Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mit Flip-Flops über den Fadensteig...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit Flip-Flops über den Fadensteig...

    Im Zuge einer größeren Gruppe von Freunden stiegen wir den Fadensteig zur Fischerhütte auf den Schneeberg hinauf...

    Ca. auf halben Weg kam uns eine Frau, so ca. 40 Jahr entgegen mit Flip-Flops Sohle aus Leder völlig glatt unten und nona bloßfüssig darinnen!

    Jetzt oute ich mich als Oldi mit keinem Verständnis für solches Tun!

    Nun für diesen Tag war Regen angesagt, der zum Glück ausblieb! Nur was macht man, wenn einem der Zehenriemen beim Abstieg reißt, steig man dann bloßfüßig über die Felsen ab(Temperatur an diesem Tag ca. 5-8°C.

    Ich kam mir mit meinen Meindl Island Bergschuhen schon etwas antiquiert vor am Fadensteig, aber ich nehme das "spötische Gelächter" in Kauf, all derer die mit einfachen Tunrschuhen und ohne Rucksack den Fadensteig herunterkamen!
    Zum Glück gibt es ja die Bergrettung!
    LGr. Pablito

  • #2
    AW: Mit Flip-Flops über den Fadensteig...

    Zitat von pablito Beitrag anzeigen
    ... Ich kam mir mit meinen Meindl Island Bergschuhen schon etwas antiquiert vor am Fadensteig, ...
    Lieber Reini,
    Du bist halt offenbar ein richtiges Weichei
    In Bolivien und Tibet verzichten die Einheimischen oft sogar auf die Flip-Flops.

    Aber Du hast natürlich recht: Der Verzicht auf geistige und technische Vorbereitung auf eine Wanderung wird zunehmend durch die Mitnahme von Smartphone und die Erwartung ersetzt, daß in exponierteren Lagen der Hubschrauber problemlos als Taxi fungiert

    lg
    Norbert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

    Kommentar


    • #3
      AW: Mit Flip-Flops über den Fadensteig...

      Vielleicht ist ja die besagte Dame userin hier und wird zur "ihrer Verteidgung" noch Stellung nehmen!
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #4
        AW: Mit Flip-Flops über den Fadensteig...

        Dann besser solche Schuhe:

        http://www.wetteran.de

        Kommentar


        • #5
          AW: Mit Flip-Flops über den Fadensteig...

          Eigentlich wundere ich mich darüber, dass so etwas heute auch noch vorkommt. Dieses Klischee passt für mich besser in die Zeit in der man noch meinte, ein ausgewachsener Sonnenbrand gehöre zu einem richtigen Sommer einfach dazu.
          Turnschuhe betrachte ich da, je nach Verhältnissen, noch nicht unbedingt als Ausrüstungsmangel. Voraus gesetzt, man besitzt die nötige Trittsicherheit.
          Aber Flipflops?

          LG

          Kommentar


          • #6
            AW: Mit Flip-Flops über den Fadensteig...

            Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
            Eigentlich wundere ich mich darüber, dass so etwas heute auch noch vorkommt. Dieses Klischee passt für mich besser in die Zeit in der man noch meinte, ein ausgewachsener Sonnenbrand gehöre zu einem richtigen Sommer einfach dazu.
            Turnschuhe betrachte ich da, je nach Verhältnissen, noch nicht unbedingt als Ausrüstungsmangel. Voraus gesetzt, man besitzt die nötige Trittsicherheit.
            Aber Flipflops?

            LG
            Sagt jemand, der Bergtouren mit Krücken geht.

            Dass ich der Kernaussage zustimme, sollte klar sein.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

            Kommentar


            • #7
              AW: Mit Flip-Flops über den Fadensteig...

              Stell mir das überhaupt unpraktisch vor - mit Flip-Flops steil bergauf zu gehen. Wie kommt man da überhaupt in Versuchung das zu machen. (abgesehen davon, wird doch eh zu Beginn der Wandersaison so oft hingewiesen, feste Bergschuhe zu verwenden)

              Kommentar


              • #8
                AW: Mit Flip-Flops über den Fadensteig...

                Raufgehen kann ich mir ja noch vorstellen, aber runtergehen und wenn es dann regnet ist der Fadensteig eine Eislaufbahn...
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mit Flip-Flops über den Fadensteig...

