Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rückzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Rückzug

    Die Finanzierung dürfte bei dieser großen Userzahl wirklich das geringste Problem sein. Ich würde notfalls dafür was spenden, wenn es nicht anders geht.
    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #17
      AW: Rückzug

      ich weiss ja nicht ob das bei euch auch so ist.. aber ich hab schon werbung..
      oben ist ein banner dass mich an niveauvolle singles vermitteln will, bzw edelstahlkochtöpfe verkaufen..
      wenns sein muss ertrage ich auch ein weiteres banner unten, dass mir gleitsichtbrillen als gratistestseher anbietet..
      .
      hab mir grad outdooractive angesehen..
      also das ist sicher keine alternative.. die ladezeiten sind der horror.. es sind nur ein bruchteil der touren drin..
      und die community ist ein witz (oder ich habs nicht kapiert).. das ist keine alpinisten-community.. das ist eine tourismus-seite
      mit produkt-werbungen.. das hat mit alpinsimus soviel zu tun wie TUI mit einer expedition..
      Zuletzt geändert von Fleisch; 24.07.2017, 07:58.

      but i see direct lines

      Kommentar


      • #18
        AW: Rückzug

        Ich sehe es auch so, outdooractive oder auch alpenvereinaktiv sind Tourenportale für Tourismusverbände, vielleicht noch AV-sektionen. Klettern gibt es fast gar nicht, einsame Wege und unbekannte Sachen sind auch nicht drin, aber das finde ich gar nicht so schlimm, dann bleiben sie vielleicht auch einsam. Das ist kein Ersatz für dieses Forum.

        Doch zurück zum Thema, es ist schade, wenn Moderatoren gehen, gerade in einem trotz diverser Kritrik recht gut moderiertem Forum. Doch wenn man selbst ehrenamtlich tätig ist, weiß man, dass es notwendig ist, loszulassen, wenn es mal zuviel wird.

        Viele Erfolg für die Zukunft

        Viele Liebe Grüße von climby
        Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

        Kommentar


        • #19
          AW: Rückzug

          Zitat von climby Beitrag anzeigen
          ... outdooractive oder auch alpenvereinaktiv sind Tourenportale für Tourismusverbände...
          AlpenvereinAktiv (AvA) ist das offizielle Tourenportal der ALPENVEREINE von Österreich, Deutschland und Südtirol. Genau so wird dieses Portal in der AV-Mitgliedzeitung auch immer wieder präsentiert.
          AvA nutzt allerdings dieselbe technische Plattform wie OutdoorActiv, die von der Firma Alpstein betrieben wird und ganz klar einen tourismus-orientierten Ansatz verfolgt.
          Ich persönlich halte diese Kooperation für sehr klug, denn nur so ist es überhaupt möglich, dass AvA (im Gegensatz zum Forum GT) am letzten Stand der Technik ist und auch bleibt.


          Zitat von climby Beitrag anzeigen
          ... einsame Wege und unbekannte Sachen sind auch nicht drin...
          Diese Aussage ist nicht richtig: Allein ich selbst habe zahlreiche Beschreibungen in AvA on-line, die als absolut „unbekannte Sachen“ gelten können – eine 6000er-Erstbesteigung inklusive. Einige davon wurden in dieser Form im GT überhaupt noch nie beschrieben oder diskutiert!

          Dass AlpenvereinAktiv allerdings derzeit für wesentliche Funktionen, die einst das GT hatte (meiner Meinung sind viele dieser Funktionen im GT bereits weitgehend verloren, siehe die Sparte „Wer geht mit?“), keinen „Ersatz“ bietet, das ist allerdings auch richtig. Ein Tourenportal ist für Diskussionen und Erörterung nicht ausgelegt – und die Funktion „Verabredungen“ wurde gerade erst jüngst in OutdoorActive (und damit auch in AvA) neu implementiert…

          Dass sich ein langjähriger Moderator hier aus dem GT zurückzieht, ist sicher ein weiterer Rückschlag für das Forum.
          Ich muss allerdings auch betonen, dass es gerade Moderatoren hier im Forum sind, die sich ausdrücklich GEGEN eine sinnvolle Zusammenarbeit von GT und AvA wenden, in der jede Seite ihre Stärken einbringt. Ich selbst wurde deshalb schon einmal massiv angegriffen.

          Wenn das Forum Gipfeltreffen allerdings NICHT modernisiert wird und auch KEINE Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen Medien zeigt, dann ist es de facto bereits jetzt so gut wie tot - bin ich jedenfalls überzeugt.

