Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Partnerschaft und Bergsteigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Partnerschaft und Bergsteigen!

    uiuiui... heikles Thema. kenne ich und ich enthalte mich meiner Stimme. Vielleicht ist es ja wirklich so daß es da kein Rezept gibt sondern jeder selber seine Erfahrungen machen muß und dann auch die Konsequenzen tragen bzw. daraus lernen.
    Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
    [url]http://www.riesner.at[/url]

    Nachts ist es kälter als draussen!

    [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

    Kommentar


    • #17
      AW: Partnerschaft und Bergsteigen!

      Ich fürchte, da ist die Situation bereits verfahren.
      Ich hab bei Beginn der Partnerschaft eigentlich nur drei fixe Fragen gestellt:
      Ich habe einen Beruf, der auch längere Abwesenheiten erfordert, wie stehts mit Kindern, und ich möchte weiterhin auch in die Berge gehen - alles andere ist disponierbar. Wäre die Antwort für mich negativ ausgefallen hätte ich gesagt, es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut! War aber nicht und so hälts seit fast 25 Jahren und wird es auch hoffentlich noch lange tun. Gilt natürlich auch umgekehrt für den Partner!!

      Kommentar


      • #18
        AW: Partnerschaft und Bergsteigen!

        Ich gebe da jetzt auch noch meinen Senf dazu:
        Ich bin der Meinung, dass es Grundsätzlich kein Problem ist, wenn man sich nicht alle Hobbys teilt. Die Frage ist halt eher wieviel Zeit bleibt daneben für die Familie und die Partnerschaft übrig. Für mich persönlich geht Partnerschaft immer vor Hobby. Ich glaube allerdings auch, dass in einer intakten Familie für den einzelnen Freiräume vorhanden sind, so dass jeder neben der Gemeinsamen Zeit auch Zeit für sich alleine beanspruchen kann. Es ist ja sowieso praktisch unmöglich, dass man sich sämtliche Hobbys teilt. Ich glaube auch nicht, dass es gut ist, wenn man die gesamte Zeit miteinander verbringt, es tut jedem gut auch mal etwas Abstand zu gewinnen, den Kopf auszulüften und sich mal ein wenig mit sich selbst zu beschäftigen.

        @Harry: Keine Ahnung ob ich Dir damit helfen kann. Aber aus deinen Beiträgen habe ich eher das Gefühl, dass das Problem tiefer liegt. Ihr müsst Euch klar werden, was für Euch wichtig ist und was in Euerer Beziehung wichtig ist resp. welchen Stellenwert sie überhaupt noch hat. Sprecht über eure Träume und Wünsche nur so könnt ihr eine Lösung finden, die für beide stimmt. Es geht nur mit Kommunikation. Hier drin wird Euch niemand sagen können, wie die Lösung wirklich aussieht, denn in solchen Dingen gibt es nunmal keine Standardrezept.
        Gruss
        DonDomi

        Kommentar


        • #19
          AW: Partnerschaft und Bergsteigen!

          Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
          .... Ich glaube auch nicht, dass es gut ist, wenn man die gesamte Zeit miteinander verbringt, es tut jedem gut auch mal etwas Abstand zu gewinnen, den Kopf auszulüften und sich mal ein wenig mit sich selbst zu beschäftigen.
          wie wahr!!!

          Eine Solobergtour in einer ruhigen Gegend kann bei der Klärung so manch persönlicher Frage wahre Wunder wirken - und kostet auch weniger als der Psychologe
          Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

          Kommentar


          • #20
            AW: Partnerschaft und Bergsteigen!

            Zitat von AndiR. Beitrag anzeigen
            uiuiui... heikles Thema. kenne ich und ich enthalte mich meiner Stimme. Vielleicht ist es ja wirklich so daß es da kein Rezept gibt sondern jeder selber seine Erfahrungen machen muß und dann auch die Konsequenzen tragen bzw. daraus lernen.
            Bei den paar Touren kann das doch kein Problem sein
            Nein Scherz beiseite, ich seh das genauso. Da muss jeder selbst durch.
            Wenn die Interessen stark voneinander abweichen muss man halt umsomehr dahinter sein, dass die Beziehung trotzdem funzt!
            ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
            google online Album

            Paul

            Kommentar


            • #21
              AW: Partnerschaft und Bergsteigen!

              Hallo Harald !

