Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Südsteiermark oder südliche Steiermark?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Südsteiermark oder südliche Steiermark?

    Zitat von Badehäubchen Beitrag anzeigen
    Die Begriffe Südsteiermark und Südoststeiermark wurden im Weinbau eingeführt. Die Weine, die in den Gebieten „Südsteiermark“ und „Südoststeiermark“ angebaut werden, unterscheiden sich voneinander und von den Weinen der Weststeiermark aufgrund der Bodenbeschaffenheit. Und um die Weine nach diesen Merkmalen klassifizieren zu können, wurden die Begriffe (Weinbaugebiete) „Südsteiermark“ und „Südoststeiermark“ eingeführt.
    früher (vorm weinskandal, den die niederösterreicher und die burgenlandler verschuldet haben, soweit ich mich erinnern kann mit meinen paar lenzen war das mit dem wein noch einfach:

    nach zu vü weststeirer hamma graft.
    bei südsteirern hats oan s hemmat ban oarsch einezogen.
    südoststeirer habn nur weiwa gsouffn.

    heute, nach gesteigerter qualität, ists etwas komplizierter geworden.

    also, die süd- west- und oststeiermark, samt ihren regionalen unterformen der südost- und südweststmk sind sicher mal getrennt von bezirksgrenzen zu sehen. fix ist auch, dass graz einen sonderfall darstellt, ebenso wie GU. landschaftlich, dialekt- und agrarisch betrachtet ist zb zwischen übelbach und werndorf schon ein ziemlicher unterschied, tiefster punkt von übelbach ist fast doppelt so hoch wie der höchste von werndorf. klimatisch isses noch viel ausgeprägter. GU ist also ein kunstkonstrukt.

    ebenso fix ist: LB = zur gänze südsteiermark
    DL = zum großteil SW stmk
    ex RA = SO stmk
    ex FB = ost stmk, etc...
    VO west
    WZ ost

    aber was ist mit GU?

    frohnleiten? südsteiermark? weil südl der steirischen arschfalte (murmürzfurche)? weststeiermark, weil der ortskern westlich der mur ist?
    seiersberg? weststmk? weil westl der mur?

    wird zeit für a diss, oder?
    Zuletzt geändert von pivo; 20.03.2014, 17:07.
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

    Kommentar


    • #32
      AW: Südsteiermark oder südliche Steiermark?

      Hiazn hon I ma denkt, I brunz mi glei an, wie man so in der Steiermark zu sagen pflegt.

      Das Regionalblattl hat eh grad eine Serie laufen, den Dialekt vor dem Aussterben zu bewahren. Da paßt das gut dazu.

      Kommentar


      • #33
        AW: Südsteiermark oder südliche Steiermark?

        Zitat von pivo Beitrag anzeigen
        . GU ist also ein kunstkonstrukt.

        ebenso fix ist: LB = zur gänze südsteiermark
        DL = zum großteil SW stmk
        ex RA = SO stmk
        ex FB = ost stmk, etc...
        VO west
        WZ ost

        aber was ist mit GU?

        a diss, oder?
        diss is guat Immer wenn ich bei euch am Weg nach K od. auf die Turracher Höh durchrausch begegnen mir MT's - wo gehört denn des jetzt nochher hin ?
        Zuletzt geändert von chfrey; 20.03.2014, 18:34.

        Kommentar


        • #34
          AW: Südsteiermark oder südliche Steiermark?

          Das ist jetzt aber eindeutig bestimmbar. Bezirk Murtal (MT), gehört zur Obersteiermark. (Fusionierung von Knittelfeld und Judenburg, seit 1.1.2012)

          Und GU ist die Pufferzone zwischen Graz und der restlichen Steiermark, alles sauber getrennt.
          Zuletzt geändert von sbok; 20.03.2014, 19:03.

          Kommentar


          • #35
            AW: Südsteiermark oder südliche Steiermark?

            Diss ist wirklich gut!

