Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Krampusläufe oder Krampusrummel !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Krampusläufe oder Krampusrummel !

    Wenn ich meinen Senf dazugeben kann..

    In unserer Gegend gab es früher den Brauch des Krampuslaufs gar nicht, sondern nur den Krampus als Begleiter des Nikolaus.
    Der Krampus wurde bei uns als Rotzula bezeichnet und damit eigentlich der kalte Nordwind der im Spätherbst von der Hohen Veitsch ins Tal blies, umschrieben. Der Name Rotzula leitet sich ab von der Rotsohlalm.
    Mit der Zeit begann man bei uns vor allem im städtischen Bereich am 5. Dezember einen Rummel damit aufzubauen, wobei der Krampus mit den bei uns nicht gebräuchlichen Perchten vermischt wurde.
    Zuerst waren nur diverse Gummimasken verwendet worden, bis sich allmählich kunstvoll geschnitzte Masken durchsetzten.
    Es entstanden immer mehr Passen, und damit sich einerseits der Aufwand für Masken und Kleidung lohnt, bzw. andererseits die Nachfrage nach Krampurläufen stieg, begannen die Krampusläufe schon Mitte November.
    Womit ich nun zu meiner Kritik komme:
    Ein Brauch wird immer einen Wandel unterzogen bleiben, solange er keinen regionalen, religiösen oder geschichtlichen Hintergrund hat,und somit war und wird sich auch der Krampuslauf , der auf keine solche Basis zurückgeht, immer wieder verändern und letztendlich nur in die Kategorie "Event" oder wie auch immer, fallen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Krampusläufe oder Krampusrummel !

      Das schöne Brauchtum wie es ich und einige hier im Forum in der Kindheit erlebten gibt es in dieser Form schon lange nicht mehr.
      Als Beispiel dafür möchte ich folgendes erzählen.
      Als vor etwa 10 Jahren der Latexmasken und Horrorgestaltenrummel seine höchsten Auswüchse trieb, beschloß man in der Nachbargemeinde eine eigene Krampuspass ganz nach den Tratitionellen Muster zu Gründen.
      Weil man glaubte die Leute, besonders die Älteren und auch die Urlaubsgäste
      wollen wieder mehr das Ursprüngliche sehen.
      Von der Gemeinde her wurde das auch sehr begrüßt. Also der Rummel der "Jungen Wilden "wurde einfach aus dem Ort raus auf dem Liftparkplatz verlegt. Und die Nikolo und Krampusveranstalltung auf dem Dorfplatz mit
      stimmungsvoller Adventmusik und Maronibraten abgehalten.
      Der Besuch dieser Veranstaltung war mehr als bescheiden .Die 7 Krampusse
      mit ihren riesigen schweren Holzmasken waren nach kurzer Zeit so müde das sie kaum mehr einen Schritt gehen konnten.Der Nikolo wollte brave Kinder mit Süsigkeiten beschenken, nur es waren keine Kinder da um sie an diese verteilen zu können.
      Wie im Vergleich die andere Veranstalltung ablief brauche ich sicher nicht näher erzählen.
      Ab diesen Jahr wurde ein Kombromiß geschlossen. Der Rummel wird gemeinsam abgehalten. Zuerst beschenkt der Nikolo mit seinen Engeln die Kinder danach laufen die Steinzeitkramperl ihr Programm. Nach einer kurzen Pause können die Kinderkrampusse ihren Auftritt haben.
      Danach beginnt die Show.
      Es wird kein Eintritt verlangt.Finanziert wird das alles über Sponsoren und dem
      Punsch u.Glühwein verkauf während des Festes.
      Die Krampusse dürfen keine Ruten tragen nur Pferdeschwänze.
      Jeder Krampus bekommt eine Nummer um bei Verfehlungen sofort Maßnahmen
      setzen zu können.
      Geschlagen wird nicht mehr.Kinder und Frauen stehen meistens in der ersten Reihe.
      Es wird immer wieder zu Ausschreitungen kommen. Eine Krampuspass die einen
      guten Ruf hat und diesen behalten will,wird sich nie zu solchen Exzessen hinreissen lassen und solches auch verurteilen.
      Ich weiß es ist schwer euch zu Fan´s solcher Veranstalltungen zu machen.
      Ich möchte nur das einige Dinge ins rechte Licht gerückt werden.
      Für viele ist der GIPFEL eine Herausforderung
      für mich ist es der WEG dorthin !!!
      www.nth-huette.de / [email protected]

      Kommentar


      • #18
        AW: Krampusläufe oder Krampusrummel !