              Aus deinem Posting geht leider nicht hervor wie lange deine neue Beziehung nun schon dauert aber
              Zitat von harrry
              weißt du, dass war beim kennen lernen nicht so. da hatten wir eine gewisse gemeinsame wellenlänge.
              das was du da beschreibst ist "Verliebt sein". Am Anfang einer Beziehung überwiegt die rosa Brille, im Idealfall geben beide Partner ein bisschen nach und "Aneckpunkte" werden geflissentlich übersehen.
              Wenn das erste Feuer "raus ist", dann siehst du erst wie gut ihr euch "zusammen raufen könnt" wer der dominante Part ist und wie der Anderer damit umgeht.
              Auch ich kann dir keine Tipps zur Bewältigung deiner Probleme geben, ein offenes Gespräch mit deiner Partnerin würde dir vermutlich mehr helfen als hier nach einer Lösung zu suchen.

              Gruß, Günter
              Meine Touren in Europa

              Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
              (Marie von Ebner-Eschenbach)

              Kommentar


              • #22
                AW: Partnerschaft und Bergsteigen!

                Zitat von harrry Beitrag anzeigen
                nein, dass kann ich mit meiner partnerin vergessen. als ich sie kennen gelernt habe, hat sie mir auch erzählt sie würde sich für die berge interessieren und war auch einige mal mit zum klettern. doch heute ist es so, dass unsere interessen total auseinander gehen. sie geht reiten und ich gerne in die berge. sämtliche bemühungen, sie einmal auf einen gipfel zu schleppen schlugen fehl. ich meinerseits, habe versucht mich auf so einen gaul zu setzen, was mir aber total missfällt. wir sind heute total voneinander fremd und, entwickeln uns in total konträre richtugen. weißt du, dass war beim kennen lernen nicht so. da hatten wir eine gewisse gemeinsame wellenlänge. doch jetzt stellt sich immer mehr heraus dass dem nicht so ist. ich bin nicht der typische vereinsmeier und das war auch nicht der grund warum ich mich für den öbrd interessiert habe. doch jetzt habe ich das gefühl, meine partnerin will mir all meine interessen wegnehmen und das war erst der anfang??? ich weiß ehrlich nicht, wie ich damit umgehen soll???
                Mixed Feelings....

                Meine Frau sitzt auch am Gaul statt auf den Berg zu gehen. Und ihre Verständnis für die regelmäßige Ausübung ist auch begrenzt. Aber....

                Reden, reden, reden - wir schließen Kompromisse und lassen unsere Beziehung nicht durch unterschiedliche Hobbies auseinanderdriften, sondern suchen auch das Gemeinsame mit Reisen, Konzerten oder Kinobesuchen. Es hat ja auch niemand behauptet, dass eine Beziehung einfach ist. Im Gegenteil können unterschiedliche Hobbies einer Beziehung guttun, da man nicht dem Beziehungstrott mal entfliehen kann.

                Wenn jedoch das Reden nicht hilft, Kompromisse nicht eingegangen werden, dann kann eine Beziehung durchaus scheitern. Das ist für mich nachvollziehbar. Keinesfalls sollte sich ein Partner komplett für den anderen aufgeben müssen. Das kann nicht gut gehen.

                LG
                Schelli
                "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Partnerschaft und Bergsteigen!

                  ist schon irgendwie witzig meine sitzt auch liebend gerne am Gaul
                  ....mal googeln vielleicht gibts irgendwo ein Reiterinnenforum wo gerade der "Gegenthread" diskutiert wird
                  ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                  google online Album

                  Paul

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Partnerschaft und Bergsteigen!

                    Rona: Da ist viel Wahres drinnen!!!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Partnerschaft und Bergsteigen!

