Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.

    Zitat von kokos;
    ... und ein seltsames schwammerl ...
    dieses Schwammerl nennt sich Herkuleskeule ... jung eßbar ... ich hab so eins in der Natur schon etliche Jahre nimmer gesehen.

    Aber was man beim Schrofenruachln und Latschenkampf - wie ja auch der Threadersteller bluehouse - nicht alles sieht ...

    LG
    Alpenjo

    Kommentar


    • #17
      AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.

      Solang man in den Latschen nicht in Löcher fällt, welche sich da auftun könnten In alten Schriften liest man ja, das es sowas auch gibt.

      karst latschen.jpg

      Kommentar


      • #18
        AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.

        Interessant so einiges hier!
        Hab' jetzt erst bemerkt, dass der thread in der Plauderecke ist, da gehört er eigentlich raus, oder?

        Pehoferalm - wußte ich gar nicht.
        Dieser mittlerweile in den Latschen versunkene Steig war also eine schnelle Verbindung vom Breitensteiner und Pehofer Alm zur Freude von Senner und Sennerin.

        Zitat von Alpenjo Beitrag anzeigen
        dieses Schwammerl nennt sich Herkuleskeule ...
        Danke, hatte ein wenig herumgegoogelt, aber nichts gefunden. Der und etliche seiner Kollegen waren aber nicht in den Latschen sondern vielleicht 1/2 hr von der Singerin entfernt.

        lg

        Kommentar


        • #19
          AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.

          Hallo,

          ja ich habs einfach als Thread hier eröffnet, weils ja eine persönliche Niederlage war, gar ned dorthinzukommen wo ich hinwollte (obwohl ich offenbar sogar richtig war).
          Außerdem denke ich interessiert das eh niemand, wenn man ungeplant dann in einer Latschensackgasse steckenbleibt :-)

          Ja Pehofer Alm gabs, in der alten Karte ist sie noch eingezeichnet bei mir, und maxrax hat sogar mal ein Bild davon im Hüttenquiz gehabt, mit einer ganz herzigen Geschichte über die Sennerin, die dort 27 Jahre tätig war, ohne in der Zeit ins Tal gestiegen zu sein. Traurigerweise ist sie ja ein Jahr, nachdem sie in Pension ging gestorben (Nasswald).

          Hier auf dieser Inventarkarte über die Hochfläche der Rax ist auch die Pehofer Alm gleich neben dem Habsburghaus draufgeschrieben:

          Raxplateau.jpg

          Kommentar


          • #20
            AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.

            Zitat von kokos Beitrag anzeigen

            und ein seltsames schwammerl

            [ATTACH=CONFIG]495928[/ATTACH]


            grüsse kokos
            Also da kann ich nur zum Schwammerl was beitragen. Das ist ein Schweinsohr, lat. Gomphus clavatus, essbar, aber selten und schützenswert. Die Latschensechser, na ja, die sind nur lustig, wenn man den verschollenen Weg darunter findet. Sonst, nix für mich.

            Aber danke für Eure tolle Erkundungstätigkeit.

            Lg, michl fasan
            Zu seiner Milbe sagt der Milber:
            "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
            Damit ich, wenn im Haargewurl
            ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

            Kommentar


            • #21
              AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.

              Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
              Außerdem denke ich interessiert das eh niemand, wenn man ungeplant dann in einer Latschensackgasse steckenbleibt :-)
              Also mich interessiert das sehr, weil ich selber schon oft in ähnlichen Situationen war.

              Zitat von michi57 Beitrag anzeigen
              Die Latschensechser, na ja, die sind nur lustig, wenn man den verschollenen Weg darunter findet.
              Stimmt natürlich. Siehe Ho Chi Minh Pfad. Oder eben das zuletzt entdeckte Wegstück in den Zinsgraben.
              Zuletzt geändert von maxrax; 12.09.2014, 16:18.

              Kommentar


              • #22
                AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.

                Also: Ich hab wieder ein Stück des vermissten Weges gefunden. Von der Pehoferalm führt er, den obersten Zikafahnlgraben querend, gut erkennbar und sogar ziemlich breit, zu einer Wiese gegenüber (so wie er in den Karten eingezeichnet ist). Von dort weiter hab ich nur mehr eine schwache Spur durch die Latschen bis zum nächsten Graben gefunden. Könnte aber auch nur eine Tierfährte gewesen sein, die Richtung stimmte auch nicht ganz (meiner Ansicht nach etwas zu tief). Jenseits des Grabens hab ich dann keine Fortsetzung mehr gesehen und bin den Graben hinauf. Bericht folgt.

                Jedenfalls fehlt jetzt nur mehr ein kleines Stück (ca. 500m), aber das dürfte es in sich haben...
                Zuletzt geändert von maxrax; 20.09.2014, 12:24.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.