            Ich hätte gleich eine Klassifikationsidee: Wir klassifizieren nach „tief“. Frohnleiten ist dann Weststeiermark, weil Ortskern westlich der Mur, und Stainz tiefste Weststeiermark.

            Und wir bilden Arbeitsgruppen. Die Arbeitsgruppe Weststeirmark definiert, wo die tiefste Weststeiermark anfängt, die Oststeirer die tiefste Oststeiermark und die Grazer überlegen, wo GU beginnt.

            Apropos Graz:
            Für mich als Grazerin ist Frohnleiten eindeutig „Richtung Obersteiermark“
            Aktuelle Lieblingssprüche:
            - Meister wird, wer trotz der Schule Bücher liest.
            - Vor Bäumen ich den Wald nicht seh, wenn ich auf meiner Leitung steh.

            Kommentar


            • #36
              AW: Südsteiermark oder südliche Steiermark?

              eigentlich ist die südsteiermark bzw die weingegend leichter anhand fahrzeugtechnischer merkmale als durch topografische zu klassifizieren. ich schlage daher den aixamindex vor. je höher die dichte an microcars, desto eher weingegend.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

              bürstelt wird nur flüssiges

              Kommentar


              • #37
                AW: Südsteiermark oder südliche Steiermark?

                da erweitere ich um die oststeiermark:
                eigentlich ist die oststeiermark bzw das reich zwischen dem joglland und der südsteiermark leichter anhand fahrzeugtechnischer merkmale als durch topografische zu klassifizieren. ich schlage daher den hutfahrerindex vor. je höher die dichte an hutfahrern, desto eher oststeiermark. der hut auf der hutablage gilt auch als erkennungszeichen.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Südsteiermark oder südliche Steiermark?

                  hutfahrerindex?

                  geh, sind eh schon durch ihr kennzeichen identifizierbar: SO = sonntagsfahrer.
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                  bürstelt wird nur flüssiges

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Südsteiermark oder südliche Steiermark?

                    und was is mit WZ?
                    WildZsau?

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Südsteiermark oder südliche Steiermark?

                      Zitat von Badehäubchen Beitrag anzeigen
                      Die Grenze zwischen Obersteiermark einerseits und Oststeiermark/Weststeiermark andererseits sei nicht die Mur-/Mürzfurche, sondern der Hauptkamm von Stubalpe, Gleinalpe, Fischbacher Alpen.
                      Historisch gesehen ist die Grenze zur Obersteiermark im Murtal die Kalte Rinne nördlich von Röthelstein.
                      Ungefähr die Linie Röthelstein - Schiffall.
                      Das ist seit zumindest 1294 die nördliche Grenze der Herrschaft Pfannberg
                      und auch heute noch die Bezirksgrenze zwischen Graz-Umgebung und Bruck - Mürzzuschlag.

                      Aber natürlich gehört der Bezirk Bruck - Mürztal zur Obersteiermark.

                      Bruck a.d. Mur liegt ja auch weiter nördlich als Schladming.

                      Zitat von Badehäubchen Beitrag anzeigen
                      Die Grenze zwischen Oststeiermark und Weststeiermark ist die Mur.
                      Das würde ich genauso sehen.

                      Zitat von Badehäubchen Beitrag anzeigen
                      Nun in die Moderne:

                      „Da oben“, d.h. in der Obersteiermark könnte es in Zukunft komplizierter werden, weil sich die Gegend um den Hochschwab neuerdings als Hochsteiermark vermarktet.
                      Solche, den Gehirnen von Nachwuchstourismusmanageren entsprungenen Begriffe wie Hochsteiermark haben erfahrungsgemäß eine niedrige Halbwertszeit und sind als geographische Zuordnung meines Erachtens ungeeignet.
                      Wer kann sich heute noch an die "Wiener Alpen" erinnen....
                      Zuletzt geändert von bergsteirer; 21.03.2014, 11:20.
                      La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                      [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X