                      Hallo Leute,

                      ... ist ja schon viel diskutiert und geschrieben worden. Das mit dem auseinanderdriften kann natürlich in einer längeren Beziehung passieren (ich meine jetzt mal länger als 10 Jahre).
                      Kein Mensch kann meines Erachtens 100% ig sagen, so ist es und so wird es immer sein, das Leben oder bildlich gesprochen der Weg auf dem wir durchs Leben gehen hat Kurven und Kreuzungen und jedesmal sind wir gezwungen, neue Entscheidungen zu treffen.
                      Wie es bei mir zb. in der Ehe war, nach 15 Jahren standen wir wieder mal bei einer Kreuzung und wir konnten nicht mehr dieselbe Richtung einschlagen und wie es jetzt ist, nach mittlerweile fast 10 Jahren, führen unsere Wege noch immer nahe beinander und haben immer noch Kreuzungen, wo wir uns treffen und miteinander reden können (sei es beim grillen oder bei nem Bier oder sonst was).
                      Was ich sagen will, es ist oft besser für beide, loslassen zu können, dem anderen das Recht zu geben, sein Leben weiterzuleben und das Positive darin zu sehen (mag es auch anfangs schmerzhaft sein, dass ist mir bewußt ).
                      Loslassen zu können ist heutzutage bei den meisten Menschen sehr schwer, man braucht dafür Zeit, es bedarf da einer gewissen Art von Größe und ist sicher nur in einem persönlichen Gespräch zwischen den Partnern möglich, aber es kann aus einer Partnerschaft (wie es mir vor 3 Jahren ergangen ist) eine wunderbare Freundschaft entstehen, und es bedarf nur eines kleinen Schrittes zurück.

                      Bei diesem Thema gibt es sicher hundert Richtungen, sich dem zu nähern, in dem Sinne bitte mein Statement auch nur als persönlichen Erfahrungsbericht dazu zu sehen. Ratschläge zu geben, ist nahezu unmöglich.

                      Meint, Das Wadl
                      7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Partnerschaft und Bergsteigen!

                        Witzig, meine Frau reitet auch. Scheint ein allgemeines "Bergsteigerschicksal" zu sein. Wär mal ne akademische Untersuchung wert, ob Frauen von Bergsteigern häufiger dem Reitsport zugeneigt sind als andere.

                        Zu Deinem Thema: Partnerschaft bedeutet immer auch Kompromisse einzugehen. Wenn die Kompromissbereitsschaft in Leidensfähigkeit umschwappt, muss jeder für sich selbst definieren, wie weit seine Leidensfähigkeit geht. Bei manchen bis zur Selbstaufgabe; wobei die nicht mal unglücklich dabei sind...
                        ________________________________

                        Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                        Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Partnerschaft und Bergsteigen!

                          Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                          Bei den paar Touren kann das doch kein Problem sein
                          Wir haben aber auch die meisten der Touren gemeinsam gemacht - gibt nix Schöneres!

                          lG Andi
                          Zuletzt geändert von AndiR.; 05.06.2009, 17:17.
                          Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                          [url]http://www.riesner.at[/url]

                          Nachts ist es kälter als draussen!

                          [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Partnerschaft und Bergsteigen!

                            Zitat von AndiR. Beitrag anzeigen
                            Wir haben aber auch die meisten der Touren gemeinsam gemacht - gibt nix Schöneres!
                            Wenn es die richtige Partnerin ist, dann sicherlich.


                            .
                            Zuletzt geändert von Spirit; 05.06.2009, 23:38.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Partnerschaft und Bergsteigen!

                              Denke wenn die Partnerschaft schon lange Dauert und stabil ist dann dürfte es wohl kein Problem sein wenn jeder seiner eigenen Wege geht, allerdings kratzt es sicher an der Beziehung wenn man sich an keinem Wo mehr sieht und sich auch nicht mehr die Zeit füreinader nimmt. Außerdem besteht die Gefahr eines Seitensprunges sicher dann auch beiderseits...kann ned sagen wie lang des a Beziehung aushält kommt sicher darauf an wie tief die Gefühle füreinader sind oder auch bleiben.
                              Sicher ist es besser (wenns noch geht) sich gleich einen passenden Parner zu suchen, aber Gegnsätze zeihen sich bekanntlich auch an.

                              Viel Glück Brigitte
                              Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Partnerschaft und Bergsteigen!

                                In all den bisherigen Antworten sind viele gute Gedanken und Überlegungen enthalten, aber........................

                                Eure Beziehung könnt nur ihr beiden gestalten und entweder ihr findet einen dauerhaften und tragfähigen Konsens, oder ihr leidet stumm und unverstanden den Rest des Lebens vor Euch hin, denn keiner kann sich ein Leben vollkommen aus Harmoniesucht so verbiegen, ohne dass er bricht.

                                @Rona: einer, der das sagt, ist es nicht wert, dass man sich noch darüber ärgert ! So eine Aussage würde ich eher unter Konkurrenten vermuten, in einer Beziehung läßt so etwas allerdings ganz tief blicken............
                                Zuletzt geändert von daKoarl; 05.06.2009, 21:34.
                                ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                                Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                                Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X