Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fotografiersucht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Fotografiersucht?

    Zitat von Joa Beitrag anzeigen
    das sehe ich keinesfalls so... gerade mit der Kamera bremst man sich eher ein und bekommt von der Gegend und auch von Details am Wegesrand wesentlich mehr mit als ohne und beschäftigt sich dann auch damit...

    wie viele von uns legen auf minimierte Aufstiegszeiten, möglichst viele Hm oder Km wert, was nicht negativ zu bewerten ist, aber die Qualität der Zeit leidet darunter...

    und doppelt schön ist es dann doch, wenn man nachher anhand der Bilder das Erlebte nochmals nachempfinden kann und außerdem immer eine schöne Erinnerung hat... ob man es nun anderen mitteilt oder nicht, ist eine andere Geschichte...
    jep, oberflächlich gesehen stimmt das. Habe auch schon einige Blumen und Tiere nur deswegen gesehen weil ich auf Motivschau war.

    Aber desto trotz lässt man sich nicht auf die Natur ein sondern konsumiert sie. Wie oben geschrieben ist man auf Motivschau, aber lässt kaum neue Gedanken zum Gesehenen zu.

    Ist aber auch nur mein Zugang zur Materie, kann bei Jedem anders sein. Das Problem dabei ist ja an und für sich nicht das Fotografieren. Dieses schliesst ja nicht aus, dass man sich trotzdem noch intensiver mit der Natur auseinandersetzt und es gibt auch zig andere Sachen die einen Ablenken können. Ich trenne mittlerweile in Foto- und Nicht-Foto-Touren, je nach Bedingungen.
    Zuletzt geändert von cheeseman; 13.04.2010, 21:47.
    Life is good, love your neighbour!

    www.alpine-geckos.at

    Kommentar


    • #17
      AW: Fotografiersucht?

      Zitat von cheeseman Beitrag anzeigen
      Aber desto trotz lässt man sich nicht auf die Natur ein sondern konsumiert sie. Wie oben geschrieben ist man auf Motivschau, aber lässt kaum neue Gedanken zum Gesehenen zu.
      was verstehst Du definitiv unter "sich auf die Natur einlassen" und welche neue Gedanken sollen das sein, die ohne Kamera zugelassen werden

      Kommentar


      • #18
        AW: Fotografiersucht?

        Bevor die Antwort kommt :

        DIE KAMERA SIEHT (OFT) MEHR ALS DAS BLOSSE AUGE !
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

        Kommentar


        • #19
          AW: Fotografiersucht?

          Zitat von Joa Beitrag anzeigen
          was verstehst Du definitiv unter "sich auf die Natur einlassen" und welche neue Gedanken sollen das sein, die ohne Kamera zugelassen werden
          Die Dinge mit eigenen Gedanken, Werten und Emotionen bespielen. Sprich nicht durchs Leben angehäufte Gedanken darauf projezieren sondern alte Denkmuster aufbrechen und selber definieren.
          Life is good, love your neighbour!

          www.alpine-geckos.at

          Kommentar


          • #20
            AW: Fotografiersucht?

            Zitat von cheeseman Beitrag anzeigen
            Die Dinge mit eigenen Gedanken, Werten und Emotionen bespielen. Sprich nicht durchs Leben angehäufte Gedanken darauf projezieren sondern alte Denkmuster aufbrechen und selber definieren.
            eine ganz allgemeine Aussage die alles offen läßt und nichts realistisch Nachvollziehbares enthält... gerade die durch's Leben angehäuften Gedanken sind es doch, welche die eigene Persönlichkeit ausmachen. Hat man es verabsäumt sich eigene Gedanken über die Einflüsse zu machen, welche seit unserer Geburt täglich auf uns einwirken, wird das wohl auch ohne Kamera in der Natur nicht gelingen... ich sehe da keinen Zusammenhang ob ich jetzt mit oder ohne Kamera unterwegs bin... das scheint mir alles ein wenig weit hergeholt und realitätsfremd zu sein...

            Kommentar


            • #21
              AW: Fotografiersucht?

              Ich schreibe schon seit Jahren nicht,
              wie lange ich für eine Tour gebraucht habe.
              Denn pro Foto muss man mindestens mit einer halben Minute rechnen,
              weil ich meine Samsung dazwischen immer an meinem Herzen trage,
              damit ihr ( = und vor allem ihrem Aku ) vor allem im Winter nicht zu kalt wird.

              Und da ich beim Wandern, Bergsteigen und vor allem beim Klettern
              die Hände halt gern frei für andere Dinge habe,
              sopfe ( = stecke ) ich dieses Spionagegerät immer wieder iin meine Brusttasche hinein.

              Hab`s übrigens an einem Bandl um den Hals hängen,
              damit es mir im Steilgelände - wie früher mehrmals passiert - nicht wo herunterfliegt.

              120 Fotos - und die kommen bei einer Tour rasch zusammen - ergeben also eine Stunde längere Geh-Zeit.

              Doch jetzt zum wichtigsten, dem gesundheitlichen Aspekt :

              Wenn man alleine unterwegs ist - mir geht`s jedenfalls so - macht man doch keine Pause !

              Beim Fotografieren muss ich hingegen notgedrungen doch stehen bleiben,
              - oder gibt`s Leute, die auch im Laufschritt ? -
              worüber sich meine Pumpe ( = mein Arterien- und Venen-Versorger ) fast immer freut !

              Zuletzt geändert von Willy; 14.04.2010, 12:46.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #22
                AW: Fotografiersucht?

                Wie etwas schreiben, das sich nicht in Worte fassen lässt....