                  Ah das ist super, bin eh die Woche auf der ehem Pehofer Alm gestanden und hab auch ein wenig geschaut, aber nur kurz, weils schon spät war und ich vor der Dunkelheit noch runter wollte.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.

                    Zitat von kokos Beitrag anzeigen
                    Zinsgraben (glaub ich zumindest), ca hier hab ich ihn nach rechts hinauf verlassen und mich in die unendlichen Latschen begeben.
                    manchmal war dann ein steig zu erahnen, über den aber armdicke übermannsgroße latschen gehangen sind.
                    Das gibt ja wenigstens ein bißchen Hoffnung. Du warst ja auch schon ziemlich weit. Ich war von der anderen Seite bis zu der mit dem Kreuz markierten Stelle.
                    Und jetzt bilde ich mir ein, im fehlenden Bereich auf Google Earth etwas gesehen zu haben, das nach ehemaligem Wegstück aussieht...

                    02_Kartenkomposition.jpg
                    Zuletzt geändert von maxrax; 25.09.2014, 11:12.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.

                      Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                      Die Hoffnung, die Fortsetzung des Weges auf der gegenüberliegenden Seite zu finden, ist leider gering, da in Google Earth dort keinerlei Wegspuren mehr zu sehen sind...

                      Jedenfalls fehlt jetzt nur mehr ein kleines Stück (ca. 500m), aber das dürfte es in sich haben...
                      Wer suchet, der findet. Kokos und ich haben den Weg wiederentdeckt und einige markante Punkte mit Steinmännchen markiert.

                      Es gibt 2 Stellen, wo man aufpassen muss: Im Zinsgraben ist die Fortsetzung des Weges Richtung Habsburghaus nicht auf gleicher Höhe, sondern ca. 40m höher (ca. 1695m, Steinmandl).
                      Und auf der Lichtung zwischen den Latschen vor dem Zikafahnlgraben (in derselben Richtung) muss man das Habsburghaus genau anvisieren, um bei einem umgefallenen eisernen Zaunsteher die Stelle zu erwischen, wo der Weg hinunterführt (Steinmandl).



                      Von der Breitensteineralm kommend kurz vor der Einmündung in den Zinsgraben;
                      die Fortsetzung am Gegenhang verläuft weiter oben
                      comp_001.jpg

                      Die Einmündungsstelle im Talblick
                      comp_002.jpg

                      Hier zweigt der Weiterweg rechts ab (Steinmann)
                      comp_003a.jpg

                      Da geht's schräg hinauf
                      comp_004.jpg

                      Im Rückblick
                      comp_005a.jpg

                      Latschengasse
                      comp_006.jpg

                      Querung des ersten Grabens nach dem Zinsgraben
                      comp_007.jpg

                      Zweite Grabenquerung
                      comp_008.jpg

                      Habsburghaus in Sicht
                      comp_009.jpg

                      Umgeknickter Zaun
                      comp_011.jpg

                      Beginn des kurzen Abstiegs (Steinmann); im Hintergrund die Felsen des obersten Zikafahnlgrabens
                      comp_012.jpg

                      Rückblick; man kommt von oben etwas links der Bildmitte
                      comp_013.jpg

                      Deutlich erkennbare Wegtrasse des ehemaligen Almwegs (Rückblick)
                      comp_014.jpg

                      Einmündung in den Kaisersteig bei der ehem. Pehoferalm (Steinmann)
                      comp_015.jpg



                      Viel Spaß beim Nachgehen!

                      kokos+maxrax
                      Zuletzt geändert von maxrax; 30.06.2015, 00:19.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.2014

                        Ja super war das, da geht man nach langer Zeit wieder mal auf die Rax,
                        plötzlich ist dieser Steig wieder da.
                        Es gibt ja kaum was schöneres als in einer Latschgasse zu gehen,
                        höchstens vielleicht 3 m daneben.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.2014

                          Das sind ja super Nachrichten! Grenzt ja fast an ein Wunder, daß ihr das Wegstück finden konntet. Macht mich echt neugierig, möcht ich gern bei nächster Gelegenheit auch begehen.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.2014

                            Ich bin das heuer am 31.5. im Abstieg gegangen, also vom Habsburghaus zur Breitensteiner Alm. Zwei kurze Latschenpassagen im Mittelteil, zwischen Zins- und Saugraben, sonst gut begehbar.

                            LG,

                            P.B.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.2014

                              Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
                              Ich bin das heuer am 31.5. im Abstieg gegangen, also vom Habsburghaus zur Breitensteiner Alm. Zwei kurze Latschenpassagen im Mittelteil, zwischen Zins- und Saugraben, sonst gut begehbar.
                              Soso, da hattest du ja Glück.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.2014

                                Ja, das war gutes Timing.

                                Wege entstehen dadurch, dass man sie geht (Kafka) - wofür sie vorher ggf. freigeschnitten werden müssen... Danke an die wackeren Arbeiter!

                                LG,

                                P.B.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X