          LG,
          M

          Kommentar


          • #20
            AW: Rückzug

            Vielen Dank Placeboi - schade, aber verständlich, dass Du Dich zurückziehst.
            Ich persönlich würde es extrem schade finden, wenn das Forum sterben würde - gerade die Vielschichtigkeit (von "die schönste Blumenwiese" über "Ratehütten" bis hin zu extrem tollen Tourenberichten) macht dieses Forum aus und ist keinesfalls durch outdooractive oder andere Portale auch nur ansatzweise ersetzbar. Eine Vielzahl meiner eigenen Tourenplanungen basieren auf Berichten hier im Forum. In Wirklichkeit ist dieses Forum ein unfassbarer Wissensschatz, der jedenfalls erhalten und gepflegt gehört.

            Kommentar


            • #21
              AW: Rückzug

              Schade. Verständlich. Traurig.

              Wie auch immer... danke dafür, dass du dir es die ganzen Jahre über als Mod angetan hast. Und danke für deine Beiträge als User, besonders die Tourenberichte!

              Ja, das Forum GT ist toll... und war mal besser, inwiefern auch immer. Und irgendwann wird es nimmer sein. Aber die Berge bleiben davon unberührt. In diesem Sinne: Alles Gute am Berg und viel Spaß!

              Kommentar


              • #22
                AW: Rückzug

                Zitat von urbazi Beitrag anzeigen
                Schade. Verständlich. Traurig.
                Perfekt auf den Punkt gebracht. Wirklich schade Mark. Passt aber zum derzeitigen Wetter die Nachricht. Mir ist die letzten Wochen schon aufgefallen, dass du weniger hier online bist. Hatte gehofft, das wäre nur eine Momentaufnahme. Natürlich hast du deine berechtigten Gründe für die Entscheidung und ich danke dir für die vielen Mühen der letzten Jahre. Ich hoffe, dass das Forum irgendwie noch die Kurve bekommt. Facebook und Bergblogs sind zwar gut und schön - allein was die Bilder betrifft, kann das Forum da nicht konkurrieren - aber nirgendwo hab ich abseits im Netz bisher so anregende Diskussionen gefunden wie hier. Es wäre wirklich schade drum, wenn das alles hier verschwindet...

                Was deine Aktivität hier angeht, schließe ich mich den anderen an: Genieß deinen Urlaub in den Westalpen. Und dann überleg dir, ob du nicht wenigstens als "Gast" hier ab und zu reinschauen und dich vlt mit dem ein oder anderen Beitrag beteiligen willst
                Grade du, als "Ikone" des Forums, würdest hier wirklich fehlen...

                p.s. Wo solls denn genau hingehen? Sieht man sich vlt unterwegs?
                "Meine Spur ziehe ich am liebsten, wohin keine andere führt. Ich kann zurückblicken und sie beurteilen, was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde.
                Auch mein Leben will ich unter Kontrolle haben. Darum gehe ich einen eigenen Weg, dem nicht jeder folgt." (Heini Holzer)

                Kommentar


                • #23
                  AW: Rückzug

                  Ich wünsche mir auch lieber Mark, dass Du hier noch öfters vorbeischaust. Meine Bergaktivitäten beschränken sich ja auch nun mehr auf die Urlaube. Der ewige Wochendendstress, irgendwo hinzufahren und nach einem Schlafplatz zu betteln nervt mich schon seit vielen Jahren. In den 90ern bin ich ohne Anmeldung auf die Stüdlhütte gekommen und habe dort schön geschlafen, ohne Reservierung oder Kreditkartengarantie, wie es an manchen Orten nun üblich ist. Heute kriegt man ja auf den "No name Hütten" sogar nur noch Absagen 3 Tage vorher. Wir haben ja auch einige tolle Touren zusammen gemacht und uns wirklich gut ausgetauscht. Möge die Zukunft für Dich und auch dem Forum positiives bringen. Ich bleibe dabei und poste hoffentlich im Dezember von meiner weitesten Reise meines Lebens auf die Osterinseln, auch wenn der höchste Berg nur etwas über 500 m hat

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Rückzug

                    Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen
                    ich glaub dass sich die immer schnellert und temporären medien (FB,instagramm,snapchat usw) die den foren derzeit das wasser abgraben
                    demnächst wiedr abschwächen.. und zwar aus dem schlichten grund ihrer flüchtigkeit (das ja als vorteil gesehen wird). für katzenbabies, foodporn und partyfotos ist das ja super, aber zur recherche von alpinrouten völlig unbrauchbar. da ist das GT forum definitiv die beste und ausführlichste quelle im deutschsparchigen raum. und genau deswegen muss es unbedingt erhalten werden. und seis nur auf einem absolutem minimum. wir sind sowas wie eine alpine fachbibliothek.. nein .. eigentlich sind wir der nachfolger der alten AV-berichte.. ihr wisst schon die hefteln in denen damals die tourenberichte drinn waren.. und da kommen blogs und neue medien niemals mit.. ich kenn ja die hintergründe nicht , aber wenn das forum vom AV betrieben wird , wissen die leute hoffentlich dass sie da die gesamte jüngere geschichte des alpinismus in österreich in ihren händen haben..
                    Wenn man das auf die Ostalpen einschränkt, mag es richtig sein; keine Ahnung. Da hört der deutschsprachige Alpenraum aber nicht auf.
                    Die Tourenberichte auf gipfeltreffen.at in den Rubriken CH, F, IT kann man für 2017 doch fast an einer Hand abzählen. Ich glaube, das hier vermittelte Bild ist ziemlich schief!