        Zitat von wegmacher Beitrag anzeigen
        Das schöne Brauchtum wie es ich und einige hier im Forum in der Kindheit erlebten gibt es in dieser Form schon lange nicht mehr.
        @wegmacher,
        da muss ich Dir widersprechen.. es ist vielmehr der Ort, welcher Brauchtum aufrecht erhält.
        Somit kann man nicht alles verallgemeinern bzw. über einen Kamm scheren.
        Leider, da gebe ich Dir allerdings vollkommen recht, wird immer wieder versucht, Brauchtum zu kommerziallisieren
        Die Krampusse dürfen keine Ruten tragen nur Pferdeschwänze.
        ganz ehrlich, so ein Pferdeschweif zieht auch ganz ordentlich über nylonbestrumpfte Beine
        Jeder Krampus bekommt eine Nummer um bei Verfehlungen sofort Maßnahmen
        setzen zu können.
        traurig, dass so etwas gemacht werden muss.. aber wie ich eingangs schon erwähnt hatte, war "früher" alles außer Kontrolle und somit noch viel schlimmer
        Ich weiß es ist schwer euch zu Fan´s solcher Veranstalltungen zu machen.
        wolltest Du das denn Ich habe Deinen Thread nicht als einen Versuch angesehen..
        Ich möchte nur das einige Dinge ins rechte Licht gerückt werden.
        ich für mich weiß ja, was ich von solchen "Event´s" halten kann..
        Unterstützt und somit auch aufrecht erhalten werden solche Veranstaltungen durch die jeweiligen Besucher.
        Ich gehe nicht hin, wenn so etwas im großen Stil abläuft.. mich interessiert das nicht so wirklich.

        Dem ursprünglichen Brauch stehe ich jedoch durchaus positiv gegenüber.

        Wenn wir aber grade beim Thema sind, dann muss man sich nur mal überlegen wie weit unsere Gesellschaft schon ist, wenn sie unseren ursprünglichen Nikolaus im Kindergarten verbietet
        mit bestem Gruß, moerf :)

        Kommentar


        • #19
          AW: Krampusläufe oder Krampusrummel !

          @moerf
          Ich gebe dir fast uneingeschränkt recht.
          (Ausser,......Man geht nicht mit Nylonbestrumpften Beinen zu einer Krampusveranstalltung im Dezember. Da kann man sich ja eine wirklich ernste Erkältung holen.
          Und deinen Standpunkt zu solchen Veranstalltungen gegenüber werde ich akzeptieren.
          Für viele ist der GIPFEL eine Herausforderung
          für mich ist es der WEG dorthin !!!
          www.nth-huette.de / [email protected]

          Kommentar


          • #20
            AW: Krampusläufe oder Krampusrummel !

            Hallo Wegmacher!

            Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden.
            ich möchte nicht die diversen Krampusläufe und -rummel verurteilen, sondern nur sagen das es sich hierbei um kein Brauchtum handelt.
            Brauchtum, egal um welches es sich handelt, wird immer für sich selber stehen, es wird nicht dafür gemacht um möglichst viele Zuschauer oder Einnahmen zu lukrieren, sondern
            aus Geschichte oder Religion von den Menschen gelebt.
            Gerade in der Weihnachtszeit wird dieses Brauchtum in seiner Vielschichtigkeit oft von Ortschaft zu Ortschaft verschieden aber tief verwurzelt bei denen, die den tieferen Sinn
            meist im religiösen Glauben suchen und auch finden, gelebt.
            Da braucht es keine Zuschauer, die den Sinn höchstens belächeln wiel sie ihn nie verstehen würden. Gerade die Zuschauer und Geschäftemacher sind es, die das Brauchtum verkitschen und es schlußendlich zu einem Konsumgut degradieren.
            Ich verstehe, daß in den Tourismusregionen die Gäste unterhalten werden wollen, und das solche "Brauchtumsveranstaltungen" ein wichtiges Argument zur Gästebindung u. -werbung darstellt und auch seine Berechtigung hat.
            Anders gefragt:
            Würdest Du beim Räuchern in den Rauhnächten wenn man betend durch Haus und Hof geht, applaudierende und auch zahlende Zuschauer akzeptieren?

            Kommentar


            • #21
              AW: Krampusläufe oder Krampusrummel !

              Zitat von wegmacher Beitrag anzeigen
              @moerf
              Ich gebe dir fast uneingeschränkt recht.
              (Ausser,......Man geht nicht mit Nylonbestrumpften Beinen zu einer Krampusveranstalltung im Dezember. Da kann man sich ja eine wirklich ernste Erkältung holen.
              Und deinen Standpunkt zu solchen Veranstalltungen gegenüber werde ich akzeptieren.
              @wegmacher,
              wenn es keine "Fan´s" solcher Veranstaltungen gäbe, gäbe es die Veranstaltungen als solche auch nicht mehr lange...

