Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rückblick 2012: Welche Ziele hast Du erreicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückblick 2012: Welche Ziele hast Du erreicht?

    Das wunderschöne Jahr geht dem Ende zu. Es wurden viele Touren, Erlebnisse und Abenteuer gemacht nun schaut zurück auf Anfang 2012/Ende 2011 als ihr euch konkrete Ziele für das Jahr 2012 formuliert hattet.
    Welche Ziele waren das, welche davon wurden erfüllt, welche davon nicht und wieso?

    Teilt eure Erfahrungen....


    Es wäre schön wenn eure Posts folgendermaßen aufgebaut werden:

    Geplante Ziele 2012: Erfolgreich/Nicht erfolgreich
    1) "7 Summits der Alpen" - Gipfel
    Mai -> Grauspitz
    Juli/September -> Mont Blanc (Beim 2.Versuch)

    2) Monte Rosa Spaghetti Tour - 8x4000er in 5 Tagen
    Juli-> Klein Matterhorn
    Juli-> Breithorn
    Juli-> Castor
    Juli-> Balmenhorn
    Juli-> Vincent Pyramide
    Juli-> Ludwigshöhe
    Juli-> Parrotspitze
    Juli-> Zumsteinspitze
    Juli-> Schwarzhorn

    Woran sind die geplanten Touren gescheitert?

    Den Grauspitz (2599m) haben wir am 1.Mai angegangen. Aufgrund von heftigen schneefällen in den wochen zuvor sind nur bis auf einer Höhe von 2000m gekommen, danach standen wir vor einer 1,5m hohen Schneewand - der Weg war verschneit und es war schlicht weg zu gefährlich weiter zu gehen. Also mussten wir umkehren.

    Die nächste Tour war im Juli (Spaghetti Tour) - Von Zermatt bis zum Klein Matterhorn (3883m) sind wir gestiegen (ohne seilbahn). Am Gipfeltag wollten wir noch den Breithorn erklimmen, doch das Wetter verschlechterte sich und es begann zu donnern, so sind wir auf halber strecke (ca. 4000m) zurück zur Bahnstation Kl.Matterhorn gelaufen und mit der Seilbahn ins Tal gefahren - Da keine Hoffnung auf besseres Wetter in den nächsten Tagen, waren die restlichen Gipfel auch gestrichen.

    Nach 3 Tagen fuhren wir von Zermatt nach St.Gervais les Bains und gingen den Mont Blanc (4810m) an. Aufgrund von heftigen Winden (bis zu 80km/h) auf 4400m entschieden wir uns umzukehren.
    p.s. 1 Tag später passierte das heftige lawinenunglück am Mont Maudit.

    Im September kehrten wir zum Mont Blanc zurück, haben ein schmales schönwetterfenster ausgenutzt und den Gipfel erreicht, beim Abstieg schwenkte das wetter, schneesturm + dichter nebel zwangen uns auf der Vallothütte zu übernachten und am nächsten Tag abzusteigen.


    Du bist, was du erlebst!



  • #2
    AW: Rückblick 2012: Welche Ziele hast Du erreicht?

    Ich habe 2012 meinen höchsten (Dachstein) und meinen zweithöchsten (Zugspitze) Berg bestiegen und außerdem erste Gletschererfahrung gesammelt. Erfreulich, jetzt wird's endlich Zeit für Höheres, dann stellen sich wohl auch mehr Misserfolge ein. :/
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • #3
      AW: Rückblick 2012: Welche Ziele hast Du erreicht?

      Also meine "Ziele" für 2012 habe ich total verfehlt...
      Kein alpiner 7er ohne volle Hose; keine Geschichte von Dmitrij, Ivan und Aljoscha im Original gelesen...

      Aber das heurige Bergjahr war auch so nicht gerade übel.

      Zuletzt geändert von Ansahias; 28.11.2012, 10:15. Grund: link eingefügt

      Kommentar


      • #4
        AW: Rückblick 2012: Welche Ziele hast Du erreicht?

        bin auf meinem weitwanderweg 01 von perchtoldsdorf bis spital am pyhrn gekommen,
        nicht in einem durch aber in tages- bzw. mehrtagesetappen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Rückblick 2012: Welche Ziele hast Du erreicht?

