Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neuer Asterix-Band

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer Asterix-Band

    Endlich mal eine gute Nchricht:

    Quelle: ORF

    Die Pikten spinnen nicht

    Auf wenig warten Fans so sehnlich wie auf einen neuen Asterix-Band. Nun ist es so weit: „Asterix bei den Pikten“ stapelt sich in den Geschäften. Das neue Asterix-Heftchen war keine leichte Geburt, ist es doch das erste ohne Beteiligung der Erfinder der Reihe, Albert Uderzo und Rene Goscinny. Da heißt es: Traditionen wahren und Regeln beachten. Und deren gibt es viele.

    Der Grad an Geheimhaltung rund um die Entstehung von Asterix-Heften erinnert mitunter an die Auswüchse in Sachen Harry Potter. Nicht einmal die eigenen PR-Leute des Verlags durften das Heft vorab lesen. Auch Helmut Hutterer und Alexander Hendler haben vor dem Erscheinungstag nur einzelne Blätter gesehen. Sie sind in Wien immerhin für das internationale Browsergame „Asterix & Friends“ zuständig. In Auftrag gegeben hat es die Deutsche Telekom, die Verantwortung für die Entwicklung trägt Sproing Interactive Media, bei denen Hendler beschäftigt ist, programmiert wird das Spiel gemeinsam mit der Gameschmiede Socialspiel (Hutterer).

    Als Pikten bezeichneten die Römer früher schottische Völker. Obelix darf im Schottenrock beim Baumstammwerfen mitmachen - so ist er auch auf dem Cover zu sehen. Geholfen wird einem Pikten, der eingefroren an der Küste vor dem unbeugsamen Dorf angeschwemmt wird. Ein bisschen politisch korrekter dürfte Obelix geworden sein: „Die spinnen, die Pikten“ kommt nicht vor. Man will offenbar deren Nachfahren nicht allzu sehr beleidigen. Auf den Arm genommen werden die Highlander sehr wohl, bekämpft werden jedoch die Römer. Mehr sei hier nicht verraten - zu groß ist die Angst vor Obelix’ Fäusten.

    Fortführung der alten Reisetradition

    „Asterix bei den Pikten“ steht in einer langen Tradition. Ob bei den Schweizern, Ägyptern, Briten oder auf Korsika: Wenn es gilt, Freunden dabei zu helfen, die Römer zu vermöbeln, sind Asterix und Obelix stets dabei. Die Ausflüge ins Absurde sind damit Geschichte, Uderzo hatte mit seinen jüngsten Heften zu viele Fans verschreckt. Texter Jean-Yves Ferri und Zeichner Didier Conrad halten sich im Asterix-Universum wieder an die eisernen Regeln alter Zeiten.

    Mit diesen eisernen Regeln haben auch die Wiener Gamedesigner zu tun. Sie müssen täglich ein Spiel weiterentwickeln, in dem man als User wirklich etwas erleben und eingreifen können soll - und trotzdem muss alles wirken wie in einem der guten, alten Asterix-Heftchen. Hutterer und Hendler berichten im E-Mail-Interview mit ORF.at, dass sie mittlerweile recht gut wissen, welche Spielzüge ihnen vom französischen Lizenzgeber Les Editions Albert Rene (LEAR) genehmigt werden. Aber dieses Gespür mussten sie sich ein Jahr lang in vielen Sitzungen hart erarbeiten.
    Verleihnix darf nicht fischen

    Dass Asterix niemals nackt gezeigt wird und Obelix kein Fan von Tofuburgern wird, ist klar. Aber die Regeln gehen ins Detail. Der Zaubertrank etwa ist „ein heikles Thema“. Es wäre doch naheliegend, dass sich jeder Spieler ein Fläschchen kaufen kann und dann nach Belieben einsetzt. Aber: „Nur der Druide Miraculix kennt sein Geheimnis und nur er entscheidet, wann und wer den Trank verwenden darf. Eine Ausnahme ist Asterix. Ihm vertraut Miraculix genug, um ihn selbst entscheiden zu lassen, wann der Zaubertrank eingesetzt wird.“

    In einem der nächsten Updates wird der Zaubertrank erstmals - natürlich regelkonform - für Spieler verfügbar gemacht. Einfach verkaufen darf Miraculix ihn aber nicht, das ist tabu - genauso wenig wie er kämpfen oder sein Geheimrezept verraten darf. Verleihnix wiederum ist es strikt verboten, zu fischen - ob im Heftchen oder im Game: „Das ist unter seiner Würde“, heiße es aus Frankreich. „Er sieht sich selbst als Geschäftsmann, der mit Stolz seine Fische aus Lutetia bestellt.“

    Die Frauenfrage

    Heikel ist die Frauenfrage: „LEAR legt sehr viel Wert darauf, dass alle Handlungen der Protagonisten im Spiel den Vorlagen im Comic gerecht werden“, schreiben die Gamedesigner. Das heißt: „Frauen im Asterix-Universum agieren in der Regel nicht als Krieger und eher im Hintergrund. Das macht es etwas schwieriger, ihnen im Spiel ihren Platz zu geben.“ Häuptling Majestix’ Ehefrau Gutemine ist vielleicht keine Kriegerin, aber anlegen will man sich mit ihr trotzdem nicht.
    „Komische Käuze“ als neue Asterix-Väter

    Wie Hutterer und Hendler haben weltweit Millionen Fans auf das Erscheinen von „Asterix bei den Pikten“ gewartet - umso mehr, als nicht wenige meinen, dass es seit „Die Odyssee“ (1981) mit der Qualität der Hefte bergab gegangen war. Die Erwartungen an die beiden neuen Asterix-Väter Ferri und Conrad waren entsprechend hoch. Es ist ihnen schon alleine anzurechnen, dass sie diesem Druck standgehalten und das Heft fertiggemacht haben.

    Und immerhin, Uderzos Segen haben sie, wie dieser unlängst gegenüber der französischen Nachrichtenagentur AFP betonte: „Ich bin glücklich, dass ich diese Weitergabe erleben darf, und diese beiden komischen Käuze haben eine hervorragende Arbeit hingelegt.“ Der Erfolg von Asterix sei „ein außergewöhnliches Phänomen, und ich wünsche meinen Nachfolgern, dass das noch lange weitergeht“.

    Simon Hadler, ORF.at


    Hab ihn schon gelesen - liegt ganz in der alten Tradition

    LG Michael
    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

  • #2
    AW: Neuer Asterix-Band

    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen

    liegt ganz in der alten Tradition
    Na zum Glück, die letzten waren ja eher jenseitig.
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #3
      AW: Neuer Asterix-Band

      Habe mir den neuen Band am Flughafen am Weg nach Londinium gekauft..
      Sehr gut gemacht - und wie gesagt ganz nah an den alten Bänden - ich kann es empfehlen
      Lustig finde ich wieviel erwachsene Männer (teils im Businessgewand) plötzlich mit Asterix-Heften zu sehen waren

      lg
      Michael

      Kommentar


      • #4
        AW: Neuer Asterix-Band

        Zitat von Calimero Beitrag anzeigen
        Lustig finde ich wieviel erwachsene Männer (teils im Businessgewand) plötzlich mit Asterix-Heften zu sehen waren
        Wenn man nur als Kind Asterix liest, verpasst man viele Anspielungen.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

        Kommentar


        • #5
          AW: Neuer Asterix-Band

          Der Humor der ersten Seiten gefällt mir sogar noch besser als in den alten Heften. Einfach genial.

          Gruß, Günter
          Meine Touren in Europa

          Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

          Kommentar

          Lädt...
          X