diese Zeit ist für mich jetzt beinahe vorüber (soll jetzt kein Abschied sein). - Für weitere Beantwortungen meiner Befragung bin ich dankbar.... Wenn jemand gerne einen Blog starten möchte, freue ich mich darüber, aber das bedeutet für mich auch Arbeit und davon habe ich in den nächsten Monaten auch so genug.
Unerfreulich finde ich:
Gerade im Zuge meiner Blogger-Suche hat mir der Gedanke: „Du hast es mit Menschen in ihrer FREIZEIT zu tun“, häufig geholfen, wenn´s Rückschläge oder leere Versprechungen gab. Die eigene Freizeit ist denke ich so ziemlich das Wertvollste, was ein Mensch „verschenken“ kann. Und das verdient Respekt ! Egal wie gut oder schlecht das sein mag, was ein Mensch dabei zuwege bringt.
Diesen Respekt habe ich hier häufig vermisst.
(Ob „anpöbeln“ und „mobben“ das selbe ist, überlasse ich den Germanisten. Wenn jemand hier nicht selbst reinstellen möchte – PN an mich reicht!)
LG Andreas
Beinahe 1 Jahr (seit 4.5.2008) bin ich wie viele andere User von www.gipfeltreffen.at.
Etwa zum selben Zeitpunkt habe ich meine Blog-Plattform ins Leben gerufen. Davor hab ich viel gearbeitet, studiert, Haus gebaut und mich um meine Familie gekümmert – ins Internet hab ich praktisch nie reingeschaut. Wozu auch ?
11 Monate Blog-Plattform:
Gerade mal 1 böser Kommentar (von einigen Tausend auf www.wandertipp.at), a bisserl SPAM... Durch den Blog habe ich viele freundliche, hilfsbereite Menschen online und zum Teil auch persönlich kennengelernt. Probleme gab´s bisher keine. Sollte meine Seite einen Besucher gestört haben, dann hab ich das nicht mitbekommen.
Ebensolange im GT-Forum:
- Ich hab in dieser Zeit mit keinem einzigen anderen User Streit angefangen und mich bemüht, zu verstehen und tolerant zu sein. Hab ich mich geärgert, dann hab ich versucht sachlich oder gar nicht zu reagieren. – Dieses Verhalten war mir unter anderem wichtig, da ich mir nicht die Möglichkeit verbauen wollte, das GT-Forum später für die Umfrage zu nutzen.
- Ich habe meine Beiträge auch eingesetzt um gezielt für mein Projekt Aufmerksamkeit zu erwecken - das hab ich mir nicht verbieten lassen (bei den GT-Admins hab ich vorher gefragt).
- Einerseits habe ich das Forum (einzelne Forums-Teilnehmer) aufgrund vieler positiver Online-Kontakte zu schätzen gelernt und hier viele interessante Anregungen erhalten,
- andererseits bin ich regelmäßig „angepöbelt“ worden (öffentlich, das musste ich wegstecken).
Diese Zeit ist für mich jetzt beinahe vorüber (soll jetzt kein Abschied sein). - Für weitere Beantwortungen meiner Befragung bin ich dankbar.... Wenn jemand gerne einen Blog starten möchte, freue ich mich darüber, aber das bedeutet für mich auch Arbeit und davon habe ich in den nächsten Monaten auch so genug.
Unerfreulich finde ich:
- dass gerade von sehr aktiven GT-Benutzern öffentliche Schulmeisterei einer persönlichen Nachricht vorgezogen wird (PNs sind meistens wohlwollend & positiv & von anderen),
- dass, wer viel schreibt und viel weiß, meist nicht viel Wert auf das Geschreibsel anderer legt,
- dass man nicht davon ausgehen kann, grundsätzlich respektvoll behandelt zu werden,
- dass das Internet manche zu distanzlosem und respektlosem Verhalten zu ermutigen scheint.
Gerade im Zuge meiner Blogger-Suche hat mir der Gedanke: „Du hast es mit Menschen in ihrer FREIZEIT zu tun“, häufig geholfen, wenn´s Rückschläge oder leere Versprechungen gab. Die eigene Freizeit ist denke ich so ziemlich das Wertvollste, was ein Mensch „verschenken“ kann. Und das verdient Respekt ! Egal wie gut oder schlecht das sein mag, was ein Mensch dabei zuwege bringt.
Diesen Respekt habe ich hier häufig vermisst.
(Ob „anpöbeln“ und „mobben“ das selbe ist, überlasse ich den Germanisten. Wenn jemand hier nicht selbst reinstellen möchte – PN an mich reicht!)
LG Andreas
Kommentar