                Für mich ist Wandern oftmals wie Meditation, ich gehe, nehme meine Schritte wahr, meinen Atem, den Rhythmus in mir. Die Gedanken betrachte ich und lasse sie vorbeiziehen.
                Ebenso sämtliche Geräusche der Natur.
                Wahrnehmen schon - ein Betrachten - aber ein Vorbeiziehen.

                Sobald ich die Kamera mit dabei habe, ist dieses 'Nach-Innen-Gehen' für mich nicht mehr möglich. Da bin ich im 'außen'.
                Es ist anders, und hat eine andere Qualität.

                Liebe Grüße
                Rona

                Kommentar


                • #23
                  AW: Fotografiersucht?

                  Aus meiner heutigen Sicht gehört das Fotografieren zum Bergsteigen und Wandern unbedingt dazu und ich bin fest überzeugt,dass man die Natur wesentlich intensiver wahrnimmt.Durch die vielen Touren und Bildberichte wird mir bewusst,was ich in früheren Jahren versäumt habe,so war ich etliche Male auf unterschiedlichen Routen auf dem Admonder Reichenstein,habe aber kein einziges Bild von diesen Touren.Ich habe zwar etwa 5000 Dia,aber von den richtig guten Touren nur sehr wenige Fotos,da das Fotografieren überhaupt kein Thema war.Ich bin durchs Forum auf meine Fehler der Vergangenheit aufmerksam geworden,was sich nun nicht mehr ändern lässt.

                  LG.Thei.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Fotografiersucht?

                    Zitat von Rona Beitrag anzeigen
                    Wie etwas schreiben, das sich nicht in Worte fassen lässt....

                    Für mich ist Wandern oftmals wie Meditation, ich gehe, nehme meine Schritte wahr, meinen Atem, den Rhythmus in mir. Die Gedanken betrachte ich und lasse sie vorbeiziehen.
                    Ebenso sämtliche Geräusche der Natur.
                    Wahrnehmen schon - ein Betrachten - aber ein Vorbeiziehen.

                    Sobald ich die Kamera mit dabei habe, ist dieses 'Nach-Innen-Gehen' für mich nicht mehr möglich. Da bin ich im 'außen'.
                    Es ist anders, und hat eine andere Qualität.

                    Liebe Grüße
                    Rona
                    Das habe ich gemeint.
                    Life is good, love your neighbour!

                    www.alpine-geckos.at

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Fotografiersucht?

                      Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                      eine ganz allgemeine Aussage die alles offen läßt und nichts realistisch Nachvollziehbares enthält... gerade die durch's Leben angehäuften Gedanken sind es doch, welche die eigene Persönlichkeit ausmachen. Hat man es verabsäumt sich eigene Gedanken über die Einflüsse zu machen, welche seit unserer Geburt täglich auf uns einwirken, wird das wohl auch ohne Kamera in der Natur nicht gelingen... ich sehe da keinen Zusammenhang ob ich jetzt mit oder ohne Kamera unterwegs bin... das scheint mir alles ein wenig weit hergeholt und realitätsfremd zu sein...
                      Für mich ist es eine der schönsten Erfahrungen die ich machen kann, wenn ich aus "der Realität" ausbrechen kann.
                      Life is good, love your neighbour!

                      www.alpine-geckos.at

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Fotografiersucht?

                        Zitat von cheeseman Beitrag anzeigen
                        Für mich ist es eine der schönsten Erfahrungen die ich machen kann, wenn ich aus "der Realität" ausbrechen kann.
                        und wenn ich ein foto für erinnerungszwecke mach kann ich das nicht mehr und ist natur nicht real ?
                        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                        ein Mensch (E. Kästner)

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Fotografiersucht?

                          Zitat von cheeseman Beitrag anzeigen
                          Für mich ist es eine der schönsten Erfahrungen die ich machen kann, wenn ich aus "der Realität" ausbrechen kann.
                          gegen das Träumen habe ich grundsätzlich auch nichts ich mache es eben mit Kamera und Du ohne...

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Fotografiersucht?

                            Zitat von Rona Beitrag anzeigen
                            Für mich ist Wandern oftmals wie Meditation ...
                            Was Rona so schön beschrieben hat, kenne ich auch aus meinen "Vor-Kamera-Zeiten". Ein Gehen wie in Trance. Der Blick ist nach innen gerichtet. Die Sorgen (und damit auch die Außenwelt) fallen ab und werden unwichtig. Deshalb dann auch oft die nachträglichen Erinnerungslücken. Gehen um des Gehens willen. Als Selbstzweck. Ein selbstvergessener Zustand.

                            Das Fotografieren ist ein bewusstes Ausschauhalten nach Motiven, nach Formen und Farben. Ein sich Orientieren nach außen.

                            Ich bin mittlerweile allerdings schon so "kamerafixiert", dass ich die Kamera vermisse, wenn ich sie mal zu Hause vergessen habe. (Einziges Mittel dagegen: Wanderungen bei Schlechtwetter).
                            Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Fotografiersucht?

                              Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
                              Das Fotografieren ist ein bewusstes Ausschauhalten nach Motiven, nach Formen und Farben. Ein sich Orientieren nach außen.

                              Ich bin mittlerweile allerdings schon so "kamerafixiert", dass ich die Kamera vermisse, wenn ich sie mal zu Hause vergessen habe.
                              Das kann ich auch für mich als zutreffend bezeichnen.

                              Beide Formen der Auseinandersetzung mit der Natur sind reizvoll, aber sie sind unterschiedlich.
                              carpe diem!
                              www.instagram.com/bildervondraussen/

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Fotografiersucht?

                                Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                                Beide Formen der Auseinandersetzung mit der Natur sind reizvoll, aber sie sind unterschiedlich.
                                Eben, darum mach ichs mal mit, mal ohne, je nach persönlicher Stimmung.
                                Life is good, love your neighbour!

                                www.alpine-geckos.at

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X