          Gut viel zu schreiben gibts für 2012 nicht,
          Die Kreuzband OP am 29 Februar verlief wie auch
          die Genesung besser als erwartet.

          An Pfingsten dann mit bike den Tremalzo hoch und das ohne Vorbereitung....

          Im August gings in die Stubaier. Wilder Freiger, Becherhaus, Pfaff Ostgrat, Zuckerhütl

          Mehr wollte ich meinem Haxn nicht zumuten...
          Fischer Ski sonst nix

          Kommentar


          • #6
            AW: Rückblick 2012: Welche Ziele hast Du erreicht?

            Für eine Tabelle hatte ich zu wenig Ziele, aber im wesentlichen hab ich die Ziele verfehlt, die ich jetzt für 2013 notiert habe: also Ötscher, Hochkönig und einen 3000er

            dickes, fettes ABER:

            * Dieses Jahr komme ich erstmals über die 25 000 hm Marke,
            * Mit Ausnahme des Julis habe ich bisher jeden Monat mindestens eine Wanderung/Bergtour gemacht.
            * Ich hab mit Schneeschuhwandern begonnen
            * Ich hab mit Klettersteigen begonnen (A/B) und Klettersteigset gekauft
            * Ich hab mit (Hallen-) Bouldern begonnen

            Sportlich gesehen hab ich noch nie so viel wie heuer gemacht, und die Fitness gibt einfach ein gutes Gefühl, vor allem seh ich so viel Steigerungspotential. Dass ich die Höhenmeter zähle, liegt weniger am Ehrgeiz (auch), sondern an meinem Faible für Zahlen und Statistiken generell... (Nerd halt ...)

            Ganz oben auf der Plusliste steht für mich aber, beim Großteil meiner Unternehmungen nicht alleine gewesen zu sein, da geteilte Freude bekanntlich doppelte Freude ist, und so freut mich besonders, mit Bekannten und guten Freunden unterwegs zu sein, und den Spaß an diesem naturnahen Hobby teilen zu können. Das ist für mich nicht selbstverständlich, insbesondere da durch den Schichtdienst auch zeitliche Hindernisse gegeben sind.

            Gruß,Felix
            http://www.wetteran.de

            Kommentar


            • #7
              AW: Rückblick 2012: Welche Ziele hast Du erreicht?

              Na ja, nachdem der Start in das neue Jahr schon mal richtig Panne, mit einer Sehnenscheidenentzündung im rechten Zeigefinger begonnen hat, konnte es ja nur noch besser werden.
              Ich konnte endlich das ''Rechte Ypsilon'' klettern - eine richtig schöne lange Eistour an der Notkarspitze.
              Weiter ging's dann mit viel Sportkletterei in Arco, im schönen Frankenjura und auf der heimatlichen Alb. Somit wurden die 8er endlich zum Standart, und Flash-bzw. Onsightprogramm und die ersten 9er konnten gepunktet werden (Sautanz, Fight Gravity, Maniac Compression... usw)
              Alpin ging dann Später im Jahr dann auch endlich was. So konnte ich endlich mit meinem Cousin die Sonnenspitze West Wand über die Route ''Schattendasein'' (7-/7) durchsteigen und sogar, wie sich's am Ende rausgestellt hat die 9te Begehung sichern
              Weitere schöne Alpine Routen konnten durchstiegen werden, wie ''Wolke 7'' (7+) an der Schüsselkarspitze, ''Direkte Südwand'' (7) Rot Turm / Hundstein, ''Südverschneidung'' (6+/7-) am Zweiten Kreuzberg, ''Südverschneidung'' (6+) an der Roten Flüh und noch als krönender Abschluss die ''Schwarze Mamba'' (8) am Hochwieslersporn.
              Jawoll, dieses Jahr war dann doch noch was!