              Im Grunde genommen ist es doch so: Jedem das Seine. Wer es mag, ok... ich bin ja kein fanatischer Gegner davon, ich muss es nur nicht haben
              Man kann es sich ja aussuchen.
              Dass solche Veranstaltungen "ankommen" sieht man an den Zuwächsen. Allerdings sind das irgendwelche Trend´s, geführt vom Zeitgeist?
              Diese Veranstaltungen unterliegen Jahr für Jahr einem starken Wandel und töten sich so wohl über längere Zeit selbst?

              Bin in Klagenfurt einmal dabei gewesen.. das war halt nicht meines und seither ist dieses Event nicht kleiner, sondern drei mal größer gewachsen.
              Ist halt so.. sehr sehr schade finde ich pers. nur, dass unsere heimischen Bräuche im Grunde genommen langsam aber sicher nur noch Nischenbesetzer sind

              PS: manchmal rennen die jungen Tussie´s sogar bauchfrei bei -5° durch die Gegend, nur um zu gefallen... auch das hat sich eingebürgert
              mit bestem Gruß, moerf :)

              Kommentar


              • #22
                AW: Krampusläufe oder Krampusrummel !

                Ich hab mir jetzt alle Beiträge zu diesem Thema nochmal durchgelesen und
                bin zu dem Schluß gekommen,das ich mich zum Thema BRAUCHTUM irgendwie nicht richtig ausgedrückt hab.
                Das Brauchtum wird bei uns noch neben dem Rummel gelebt.
                Der Rummel wird ja nicht am 6.Dezember veranstalltet.
                An diesem Datum geht der Nikolaus mit den Krampussen in ihren tratitionellen Holzmasken von Haus zu Haus und besucht die KinderWie es das Brauchtum bei uns vorsieht.
                Den Krampusrummel sollte man nicht als Brauchtumsveranstalltung sehen.

                Als weiteres Argument kann ich hier noch einwerfen. Das sicher viele Rummelgegner jedes Jahr zu Advent- und Weihnachtsmärkten fahren und dort
                überteuertes Glumpert kaufen nur weil so schön zur Stimmung paßt.
                Für mich ist das eine Horrorvorstellung wenn ich im Fernsehen die Bilder sehe von den Vielen Leuten auf z.B. Salzburger Weihnachtsmarkt die mit Bussen viele Kilometer anreisen.
                Für viele ist der GIPFEL eine Herausforderung
                für mich ist es der WEG dorthin !!!
                www.nth-huette.de / [email protected]

                Kommentar


                • #23
                  AW: Krampusläufe oder Krampusrummel !

                  Habe für diesen Rummel überhaupt kein Verständnis,aber jeder wie er möchte,bei kleineren Weihnachtsmärkten geht es beschaulicher zu, war schon bei vielen dabei, die verkaufen dann auch nicht Klumpert oder nicht trinkbare Glühweine oder ähnliches.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Krampusläufe oder Krampusrummel !

                    Hallo Peda!

                    Deine Masken find ich super!

                    Allerdings nicht als Krampus, sondern als irgendwelche anderen schiachen Ungeheuer halt.

                    Mein Krampus schaut ganz anders aus und ist mit dem hl. Nikolaus unterwegs, so wie du's für'n 6. Dezember beschreibst.

                    Wenn ihr es schafft, neben dem Rummel auch das Brauchtum zu pflegen, find ich das ganz toll. Jeder kann sich ja aussuchen, was er will.

                    Und allen, die Angst haben, dass die Zombies den Krampus vertreiben könnten, möcht ich sagen: Wartet nur ab, nach einiger Zeit schafft es die Tradition wieder sich durchzusetzen, weil die Menschen nach anfänglicher Begeisterung für das Neue, wieder nach ihren traditionellen Wurzeln verlangen - siehe Christkind und Weihnachtsmann.

                    LG Maria
                    Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen! (Don Bosco)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Krampusläufe oder Krampusrummel !

                      Zitat von Rona Beitrag anzeigen
                      ...beim Sehen Deiner Masken blieb mir die Luft weg....
                      Die Luft ist mir nicht weggeblieben - mich erinnern die Dinger eher an Darth Vader im Greisenalter
                      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Krampusläufe oder Krampusrummel !

                        Zitat von wegmacher Beitrag anzeigen
                        Den Krampusrummel sollte man nicht als Brauchtumsveranstalltung sehen.

                        Als weiteres Argument kann ich hier noch einwerfen. Das sicher viele Rummelgegner jedes Jahr zu Advent- und Weihnachtsmärkten fahren und dort
                        überteuertes Glumpert kaufen nur weil so schön zur Stimmung paßt.
                        Für mich ist das eine Horrorvorstellung wenn ich im Fernsehen die Bilder sehe von den Vielen Leuten auf z.B. Salzburger Weihnachtsmarkt die mit Bussen viele Kilometer anreisen.
                        Lieber peda,

                        da hast du sicher auch recht. Die ganze Vorweihnachtszeit hat heutzutage wirklich nichts mehr mit besinnlichen Brauchtum zu tun. Auf der anderen Seite, ich als Fremde, stelle mir das Krampustreiben(blauäugig wie ich bin) natürlich etwas anders vor. So mit Holzmasken usw.......