                    Jemand anderes schrieb, auf AVA gäbe es da nix, das ist aber in diesem Vergleich schlicht falsch.
                    Oder schaut mal auf hikr, da sind alleine im jetzt laufenden Monat Juli 2017 schon mehr als 700 Tourenberichte gepostet worden... camptocamp hat über tausend Tourberichte seit dem 01. Juli 2017. Das kann ein Forum nicht leisten und deswegen machen die Alpenvereine (die dav-comm sowieso...) halt nichts mehr.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Rückzug

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      ... Das kann ein Forum nicht leisten und deswegen machen die Alpenvereine ... halt nichts mehr.
                      Diesen Satzteil verstehe ich absolut nicht!

                      DIE Alpenvereine (A, D und Südtirol) betreiben seit einiger Zeit WWW.AlpenvereinAktiv.COM - und zwar ziemlich erfolgreich, wenn's nach dem Zuwachs der Zugriffszahlen geht.
                      Das Forum Gipfeltreffen andererseits wurde nie von einem alpinen Verein betrieben, sondern ist völlig privat - und genau DAS ist jetzt auch sein Hauptproblem, denn es wird wohl auch von keinem Verein "gerettet" werden.

                      LG,
                      M

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Rückzug

                        Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                        Zitat von Flachlandtiroler
                        Das kann ein Forum nicht leisten und deswegen machen die Alpenvereine (die dav-comm sowieso...) halt nichts mehr.
                        Diesen Satzteil verstehe ich absolut nicht!
                        Ich ergänze meinen Satz mal verständnis-steigernd:
                        Das kann ein Forum wie gipfeltreffen.at oder dav-community.de nicht leisten und deswegen machen die Alpenvereine an diesen Foren halt nichts mehr. AVA (AlpenVereinAktiv) brummt dagegen, das hatte ich ja einen Satz weiter schon geschrieben.

                        Das gipfeltreffen.at nicht mit dem OeAV Wien verbändelt ist, war mir gar nicht klar. Personalunion ja, Verlinkung im Top-Menü aber der Verein trägt das Forum nicht mit?! Seltsam, aber das beweist noch mehr, dass der Alpenverein sich nicht für Foren interessiert.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Rückzug

                          Na.. Jetzt hab ich mir den Alpenverein aktiv auch noch angeschaut. Ich kenn mich ja nur im Höllengebirge aus, aber da findet sich gerade mal der nordwestgrat zum alpinen klettern und sonst nix. Von alten hauzenberger Touren keine Rede, aber da drum geht's glaub ich gar nicht. Dass das GT Forum für Bergtouristen oder normale Wanderer nicht mit den großen Portalen mithalten kann steht außer Frage. Wir sind hier die AVANTGARDE. Und zwar wertfrei gemeint. Hier im Forum geht's um ALPINISMUS, die Leute die sich hier austauschen sind meist von einem klassischen Entdeckungsgedanken getrieben und stehen in der Tradition der Erschliesser oder bewegen sich auf deren Spuren. Gerade die "Wanderer" hier finden ständig neue Wege oder begehen alte Führen neu. Das hat mit einem Dienstleistungsportal nichts zu tun. Hier tauschen sich Leute aus die den klassischen alpinistischen Gedanken leben. Und zwar in moderner Form ohne Einschränkungen auf Leistungsdruck oder kommerzielle Nutzung. Das denke ich müsste den alpinen Vereinen doch wichtig sein. Alleine wegen den Recherche-Möglichkeiten, wenn sie ihre jungen Nachwuchs-kader für einen Report in der Vereins Zeitschrift auf erstbegehung schicken. Wer will denn dann dort einen vorher unbekannten Felsnagel von mir finden und feststellen dass hier eh schon wer war.. Hihihi

                          but i see direct lines

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Rückzug

                            @Fleisch: Danke für dein Statement. 100% Zustimmung.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Rückzug

                              Volle Zustimmung, Fleisch!!!
                              http://www.wetteran.de

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Rückzug

                                Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen
                                Hier tauschen sich Leute aus die den klassischen alpinistischen Gedanken leben.
                                so ist es.......

                                ein bißchen sind viele User wie Forrest Gump: "als ich am Ende der Straße angekommen war, wollte ich schauen, wie es am Ende der Stadt aussieht"
                                www.kfc-online.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X