              Vor allem aber hab ich das wichtigste Ziel erreicht - DAS MEINE PARTNER UND ICH VON JEDEM TRIP HEIL DAHEIM ANGEKOMMEN SIND!!!

              !!!DANKE JUNGS, IHR SEID SPITZE!!!

              Nun bin ich bereit für neue Schandtaten im nächsten Jahr!!!
              Theorethisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich nicht ganz dicht

              Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

              Kommentar


              • #8
                AW: Rückblick 2012: Welche Ziele hast Du erreicht?

                Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                Dass ich die Höhenmeter zähle, liegt weniger am Ehrgeiz (auch), sondern an meinem Faible für Zahlen und Statistiken generell... (Nerd halt ...)
                Da gehts dir wie mir. Heuer bin ich aber nicht ganz an meine Vorjahresleistung herangekommen (126 000 HM im Vorjahr, 120 000 HM heuer - Zeitraum immer von 1.12. - 30.11.)

                Zitat von CB-man Beitrag anzeigen
                ... und die ersten 9er konnten gepunktet werden (Sautanz, Fight Gravity, Maniac Compression... usw)
                Habens die Fight Gravity aufgewertet? Als ich vor 20 Jahren ein paar vergebliche Versuche gemacht habe, wars noch 8+.


                Was mich heuer aber freut ist, daß ich von allen meinen Touren nur zwei habe abbrechen müssen (Schitour Stadelstein wegen White out und Veitscher Grenzstaffellauf wegen Hitzekasperl).
                Brauchst eh nur do auffi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rückblick 2012: Welche Ziele hast Du erreicht?

                  Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                  Habens die Fight Gravity aufgewertet? Als ich vor 20 Jahren ein paar vergebliche Versuche gemacht habe, wars noch 8+.
                  also nach meiner Info ist's ne 9- aber das einzige was da wirklich so sehr zu schaffen macht ist mittlerweile eher die Ähnlichkeit einer Speckschwarte :/ ich würd sie aber auch eher bei 8+ ansiedeln...
                  Theorethisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich nicht ganz dicht

                  Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rückblick 2012: Welche Ziele hast Du erreicht?

                    Bergsteigerisch keines so richtig. Ich habe zeitbedingt keine Hochtour in den Westalpen machen können und bin verletzungsbedingt auch viel weniger geklettert als ich es vorhatte. Trotzdem habe ich einige sehr schöne Touren gemacht.
                    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rückblick 2012: Welche Ziele hast Du erreicht?

                      Hallo,
                      meine "neuen Länder": Belgien, Schweden, Slowenien und Marokko. Der Zähler steht jetzt bei 51...
                      meine erreichten Gipfel: Jebel Toubkal und Jebel Ouanokrim (MAR), Hochalmspitze und Hochstuhl (AUT), Triglav (SLO) und Galdhöpiggen (NOR). Für Norwegen hatte ich mir zwar mehr vorgenommen, aber leider hat das Wetter nicht mitgespielt...
                      LG
                      Klaas
                      Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rückblick 2012: Welche Ziele hast Du erreicht?

                        Ja, schaun wir mal:

                        Zitat von PLP Beitrag anzeigen
                        a) nen Ski 4000er
                        b) paar Grate: Blümlisalp Überschreitung, groß Litzner, so was
                        c) Kolumbien
                        d) mehr Wandertrekkings/Gipfelbiwak
                        e) ein Skitouren-WE im Stubai
                        -
                        f) Klettern um die Albigna im Bergell
                        g) Monte Disgrazia
                        a) ja: Rimpfischhorn & Allalinhorn, dazu noch Mönch und Jungfrau im Sommer
                        b) ok.: Wilde Leck - Ostgrat; Piz Linard - Überschreitung Südostgrat - Südgrat , sind noch einige Träume offen
                        c) nein, war mir wohl nicht ernst genug
                        d) zufrieden: Biwaknächte im Oberengadin & Lasörling Höhenweg
                        e) passt Skitouren an der Weidener Hütte (o.k. Tuxer halt) und Schartenkogel & Breiter Grieskogel
                        f) ja, Albigna - Seeplatten & Piz Balzet , so schön, komme nächstes Jahr wieder
                        g) ist sich leider nicht ausgegangen, wenigstens durfte ich dank des Tauernfuchses Kamera virtuell am Disgrazia unterwegs sein