                        Als Winter Rummelplatzveranstaltung, kann ichs mir(oder möchte ich mirs) halt nicht vorstellen. Das die Veranstalter damit auch Geld verdienen und viel Publikum anziehen wollen ist logisch und legetim. Insbesondere bei euch in den Bergen soll es natürlich auch zahlende Übernachtungsgäste in der Vorsaison anziehen.

                        Zu den Weihnachtsmärkten möchte ich nur sagen, wer wie ich im Dunstkreis von Deutschlands bekannesten Christkindlmarkts lebt, kennt die Gratwanderung zwischen hochkomerziellen Massenveranstaltungen mit Profihändlern mit Kitsch und tausenden durch die Budengassen gequetschten Touris und den kleinen Märkten in unseren Landgemeinden. Wo wochenlang vor dem Weihnachtsmarkt bei den Vereinen, Kindergärten, Schulen gebastelt, gekocht und vorbereitet wird, um einen gelungenen Markt zu organisieren.

                        In unseren schönen mittelalterlichen kleinen Orten werden die Weihnachtsmärkte von engagierten Freiwilligen aufgezogen, die dafür ihren freien Sonntag opfern. Das dabei auch die Vereinskasse etwas aufgefüllt wird, ist denke ich ein erlaubter Nebeneffekt.

                        Bei uns gehört der Samstag den Einheimischen, am Sonntag wälzen sich die Auswärtigen durch den Marktplatz und der Abend vor Torschluss den fleissigen Helfern.

                        lg

                        Gerda
                        Laß dir Zeit...
                        Es eilig haben bedeutet, sein Talent zerstören.
                        Will man die Sonne erreichen,
                        reicht es nicht aus,
                        impulsiv in die Höhe zu springen...
                        Sir Peter Ustinov

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Krampusläufe oder Krampusrummel !

                          Ich halt net was-Gott-wos davon, weil de Schiarchperchtn rennan eh as gaunze Joah frei herum

                          Schladming vor 5 Jahren: Wenn man will das angesoffene Perchtengruppen zwischen kleinen Kindern rumrennen bzw. noch mehr angsoffene Zuseher mit angsoffenen Perchterln sich vor Kindern prügeln, dann isses sicher was tolles.
                          Kindberg vor einigen Jahren: Keine angsoffenen Perchten und leuchtende Kinderaugen, wenn sie mal ein Perchterl am Kopf streicheln haben dürfen.

                          Teilweise find ichs überzogen, gerade in den Städten wo diese Tradition erst ein paar Jahre alt ist. Mystischer isses da schon am Land mit den echten Brauchtümern...

                          Wie auch immer - es gibt eh für jede/n etwas
                          -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                          Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Krampusläufe oder Krampusrummel !

                            Zitat von Schnapsflaschl Beitrag anzeigen
                            Ich halt net was-Gott-wos davon, weil de Schiarchperchtn rennan eh as gaunze Joah frei herum

                            Schladming vor 5 Jahren: Wenn man will das angesoffene Perchtengruppen zwischen kleinen Kindern rumrennen bzw. noch mehr angsoffene Zuseher mit angsoffenen Perchterln sich vor Kindern prügeln, dann isses sicher was tolles.
                            Kindberg vor einigen Jahren: Keine angsoffenen Perchten und leuchtende Kinderaugen, wenn sie mal ein Perchterl am Kopf streicheln haben dürfen.
                            Und genauso sollte sowas nicht ablaufen.
                            Kein Wunder das solche Veranstalltungen einen so schlechten Ruf haben.
                            Danke für deine Beitrag.
                            Für viele ist der GIPFEL eine Herausforderung
                            für mich ist es der WEG dorthin !!!
                            www.nth-huette.de / [email protected]

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Krampusläufe oder Krampusrummel !

                              Oh, die Tauernpass-Yetis - da Messner hätt sei Freude damit

                              War lange Zeit fanatisch was diesen Brauch angeht (bin auch schon lange Mitglied bei krampusmania.at), aber als sich die Szene immer mehr vom Brauchtum abgewandt hat, habe ich es sein lassen ...
                              ... war (bin) von der Entwicklung des Brauchtums enttäuscht und würde mir wünschen wieder alte, traditionelle Masken etc. zu sehen ...

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Krampusläufe oder Krampusrummel !

                                Zitat von red-devil Beitrag anzeigen
                                also i schau mas super gern an
                                vor allem in peggau
                                Ms. Krampus; also i schau mirs nicht gerne an die krambussis

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X