Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

1000 Tage, 1000 Besuche, ein Resume

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1000 Tage, 1000 Besuche, ein Resume

    Hallo Forumianer,
    kaum zu glauben, schon 1000 Tage bin ich im Forum dabei, und schon 1000 mal wollten Leute was wissen von mir. Zeit für Rückblick und Vorschau.

    Um’s gleich vorwegzunehmen: meine Bilanz ist überwiegend positiv. Meine langjährige Erfahrung, dass man auf den Bergen (fast) nur angenehme Zeitgenossen findet, wird hier im elektronischen „Gipfeltreffen“ weitgehend bestätigt.

    Spontan fallen mir einige Bereiche ein, die mir besonders viel geben (nicht vollständig):

    - Tourenberichte: gleichermaßen Information und Appetitanreger, aktuell mit nützlichen Detailinformationen, oft mit ausführlichem Bildmaterial versehen – mehr als in den meisten Büchern. Eine hervorragende Planungsgrundlage, oft gute Antworten zu Sicherheitsfragen.
    - Ausrüstungsfragen: Sehr wertvolle praktische Erfahrungen, die nur selten von eher geschäftsorientierten Verkäufern zu erhalten sind. Mindert die Gefahr böser Überraschungen.
    - Elektronisches Spielzeug: bewundernswert wie einige die immer wiederkehrenden Fragen von Einsteigen geduldig beantworten (..möchte mir ein GPS kaufen, was haltet ihr von…)
    - Spaß und Spiel: das Quizforum ist ein Hit besonderer Art : anregend zum Mittun, witziger Wettbewerb (Anlauf – Schuss – Tor: Gold für Pivo), humorvoll (siehe erster April). Und zeigt die wahren Kenner – oder besser wandelnde Berg- Lexika (Snowkid..)
    - Der ewig junge „ Konflikt“ Steirer gegen die aus Wien – meist spritzig- witzig, nicht selten intelligent, siehe highlights wie Helden der Steiermark (Alex), fast immer mit dem richtigen Augenzwinkern gesagt..
    - Der ewig junge „Konflikt“ böser Jäger- braver Bergwanderer (oder umgekehrt?) als ein Beispiel, wie sich im Forum unterschiedliche Interessen auftun und ausdiskutiert werden
    - Die Philosophen (eine Seite Text, ich nix verstanden), die Oberlehrer (die beinahe jeden Thread mit eigenen Erfahrungen würzen könnten), die Sammler guter Ideen (Sager des Tages, Habt Ihr den Humor verloren…), die Aufrufer (wer geht mit…), die Fotografen, egal in welchem Unterforum, die „Wahnsinnigen“ (Lugauerplan grad rauf, Rinnen grad runter, Tourencounter 79, unglaublich!), die Höflichen mit gemessenem Kommentar (W.A.) und die Kratzbürstigen (ihr wisst eh, wen ich meine), sowie viele andere mehr, deren Kommentare und Beiträge ich zu schätzen weiß.

    Kurzum: aus Anlass meines doppelten Tausenders sei gesagt: Passt, gefällt mir gut, da bleib ich.
    (und ganz ehrlich – die anerkennenden Worte auf einen Bericht hört man ja auch nicht ungern…
    HG
    Rudolf

  • #2
    AW: 1000 Tage, 1000 Besuche, ein Resume

    Hallo Rudolf,
    ich bin zwar erst ein paar Monate in diesem Forum angemeldet, aber ich kann mich deiner Meinung vollinhaltlich anschließen. Vor allem die Tourenberichte haben es mir angetan. Danke allen für die tollen Bilder. Ich habe für den Sommer schon viele Anregungen für schöne Wanderungen gefunden.
    Liebe Grüße an alle Forumianer
    Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm.
    (Hans Kammerlander)

    Kommentar


    • #3
      AW: 1000 Tage, 1000 Besuche, ein Resume

      Servus Rudolf,

      du hast dieses feine Forum sehr schön charakterisiert, dem habe ich nichts hinzuzufügen.

      Auf ein paar weitere 1000er hier!
      LG
      Erich K.

      Chi va piano, va sano e va lontano

      Kommentar

      Lädt...
      X