                        So gesehen bin ich recht zufrieden mit dem aktuellen Kalenderjahr. Das wichtigste ist eh, dass sich alles gut ausgegangen ist. Bis auf Kleinigkeiten blieb ich unverletzt und für die meisten Touren hatte ich Klasse Bedingungen und Begleiter. An der Stelle auch mal danke an die Leute, mit denen ich unterwegs sein durfte. Es war dieses Jahr ausnahmslos immer schön! Der Reiner
                        No Rikshaw, no Changemoney, no Hashish, no Tigerbalm, no Massage, no Silk, no one rupeeh, NO PROBLEM!!!
                        www.tramposito.com

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rückblick 2012: Welche Ziele hast Du erreicht?

                          Zitat von urs andermatt Beitrag anzeigen
                          Gut viel zu schreiben gibts für 2012 nicht,
                          Die Kreuzband OP am 29 Februar verlief wie auch
                          die Genesung besser als erwartet.
                          Kommt mir bekannt vor! OP am 5. März. Ende Juli dafür Zinalrothorn und Anfang August Stüdlgrat und mittlerweile auch wieder Schitouren. Nix wurde dafür aus Steinerweg und Hochalmspitze Südpfeiler, sowie Dom und Obergabelhorn.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rückblick 2012: Welche Ziele hast Du erreicht?

                            Ich bin recht zufrieden mit diesem Jahr. Da ich erst seit 2 Jahren im Bergsport tätig bin, war 2012 relativ ertragreich!
                            (Ich hab ja auch noch vieeel vor mir ;-P )

                            Dieses Jahr hab ich damit verbracht vom Sportklettern ins alpine Klettern umzusteigen.
                            angefangen mit den alpineren Sportrouten wie:
                            Untersberg Doriweg, Dahoam is dahoam
                            Dachstein Gosauseetriathlon

                            auch ein paar Klassiker wie:
                            Dachstein Südwand Steinerweg, Maixkante
                            Grundschartner Nordkante
                            Großglockner Stüdlgrat
                            kleine Halt, Plattendirettissima
                            (Der Vorteil eines Neuling liegt ja darin auch noch Sachen zu entdecken, wo ein alter Bergfuchs schon beginnt die Augen zu rollen)

                            ...bis hin zu meiner ersten Cleanen route am Hohen Brett.

                            Und im Frühjahr 2012 hab ich mich auch erstmals im Eisklettern probiert.

                            Ich bin vollauf zufrieden mit meinen 2012er Leistungen
                            ...und das Jahr ist ja noch nichtmal vorbei!


                            lg,
                            Stefan
                            stefanundfrank.blogspot.co.at

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rückblick 2012: Welche Ziele hast Du erreicht?

                              Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                              Ganz oben auf der Plusliste steht für mich aber, beim Großteil meiner Unternehmungen nicht alleine gewesen zu sein, da geteilte Freude bekanntlich doppelte Freude ist, und so freut mich besonders, mit Bekannten und guten Freunden unterwegs zu sein, und den Spaß an diesem naturnahen Hobby teilen zu können.
                              Genau so seh ich das auch. Mir persönlich ist wurscht ob ich nun über Wiesen, Gletscher oder durch Firnrinnen, ob ich auf auf 2- oder 4000 herumkraxle, ob der Buckel einen großen Namen hat oder nicht, ob er in Patagonien oder in den Bayrischen Voralpen steht sondern das ich die Touren nicht allein gehen brauchte.

                              Danke an meine "Regierung" fürs Tourplanen, motivieren und an alle die mit mir unterwegs waren- danke für die schönen geteilten Bergerlebnisse!


                              Hauptziel wie jedes Jahr wurde eh erreicht- bin fit, ausdauernd, der Bauchspeck hält sich in Grenzen und bin kerngesund :-)
                              Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X