                  War vielleicht eine Angehörige der Tarahumara?

                  verstümmeltes Zitat aus Wkipedia:
                  " Berühmt sind die Tarahumara als Langstreckenläufer. ...betreiben die ..Hetzjagd ... auf Wildtiere ..die sie im Dauerlauf die Berghänge hinaufjagen, ...Auch heute gibt es Tarahumara, die ...bis zu 170 km durch raue Schluchten laufen, .... Ohne Probleme bewältigen sie Strecken über 300 km, barfuß oder höchstens mit Sandalen (Huaraches). Der Rekord liegt bei 700 km in 48 Stunden"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mit Flip-Flops über den Fadensteig...

                    Ja hatte sie denn offensichtliche Probleme? In den pakistanischen Bergen hab ich noch viel ärgeres Schuhwerk gesehen bzw. auch bei manchen nicht gesehen... ich mein', daneben geht vielleicht einer mit Vibram Five Fingers und gilt auch noch als cool.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mit Flip-Flops über den Fadensteig...

                      Wenn jemand weiß was er tut (und das auch beherrscht) kann er von mir aus auch barfüßig auf den Berg gehen. Die meisten jedoch, die in diesem Bereich mit "unpassendem" Schuhwerk auf den Berg gehen, zählen jedoch meiner Meinung nach nicht dazu und provozieren so eventuell sogar einen Einsatz der Bergrettung...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mit Flip-Flops über den Fadensteig...

                        Ich würde das ganze mit dem Straßenverkehr oder der Arbeitswelt vergleichen. Ein Unfall im Winter mit Sommerreifen KEIN Versicherungsschutz. Auf der Baustelle nicht wie am Eingang zur Baustelle verordnet ohne Sicherheitsschuhe, einen Nagel eingetreten Probleme mit der Versicherung........
                        Für nahezu alle Bereiche gibt es Vorschriften "Ausrüstung nach Stand der Technik" wenn jemand meint das kann ihm egal sein, OK aber dann trage auch selbst die Folgen.
                        Ich kann auch wenn ich es kann ungesichert klettern, über ein Seil tanzen oder was auch immer, ob es sinnvoll ist soll jeder für sich selbst entscheiden UND auch für eventuelle Folgen gerade stehen
                        Zuletzt geändert von Wegerlsucher; 07.10.2015, 22:54.
                        Liebe Grüße
                        Willi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mit Flip-Flops über den Fadensteig...

                          Eine Frau namens Eva(Familiennamen weiß ich leider nicht mehr) ist mit Five Fingers in 3 Tagen die ganze Transalp gelaufen - nur die kann das perfekt. Und ich hab auch schon mal ein Pärchen einen teils felsigen, sehr schottrigen Weg mit Five Finger sowohl hinauf als auch hinter laufen gesehen, nur die konnten das perfekt und wie sie mir erzählten laufen sie auch ganze Marathons damit...

                          Bin eh der Meinung, wenn man so etwas kann soll man es auch machen! Hatte mal einen Engländer als Kunden der sich auf Laufen auf aperen Gletscher spezialisiert hatte und dafür rutschfesten Halbschuhe gesucht hat(die wir leider nicht hatten) - ist ja auch schon gut 10 Jahre her, jetzt gibt es solche Schuhe sicher in Hülle und Fülle!
                          LGr. Pablito

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mit Flip-Flops über den Fadensteig...

                            Ich bin mal den Fadensteig rauf und so nach einer halben Stunde habe ich eine Gruppe getroffen, der auch ein junger Mann angehört hat. Der ist gesessen und hat sich dann die Schuhe und Socken ausgezogen. Alles voller Blasen. Er sagte, er hat die falschen (zu kleinen) Schuhe an, weil sie mit denen seines Bruders verwechselt wurden. Den Fadensteig (der ja erst vor ihm stand) kennend, habe ich zum Abstieg geraten. Was machte der Mann ? Er ging in Socken (!) bis zur Fischerhütte. Und das gar nicht schlecht. Abstieg habe ich dann nicht mehr gesehen. Aber Reini hat natürlich völlig Recht: eigentlich sehr riskant - gar nicht zu denken, wenn das (damals gute) Wetter umschlägt.

                            lG/Fredy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mit Flip-Flops über den Fadensteig...

                              Unverantwortlich, oder einfach nur blöd.
                              Aber wenigstens konnte ihr das (gefunden am Grimminganstieg) nicht passieren!
                              2012.08.13. 05.JPG
                              LG Gerold

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X